Aufnehmen mit dem Handy ?

Begonnen von Meg, 11. Dez 2012, 15:31:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 17.067 Aufrufe)

Meg

Ich habe zum Aufnehmen zur Zeit nur noch das Handy, ein Galaxy S3 - hat jemand Erfahrung mit Handy-Aufnahmen, sind die ausreichend, um z.B. ein Soundbeispiel hier einzustellen? Ich spiele mit dem Gedanken, meine gute Honu Konzert zu verkaufen, um mir eine gute Sopran leisten zu können. Ein Soundbeispiel wäre da wohl gut.

Anke

Hi Meg,

ich hatte das mal mit meinem Smartphone versucht (HTC) und der Klang der Wiedergabe war nicht so dolle, will sagen schei...e.
Vielleicht ist Dein Mikro besser ausgesteuert und die Aufnahmequalität insgesamt besser, ich weiß es nicht. Versuch macht klug, die Aufnahme ist ja zur Not auch schnell wieder gelöscht  ;)

Viele Grüße
Anke

lelopa

Nun, der Honu-Klang ist doch sehr bekannt und es gibt im Netz genügend Klangbeispiele.... falls es mit dem Handy nicht klappt!
Ok - jede Uke klingt ein wenig anders -
aber auch unterschiedliche Spieltechniken lassen die gleiche Uke bei verschiedenen Spielern u.U. leicht unterschiedlich klingen.

Floyd Blue

Meistens sind die Audioaufnahmemöglichkeiten der Smartphones doch recht eingeschränkt, um nicht zu sagen echt übel. Mit Videoaufnahmen auf dem Telefon geht aber auch meistens eine bessere Audioqualität einher. Versuch das mal. Bei mir (Samsung Wave II S8530 oder so) ist das jedenfalls so.

-Jens-

#4
Mit dem Video hab ich meine Honu Concert erfolgreich verkauft, hier ein vergleich von 4 Konzert-Uken zu gleichen Bedingungen, u.a. eben auch der Honu. Mir ist klar, daß der Klang kaum identisch sein wird, aber auch vom Spieler abhängt. Wenn du die Links als Klangbeispiel anbieten möchtest, nur zu.

Kann dazu nur sagen, die Honu ist eine ausgezeichnete Konzert-Uke!

Meg

Hallo ! Vielen Dank für Eure freundllichen Antworten. Besonders Jens - deine Videos höre und sehe ich eh immer wieder gerne. Tja... ich spiele mit dem Gedanken,die Honu deluxe zu verkaufen, mehr aber im Moment noch nicht. Ich habe mit dem Handy schon gute Fotos gemacht, so gut es eben geht mit einem Handy, aber noch keine Aufnahmen für ernsthafte Zwecke. Die Aufnahmen von Jens machen mir Mut, ich werde mir mal ein gutes Beispiel dran nehmen  :)
Ein HTC (Desire) hatte ich auch mal, die Fotos waren grottenschlecht, ein Grund, warum ich das Handy ziemlich schnell wieder verkauft habe, an jemand, der mit den Fotos zufrieden ist.
Dass ich mich an Aufnahmen noch nicht rantraue, nichtmal testweise bisher, liegt auch an meiner Handverletzung und daran, dass ich erst seit zweieinhalb Monaten oder so Ukulele spiele oder es jedenfalls versuche.
Lucky\'Luke - das Leben ist gut und gerecht. Du bekommt einen Satz Worth mit Low-g zugeschickt, schreib mir mal deine Adresse. Ich hab die Saiten nochmal für einen Tag aufgezogen und ist nicht mein Ding. Wenn Low-g, dann würde ich vielleicht nochmal die Living Water versuchen, mit den Worth werde ich einfach nicht warm. Haben will ich dafür nichts. Damit wäre die kleine Unstimmigkeit dann auch aus der Welt.  ;)
Liebe Grüße aus Lübeck
Meg

UkeDude

Ich denke die Besten Ergebnisse mit dem S3 (ich hab auch eins) wirst Du wahrscheinlich wirklich im Video Modus bekommen. Am wichtigsten wird sein das das Handy Stabil in ca 50cm von Dir entfernt steht, z.B. auf einem Notenständer.  Hintergrundgeräusche sind zu minimieren, dann kann man bestimmt ein gutes Video auf nehmen, aber versuche doch einfach mal ein Video und eine reine Audio-Aufnahme und beides hörst Du dir dann über den PC mit Kopfhörern an. Da könntest Du dann mit Audacity noch schneiden. Aber nicht zu viel bearbeiten sonst ist der Klang auch wieder verfälscht. :o)

lelopa

Zitat von: MegLucky\'Luke - das Leben ist gut und gerecht. Du bekommt einen Satz Worth mit Low-g zugeschickt, schreib mir mal deine Adresse. Ich hab die Saiten nochmal für einen Tag aufgezogen und ist nicht mein Ding.

 :)  :D   8)

ukuluku

Zitat von: Lucky L\'Uke
Zitat von: MegLucky\'Luke - das Leben ist gut und gerecht. Du bekommt einen Satz Worth mit Low-g zugeschickt, schreib mir mal deine Adresse. Ich hab die Saiten nochmal für einen Tag aufgezogen und ist nicht mein Ding.

 :)  :D   8)

Alles wird gut  ;)  :mrgreen:

LG Uwe

lelopa

@ ukuluku: bin vor Freude hier rumgehüpft!

ukuluku

Zitat von: Lucky L\'Uke@ ukuluku: bin vor Freude hier rumgehüpft!

Schön, ich freu mich für Dich  :mrgreen:

stephanHW

#11

Meg

Ja, sehr gut, aber ich habe kein iphone. \"Nur\" ein Galaxy s3,  wir werden sehen wie\'s wird.

Juttalele

Zitat von: stephanHWAufnehmen mit dem Handy?

Ist mit dem richtigen Handy ziemlich klasse:

http://www.youtube.com/watch?v=xlY3k4icjMI

http://www.youtube.com/watch?v=cKITWfS41zw&list=PL1DA29A96B067514A&index=4

Tolles Teil -- das ich leider auch nicht habe (bestimmt nicht ganz billig). Ich frag mich immer (siehe dein Link Nr. 1) wie die das hinbekommen mit den Bildern bei Mehrspuraufnahmen, dass sie da keine Kopfhörer tragen.

Und nimmt dieses schicke Ding auch das Video gleichzeitig auf?

@ Meg: Probiere es einfach mal mit deinem Handy aus, und wenn es dir nicht gefällt, löschst du es einfach wieder. Nur keinen Stress machen ... entweder es geht oder es geht eben nicht ... wichtiger finde ich bei alledem, dass du dabei deinen Spaß hast und es nicht aus Pflichtgefühl tust wegen der Klangbeispiele.

Meg

Nein liebe Jutta, nicht nur wegen der Klangbeispiele. Ich habe schon seit einem halben Jahr ein Video-Bearbeitungsprogramm hier liegen und immer so gaaar keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen. Was das an Zeit kostet ! Aber jetzt muss ich ja und so nehme ich das Klangbeispiel zum Anlass, das endlich mal zu tun, hab heute schon die ersten 2 Stunden hinter mir und mir qualmt die Birne  :P