Ukulele für Zwickmühle gesucht

Begonnen von Kastenfrosch, 06. Mär 2013, 00:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 6.966 Aufrufe)

UkeDude

#30
Zitat von: LokeLani
ZitatDie Stagg steht an Robustheit kaum nach - ist halt billiger.

Das ist schlicht falsch! Ich habe schon 2 Fichtendecken, darunter diese Stagg, bei denen die Decke einen Riss hat.
Die Schüler brachten mir sie so zurück, möglicherweise durch unsachgemässe Behandlung. Jedoch ist solches noch bei keiner Brüko passiert!

Genau, Schulbetrieb, das sind die richtig harten Bedingungen. So schauts aus. :D

Zitat von: stephanHWAlso, eine Smiley von Hans eingestellt, mit Martin M600 besaitet für 40 Euro. Das perfekt spielbare und witzige Kommunikationsmittel für jede Reise.

Ich hab auch die Smiley in der Schule dabei gehabt und die Schüler haben drauf gespielt  etc... Die würde ich auch nehmen, wenn ne Brüko zu teuer ist.


Oder nimm die von BR, oben. Das ist doch ein super Angebot, und vielleicht sponsern dann andere Hersteller ja auch noch Uken für solche Reisen.
Apropos, ich fahr bald nach Winterswijk, ein sehr hartes Terrain für eine Ukulele. Möcht mich einer Sponsoren? :D

Kastenfrosch

#31
Ja, danke, super! Das Angebot nehme ich natürlich mit einem Freudensprung gern an! Da mach ich natürlich auch Fotos mit der Ukulele auf einer Düne in der Namib-Wüste, die tatsächlich als eine der trockensten Wüsten der Welt gilt. Und schreib Euch auch einen netten, ehrlichen Erfahrungsbericht.
Aber ich bin noch kein Ukulelen-Virtuose, nur ein bescheidener Anfänger. Die V6 Vudu sieht natürlich genial aus, für die tanze ich auch gern nachts ums Lagerfeuer... :mrgreen:
(aber da ich ein bescheidener Mensch bin, bin ich auch mit jeder Uke zufrieden, die ihr für geeignet haltet).
Und zum Thema \"schwarzer Gigbag\". Ich bräuchte tatsächlich eine stabile Verpackung, da wir auch eng und Offroad unterwegs sind. Koffer oder so eine andere stabile Tasche? Oder ist die BR schon stabil verpackt? (Grins)

Meg

So einen stabilen Koffer/Tasche  solltest du dir am besten im Musikgeschäft kaufen, da kannst du den anfassen, testen.. und das Geld, das du jetzt nicht für ne Uke ausgibt, in einen guten Koffer/Tasche investieren, die braucht man doch immer, auch später. Super deal !

Kastenfrosch

So werd ich das machen. Uke untern Arm, ab ins Musikgeschäft und dann passgenau den Koffer/Tasche kaufen.

Meg

ich hab keine Ahnung von Wüstentemperaturen. Vielleicht solltest du gleich einen Feuchtigkeitsbehälter der in den Koffer kommt, mitkaufen. Hab aber keine Ahnung, ob man den dort noch nötiger braucht als zuhause bei der Heizungsluft. Vielleicht weiss jemand anderes das?

Kastenfrosch

#35
Danke, danke, danke! Heut ist die BR V6 bei mir eingetroffen! Ein tolles Instrument, schöner, erstaunlich voller Klang für dieses kleine Ding. Ich bin begeistert.
Ich werde hart üben, um im Sommer in Südafrika und dann in Namibia nicht nur die wilden Tiere zu beeindrucken!
In Südafrika werde ich an den World Transplant Games teilnehmen (bin seit 7 Jahren wegen einer Autoimmunerkrankung lebertransplantiert) und habe dort gleich ein internationales Publikum aus vielen Nationen! Da will ich ja schließlich gut dastehen...
Ihr hört und lest von mir, spätestens sobald ich von dieser \"Tournee\" :D wieder zurück bin.

UkeDude

#36
Bist Du immer noch auf der Suche?  Ich hätte da zwei super stabiele flache Brükos zum Verkauf: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=15038

Kastenfrosch

Tolle Instrumente, aber ich bin mit der BR V6 wunschlos glücklich!

wwelti

Sehr schön, Glückwunsch zu dem tollen Instrument! Viel Spaß mit der neuen Reise-Ukulele, viel Erfolg bei den Spielen, und ich bin schon mächtig gespannt auf den Bericht! :)

Kastenfrosch

#39
Ich bin wieder da, nachdem ich vier Wochen mit meiner ,,Baton Rouge V6 Vudu" in Namibia unterwegs war.
Die Wüsten dort zählen mit einer Luftfeuchtigkeit von 0 – 15% zu den trockensten der Welt. Glücklicherweise war ich im Winter dort, so dass es nie über 35 Grad heiß wurde. In den Nächten wurde es mit teilweise bis zu 0 Grad allerdings empfindlich kalt im Dachzelt unseres Geländewagens.
Obwohl die Vudu im Hardcase verpackt war, kroch der Staub und Sand in alle Ritzen, so dass ich das Hardcase bald noch zusätzlich in einen Plastiksack einhüllte, damit ich nicht ständig den Staubwedel schwingen musste.
Nach den Diskussionen hier vor der Reise zum Thema ,,Trockenheit und Ukulele", hatte ich mir aus einem Haushaltsschwamm und einer kleinen Plastikdose mit Bohrlöchern einen Luftbefeuchter für das Hardcase gebastelt. Täglich befeuchtete ich den Schwamm und regelmäßig war er am Tag darauf ausgetrocknet. Was trockene Luft bewirkt, konnte ich jeden Morgen beobachten. Ein ungetoastetes Toastbrot aus der Packung geholt, zwei Minuten auf den Teller gelegt und schon war die Oberfläche nicht mehr weich, sondern knusprig wie leicht getoastet. Meine Haut, die Lippen, alles war ständig ausgetrocknet. Nachdem mir das in den ersten Tagen aufgefallen war, achtete ich noch mehr darauf, dass der Luftbefeuchter ,,funktionstüchtig" blieb.
Trotz der großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht musste ich die Saiten nur im normalen Maß nachstimmen, wenn ich die Ukulele meist gegen Spätnachmittag oder Abend auspackte, um in die Saiten zu hauen.
Wir wurden in den vier Wochen auch tatsächlich nie von wilden Tieren angegriffen :D . Natürlich nicht, weil ich sie vertrieben hätte, sondern weil sie sich vermutlich, besänftigt vom satten, vollen, klaren und bundreinen Klang dieser Ukulele, gemütlich irgendwo in den Sand gelegt haben, um zuzuhören.
Als Fazit kann ich sagen, dass die V6 für mich eine tolle Reise-Ukulele war und ist. Weder Hitze noch Kälte, Staub oder Trockenheit konnten den Spaß mindern, den ich hatte. Auch wurde ich des Öfteren unterwegs angesprochen, was ich da auf dem Rücken mir mir herumtrage und sah immer wieder in überraschte Gesichter, wenn ich es erklärte.
Mein Fazit: Kein Urlaub mehr ohne!

Kastenfrosch

Ach, ja! Bei den Spielen hat es auch noch zu einer Silbermedaille im Weitsprung in meiner Altersklasse gereicht. Das war das Sahnehäubchen auf der Reise.

wwelti

Wow! Ein beeindruckender Bericht! Und ein tolles Foto! Und Glückwunsch zur Medaille! Die Beschreibung mit dem Toastbrot ist ja echt hart. Daß die Ukulele das klaglos mitgemacht hat, spricht für sich.

Gruß
  Wilfried

dieminne

Gratulation!

Und danke für diesen großartigen Bericht.
Beruhigt mich schon sehr, da ich ab September n paar tage in Afrika bin und ohne ukulele das nicht denkbar wäre.  

Glaubt ihr meine baton rouge dawn in nem harley benton koffer übersteht das? Bin noch auf der suche für den passenden luftbefeuchter.

Danke für jede Antwort.


Ps: liebe mods, ich hoffe es ist korrekt hier eine frage in den bestehenden thread zu posten, aber n neuen thread für das selbe Thema zu starten hielt ich für unnötig.
Bei Bedarf würde ich das aber auch machen.


Grüße
Arno

Kenzo

#43
Die Frage danach wie die die Baton Rouge die Reise aushält führt natürlich zu der Frage, wohin genau es geht. In Namibia (wie im Bericht erwähnt) und den südlichen Teilen von Marokko/Algerien/Tunesien hat man eher mit trockener Luft zu kämpfen, in z.B. Kenia, Kongo oder Tansania ist wieder die hohe Luftfeuchtigkeit das Problem.

Was die Befeuchter betrifft:
Ich habe mit dem \"Planet Waves SIH-01\" und dem \"Grover 7960\" ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei letzterem muss man eventuell den Deckel etwas kleiner schneiden, da der Befeuchter eigentlich für Akustikgitarren gedacht ist.

Wie die beiden in der Wüste funktionieren weiß ich nicht, in meinem Tests hatte es minimal 25% Luftfeuchtigkeit.

- K

dieminne

Also so harten Bedingungen wie deine br wirds sicher nicht aushalten müssen.
Wir sind in Tunesien. Den planet waves luftbefeuchter hab ich mir jetzt angesehen, das ist mein favorit.

Hast du noch tipps auf was ich sonst achten muss?