Aufnehmen mit dem Handy ?

Begonnen von Meg, 11. Dez 2012, 15:31:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 17.066 Aufrufe)

Juttalele

Oh ja, dieses Filmebearbeiten lässt die Zeit noch schneller vergehen als sie es ohnehin schon zu tun scheint, das kenne ich bestens. Aber würde es mir keinen Spaß machen, hätte ich nicht damit angefangen. Ist vielleicht eine ganz gute Zeit jetzt zum Einarbeiten, wenn das Wetter weniger zum Rausgehen verlockt. Na dann, viel Erfolg  :)

Louis0815

Für die paar Schnipsel die ich bisher mal brauchte hat mir mein Xperia S mit Tape-a-Talk ausgezeichnete Dienste erweisen - die App produziert mir unkomprimierte .wav Dateien mit 44,1 kHz und 16 Bit. Die lassen sich dann prima weiter bearbeiten und bei Bedarf mit dem richtigen Programm auch nach mp3 oder sonstwas komprimieren.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

ibongo

#17
Versuch  macht ... https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nw.fourtracks&hl=de . Es geht um eine  Uke und nicht um die Mailänder Scala.

LG Martin
Ho'omaluhia

Meg

Danke ibongo, das sieht ja wirklich ganz gut aus und die Bewertungen sind auch gut. Werde ich mir mal ansehen. Im Moment plage ich mich noch mit dem Magix Video deluxe17-Programm rum. Ich würde es gut finden, mich mit so einem richtigen vollwertigen Computer-Programm auszukennen, aber ob ich das schaffe.... weiß nicht. Den Beschreibungen nach und auch im Buch sieht alles immer so einfach aus, aber die Wirklichkeit sieht nicht so aus, da funktioniert das oft ganz anders, oder erstmal mehr oder weniger gar nicht. Nunja, aller Anfang ist schwer...  :P

Juttalele

Vielleicht helfen dir ein paar Filmchen weiter, finde ich oft angenehmer, als in einem Buch zu lesen (ich arbeite mit Magix Video deluxe 16, dürfte kein so großer Unterschied sein):

https://www.youtube.com/results?search_query=Magix+Video+deluxe+17&oq=Magix+Video+deluxe+17&gs_l=youtube.12...0.0.0.23166.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0...1ac.

Meg

Vielen Dank Jutta, das ist sehr nett von dir. Ich war inzwischen in unserer Bücherei und habe mir die originale Lern-DVD für das Programm ausgeliehen. Und schon auf mein Netbook kopiert. So läuft darauf das Lernprogramm und gleich daneben der Laptop mit der Programm, wo ich die Lessons nachvollziehen kann. Das Schneiden und Ausschneiden und Zusammenfügen ist gar nicht so einfach wie es aussieht, im Moment habe ich da undurchschaubaren Filmschnippselsalat, aber nur durch Ausprobieren lernt man.
Hast du das gut und schnell hinbekommen? Ging es dir am Anfang auch so?

Juttalele

#21
Ja, mir geht es immer noch so ;) ... ich brauche meist ein Projekt, einfach so lernen mag ich nicht. Und dann bin ich meist so ungeduldig, dass ich einfach herumprobiere und durch das Probieren sicher mehr Zeit draufgeht, als würde ich Schritt für Schritt brav irgendwelchen Anleitungen folgen.
Aber solche Lernprogramme sind klasse, wenn man sie hat. Dass eure Bücherei das anbietet, ist natürlich praktisch. Unsere kleine hat sowas nicht.

Die Technik als solche ist ja im Grunde nicht so schwierig ... aber wenn man ohne konkretes Konzept arbeitet und einfach loslegt, steht man eben tatsächlich vor lauter Schnippseln und weiß nicht mehr, wo welches Stück grad liegt ... am Ende kommt bei mir dann der große Löschvorgang, das Aussortieren (ist so schwer, sich zu entscheiden ... aber weniger ist auch hier wieder mehr ...).

Mit der Zeit wird das aber dann doch alles leichter ... viel Spaß noch  :D  8)

Meg

Ich habe heute einfach einige kleine Filmchen vom Fernseher auf dem Laptop aufgenommen. Z.B. über Krankentransport auf dem Lande in dieser Winterzeit und alle Szenen mit Menschen und Autos rausgeschnitten, so dass nur die Landschaftsaufnahmen blieben. Hat einigermaßen geklappt. Nur das Zusammenfügen ist sone Sache, das kommt als nächstes dran. Ein Buch dabei zu haben ist trotzdem gut, das ist nicht so hektisch.
Ich kann eigentlich immer am besten etwas lernen, wenn ich\'s ausprobiert habe und weiss, wovon die Rede ist.
Ja, unsere Bücherei ist klasse.  
Hast du so ein Lernprogramm?

