Midi Instrument am PC

Begonnen von allesUkeoderwas, 27. Jan 2013, 09:50:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 5.008 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Ich bin etwas ratlos...

Bisher hab ich immer mit midi-Soundkarte gearbeitet, dachte mir, daß spar ich mir und versuch\'s mal mit einem midi to USB Kabel...
Welches Pad, welcher Laptop hat schon \'ne midi-Karte...

1. Versuch:

Am Virtuellen Edirol Soundcanvas kommt nix an.
Hab auch nirgendwo im Menu was gefunden, um die midi-Quelle dem Soundcanvas zuzuordnen.

2. Versuch:

MIDI-OX gestartet, als Eingabegerät midi-USB, als Ausgabe Edirol Soundcanvas konfiguriert und es funktioniert - Allerdings sind die Latenzzeiten (trotz Asio4All) jenseits von gut und böse.

Ich vermute mal, dieses ganze virtuelle Gedöns und das midi2USB-Kabel erzeugt durch die enormen Rechenleistungen diese Latenzen.

Gibt\'s hier midi-Spezialisten, die mir auf die Sprünge helfen können ???

Edit:

Weitere Versuche...

Egal welche Software ich benutze, die Latenzzeiten liegen immer im ca. 0,5 Sekundenbereich.
Dann scheint\'s wohl am midi2USB-Kabel zu liegen...  :evil:

Also zurück zur alten midi-Soundkarte ???  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

belomor

#1
Hallo, wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein Eingabegerät (midi Keyboard, oder vielleicht sogar midifizierte Ukulele ?) via USB Kabel mit deinem Rechner verbunden und steuerst damit einen virtuellen Klangerzeuger an. Nun ist die Latenz sehr hoch. Es müsste beim Treiber, wie du sagst Asio 4 all, eine Einstellung gebe, wo du die Buffergröße verändern kannst. Großer Buffer, große Latenz, kleiner Buffer, kleine Latenz, wobei es bei einer zu kleinen Latenz zu Aussetzern und knacksen kommen kann. Entsprechende Rechnerleistung vorausgesetzt, solltest du auf eine Latenz von wenigen Milisekunden kommen. Wo sich diese Einstellung befindet, kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich den Treiber nicht verwende, ich würde einmal in der Systemsteuerung oder bei Start\\Programme nachschauen. Eine enorme Rechnerleistung ist dafür aber nicht vonnöten, das sollte mit jedem standard Pc möglich sein.

MfG Belomor

allesUkeoderwas

Zitat von: belomor...sollte mit jedem standard Pc möglich sein.

sollte man denken, ist aber nicht so...

Im Composerprogramm und beim praktischen MIDI-OX Testprogramm scheint\'s ist die Note visuell gleichzeitig mit Tastendruck \"geschrieben\", bevor sie erklingt. Ich schließe daraus, daß die Onboard-Soundkarte das Ganze nicht mitmacht. ASIO4ALL bringt gar nix und das Kabel scheint\'s wohl auch nicht zu sein.

Dennoch Dank.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

belomor

Hast du einen Mac oder einen PC? Bei Mac kenne ich mich nicht aus. Was verstehst du unter einer midi pc Karte? Ist das eine Karte, die dem Rechner ein midi in und out zur Verfügung stellt, oder eine Karte mit einer eigenen Klangerzeugung? Ich kenne auch kein midi to USB Kabel. Ich habe ein billiges M - Audio Keyboard, das wird mit einem normalen USB Kabel (an einem Ende Mini USB, am anderen Ende normale USB Buchse) an den Rechner gestöpselt und funktioniert tadellos ohne Treiber. Die Latenz kann ich in der Software, in meinem Fall ist es Cubase und Halion Sonic von Steinberg einstellen und diese liegt im Milisekunden Bereich.
Composerprogramm habe allerdings keines.
Ich hoffe, dass du eine Lösung findest.

Liebe Grüsse, Belomor

allesUkeoderwas

Zitat von: belomor...midi pc Karte...

...midi Sound Card schrub ich.
Im PC unter Windows.
Midi to USB Kabel ist sowas...
http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC

Ich betreibe Drumpad, Keyboard und Digitalhorn mit \"echtem\" midi Anschluß (5 Poliger Diodenstecker), bei einem anderen Pad mit USB-midi-Stecker hab ich das Problem auch nicht. Bei einer Asio-Soundkarte mit midi hatte ich das Problem auch nicht.

Werd mal weiterforschen, danke nochmal für die Bemühung....
Ukulelen: Nur Schrott

Für immer Punk

Hab ja keine Ahnung von Windows. Aber ick tippe mal blind, daß DirectX die bessere Treiberwahl als ASIO4ALL ist.

allesUkeoderwas

Laut Steinberg Knowledge Base nicht...

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/why-do-i-hear-sounds-with-a-delay-when-playing-sequel-instruments-on-my-keyboard/kb_back/2020.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[productfamily]=26

Interessant auch...

http://www.delamar.de/musikproduktion/latenz-verbessern-latenzprobleme-4519/

Ich betreib mein Zeugs unter Win XP.

Da ich jetzt diverse Foren durchforstet hab, komm ich zu dem Schluß, daß direktes Live-Spielen von Hardware-Midi-Instrumenten am PC ohne Asio Interface oder Asio-Soundkarte und nur mit einem billigen USB2midiKabel ohne störende Latenz nicht möglich ist. Zum Noten einspielen reicht es aber.

Da ich auch \"echte\" Hardware-Soundexpander (Roland Sound Canvas) hab, geb ich das Vorhaben am Windows PC/Laptop/Pad zu spielen jetzt erstmal auf...

Hardware-Soundexpander klingt ohnehin besser.
Ukulelen: Nur Schrott