mehr amazonen oder heute ist frauentag

Begonnen von skiffle, 08. Mär 2013, 07:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 5.040 Aufrufe)

skiffle

Heute ist weltweit Frauentag.
Ein Tag an dem die Frau gefeiert werden sollte, sich aber vorallem auch selbst feiert.
Ein Festtag der daran erinnert, was Frauen auf dieser Welt an vielen Orten
bereits schafften und der daran erinnert, was noch zu tun ist.
Für Männer und Frauen.




Eigentlich ist jeder Tag Frauentag und er bräuchte, wenn es wirklich so wäre, nicht gefeiert werden.
Doch allmählich gerät er scheinbar in Vergessenheit. Ein Relikt der Vergangenheit?
Zumindest ein Tag für besinnliche Moment bei Mann und Frau hier und da.

Guten Morgen liebe Leserinnen!
Meinen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag mit und ohne Ukulele.





Kleingedrucktes nebenbei: Käte Duncker und Klara Zetkin
haben einst in Deutschland den Internationalen Frauentag maßgeblich angeregt und mit durchgesetzt.
;-)

Inge

Ich bin so gerührt.  :oops:

Vielen Dank, lieber skiffle.

HEiDi

Ach ja, danke für die Erinnerung.
Jetzt verstehe ich auch den aktuellen Eintrag auf meiner Facebook-Pinnwand.  :lol:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Shantyman

Moin!

Die nächste Offene Bühne im März in Bremen ist dem Internationalen Frauentag geschuldet. Alles schön traditionell in Lila, da gibt es keine Kompromisse oder scheinbare Weiterentwicklungen.
Wir ukelnden Männer dürfen auch kommen. Das ist doch schon mal was. Früher waren wir von solchen Events ausgeschlossen.
Von einigen Frauen hörte ich, dass Ihnen unsere ständige Suche nach Bühnenpräsenz und die Auswahl vieler Macholieder, in denen es um Mord, Männerfreundschaften und Liebschaften geht, auf den Keks gingen.

Freundlichst
Shantyman

TERMInator

Frauentag - wieder ein Eintrag in der Liste \"Dinge, die die Welt nicht braucht\"

Bevor das zu einem #Aufschrei führt:
Ich finde es wichtiger, wie die restlichen 364 Tage aussehen, als an einem Tag den Frauen am Firmeneingang eine im 3000er-Sparpaket gekaufte Rose in die Hand zu drücken (wie hier vorhin bei uns).
Und ich brauche es auch nicht, am \"Vatertag\" mittags um 12 besoffen grölend durchs Dorf zu laufen, da hab ich Besseres zu tun.

Ukulela

Danke Skiffle! Sehr bewegend.  :)


@Terminator:

Natürlich soll man die anderen 364 Tage auch an uns denken und genauso an die Männer. Aber es ist schön, das es solche Tage gibt...sonst könnte ja Ostern, Weihnachten, Kindertag, Tag der Ukulele und was weiß ich alles noch, auch ausfallen.

Meg

#6
Im Schnitt gibt es jeden Monat sechs irgendwelche Sonstwas-Tage.
Kleiner Ausschnitt:

Welt-Männertag
Welt-Frauentag
Tag des Kindes
Welttag gegen Rassismus
Weltverbrauchertag
Tag der Pressefreiheit
Tag der Familie
Welt Hepathitis-Tag
Welt-Nichtrauchertag
Tag der Menschenrechte
Welt-Aids-Tag
Welt-Verbrauchertag
und so weiter und so fort...

ABER --- Wo bleibt der Welt-Tierschutztag ?
Tag der Tierrechte ?
Die kommen nämlich nicht einmal vor !
Edit: Ach doch, 4. Oktober, Welttierschutztag. Hoffentlich ändert sich da mal was. Wir Frauen können doch -jedenfalls in den westlichen Ländern- machen was wir wollen.

HEiDi

Kommt eben immer drauf an, was man aus so einem Tag macht.
(Außer am Frauentag und Muttertag Rosen zu verteilen oder am \"Vatertag\" durch die Gegend zu torkeln oder am Kindertag den Kindern einzureden, sie müssten auch dann noch Geschenke einfordern, ...)

Zitat von: MegWir Frauen können doch -jedenfalls in den westlichen Ländern- machen was wir wollen.

Schön, wenn das bei dir so ist.
Ich kenne leider noch viel zu viele Frauen in meinem Umfeld, die das nicht können.
Und in der Welt sowieso - ist ja auch der internationale Frauentag.
Ich finde es richtig und wichtig, an solchen besonderen Tagen auf Missstände aufmerksam zu machen.
Das heißt ja nicht, dass man sich den Rest des Jahres nicht drum scheren soll.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

TERMInator

Zitat von: HEiDiIch finde es richtig und wichtig, an solchen besonderen Tagen auf Missstände aufmerksam zu machen.
Das heißt ja nicht, dass man sich den Rest des Jahres nicht drum scheren soll.
Das ist aber genau, was viele tun - an dem einen Tag (egal ob Frauen, Männer, Tiere, Umweltschutz oder Ukulelen) großes Brimborium und dann hat man seine Schuldigkeit getan.

Ich bin lieber das ganze Jahr nett zu den Frauen  :mrgreen:

Ukulela

Zitat von: TERMInatorIch bin lieber das ganze Jahr nett zu den Frauen  :mrgreen:


So soll es auch sein....und an dem einen Tag eben besonders (wie auch am Geburtstag, Hochzeitstag u.s.w.)

