mehr amazonen oder heute ist frauentag

Begonnen von skiffle, 08. Mär 2013, 07:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 5.037 Aufrufe)

Meg

#45
Es sind ja nicht nur Vorlieben oder was man gelernt hat, es sind auch körperliche Grenzen da, es gibt Sachen, die kann ich einfach nicht anheben, Mann hat da kein Problem und hebt das für mich an, insofern kann sich an gewissen Rollenverteilungen nichts ändern, muss es auch nicht, da Männer in solchen Fällen immer sehr hilfsbereit sind.
Ich treibe mich lieber im Bauhaus rum als dass ich Schuhe oder Handtaschen kaufe, trotzdem verabscheue ich große Bohrmaschinen, überhaupt so große schwere und harte Teile, allerdings besitze ich eine kleine Bohrmaschine und Akkuschrauber, die ich sehr zu schätzen weiß. Die hilft mir gerade, ein Vogelhäuschen zu bauen.  :D

skiffle

Schön zu lesen, wie gut es EUCH geht. ;-)

Bm7

http://www.youtube.com/watch?v=ozoI_Sph2gY   Brot und Rosen, her mit dem ganzen Leben!

(...mit Hinweis auf eine Fundgrube an linken Protestsongs, grade wieder entdeckt)

:-)

Juttalele

Zitat von: skiffleSchön zu lesen, wie gut es EUCH geht. ;-)

Der Weltfrauentag war vorgestern, Skiffle. Wenn du aber auf eine ernsthafte Diskussion bestehst: nur her mit deinen Argumenten. Und wenn nicht ... dann zwinkere eben weiter. Auch das soll erlaubt sein ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)

 ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)

 ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)

 ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)

 ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)

 ;)  ;)  ;)  ;)  ;)

Juttalele

#49
Zitat von: H a n sHm... so war das eigentlich nicht gemeint.... Es gib halt mal so Sachen, die meine Frau  nun mal nicht so gut kann wie ich.
[...]
Das hat doch nix mit männlich oder weiblich zu tun...

Eben, und da könntest du jetzt für dich ebenso Otto oder Egon oder Mathilde einsetzen und für deine Frau Franz, Olga oder (um beim Ausgangsthema zu bleiben) Rosa (Luxenburg).

Ich meine, wenn die Rollenverteilung oder Arbeitsteilung so läuft, dass die Beteiligten jeweils einverstanden sind mit ihrem Part, gibts nix zu streiten. Und wenn dem nicht so ist, müssen sich die an einem Projekt Beteiligten an einen Tisch setzen und gemeinsam verhandeln. Da nützt es nix, wenn der eine Part sich am Männertag besäuft und der andere Part am Frauentag eine Kaffeefahrt unternimmt -- auf diese Weise werden keine Probleme gelöst. Auch nicht, indem die einen gegen die anderen Protestlieder anstimmen, das pflegt die Fronten doch nur.

Aber auch das ist grundsätzlich noch nicht mal ein geschlechtsspezifisches Problem -- es sei denn, es wird dazu gemacht. Und das wird es von jenen, die es dazu machen.

Ansonsten kann ich immer wieder nur sagen: Ich bin nicht befähigt, die Weltbilder anderer zu lösen. Das kann nur jeder durch sich selbst tun. Wenn ich für mich eines gelernt habe (und auch immer wieder neu lernen muss): dass ich mich nicht über die Weltbilder und Vorurteile anderer ärgere, so fern sie auch den meinen sein mögen. Ich kann niemand ändern -- außer mich selbst. Und das ist eigentlich schwer genug und reicht mir als Herausforderung.

So viel zum Thema Emanzipation. Geschenkt oder gar abgenommen wird einem dieser Weg von niemand. Und das ist auch gut so :)

HEiDi

#50
Zitat von: MegFür die Jungen kommt es ja noch so richtig schlimm, am 26.04.2013 ist Girls-Day - Mädchen-Zukunftstag, einen Jungen-Zukunftstag gibt es  das ganze Jahr über nicht  :P

Soweit ich weiß, wurde der Girls\' Day vor einiger Zeit von einigen Stellen extra in \"Zukunftstag\" umbenannt, damit auch die Jungs an diesem Tag in für sie ungewöhnliche Berufe hineinschnupern können.
Meine Kinder nehmen alle mit Begeisterung am Zukunftstag teil - die Beteiligung ist allerdings allgemein nicht besonders hoch, wird von vielen Schulen nicht gefördert und von vielen missverstanden. Am Ende schnuppern dann doch oft wieder Mädchen in Kindergärten, Grundschulen, Blumenläden und auf Reiterhöfen und Jungs beim Kieferorthopäden, der Stromgesellschaft, beim Bau unterirdischer Leitungen, ...  :roll:

Die alleinerziehenden Väter stehen übrigens nicht besser oder schlechter da als alleinerziehende Mütter. Beide werden seit einigen Jahren benachteiligt, weil die Gesetze zugunsten der eventuell neuen Familie des \"gegangenen\" Elternteils geändert wurden.

Btw. kann ich sehr gut mit Bohrmaschinen umgehen.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup