Welche Uke würdet Ihr nehmen?

Begonnen von Ukujelle, 13. Dez 2012, 16:19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 14.491 Aufrufe)

Ukujelle

Hi Ukulelen-Freunde,
Ich kann mich gerade nicht entscheiden welche Ukulele es zukünftig sein soll.
Ich habe gerade 3 verschiedene ins Auge gefasst.
Hat jemand von euch Erfahrungen (negativ/positiv) mit einer dieser Ukes, oder gar direkte Vergleiche?

http://www.tyson-instruments.de/product_info.php?cPath=269_271&products_id=1071                  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Baton Rouge Ukulele U4T-CE

http://www.thomann.de/de/applause_uae205e.htm                                                                           >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Applause UAE20-5E

http://www.zoundhouse.de/Stagg_UCX-ACA-SE/topic/tyNavigationTopicID_53/shop_art_id/0123172/tpl/zh_standard_detail         >>>>>>>>>>>>>>>>>>>Stagg UCX-ACA-SE

Linho

#1
Ganz generell: Du hast hier eine Sopran-, eine Konzert- und eine Tenorukulele zur Auswahl gestellt. Die sind per se nicht vergleichbar. ;)

Du solltest dir erstmal klar darüber werden, welche Größe du bevorzugst, bevor du nach passenden Instrumenten suchst. :)

Ukujelle

Das ist es ja, ich kann mich nicht einmal richtig für die Größe entscheiden, hab sie alle schon mal angespielt und hören sich alle auf ihre eigene Weise gut an (die beiden Größeren hören sich ähnlich an).

Jetzt möchte ich sozusagen per Ausschlussverfahren ran gehen, dass mir jemand aus Erfahrung sagt, z.B.:

\"Ich kann dir nur von der.....abraten, weil......\"

Matze

Von diesen dreien würde ich persönlich die Ovation nehmen.
(Plus Koffer und Kabel und Akustik-Amp und Micro) :mrgreen:

stephanHW

#4
Zitat von: UkujelleJetzt möchte ich sozusagen per Ausschlussverfahren ran gehen, dass mir jemand aus Erfahrung sagt, z.B.:

\"Ich kann dir nur von der.....abraten, weil......\"
Schnickschnack,  man kann nicht von einer Größe abraten, jede hat ihre Berechtigung.
Für eine Größe wirst du dich selber entscheiden müssen.

Auch scheinbar rationale Gründe wie `Ich komme von der Gitarre, da liegen mir die langen Mensuren vermutlich besser´ taugen nichts, wenn man seine Liebe für Größe und Klang einer Sopran entdeckt.

Ist man fest davon überzeugt, mit einer tiefen G-Saite spielen zu müssen, bieten sich die größeren Mensuren an, diese Stimmung klingt m.E. nur auf wenigen Sopran-Ukulelen gut.
Auch diese Überlegungen sind i.d.R. theoretischer Natur. Hat man die Vorzüge der Reentrant-Stimmung kennengelernt, wird auch das möglicherweise in der Praxis zweitrangig.

Die von dir nachgefragten Ukulelen kenne ich nicht näher, dazu von mir also keine Einschätzung

FriendlyFred

Ich habe eine Ovation Applause, bei der die Decke eingefallen ist. Das kann bei meiner an einer erhöhten Saitenspannung ( anderes tuning ) liegen, ist aber bei Ovation Instrumenten aufgrund der Kombination Kunststoff - Korpus nicht so selten.
Sie hat einen gut bespielbaren Hals, der Klang ist weich. Über einen Amp gespielt klingt sie eher mau.

Hört sich bei mir so an ( flatpicking/slide ):
http://www.youtube.com/watch?v=pLvXSLeFqMc
http://www.youtube.com/watch?v=TcY0qtWdgEc

Hinsichtlich der Mensur würde ich für den Anfang eine Concert empfehlen. Ist gerade bei großen Händen leichter zu spielen als sopran.
Sopran geht aber auch.
Am besten spielt sich und klingt meine Kala Longneck ( Soprancorpus mit Tenorhals ). Aber ich glaube die wird nicht mehr gebaut.

fritz

wenn du alle drei getestet hast und dein bauch und dein herz sich nicht geäußert haben —
noch mehr andere ausprobieren.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Tuke

#7
Für den Anfang würde ich eine möglichst \"normale\" Ukulele nehmen.

