Gretsch G9112 Resonator Ukulele

Begonnen von UkeDude, 28. Jan 2013, 10:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 7.263 Aufrufe)

UkeDude

Also ich geh davon aus das da der Standart 6\" Cone verbaut ist, da gibt es schlicht nicht viele die so einen Cone herstellen.

howein

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: howeinDie Abdeckung des Cone ist übrigens nicht die gleiche wie bei den Johnson und Co., möglicherweise damit auch ein anderer Cone.
Kann ich gem. der Aquisebildchen diverser Reso\'s nicht nachvollziehen. Selbst die Anzahl und Größe der Löcher ist gleich. Könnte mir jedoch vorstellen, daß sie aus Kostengründen dünner und aus Eisen-Blech (nicht Messing) sind...
Wenn man sie nebeneinander stehen hat fällts auf ... der Randübergang vom flachen Rand zum gewöbten Teil verläuft bei der Johnsohn ziemlich flach, bei der Gretsch ist er deutlich stärker ausgeprägt.

allesUkeoderwas

Die Größe ist 6\", klar.

In meinem 1. King ist noch der originale, dicke \"Billig-Cone\" und ich bin damit sehr zufrieden.

Ich hab Guido\'s King für \"Forschungszwecke\" erworben und experimentiere grad mit verschiedenen Cones. Da sich aber noch einiges auf dem Postweg befindet, wird\'s noch etwas dauern, bis ich meine \"Forschungen\" abschließen kann. Darunter wird sich dann auch Delta deep South, National, Noname und Eigenbau befinden.

Nur so am Rande:

Ein flacher Winkel der Saiten über dem Steg bedeutet weniger Kraft auf dem Cone (Stichwort Kräfteparallelogramm) und damit weniger Power. D.h.: Wenn man den Steg zwecks Saitenlage abfeilt, wird dieser Druck geringer - Eigentlich müßte man den Anstellwinkel des Halses verändern, wenn man den Druck erhalten will. Könnte man noch viel drüber labern...
Ukulelen: Nur Schrott

howein

#33
Zitat von: allesUkeoderwasIn meinem 1. King ist noch der originale, dicke \"Billig-Cone\" und ich bin damit sehr zufrieden.
Ich hab Guido\'s King für \"Forschungszwecke\" erworben und experimentiere grad mit verschiedenen Cones. Da sich aber noch einiges auf dem Postweg befindet, wird\'s noch etwas dauern, bis ich meine \"Forschungen\" abschließen kann. Darunter wird sich dann auch Delta deep South, National, Noname und Eigenbau befinden.
Da bin ich gespannt, das Thema interessiert mich!
Meine Johnson hat übrigens auch noch den original Cone, obwohl man mir beim Kauf gleich zu einem Austausch geraten hat ... ist für mich einwandfrei, kein Grund was zu ändern. Ich weiß auch dass einige die getauscht haben inzwischen wieder auf den alten Cone zurückgegangen sind.

UkeDude

#34
Leider kann ich den ersten Beitrag nicht mehr editieren. Ich wollte aber keinen weiteren Beitrag machen mit dem selben Thema:

Gretsch G9112 Resonator Ukulele Review

Hier mein Versuch einer kleinen Beschreibung der Gretsch.

Anbei ein Video / Soundbeispiel und ein paar Bilder.

Die Gretsch ist eine Mahagonie Konzert Ukulele mit einem Resonator und einem Cone (6\").

Der Klang ist ausgewogen nichts schnarrt und sie ist lauter als die \"normale\" Gretsch Sopran Mahagonie Ukulele

Das einige was am Anfang aufgefallen ist, das der Saiten Abstand zum Griffbrett in höhe des 12 Bundes schon sehr hoch war. Durch einen kleinen Eingriff am Biskuit, wobei man ddie Saiten und die Abgeckung abmachen musste um an den Cone & Den Biskuit zu kmmen. Leider hab ich da keine Bilder gemacht. Im Moment hab ich grad keinen Grund das nochmal zu machen daher gibt es wohl auchestmal keine Bilder davon.  

Was gibt es noch zu sagen? Sie ist natürlich duch das ganze Chrom Blech auch schwerer als eine normale Mahagonie Uke in der Größe. Auf jeden Fall nicht Kopflastig. :D

Nun das Video mit den Bildern und dem Soundbeispiel. :D


http://youtu.be/bJ2vJjJcl2o
Zu Hören:
2x Gretsch Reso
1x Stevens Bass
1x Cajon mit Besen.

