Die Ukulele - sie regt zu Diskussionen und Austausch an wie kein anderes Instrument. Woran liegt das?

Begonnen von Meg, 25. Dez 2012, 12:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (90 Antworten, 13.752 Aufrufe)

Meg

Ich habe nichts gegen Kinder, nur etwas gegen diese seltsame Verkindlichung eines Instruments. Die Gitarre oder Geige nenne ich ja auch nicht Kinder-Kontrabass, so , wie die Uke gerne mal als Kindergitarre bezeichnet wird. Dabei gibt es doch extra Kindergitarren, wozu also diese Gleichsetzung? Irgendwie hat das was Verächtliches und das ist mir zuwider.
Und mit \"mütterlichen\" Gefühlen für ein Musikinstrument kann ich auch nichts anfangen, obwohl man bei Kindern auch mal andere Saiten aufzieht.  :mrgreen:

Juttalele

Zitat von: ukemouseIch glaube das dieses \"Problem\" auf einige Länder beschränkt ist, in denen die Ukulele eher wie ein Spielzeug angesehen wird/wurde. Und jetzt auf einmal gibt es Leute, die da tatsächlich Musik drauf machen und auf einmal gibt es Instrumente jenseits der Spielzeug-Preis-Marke. Sowas regt doch die Nichtwissenden zum diskutieren und manche sogar zum lästern an (a la Kindergitarre)

Und die Ukespieler untereinander sind meiner Meinung nach so nett und komunikativ, da es doch meist freundliche und offene Menschen sind. Wie kann es sonst sein, daß sie ganz unvoreingenommen sich so einem Instrument annehmen, was von manchen intoleranten Menschen (oft sind es Gitarrenspieler, aber nicht nur) nur belächelt wird und nicht für voll angesehen wird. Und da das \"richtige\" Ukespielen hier noch so neu ist gibt es natürlich immer was zu besprechen, was vorzuführen etc. Das gibt es irgendwie bei anderen Isntrumenten weniger, da es da ja alles schon lange gibt und schon zig mal bequatscht wurde. Es gibt weniger neues, weils alles schon lange gibt (laaaangweilig)  ;)

Ich bin der Meinung, daß die Uke auf Hawaii und in anderen Ländern wo sie schon länger als richtiges Instrument angesehen wird, gar nicht mehr sooooo was besonderes ist, so wie bei uns. In Sachen Uke sind wir eben Spätentwickler. Aber lieber spät als nie.  :D  Und irgendwie ist es ja auch schön die Entwicklung mitzuerleben.

Wenn die Uke erst mal die Gitarre verdrängt hat, dann werden wir über solche Diskussionen lachen. Ich glaube fest daran, daß die Uke die Weltherrschaft erringen wird und irgendwann werden wir uns fragen \"Gitarre, was ist das?\" (Phantasie ist doch was schönes, oder?)  ;)


Also das mit dem Gitarre-Verdrängen deute ich jetzt mal als Ironie mit einem Zwinkern deinerseits ;)

(Ich spiele nach wie vor Gitarre, wenn auch aktuell weniger, aber es wird auch wieder mehr werden -- wie anderes auch -- und möchte den Klang dieses ebenso wunderschönen Instrumentes nicht missen ... und wenn hier Leute die Sternchen einsetzen für Gitarre, deute ich das ebenso mit einem Zwinkern als nicht wirklich ernst gemeinten Witz.)

Das mit dem Reiz des Neuen sehe ich u. a. auch so -- das gibts ja bei allem möglichen -- und nette Leute gibt es nicht nur unter den Ukulelespielern. Ebenso wird auch ohne Ukulele viel, viel kommuniziert über dieses und jenes und solches ... von daher meine ich auch, sollte man das rund um die Ukulele nicht überbewerten. (Und was bei aller Nettigkeit alles im Verborgenen bleibt an heimlichen Fiesigkeiten, möge mal dahin gestellt bleiben ... bzw. im Verborgenen ;) )

Meg


Juttalele

Zitat von: MegIch habe nichts gegen Kinder, nur etwas gegen diese seltsame Verkindlichung eines Instruments. Die Gitarre oder Geige nenne ich ja auch nicht Kinder-Kontrabass, so , wie die Uke gerne mal als Kindergitarre bezeichnet wird. Dabei gibt es doch extra Kindergitarren, wozu also diese Gleichsetzung? Irgendwie hat das was Verächtliches und das ist mir zuwider.
Und mit \"mütterlichen\" Gefühlen für ein Musikinstrument kann ich auch nichts anfangen, obwohl man bei Kindern auch mal andere Saiten aufzieht.

Genau genommen lässt sich ein Instrument nicht verkindlichen und ebenso wenig kann ein Instrument ein Kind ersetzen, es ist ja nur ein Instrument. Aber das hat doch der Torsten schon kurz auf den Punkt gebracht. Entsprechend ist mir das vollkommen Wurscht, wie jemand eine Ukulele bezeichnet, und sei es Kindergitarre, was mich überhaupt nicht stört.

apfelrockt

Nach über 4 Jahren hier im Forum gehen mir diese Ukulele Taliban ziemlich auf den Sack. Ich kann es nicht mehr lesen dieses angebliche Augenzwinkern beim umschreiben der Gitarre.

Wenn ich eins hasse dann sind das Leute die meinen mich missionieren zu müssen selber aber einen Horizont mit r=0 haben.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

-Jens-

Gitarre, Gitarre, Gitarre ...
Ukulele, Ukulele, Ukulele ...
Klavier, Klavier, Klavier ...
Dulcimer, Dulcimer, Dulcimer ...