Die Ovation  z.B. ist eine klasse Uke, hat aber den glatten, runden Kunststoffkörper,
der sich nicht gut halten lässt: Kein Anfängerinstrument, finde ich.

Sie Sopran Ukulelen heißen nicht ohne Grund Standard-Ukulele.
Preislich suchst Du ja schon in einer Region, wo es wirklich gute Instrumente
(vielleicht gebraucht?) gibt.

Im Zweifelsfalle: Höre nicht auf unsere Ratschläge, sondern auf Deinen Bauch!

(Auch wenn das ebenso ein Ratschlag von uns ist... :mrgreen: )
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

flugboot121

#8
Also ich würde die Baton Rouge nehmen....aber von Mango-music....da ist das Modell gerade im Abverkauf und noch einige Euros günstiger.
Die Baton Rouge sind fast baugleich mit Kala-Ukes und Lanikai Ukes (gleiche Fabrik). Ich hatte das Modell schon von Lanikai einige Tage zuhause. Sehr gute Verarbeitung und ein toller Klang zeichnen die Instrumente aus (Abweichungen in der Serie sind natürlich immer möglich).

LokeLani

Hallo Ukujelle und willkommen im Forum.

Bist du ein Mann oder eine Frau? An deinem Nick lässt sich das nicht erkennen, eher an den für dich in Betracht kommenden Ukulelen, da deute ich auf männlich  :lol:
 Wärst du eine Frau, würde ich dir von einer Tenor als erste Ukulele abraten.

Tja, die berühmte Qual der Wahl, die Entscheidung kann dir letztlich niemand abnehmen,
aber du kannst eigentlich jede nehmen, bei den meisten hier war die erste Ukulele nicht die letzte!  ;)

Kai

#10
Zitat von: flugboot121Also ich würde die Baton Rouge nehmen....aber von Mango-music....
Wenn schon diese Baton Rouge, dann bitte von einem im Forum aktiven Händler und Sponsor (und günstiger ist sie dort auch noch, als bei tyson instruments) :)
http://www.ukumele.de/Tenor-Ukulelen/Baton-Rouge-Tenor-Ukulele-U4-T-CE::9.html

EDIT: Wobei der Preisunterschied zu Mango Music schon deutlich ist, stelle ich gerade fest :|

flugboot121

@Kai:

Ich würde beim günstigsten kaufen, nicht bei einem teureren \"Vielleicht-Forumsmitglied\".

Der Preisunterschied ist eklatant! Da ist mir als Konsument das \"Hemd näher als der Rock\"

Linho

@flugboot: MangoMusic ist auch Forumsmitglied, insofern geht sowohl als auch. :mrgreen:

lelopa

Hier im örtl. Fachhandel hängt so eine Stagg - würde ich NICHT nehmen!
Ist von der Verarbeitung her sehr, sehr bescheiden!

OT:
@ LokeLani was sind denn typische Männer- bzw Frauenuken?
Für mich sind Frauenuken Soprans mit Gurtknopf & Ohren
*schüttel*
Frau Sauer meinte mal, daß schwarze Ukulelen typ. Männerukulelen sind.

Guchot

Zitat von: Lucky L\'UkeHier im örtl. Fachhandel hängt so eine Stagg - würde ich NICHT nehmen!
Ist von der Verarbeitung her sehr, sehr bescheiden!

OT:
@ LokeLani was sind denn typische Männer- bzw Frauenuken?
Für mich sind Frauenuken Soprans mit Gurtknopf & Ohren
*schüttel*
Frau Sauer meinte mal, daß schwarze Ukulelen typ. Männerukulelen sind.

Ich hab ne schwarze Sopran mit Gurtknopf und wunderschönen Ohren... ist die jetzt bisexuell? :mrgreen: