Martin S 1 Uke Edition oder Kala Vollholz Mahagoni?

Begonnen von Atoemchen456, 29. Dez 2012, 16:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 4.871 Aufrufe)

Atoemchen456

Einen Martin-spezifischen Geruch, wie man ihn den Martins nachsagt, konnte ich uebrigens auch nicht feststellen!

Spottdrossel

#16
Ich denke, dass du die Martin sofort zurückschicken solltest, wenn der Klang der Aquilas dir am besten gefällt.    Der Klang Martin geht am besten für \"high-intensity\" strumming und nicht für die \"scratchy sounding\" Aquila fingerpicked Saiten.   Sie sind zwei Welt ganz anders!

cheerio!

Spottdrossel

jazzjaponique

#17
\"Zwei Welt ganz anders\" gilt dann aber wohl nur für modern time Martins   :D  vintage Martins sind ein Welt ganz anders und klingt gut auch sehr viel mit scratchy edgy fingerpicking und worth aquila, martin oder sonstviel andere Saiten, und strumming high intensity und fidility.
hiks  :roll: (Spotty der hikser war nur spass ;)  )

Atoemchen456

Ne Vintage Martin kann ich mir leider nicht leisten, ob ich ein Aquila Fan bin weiss ich noch gar nicht, das ist das erste mal dass ich Martin Saiten spiele, kannte bisher nichts ausser Aquilas!
Vom Spielgefuehl her gefallen mir die Martin Saiten glaube ich sogar besser....
Habe gerade mal ein wenig heavy gestrummt  und ich konnte gar nicht aufhoeren, soviel Spass hats gemacht, habe vorher tatsaechlich mehr gepickt.

Matze

#19
Zitatscratchy edgy fingerpicking
Zitatstrumming high intensity und fidility.
Hää?

Spottdrossel

@jazzjaponique:  Mit Saiten...  De gustibus non est disputandum!  hehe   Ich mochte gar nicht die Aquilas auf meine Kala, Mainland, Pono, Ukes, etc...   Persönlich will ich nicht meine Finger \"wie scratchy\" hören, wenn ich die Saiten spiele.  
Meine Devise ist \"Vintage Wine, New Ukes!\"  hehe

@Atoemchen456:  viel Spaß!

jazzjaponique

#21
@Spottdrossel: Wir wollen ja gar nicht streiten, scratchy war nicht wörtlich gemeint (eher gereimt auf edgy), vintage kann manchmal auch halb so günstig sein wie neu und bei deiner Liebe zu Martins und deiner Nähe zu den Staaten solltest du den vintage  Schätzchen einfach mal ein Ohr gönnen, lohnt sich.  Ich steh halt auf alte zerschossene Teile, denen man sonst kaum ne Chance gibt.

Atoemchen456

Jetzt habe ich sie 3 Tage gespielt und sie ist definitiv etwas lauter geworden und klingt etwas besser.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich auf der g und a Saite praktisch keine Flageoletts spielen lassen, geht auf der Baton Rouge einwandfrei,....
kein gutes Zeichen, oder kann das noch kommen?

Meg

Ich würd mal sagen: teste noch ein paar Tage, dann frage dein Gefühl. Dein Verstand oder Verständnis macht ja schon die Vorarbeit.

belomor

\"Jetzt habe ich sie 3 Tage gespielt und sie ist definitiv etwas lauter geworden und klingt etwas besser. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich auf der g und a Saite praktisch keine Flageoletts spielen lassen.\"

Als Besitzer einer S1 muss ich mich hier einmal zu Wort melden: dass die S1 leise sein soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, meine ist sehr laut und gehört zu den lautesten soprano Ukulelen, die ich jemals gehört habe. auch Flageoletts lassen sich auf den erwähnten Saiten einwandfrei spielen.

Bonita

Beim Instrumentenkauf ist Bauchgefühl angesagt. Wenn dir das Instrument spontan missfällt und dein Gefühl diesbezüglich auch nicht besser wird, so schicke sie zurück. Ich habe mal gehört, Autokäufe sollten nach dem Bauchgefühl getätigt werden, um längerfristig zufrieden zu sein. Ich finde, das trifft auch auf Musikinstrumente zu. Man beschäftigt sich damit sehr lange und wenn dann die \"Chemie\" nicht stimmt, ist es hoffnungslos.

