[Erledigt] Löten aber wie?

Begonnen von skiffle, 30. Dez 2012, 13:53:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.732 Aufrufe)

skiffle

Moin moin!
Ich bin mit Strom- und Elektrozeugsverständnis vom Herrgott nicht gut ausgestattet worden.
Dafür aber kann ich gut und viel gut Schokolade essen!

Das Problem:
Gerade will ich meinen ebaySchuss ein Mikrophon Grundig GDM 313 verändern und stoße auf ein kleines Lötproblem
beim Umlöten des 3 poligen-DIN- Steckers (originale Version) auf Klinkenstecker (neue Version).
Original am dreipoligen Grundig-Stecker sind 1 = transparent, 2 = blau und 3 = gelb.
Welches Kabel löte ich nun beim...Klinke 6,3mm MONO\" Stecker...wo dran.
Der neue Klinkenstecker hat zwei Stellen zum Anlöten der Kabel.
Eine ziemlich direkt am Stecker und eine an einem länglichen kleinen Blechsteifen der auch das Kabel halten wird.

Wenn ich hier nicht recht bald weiter komme,
muß ich zwischenzeitlich Rittersport Nuß-Weintrauben essen.
Bitte laßt es nicht zu viel Schokolade werden.
Die fehlt dann im Schrank. Morgen ist Feiertag.

Danke für eine Antwort an den ungeduldigen Mann
mit heißem Lötkolben in der Hand in stand-by Postion. ;-)


allesUkeoderwas

#2
Tja, Herr Siffle, so ist das, wenn man nicht richtig aufpasst...  ;)

Ich hatte damals gelb und blau empfohlen - die Polarität (Das \"Wierum\" ist schnurz).

Wenn Du den alten DIN-Stecker nimmst, ist  1-2 nieder- und 2-3 hochohmig (200 Ω / 10 kΩ).
Mit beiden Impedanz-Varianten erzielt man unterschiedliche Klangergebnisse.

Mit gelb und blau kommst Du schneller in den Genuß des Bratsounds.  ;)

Dieses Mikro an Jogi\'s kleine Höllenmaschine und die Groupies freuen sich...  :mrgreen:
Ich spiel damit übrigens auch über meinen Bass-Amp Peavey TKO 115, den AC 30 und sogar über die PA.

P.S.

Verbrenn Dir nicht die Fingerchen.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#3
Ich hab schon richtig aufgepaßt Herr Jogi!!!
Nur fehlt mir das know how, um den wichtigen oder eben unwichtigen Unterschied zwischen den Farben der Kabel auszumachen.  
Zitat: (...da habe ich rot und blau genommen.)
Bei mir ist kein rotes Kabel am Grundig-Mikro. :-(
Das macht dann ein Schokoladenmonster selbst bei größter Aufpasserei
doch etwas unsicher. ;-)

Doch nun hoffe ich mit UNSEREM neuem einheitlichem Farbverständnis ein klangliches Harperlebnis hinzubekommen.
Fürchtete schon ohne Dein helfendes know how
eine Verlötergebniskatastrophe.
Aber nun bist Du ja doch online und meine \"Rittersport\"
kommt wieder in den Schrank zu den Schokoladenosterhasen.

Thanks master Jogi!

Edit: Gerade erhielt ich noch aus dem Netzimperium diesen Link.
Für Mitleser mit Lötgelüsten an Steckern vielleicht hilfreich.
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/audio/din.htm

Ich bin dann mal löten...

ukelmann

#4
skiffle> Kabelfarbenbelegung

Dazu der Tip aus der Elektronikerwerkstatt: blau ist rot und plus ist minus.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

skiffle

Gut zu wissen, dass auch noch andere Kenner der Farbenlehre an Bord sind. ;-)
Das Mikro ist erfolgreich gelötet
und macht einen guten Job!

Die Empfehlung für das Mikro kam vor einiger Zeit von Jogi.
Und die verschiedenfarbigen Umlöthinweise letztlich auch.
Ich schätze auch für ihn ist blau rot und plus minus. ;-)

Ich war wohl damals in den 60igern gerade krank, als das im Unterricht dran war.
Ähnlich wie im Musikunterricht, wenn Notenlehre auf dem Plan stand
.