Martin S 1 Uke Edition oder Kala Vollholz Mahagoni?

Begonnen von Atoemchen456, 29. Dez 2012, 16:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 4.872 Aufrufe)

Atoemchen456

Hallo,
kann mir jemand Tips zu den beiden genannten Ukulelen geben, hat jemand vielleicht beide mal gespielt?
Bin mir bei der Martin wegen der Direktmechaniken etwas unsicher, da ich gerne Saiten ziehe und Angst habe , dass sie sich schnell verstimmt.....

Im voraus vielen Dank

Alex

dberlin

Ich kann für die Martin S1 sprechen- und da ists bombenfest und verstimmt sich nichts, keine Probleme.

Bonita

Die Martin S1 gibt es bei Thomann gerade günstig - 299 Euro. Hierbei kann man wenig falsch machen, da der Wiederverkaufswert des Instrumentes immer recht gut sein wird, die S1 hat einen guten Ruf.

Die Martin Instrumente sind gut verarbeitet und klingen für meinen Geschmack auch wirklich gut.

Atoemchen456

Danke fuer die schnellen Antworten, meine Zweifel hinsichtlich der Direkt mechaniken waeren beseitigt....

Jetzt ist mir aber noch die  MOANA UK-150 DXG - Mahagoni - vollmassiv ueber den Weg gelaufen,
fuer nur 140 Euro, damit faellt die Kala schonmal flach, die Moana bietet doch mehr....

Die 140 Euro fuer die Moana habe ich, fuer die Martin muesste ich meine Ersparnisse angreifen,
aber es waere ja auch ne kleine Geldanlage....

Werde nochmal drueber schlafen, fuer weitere Ratschlaege waere ich dankbar

ukelmann

#4
MOANA UK-150DXG
http://www.youtube.com/watch?v=EaVYtK9Dkzo

Spiele sei regelmäßig, z. B. heute. Wenig Unterschied zum gleichen Modell in Konzert, hatte ich auch in der Hand.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

stephanHW

Die Moana ist klasse. Klanglich gefällt sie mir weit besser als die Kala. Ich kenne nichts besseres für 140Euro. Auch über 200Euro ist es nicht so leicht, etwas besseres zu finden.
Sehr voller, warmer und kräftiger Klang und dabei wunderbare perlende Höhen (mit Martin-Saiten).
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=116192#post116192

Ich habe sie kürzlich verkauft (es wurden zu viele), es aber bereits bereut!

Im Zweifel würde ich bei `Leihinstrumente´  bestellen. Alle Instrumente, die ich bisher von diesem Händler sehen konnte, waren tadellos eingestellt. Damit vermeidet man Intonations-Frust.

Die neuen Moanas haben m.W. jetzt gewinkelte Mechaniken.

x-berger

Hallo Alex,

ich habe von StephanHW die Moana gekauft (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13566) aber ich spiele sie nicht so oft wie ich dachte, falls Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt schick mir einfach mal ne Email.

Gruß,
Sven

stephanHW

Das würde in der Tat das Budget schonen und ein toll klingendes, eingespieltes, hervorragend spielbares und sehr gut intonierendes Instrument bescheren. Die hatte ich auch mit schönen gewinkelten Grover-Mechaniken ausgerüstet.
Na, Sven, sind die Sopran-Hälse doch ein bisschen klein?

Spottdrossel

Zuerst hasste ich Direktmechaniken bei der Martin, aber ich hatte niemals Probleme mit Stimmung.  Die Direktmechaniken sind gewöhnungsbedürftig aber es lohnt sich das Lernen.  

Ob du genug Geld hast... kauf\' ja die S1!

Atoemchen456

Danke fuer das schoene Klangbeispiel und fuer das Angebot der Moana, habe aber doch gerade die Martin S1 bei Thomann bestellt, das Angebot war zu verlockend.
Muss zugeben, am Anfang gefiel sie mir gar nicht so gut, so ganz ohne Zierat, aber jetzt hat mich gerade ihre Schlichtheit in ihren Bann gezogen.
Bin mal gespannt, wie sie riecht!

Bonita


Atoemchen456

Hallo,
habe sie gerade bekommen, mein erster Eindruck: ziemlich schwer fuer ne Ukulele, vor allem da sie Direktmechaniken hat, mein Cavaquinho mit Gitarrenmechaniken ist deutlich leichter.
Der Hals bzw.das Stringspacing ist deutlich breiter als bei anderen Ukulelen, gefaellt mir eigentlich ganz gut.
Der Klang und die Lautstaerke ist leider nicht so der Hit, meine Baton Rouge u4S, die gerade mal ein sechstel der Martin gekostet hat, lol, klingt schoener und lauter!
Das einzige , was man der Martin zugute halten kann ist, dass Akkorde differenzierter klingen, das koennte aber auch an den Saiten liegen, auf der Baton Rouge sind Aquilas, werde nachher mal Martin Saiten aufziehen um besser vergleichen zu koennen.
So wie es aussieht, schicke ich sie zurueck, wenn sie sich in den naechsten Tagen nicht noch irgendwie klanglich enwickelt, wieviel Zeit sollte ich ihr lassen?

LokeLani

Zitatziemlich schwer fuer ne Ukulele,

das ist erstaunlich, dass die schwerer ist als ein Cavaquinho (brasilianisches ?), sind die doch massiver gebaut.
Saiten können eine markante Verbesserung bringen, ansonsten, würde ich sie auch zurück schicken.

Meg

Zitat von: Atoemchen456Der Klang und die Lautstaerke ist leider nicht so der Hit, meine Baton Rouge u4S, die gerade mal ein sechstel der Martin gekostet hat, lol, klingt schoener und lauter!

So wie es aussieht, schicke ich sie zurueck, wenn sie sich in den naechsten Tagen nicht noch irgendwie klanglich enwickelt, wieviel Zeit sollte ich ihr lassen?
Das ist ja nicht so schön.
Wieviel Zeit lassen? Ein paar Tage, vielleicht entdeckst du noch dir jetzt verborgene Qualitäten. Vielleicht muss das Holz sich noch aklimatisieren, vielleicht mal andere Saiten drauf? Zurückschicken kannst du sie immer noch, wenn Ihr doch nicht miteinanderr warm werdet.

Atoemchen456

Das Cavaquinho ist ein portugiesisches, als Ukulele mit Aquilas bespannt, tatsaechlich sehr massiv gebaut, mit dicker Fensterkopfplatte und dickem Hals.Da kommen aber demnaechst wieder Stahlsaiten drauf.
Die Baton Rouge ist auch nochmal deutlich leichter als das Cavaquinho

Habe gerade mal das Cavaquinho gewogen (Kuechenwaage): 330g, die Martin bringt es auf 370 g, na ja der gefuehlte Unterschied war groesser.Die Baton rouge konnte ich nicht wiegen , weil ich sie gerade nicht hier habe.

Aber ein paar Tage soll sie haben.....