Juttalele

Zitat von: MegHast du so ein Lernprogramm?

Nein, hab ich nicht. Aber ein Buch. Weiß grad nicht, wie das heißt (liegt unten bei Jana irgendwo vergraben). Das ich aber nicht so viel benutze. Ich las in den letzten Jahren hier und da generell etwas zum Filmen und Bearbeiten, einfach, um mich ein wenig damit zu befassen und meine Art zu sehen zu schulen, reflektieren ... und da hab ich auch so ein Video-Training: \"Video & Audio. Grundlagenwissen für Mediengestalter\" mit Thomas Kraetschmer aus der Reihe \'Video 2 Brain\'. Fand ich ganz interessant -- ist aber eben nicht speziell auf die Bearbeitungssoftware zugeschnitten.
Gibt bei mir immer so Phasen, wo ich mich mit diesem und jenem intensiver beschäftige, es dann wieder vergesse oder einfach sich selbst überlasse ... bis irgendein Anlass mich daran erinnert. Dann meine ich zwar, nichts mehr von alledem zu wissen, merke aber doch, dass vieles in meinem Unterbewusstsein haften geblieben ist.

ukuuhu

Hi zusammen,

habe auch nach einer Lösung für mein Android-Handy gesucht, die Aufnahmen über das interne Mikro waren
aber immer viel zu leise. Externe Mikros anzuschließen scheint aber sehr kompliziert zu sein und man
schleppt dann natürlich ja auch wieder mehr mit sich rum.
Da kam mir folgende Idee: \"Eigentlich müsste man die zum Handy gehörenden Öhrstöpsel ja auch als Mikros
benutzen können - schalleitende Membran bleibt schalleitende Membran, egal ob zum Handy hin oder vom
Handy weg.\"
Also mit folgenden Komponenten experimentiert:

1. Smartphone mit angeschlossenen Ohrhörern, davon
    Ohrhörer Nr.1 in einem Ohr als Kontrolle für die aufgenommenen Spuren und
    Ohrhörer Nr. 2 als Mikro mit einer Wäscheklammer o.ä. am Hemd befestigt,
2. FourTracks Lite aus dem Google Playstore aufs Handy installiert und Aufnahmen auf die Spuren gemacht.

Und siehe da! Die Qualität ist deutlich besser und vor allem lauter als über das interne Mikro!
Könnte eine Lösung für unterwegs sein, die keinerlei zusätzliche Hardware (außer Wäscheklammer) und Kosten bedeutet.
Vielleicht gibt es bessere Apps mit mehr Funktionen als \"FourTracks\", das Prinzip mit den Ohrstöpseln als Mikroersatz
funktioniert jedenfalls grundsätzlich.

Viele Grüße

Meg

Interessant, werde ich auch mal ausprobieren, da ich nichts als das Handy zum Aufnehmen habe. Ich habe auch ein Android-Handy und dieses ist meine bisher einzige Aufnahme damit, ich finde, leise ist das nicht unbedingt. Stell doch bitte mal die Aufnahme mit der Ohrstöpsel-Technik ein, bin gespannt... :)
Handy-Aufnahme:
http://youtu.be/2hkKIynQdWw

Benutzername

Das klingt doch gut. etwas Rauschen ist dabei, aber vernachlässigbar. Ich hätte nicht gedacht dass man mit dem Handy so gute Aufnahmen machen kann.

Meg

Sehe ich auch so und da ich ja keine CD rausbringen will, finde ich es auch ausreichend und bin froh, diese Möglichkeit zu haben. Hab\'s mit dem Laptop versucht, ist ein richtig guter, aber der nimmt seine eigenen Lüftergeräuscht hauptsächlich auf, klingt scheußlich.

apfelrockt

Spasseshalber letztens mal eine Aufnahme auf dem Iphone mit Garage Band gemacht. Allerdings nur eine Spur über das interne Mikro aufgenommen. Ich war überrascht. Als musikalisches Notizbuch bestens geeignet. Wen\'s interessiert (ist aber Gitarre): https://soundcloud.com/apfelrockt/first-day-of-my-life
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Louis0815

Zitat von: MegHab\'s mit dem Laptop versucht, ist ein richtig guter, aber der nimmt seine eigenen Lüftergeräuscht hauptsächlich auf, klingt scheußlich.
Hast du zufällig irgendwo ein Headset mit Mikrofon rumliegen? Dann probier\'s mal damit, da ist das Mikro auf jeden Fall besser von Laptopgehäuse und Lüfter abgekoppelt als das interne.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)