Rockbags, Gigbags, Taschen und Koffer für Ukulele

Begonnen von Meg, 17. Mär 2013, 14:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 6.065 Aufrufe)

Kiri

Ich habe zwei Taschen, die man auch als Rucksack verwenden kann und auch einen Koffer. Erst fand ich Koffer gar nicht toll, aber seit mir einer bei Musik Produktiv in die Hände gefallen ist, muss ich sagen: er gefällt mir viel besser als die Taschen.
Ein Koffer hat was.... :D

Benutzername

Ein Koffer ist für mich einfach der bestmögliche Schutz für meine Ukulelen. Das sind sie mir wert.

Meg

Es ist nun nicht so, dass jemandem, der Tasche bevorzugt, seine Ukulelen nichts wert sind. Meine Honu de luxe ist kein Billigteil und ich möchte auf keinen Fall, dass ihr was passiert. Eine richtig gut gepolsterte feste und gut verarbeite Tasche  - und nichts anderes meine ich - schützt sehr gut für ganz normale Zwecke.

Benutzername

Gerade bei so einem Instrument würde ich nicht das geringst Risiko eingehen.

Floyd Blue

Eine kleine Anekdote: Jüngst in einem zugigen Großstadtbahnhof. Da steht ja meine S-Bahn schon!  :shock: Rennt los, Treppe runter, Treppe rauf, klatsch! :shock: Letzte Stufe falsch erwischt, volle Bauchlandung auf der Ukulele... Wäre sie nicht in einem Koffer, sondern einem gut gepolsterten Täschchen gewesen, hätte man nach dem Sturz einen Haufen einzelne Holzstücke gehabt.

Deshalb zum Transport nur Koffer. Als Staubschutz zuhause tut es auch ein einfacher Beutel.

Meg

Grad in so einem Fall wäre die Ukulele in der gut gepolsterten Tasche auf dem Rücken doch bestens platziert, dann wäre die Landung genau umgekehrt verlaufen.  :mrgreen:

skiffle

Nicht immer ist man seinem Schicksal einen Schritt voraus.

Floyd Blue

Zitat von: Meg...dann wäre die Landung genau umgekehrt verlaufen. :mrgreen:

Genau! Dann wäre ich auf dem Rücken gelandet. Ich fand das gar nicht witzig und es hat auch ziemlich weh getan.

Inge

#23
Zitat von: Dieter

... ich nehm die Ukulele.   :D

Für jede Größe einen Koffer:
http://www.thomann.de/de/thomann_elite_case_ukulele_soprano.htm  
in Tenor Größe > Tolles Teil für kleines Geld

in Konzert Größe > über \"Beziehungen\" (Danke K.) bekommen
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10645&page=2    Beitrag #28

und für die Sopran den bewährten Stagg Koffer in schw. Leder-OldSchool-Optik

Für unterwegs habe ich noch einen Tenor Rucksack in dezentem Orange, da kommt dann auch mal ne Sopran rein. Je nach Bedarf.  :D
http://www.yopi.de/prd_5326049

Dieter

Nix gegen einen schönen Koffer - Kiri, das ist die Martin c1k..

Gruss Dieter

Guchot

Ich persönlich favorisiere diese Softcases, wie sie bei den Johnson Resonator Uken dabei und z.b. hier zu sehen sind. Leichter als normale Koffer, aber in der Schutzwirkung nicht viel schlechter. In der Regel sind die auch mit Tragegurten ausgestattet und können so bequem auf den Rücken gepackt werden. Für mich the best of both worlds ;)
Only my

Dieter

Stimmt, wenn einem die Farbe egal ist.. Aber an den bunten konnte ich nicht vorbeigehen :)
Gruss Dieter

skiffle

Ich hätte den Roten auch genommen!
Schon allein, weil ich ihn dann 100%ig nie irgendwo liegenlassen würde.
Außerdem finde ich, dass Schwarz ohnehin nicht besonders optimistische Gefühle assoziiert.
Als Nichthawaiihemdenträger müßte ich eigentlich so einen bunten Koffer haben.
Hattest Du nicht noch einen von Deinem erfolgreichen einstigen Messeausflug über? ;-)

Dieter

nee, das waren die einzigen zwei, die noch da waren.. eigentlich dürften sie die gar nicht verkaufen.

ich hab ja gehofft dass irgend ein ukenhändler die dinger vertreiben würde, aber: nix..
Gruss Dieter

Benutzername

Softcases sind eine gute Alternative zum Koffer, ich habe auch so ein Teil. Ich zähle sie zu den Koffern, die Ukulele wird gut geschützt.