... geht doch :)

Meg



ukeman1

Ich habe mir gerade über Weihnachten eine Tenorgitarre gebastelt, wo stecken wir die den nun hin???  :roll:

Hat nur 4 Saiten, ist aber länger wie eine Bariton Ukulele aber kleiner wie eine 4/4 Gitarre, werde ich nun hier rausgeworfen??

Und ups ganz schlimm ich habe auch ein Ovation Gitarre (HB Kopie)

.....und ich brauche keine *-Taste , ich schäme mich nicht   :P

Gruss Sascha

PS : und von unserem Stammtisch weiss ich es klappt auch mit Gitarren- /Bass- / Banjospielern und finde das Hammer-Klasse!
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

skiffle

Interessant ist ja, wieviele Weltanschauungen und diverse Meinungsgruppierungen
sich so um Musikinstrumente scharren.
Ich selbst hab mal mehr dieses oder jenes Instrument in der Hand oder im Mund wie mir´s gerade paßt.
Da gibt´s Phasen, da muß und will mal da mehr Lust und Zeit investiert werden,
dann mal dort.
Mir selbst ist völlig banane, wer wie oft sein Instrument hätschelt nach Oberflächengestaltungskriterien auswählt,
es selbst bastelt oder in Massen hordet.
Hauptsache für mich ist, dass die Typen mit denen ich Mugge mache,
sich genauso erfolgreich zu einem kleinen/großen Ziel hin quälen wie ich.
Das gemeinsame oder einzelne Erarbeiten eines Musikstückes ,
nach eigenen Möglichkeiten arrangiert, zu einem akzeptablen Ergebnis.
Das ist das Ding!
Ich spiele recht und schlecht, wie viele von uns mehrere Istrumente.
Momentan ist die Ukulele temporär mehr im Zentrum meiner Aktivitäten.
Im diversen Ensembles ist sie allerdings ein Instrument von ca. 8 Instrumenten,
wo sie eine Bedeutung je nach Lage zu gewiesen bekommt.
Fakt ist, sie wird immer (zumindest einige Momente lang) von Zuschauern/hörern speziell wahrgenommen.
Und das unabhängig von meiner Virtuosität!
Mich stört das eher, weil das zuviel Aufmerksamkeit auf mein Können/Nichtkönnen lenken könnte.
Sie muß sich also letztlich ähnlich wie ich im Gemeinwesen integrieren.
Ähnlich wie mein Hund.
Ich bin der Boss! Zumindet der meines Hundes. ;-)

Edit:Ich glaub mein Beitrag ist OT? ;-)

Juttalele

Bei mir ist es eindeutig so, dass die Beschäftigung mit der Ukulele meinen Zugang zur Gitarre erweitert hat. Wenn ich jetzt die Gitarre in die Hand nehme, spiele ich sie schrammelnd wie eine Ukulele und wundere mich, dass das genauso gut geht, mich fragend, warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin.

Dass in einem Ukulelenclubforum die Ukulele im Mittelpunkt steht, wundert mich allerdings weniger ... und da hier ständig neue Leute dazukommen, so dass sich auch Witze und Zwinkeranlässe wiederholen, nehme ich dies nicht zum Anlass, mich missioniert zu fühlen -- zwinker zwinker zwinker. Ich seh grad, aus zwinker lässt sich auch zwinger machen oder winke winke (diese Emotion-Zeichen-und-Bildchen sind ja auch recht beschränkt und zwingen ihre Anwender/innen zwinkernd in ein kindlich schematisiertes Ausdrucksverhalten  :lol:  :shock:  ... )

Für mich ist all das mit Ukulele, ohne ... womit auch immer ... einfach eine Reise ... die kein Reisebericht der Welt so ausdrücken kann, wie ich es empfinde.

Das Ergebnis \"Musik\" ist mir bei alledem eigentlich total unwichtig -- bzw. sobald ich ein Ziel erreicht habe, muss ich dringend wieder losfliegen ... so ähnlich wie in dem Gedicht von B. Brecht ... wie heißt das noch ... \"Der Radwechsel\" -- glaube ich zumindest.

Floyd Blue

\"Musik\" ist der Hauptgrund, warum ich mich mit Musikinstrumenten beschäftige. Welches ich dafür benutze und wie es aussieht,  ist für mich eher zweitrangig. Das muss auch nicht unbedingt eine Ukulele sein. Für mich ist auch nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel.

Meines Erachtens ist das ganze Brimborium, welches um die Ukulele oder deren Wirkungen auf irgendetwas oder irgendjemand gemacht wird nur eine Zeiterscheinung. Ist der Boom vorbei, wird sie wie jedes andere Instrument behandelt.

Meg

Zitat von: JuttaleleDas Ergebnis \"Musik\" ist mir bei alledem eigentlich total unwichtig

Also den Satz verstehe ich im Zusammenhang mit einem Musikinstrument nun überhaupt nicht.

Juttalele

Zitat von: Floyd Blue\"Musik\" ist der Hauptgrund, warum ich mich mit Musikinstrumenten beschäftige. Welches ich dafür benutze und wie es aussieht,  ist für mich eher zweitrangig. Das muss auch nicht unbedingt eine Ukulele sein. Für mich ist auch nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel.

Wenn ich etwas gerne tue, denke ich weder an ein Ziel noch an den Weg, der dorthin führt. Mir ist dann einfach nur wichtig, dass ich mich wohlfühle. So banal bin ich im Grunde meines Hierseins. Das gilt fürs Plätzchen-Essen genauso wie fürs Singen.

Hauptsache, es schmeckt mir.

Floyd Blue

Zitat von: Juttalele...
Hauptsache, es schmeckt mir.

Das ist auch mein Ziel.