Extra nicht gesungen das die Gretsch gut rauskommt. Spielfehler darf man dann behalten. :D

Und die Bilder:










Noch Fragen?

howein

Ist schon ein feines Instrument, wenn man die Art mag, und vor allem auch bei dem Preis-/Leistungsverhältnis ...
Ich fands echt schade dass ich meine zurückgeben musste, war wohl wirklich ein Ausrutscher. Und nachdem dann noch Nachbesserung bzw. Austausch nicht klappte (einfach Pech, niemand war \"schuld\") und das Instrument dann auch nicht mehr vorrätig war hatte ich erst mal die Nase voll. Vielleich schlage ich ein andermal nochmal zu ...
Die zu hohe Saitenlage war allerdings bei allen die ich bisher gesehen habe ... gut fürs Bottleneckspiel, aber zu greifen bei meiner sehr unangenehm.

allesUkeoderwas

#36
Wie howein sagt: Feines Instrument !!!

Und auf Deinen Bilder sieht sie noch schöner aus, als auf den Werbefotos.

...und ich weiß jetzt: Metall ist mehr mein Ding - Vielleicht irgendwann beides..  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

howein

Ich bin da immer noch hin- und hergerissen ...

Einerseits finde ich sie wirklich bildschön ... aber mit dem Klang werde ich nicht wirklich warm ...
Ich hatte inzwischen Gelegenheit eine auszuprobieren die ansonsten einwandfrei war und keine Mängel oder Probleme aufwies ... sie klang schon irgenwie \"schön\", aber auch arg leise und irgendwie nichtssagend ...

Da erwarte ich in dieser Preisklasse und von einer Reso einfach etwas mehr, und um sie nur wegen der Schönheit an die Wand zu hängen ist sie mir zu teuer.

Knasterbax

Zitatarg leise und irgendwie nichtssagend
...bringt es für mich auf den Punkt!  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeDude

So sind entweder die Geschmäcker, Erwartungen oder Vorlieben anders.  Ich finde meine recht dominant und hat einen sehr klaren, definierten Klang. :D  Aber wie gesagt, ich denke das ist ein sehr persönliches Empfinden. :D  Ich geb meine nicht wieder her. :D

Knasterbax

ZitatSo sind entweder die Geschmäcker, Erwartungen oder Vorlieben anders.
Ich rechne die Unterschiede eher der guten alten chinesischen Serienstreuung zu.
Von daher bin ich gespannt auf die Unterschiede zwischen den beiden Recording Kings, die zuhause auf mich warten...  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

howein

#41
Zitat von: KnasterbaxIch rechne die Unterschiede eher der guten alten chinesischen Serienstreuung zu.
Das denke ich auch ...
Ich habe inzwischen auch noch ein paar von den \"nomalen\" Gretsch Concert (gleiche Ausführung, aber eben ohne Resonator) ausprobiert - auch da gab es hörbare Unterschiede im Klang und in der Lautstärke.

Rossi68

Hallo Freunde der Ukulele,

ich bin neu hier, das Ukulelenfieber hat mich
seit Anfang des Jahres gepackt.
Als ich die Resonator von Gretsch sah,
konnte ich nicht widerstehen.
Heute kam sie mit der Post, sie sieht auch
wirklich toll aus, aber so recht glücklich bin ich nicht.

Wenn man auch nur ein wenig beherzter in die Saiten greift,
hört sich das Ganze nach einem kaputten Lautsprecher an,
es kratzt und knarzt, vor allem die E-Saite scheppert heftigst.

Hat einer vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Muss ich die Ukulele zurück schicken?

Freue mich über jeden Rat!

Danke!

Grüsse
Philipp

howein

Zitat von: UkeDudeSo sind entweder die Geschmäcker, Erwartungen oder Vorlieben anders.  Ich finde meine recht dominant und hat einen sehr klaren, definierten Klang. :D  Aber wie gesagt, ich denke das ist ein sehr persönliches Empfinden. :D  Ich geb meine nicht wieder her. :D
Nicht vergessen, die Fertigungsstreuung ... und gerade bei den Gretschen schien mir die eine Zeit lang besonders ausgeprägt zu sein. Die Vollmassiv Mahagoni habe ich sicher fast jede schon ausprobiert die im Laden hing, weil mir die Dinger von der Optik her wirklich gut gefallen ... erst in letzter Zeit wurde es besser/gleichmäßiger ...

UkeDude

Zitat von: Rossi68Hat einer vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Muss ich die Ukulele zurück schicken?


Das kann viele Gründe haben. Ich würde sie zurückgeben, bei Thomann ist das ja auch kein Problem. Ich habe auch schon feststellen müssen, daß besonders bei den Resonatoren es ein absoluter Glücksgriff ist, wenn sie einigermaßen gut klingt, nicht nur bei denen von Gretsch.