Gretsch G9112 Resonator Ukulele

Begonnen von UkeDude, 28. Jan 2013, 10:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 7.265 Aufrufe)

UkeDude

Kennt die einer?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gretsch-G9112-Resonator-Ukulele-NT-Rosewood-Fingerboard-Natural/art-GIT0026422-000

Schaut interessant aus. Hab schon nachgefragt welche Mensur das Schmuckstück hat, bisher ohne Antwort.

Schau ma mal ob die dann im Februar verfügbar ist. :D

seimke


UkeDude

Zitat von: seimkeHier steht dass es eine Concert ist:

http://www.musik-produktiv.de/gretsch-g9112-resonator-uke.html


Und da ist sie 4€ günstiger. :D  Danke für den link... Aber dort ist so noch später lieferbar (Wenn überhaupt) :D

x-berger

Beim großen T gibts die zum selben Preis und die schreiben Anfang Februar als Lieferdatum...

UkeDude

Zitat von: x-bergerBeim großen T gibts die zum selben Preis und die schreiben Anfang Februar als Lieferdatum...
Danke, hatte ich auch schon gesehen... Die haben sie aber auch nicht auf Lager. :(

Knasterbax

N\'abend, Gemeinde,

seit heute Abend ist die Gretsch Reso im Haus. Musicworld Brilon hat sie noch vorrätig, für stolze 244 Öre.
Angesichts der vorgerückten Stunde nur eine erste Kurz-Einschätzung:

Schön sieht sie aus, und sauber verarbeitet ist sie. Ausnahme: die Enden der Bundstäbchen kratzen heftig, und zwar alle 36.  :(
Das heißt: zwei Stunden Arbeit mit der Nagelfeile, bis sie wirklich gut spielbar ist.

Die Saitenlage am Sattel ist angenehm flach, Richtung Biscuit wirds dann höher, was der potentielle Slider zu schätzen weiß.

Enttäuschend bis jetzt: der Klang. Laut soll sie sein, laut Firma Gretsch, aber davon war schon auf dem Demo-Video mit dem Calexico-Mann nicht viel zu hören; alle meine Uken sind lauter.
Es klingt ein bisschen nach Blech, aber vom markanten Klang der Metallkorpus-Resos ist sie weit entfernt.
Ob sich klanglich noch was tun wird? Immerhin ist erst ein paar Stunden aus der Box... Einen besseren Cone nachzurüsten, werd ich mir sicher nicht ans bein Binden; wenn das dann doch nix bringt, hab ich ein ziemlich teues Stehrum da rumstehn.

Namasehn...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#6
Herzliches Beileid.  :shock:

Der Cone ist vermutlich der, der überall drin ist. Ein etwas dickerer So \'ne Art National Cone. Ein Superdupihotrodextradünncone wie der Delta, der bisher bei allen knarzte oder zerditscht ist bringt Klang, aber keine Lautstärke. Deckel und Cone kommen vermutlich bei allen (billig) Reso\'s aus dem gleichen Haus - Zumindest sehen sie überall genauso aus. Wenn sie leise erscheint, schluckt / dämpft entweder das Holz, oder Du hast nur das Gefühl, weil der Cone nach vorne Abstrahlt. Ich forsche grad in Sachen Cones. Wir können ja gern beim Stammtisch labern. Der internationale Markt an Cones scheint übrigens leergefegt und der Delta bei southernukulele ist schon seit längerem out of stock.

Ansonsten:

Holz ist eben nicht Blech und Aquila nicht Stahl...
Hab meine vorige Woche mal kurz entstaubt, die klingt so....
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14932
Ist der Originalcone - Vermutlich der gleiche, wie bei Dir.
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

#7
Ich will ja auch noch was ausführliches über die Gretsch Reso machen, nur kurz, weil so früh,  bei meiner ist das nicht so das die Bünde nach gearbeitet werden müssen bzw mussten. Das was ich bestätigen kann ist der sehr große Saitenabstand in Richtung zum Biskuit. Das ist aber wohl gewollt, weil sich der Cone mit der Zeit setzt.  Ich hab auch gehört das ein paar Berliner die einen besseren Cone reingemacht haben in ihre Resonator King dünner sind, also  ein wenig lauter, aber dann den Druck der von den Saiten herrührt  aber auf Dauer nicht standhalten und dann die \"Gretsche\", äh Grätsche machen.  Von daher bleibt der Cone erst einmal drin und das der sich setzt kann ich bestätigen. Ich hatte den Biskuit schon ein wenig runter gefeilt gehabt und jetzt hoffe ich das das nicht zu viel war und ich nen neuen Biskuit brauche. Ich spiel schon ne ganze Weile drauf rum und sie gefällt mir immer besser. :D

Wie gesagt ein etwas Ausführlicher Bericht kommt dann noch, wenn sie der Cone gesetzt hat und ich mit der Uke besser umgehen kann, für mich als überzeugter Sopran und kleiner schrammler ist die konzert Größe ungewohnt.

Knasterbax

#8
ZitatIch spiel schon ne ganze Weile drauf rum und sie gefällt mir immer besser. :D
Du hattest gar nicht erwähnt, Sven, dass Du sie jetzt hast.
Soso, der Cone setzt sich noch... Netterweise hat man ja bei Brilons 30 Tage Rückgaberecht, da hab ich ein bisschen Zeit zu schauen, ob wir noch miteinander warm werden. Wobei so\'n Kratzegriffbrett dem Warmwerden nicht gerade zuträglich ist.. :evil:

ZitatHolz ist eben nicht Blech und Aquila nicht Stahl...
Wohl gesprochen, Jogi, danke für den Zuspruch. Man darf eben nicht zu viel erwarten... :roll:    
UAS ist heilbar. Angeblich.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeDude

#9
Zitat von: KnasterbaxDu hattest gar nicht erwähnt, Sven, dass Du sie jetzt hast.
Soso, der Cone setzt sich noch... Netterweise hat man ja bei Brilons 30 Tage Rückgaberecht, da hab ich ein bisschen Zeit zu schauen, ob wir noch miteinander warm werden. Wobei so\'n Kratzegriffbrett dem Warmwerden nicht gerade zuträglich ist.. :evil:


Ja das hab ich wohl verbotener Weise in dem Resonator Faden vom Skiffle erwähnt.  :oops:

Rückgaberecht, nachdem man mit der Feile dran war?  :mrgreen:  Aber wie gesagt, bei mir war das nicht, vielleicht hast eine Montagsausgabe erwischt.  Vielleicht bin ich auch nicht Anspruchsvoll genug....doch bin ich.  8)

lelopa

#10
EDIT:
ups!
Fehler passiert...  :oops:

Knasterbax

#11
@Sven: Noch war ich nicht dran mit der Feile! (Weile mit Feile... :mrgreen: )
Die Bundstäbchen wären auch kein Rückgabegrund für mich, das lässt sich an langen Winterabenden ja beheben...
Aber der blasse Sound.  :evil:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeDude

#12
Ah, ich dachte die zwei Stunden hast Du schon investiert.  Ja Weile mit Feile. Guter Merkspruch.

Gut, der Sound ist natürlich ein sehr persönlicher Aspekt, wenn der nicht passt, passt es nicht.  Ich finde, das die Gretsch im Gegensatz zu der Resonator King, ausgewogener klingt.  Wenn man ne voll Blech mit einer Holzresonator Uke vergleichen kann/will.

howein

#13
Es scheint da eine ziemliche Fertigungsstreuung zu geben ...

Ich hatte jetzt auch eine 1 Woche hier. Als erstes fiel mir auf dass zwei Mechaniken (C und E) die Stimmung nicht hielten, trotz mehrmals nachstellen fast bis zum Anschlag, auch nach 1 Woche nicht. Die Bünde waren so la la ... manche hatten etwas scharfe Enden aber nicht alle, für mich wars ok. Die Saitenlage schien mir etwas hoch, vor allem Richtung Cone, aber auch am Sattel, deutlich höher als an meiner Johnson. War unangenehm zu greifen, gerade für mich als UKE-Anfänger. Aber Sliden ging so recht gut. Dann ist mir aufgefallen dass die Saiten nicht mittig zum Griffbrett verlaufen - der Bisquit saß nach einer Seite verschoben auf dem Cone, und der eigentliche Steg wiederum saß auf die Gegenseite seitlich verschoben im Bisquit, er stand weit über den Bisquit über und berührte fast die Öffnung im Coverplate.
Ich hab sie dann zurückgegeben.

Ansonsten ... ein bildschönes Instrument, wenn man diesen traditionellen Stil mag. Ich hätte sie fast schon deswegen behalten und selber nachgearbeitet. Auch der Klang war eigentlich schön, aber relativ leise für eine Reso (mit einer Metall-Reso darf man natürlich nicht vergleichen).  Auch Holz und Finish machten einen sehr guten Eindruck, und sehr schön aber trotzdem dezent auch die Inlays auf Griffbrett und Headstock. Die Abdeckung des Cone ist übrigens nicht die gleiche wie bei den Johnson und Co., möglicherweise damit auch ein anderer Cone.

Eigentlich ein feines Instrument für den Preis ... aber wohl starke Fertigungsstreung. Das hatte ich auch bei den Gretsch Resonatorgitarren schon festgestellt. Eine andere G9112 die ich mir vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Laden angesehen hatte war einwandfrei, war aber leider nur ein Ausstellungsstück das schon eine hässliche Schramme hatte.

Knasterbax

@ Fertigungsstreuung: Mir ist gerade aufgefallen, das der Hals in sich leicht verdreht ist. Bundrein ist sie trotzdem, und die Intonation scheint soweit auch ok zu sein. Den Saitenverlauf schau ich mir gleich mal an...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)