Ohana SK 25 - schiefer Hals?

Begonnen von tabarro, 16. Dez 2012, 21:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 13.491 Aufrufe)

tabarro

Guten Abend!

Schaut euch doch bitte mal den 12. Bundstab der Ohana an. Er läuft schräg zur Korpus-Kante.
Die G-Saite ist 35 cm lang, die A-Saite 34,95. Die Intonation ist aber bei allen 4 Saiten erstaunlich gut.

Kann man sagen: schiefer 12. Bundstab = schiefer Hals?

http://imageshack.us/photo/my-images/822/ohananeck.jpg/

Das mit dem Bildverlinken kriege ich einfach nicht hin.

Floyd Blue

#1


Habe ich schon bei einigen Instrumenten gesehen, sollte so eigentlich nicht sein. Ich besaß mal eine Stagg UC80 Konzertukulele, die solch einen Fehler hatte. Die stimmte aber trotz dieses Fehlers und klang gut.

Wenn die Intonation ok ist, würde es mich persönlich nicht stören. Unterschiede bei den Saitenlängen zwischen Steg und Sattel können durchaus gewollt sein (Kompensation).

Edit wegen orthographischer Störungen... :roll:

Meg

Die hat wohl jemand nach Augenmaß gearbeitet. Dafür ist es doch ganz gut  ;)

wwelti

Interessant! Hast Du auch mal gemessen, ob die Brücke mittig ist? Wenn ja, kann der Hals ja eigentlich nicht so furchtbar schief sein. Die Saiten verlaufen schließlich garantiert gerade ;)

Es ist denkbar daß der Korpus etwas ungleichmäßig verläuft. Auf dem Bild kann ich allerdings nicht beurteilen was wirklich der Fall ist.
Wenn das Instrument gut spielbar ist und sauber intoniert, würde ich mir keinen Kopp darüber machen. ;)

stephanHW

Zitat von: Floyd BlueUnterschide bei den Saitenlängen zwischen Steg und Sattel können durchaus gewollt sein (Kompensation).
:mrgreen:


Man kann hier nicht gut beurteilen, ob und wie schief der Hals sitzt und wo der Steg im Verhältnis sitzt. Ansonsten stimme ich Floyd zu.
Ein guter Grund umzutauschen wäre z.B. wenn man die Kleine ggf. später wieder verkaufen möchte.
Aber wenn man die Umtauschmühe scheut und das Instrument sauber intoniert, ist sie halt etwas schief.

Meg

Zitat von: stephanHWEin guter Grund umzutauschen wäre z.B. wenn man die Kleine ggf. später wieder verkaufen möchte.
Aber wenn man die Umtauschmühe scheut und das Instrument sauber intoniert, ist sie halt etwas schief.
So schade das auch ist, ich würde sie umtauschen, da sowas eine sofortige Wertminderung darstellt für den Fall eines Weiterverkaufs. Bei einem Instrument dieser Preisklasse kannst du eine korrekte Verarbeitung verlangen.

-Jens-

Solange die Ukulele sauber intoniert würde ich mir keinen Kopf machen. Das würde ich gar als menschliche Abweichung tolerieren, abgesehen würde ich es nicht merken, wenn sie richtig klingt.

CaMa3l

Für mich , das gilt nur für mich. Ich glaub ich würd Wahnsinnig werden wenn ich das wüsste. Ich würde Sie auf alle Fälle umtausche.

Guchot

Zitat von: CaMa3lFür mich , das gilt nur für mich. Ich glaub ich würd Wahnsinnig werden wenn ich das wüsste. Ich würde Sie auf alle Fälle umtausche.

Schließe ich mich an.

Das Thema hatten wir ja schon ein paarmal und ich wundere mich immer wieder aufs neue wie leidensfähig doch die Ukulelengemeinde so ist. Keiner würde bei einem neu gekauften Auto Kratzer im Lack oder Beulen akzeptieren, genausowenig einen schief eingebauten Scheinwerfer. Bei Ukulelen werden Verarbeitungsmängel aber akzeptiert, so lange sie vernünftig klingt. Ein Auto mit Lackschäden fährt genauso gut wie eins ohne. So lange der Kratzer nicht bis aufs Blech durchgeht, verkürzt es noch nicht mal die Labensdauer. Trotzdem akzeptiert den Mangel keiner.

Für mich, und auch das gilt nur für mich. Wenn ich für gutes Geld Neuware bestelle, dann soll die gefälligst auch einwandfrei sein. Meine Kohle ist das schließlich auch. Ist da irgendein Mangel dran: Zurück oder zumindest Preisminderung.

Just my 5cents ;)

apfelrockt

also zunächst mal ist doch die Frage ob es sich hierbei überhaupt um einen Neuerwerb handelt, den man reklamieren könnte? Auch Massenfertigung hat ihre Toleranzen und wer weiss, vielleicht ist es ja die eine unter vielen die besonders gut klingt und dass vielleicht eben wegen dieses vermeintlichen Fehlers.

Schickst du die jetzt zurück und bekommst ein makelloses Exemplar das aber im Vergleich eher bescheiden klingt, würdest du dich dann besser fühlen? Vielleicht kannst du ja auch mit dem VK einen Preisnachlass verhandeln?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

wwelti

Es darf natürlich jeder seine eigene Meinung und seine eigenen Prioriäten haben. Aber eins sollte man nicht vergessen:
In dieser Preisklasse ist es gar nicht so einfach, eine wirklich perfekt verarbeitete und gutklingende Ukulele zu finden!

Daher würde ich hier meine Prioritäten eher auf die _wichtigen_ Dinge, nämlich Spielbarkeit und Klang legen. Daß da alles in Ordnung ist, ist schließlich alles andere als selbstverständlich. JEDE einzelne Ukulele ist hierbei auch ein bisschen anders. Es ist unwahrscheinlich, daß ausgerechnet die am schönsten aussehende Ukulele auch am besten klingt und am besten bespielbar ist.

Wer ein \"perfektes\" Instrument haben möchte, muß meiner Erfahrung nach etwas tiefer in die Tasche greifen -- UND sich sehr gut informieren.

Wenn ich mir das Bild anschaue, glaube ich nicht daß der Hals schief sitzt. Ok, ich sehe die Position der Brücke nicht, und kann es daher nicht beurteilen. Aber es scheint mir, daß die Saiten genau so über dem Griffbrett verlaufen, wie es sein sollte. Da habe ich auch schon ganz anderes gesehen -- und zwar bei deutlich teureren Instrumenten.

Viele Grüße
  Wilfried

ukemouse

#11
Es wäre interessant auch zu sehen wie die Saiten über das Schalloch laufen.
Vielleicht ist da was ganz anderes schief, weil die Saiten laufen ja gerade über das Griffbrett. Wie ist die Postion des Steges? Mal nachgemessen?

Umtauschen oder nicht? Schwer zu sagen, besonders wenn sie gut klingt und Bundrein ist (was ja bei einer geraden nicht unbedingt besser oder gleich sein muß)
Ich glaube, wenn es eine neue Uke für Normalpreis ist, würde ich sie umtauschen und lieber noch etwas weiter suchen.
Wenn es eine gerbrauchte oder 2te Wahl ist, wo ich den Fehler vor dem Kauf weiß und entscheiden kann ob ich sie so kaufe oder nicht, dann würde ich bei entsprechendem Preisnachlass so ein Instrument auch kaufen. Kommt halt auf den Preis an und auch wofür ich sie nutzen will. Für ne Lagerfeuer-Uke (Beispiel) stört mich sowas zB nicht, aber bei meiner Lieblings-Uke würde mich das nerven.

CaMa3l

Also ehrlich gesagt beim Auto wäre es mir absolut und vollkommen egal. Kann man ausbessern fertig. ist halt nur Blech...

ibongo

Zitat von: CaMa3lAlso ehrlich gesagt beim Auto wäre es mir absolut und vollkommen egal. Kann man ausbessern fertig. ist halt nur Blech...

Wie eine Trompete...
Ho'omaluhia

Meg

Ich meine, der Verkäufer sollte einen vorher drauf hinweisen, dann kann man ja oder nein dazu sagen.