Ich habe mir ebenfalls eine S1 bestellt, müsste diese Woche kommen und ich bin schon sehr gespannt. Ist für mich allerdings auch mehr ein Vernunftskauf gewesen, eigentlich wollte die die Martin Style 2, habe aber Skrupel so viel Geld für ein Instrument auszugeben, das ich gar nicht kenne und wo ich auch nicht weiß, ob es das Geld wert ist. Nebenbei gesagt, das Geld dazu habe ich auch nicht  :mrgreen:

Atoemchen456

@belomor : vielleicht hab ich ja ein Montagsmodell erwischt, vielleicht ist die Baton Rouge auch einfach nur eine besonders laute Ukulele, liegts evtl an der Fichtendecke?

@bonita: hoffe, dass deine S1 besser ist, waere toll, wenn du deine Eindruecke hier schildern wuerdest

Meg

Also... wenn ich das ganz neutral lese, habe ich den Eindruck, dass du mit der Uke sehr unsicher und alles andere als zufrieden bist. Du schreibst, sie sei \"etwas\" besser jetzt, vielleicht ein Montagsinstrument, keine Flageolett-Töne auf 2 Saiten, du hoffst, dass Bonita mehr Glück hat als du. So hört man sich nicht an, wenn man zufrieden ist.
Mir ging es mit meiner ersten, der Eddy Finn ähnlich. Hier riet man mir zum Teil, es sei doch nicht so schlimm, zum Teil: schick sie zurück. In mir: Ja, nein, ja, nein, ja, nein... man kann ja damit leben, nein, lieber doch nicht und so weiter. Bis dann das Gefühl klar und deutlich sagte: NEIN ! Man kauft ja ein Instrument, damit man damit glücklich und zufrieden ist und wenn man das nicht ist, sollte man das dahingehend ändern, dass man\'s ist. Es gibt genug andere Ukulelen auf dem Markt, auch derselben Sorte. Vielleicht hast du ja wirklich nur ein Montagsmodell erwischt und der Vergleich zu Bonita\'s wird vielleicht auch einiges klarer stellen.  
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst, egal wie sie ausfällt. Noch hast du ja etwas Zeit...  :D

Atoemchen456

@Onkel Ed :  sattel und stegeinlage sind bei meiner genau nach meinem Geschmack eingestellt, da brauch ich nichts mehr dran zu feilen.
Sie ist heute tatsaechlich wieder einen Tick lauter als gestern, von Familienmitgliedern bestaetigt, sie ist jetzt sogar lauter als mein Cavaquinho.
Wo bekommt man denn die worth Clear Saiten? Mag nicht mehr aus dem Ausland bestellen, habe im Moment nur Aerger wegen Einer Tom Sopranino, die ich in China bestellt habe (zoll bzw. Gesellschaft der Schnellkuriere, die nochmal ueber 25 Euro fuer die Zollabwicklung haben wollen.

@Meg : Danke fuer deine Anteilnahme, bin wirklich hin und her gerissen, auf der einen Seite gefaellt sie mir so gut (Optik, Verarbeitung) auf der anderen Seite mangelt es am Klang, was sich aber taeglich zu bessern scheint.Tatsaechlich kriegt sie seit heute sogar die Flageoletts hin,
also wenn das so weitergeht, bleibt sie vielleicht doch bei mir!

Bonita

Also meine S1 ist jetzt auch angekommen. Insgesamt bin ich sehr angetan von dem Instrument, würde allerdings auch nicht mehr als 299,-- Euro dafür ausgeben. Die Verarbeitung ist top, Geruch umwerfend (ist aber bei allen massiv gebauten Instrumenten, mit Ausnahme von Mooreiche-Ukulelen :-) immer sehr angenehm) und der Klang gefällt mir auch. Sehr laut, durchdringend und klar, fast klirrend. Schwer zu beschreiben, es ist aber wohl das, was man den Martins nachsagt und was Martin-Fans mögen.

Jetzt habe ich aber ein Problem entdeckt, spiele ich die C-Saite in den höheren Bünden, ab 7. Bund aufwärts, kommen die Töne nur sehr dumpf aus dem Instrument. Die anderen Saiten sind nicht betroffen.
Also habe ich meine Brüko-Sopran (die stinkende ;-)) genommen und verglichen - selbes Problem. Also jetzt zu meiner Frage: ist das normal, ist meine Martin nicht normal oder liegt es einfach an der Stegeinlage?

Übrigens: bundrein ist das Instrument, da kann man nicht meckern.

Gruß

Bonita