Und es geht auch nicht darum nur nett zu sein, denn wie schon oben angesprochen, es gibt Frauen in anderen Ländern, die würden lieber ein Stück Gleichberechtigung in der Gesellschaft, anstatt einer Blume oder anderer dagegen profaner Dinge haben.

Shantyman

Skiffle gibt das  Stichwort, Shantyman würzt ein bisschen und schon geht das Kino los. Köstlich!

Beste Grüße
Shantyman

apfelrockt

Ich weiss ich bewege mich jetzt auf sehr dünnem Eis. Natürlich sollen und müssen die Rechte von Frauen überall auf der Welt durchgesetzt werden. Ich finde aber auch, dass man sich mittlerweile auch schon, zumindest hierzulande, Sorgen darum machen muss, dass die Männer bei all den berechtigten Bemühungen nicht auf der Strecke bleiben.

Vor allem Jungs haben in unserer heutigen Gesellschaft, im Kindergarten und noch mehr in der Schule einen sehr schweren Stand. Ich kann das auch an meinen eigenen Kindern aufzeigen. Meine beide Mädchen sind durch das Schulsystem wie das heisse Messer durch die Butter gegangen. Mädchen sind halt in dem für die Schule entscheidendem Alter einfach angepasster, leichter zu motivieren und in der Regel zielstrebiger. Bei Jungs liegt das alles ein wenig anders. In der Kita und später in der Grundschule haben Jungs in aller Regel nur mit Frauen zu tun, es gibt so gut wie keine mänlichen Erzieher und Grundschullehrer. Jungs sind in dem Alter nunmal eher bewegungsorientiert und werden dann meistens als Unruhestifter gebranntmarkt und ruhig gestellt. Dazu kommt, dass leider viele Kinder nicht im Familienverband sondern oft bei der Mutter ohne Vater aufwachsen. Mit der Folge das Jungs sich so gut wie nie an mänlichen Vorbildern reiben und wachsen können. An meinem Sohn, obwohl er bis zu seinem 16 Lebensjahr im Familienverband aufgewachsen ist, habe ich diese Entwicklung gut verfolgen können. In der Grundschule war er ein ganz normaler Schüler bis zu dem Zeitpunkt als sein damaliger Klassenlehrer vorzeitig und unerwartet in Pension ging. Danach hatte er nur noch weibliche Lehrer und ab da gings bergab. Damit ist er nie zurecht gekommen und seine Leistungen gingen dementsprechend in den Keller. Das, und seine beiden scheinbar übermächtigen Schwestern die nur mit Bestnoten nach Hause kamen, haben dazu geführt das er Schule irgendwann nur noch als grosses Damoklesschwert über sich hängen sah, und nur noch mit Bauchschmerzen in die Schule gegangen ist.

Dies deckt sich auch mit vielen anderen Jungs in seinem Alter die ich kenne und die eine ähnliche Entwicklung durchgemacht haben.

Zu meiner Zeit war das anders. Da war man halt der Lausbub, der ab und an auch schonmal den Unterricht störte, aber das wurde halt aktzeptiert und es wurde darauf eingegangen. Heute haben solche Kinder (in der Regel Jungs)  ADS.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Shantyman

Hallo apfelrockt,

das ist kein dünnes sondern fettes Eis von dem Du redest. Die Schulforschung oder die KTH-Pädagogik weiß darüber viel zu erzählen. Aber es ist eben auch ein weiteres Thema und steht nicht im direkten Zusammenhang mit den Rechten der Frauen und den gleichberechtigten Umgang der Geschlechter untereinander.

HEiDi

#13
Zitat von: apfelrocktZu meiner Zeit war das anders. Da war man halt der Lausbub, der ab und an auch schonmal den Unterricht störte, aber das wurde halt aktzeptiert und es wurde darauf eingegangen.

Siehste, und genau das erlebe ich heute noch so, wodurch Mädchen Probleme kriegen.
O-Ton Grundschullehrerin: \"Wenn ich nach zehn Minuten endlich die Jungs eingefangen habe, die über Tische und Bänke gehen, dann quasseln die Mädchen.\"
Das Quasseln führt dann zu Problemgesprächen beim Elternsprechtag, wo es als wesentlich problematischer dargestellt wird als das Verhalten der Jungs - denn für Jungs ist das ja normal, von Mädchen jedoch wird immer noch Anpassung erwartet.
Bei Jungs heißt es schnell: \"Er wird gemobbt.\" Bei Mädchen: \"Sie ist selbst schuld.\"

Männer und Jungs bleiben aus meiner Erfahrung nicht so leicht auf der Strecke.
Aber es bleibt ihnen ja offen, für sich zu sorgen und selbst Initiative zu ergreifen.
Lustig finde ich immer, wenn das dann auch noch von den Frauen gefordert wird.   8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

apfelrockt

Zitat von: HEiDiSiehste, und genau das erlebe ich heute noch so, wodurch Mädchen Probleme kriegen.
O-Ton Grundschullehrerin: \"Wenn ich nach zehn Minuten endlich die Jungs eingefangen habe, die über Tische und Bänke gehen, dann quasseln die Mädchen.\"

Du bestätigst es ja indirekt: O-Ton Grundschullehrerin.

Das ich mit meiner Meinung nicht alleine Stehe kann man schnell bei einer Suche im Netz feststellen, zb hier: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/geschlechter-studie-schulen-benachteiligen-jungen-massiv-a-612997.html

Aber Shantyman hat natürlich recht, hat nichts mit dem grundsätzlichem Thema zu tun.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem