Rockbags, Gigbags, Taschen und Koffer für Ukulele

Begonnen von Meg, 17. Mär 2013, 14:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 6.065 Aufrufe)

Meg

Ich hatte mir für meine Konzert diese Tasche bestellt und bin sehr zufrieden damit. 25 mm Polsterung, zwei Taschen vorne, einen Tragegriff und angenehm gepolsterte Tragegurte. Gitarre-und-mehr fiel mehrfach durch langsame Bearbeitung auf, aber ich habe den Eindruck, er hat sich gut gebessert. Das ging alles zügig und korrekt.
http://shop.gitarreundmehr.de/epages/es118282.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es118282_Gitarre-und-mehr/Products/UM-UKC25BG

Letzte Woche bestellte ich mir für Sopran diese Tasche hier - ausgepackt, eingepackt, zurückgeschickt innerhalb einer Stunde.  Warum ? - An den Rückengurten sind oben zwei kleine Polster irgendwie angebracht, die man nach innen und unten drehen muss, nachdem man die Tasche aufgesetzt hat. Schlimmer noch - unten sind zwei große harte Karabiner-Haken viel zu dicht beeinandern angebracht, die sofort hart in den Rücken drücken.  Nix wie weg damit!
http://www.amazon.de/gp/product/B003XJIULG/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


Daraufhin habe ich mir eine zweite Boston-Tasche auch für Sopran bestellt, jetzt habe ich zwar zwei die gleichen, aber die sind richtig gut.

Was habt ihr so für Erfarungen mit Taschen, Koffern gemacht?

howein

#1
Ich bin bekennender Köfferchenfan ... ;-)
Habe mir kürzlich die Ortega-Koffer angesehen, Soprano und Concert. Gefallen mir optisch sehr gut, aber auch die Verarbeitung ist so weit ich das beurteilen kann sehr gut. Bei beiden fiel mir jedoch auf, dass sie sehr knapp bemessen sind, meine Instrumente passten zwar grad so, lagen aber an allen Seiten mit etwas Druck an. Ich weiß nicht ob das nun gut ist oder schlecht ...
Ich hab dann nur den Concert gekauft, der passte am besten.


howein

Einen sehr guten Eindruck - optisch aber auch von der Verarbeitung her - machte übrigens auch der hier:
http://www.thomann.de/de/thomann_elite_case_ukulele_soprano.htm

Dieter

Gruss Dieter

Kiri

@ howein: ja, den finde ich auch sehr schön!

Ukulela

Zitat von: Dietermein lieblingskoffer ist der hier :




Wo gibt\'s den denn???  :shock:  :D

Auch haben will....in chilirot.... :twisted:

Bebopalula

@ukulela: das ist bestimmt wieder so ´ne Super-Sonder-Spezialanfertigung für Dieter... :D  :D

Ich selbst habe bislang alle Ukulelenkoffer wieder weggeben und nehme ausschließlich gepolstere Taschen. Koffer sind mir einfach zu sperrig und unhandlich. Die Bags kann man neben dem Songbook-Leitzordner und einem Notenständer noch in einen Rucksack packen (oder in eine Fahrrad-Packtasche) oder in der Rucksackfunktion nutzen; die Ukes haben noch nie Schaden gelitten. Allerdings besitze ich auch keine superteuren bzw. hochwertigen Ukulelen ab 500 € aufwärts, weil diese sich für meine Spielweise nicht lohnen...
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Benutzername

Bei einem Koffer muss man sich keine Sorgen machen wenn das Ding mal umfällt. So gut kann keine Tasche gepolstert sein. Die kleinen Köfferchen sind nicht sooo teuer, ich habe inzwischen zwei davon, einen in Sopran und einen in Tenor.

Meg

Also ich sehe das so wie Bebopalula, ich mag keine Koffer, die sind auch mir zu unhandlich und sperrig. Das hat nichts mit dem Preis zu tun, eine gute Tasche kostet ähnlich viel wie ein Koffer. Und wenn meine Tasche mit 25 mm Polsterung mal umfällt, muss ich mir auch keine Sorgen machen, es sei denn, da fährt oder läuft gleich was drüber. So eine Tasche ist einfach praktisch - ich kann sie einfach über die Schulter hängen, auf den Rücken tun wie einen Rucksack oder wie einen Koffer tragen. Ich kann sie auf dem Fahrrad mitnehmen und als Fußgänger stoße ich nirgendwo gegen damit. Ich kann sie nicht vergessen und man kann sie mir auch nicht klauen, wenn ich sie abstelle um irgendwo was zu bezahlen oder zu essen oder sonstwas, was ich mit dem Koffer tun müsste.  
In die Gepäckaufbewahrung im Flugzeug würde ich allerdings lieber einen Koffer geben.

Dieter

wieso, kann man sich nur Taschen umhängen?

ich hab den koffer von einem chinesischen händler von der musikmesse in frankfurt..

hab auch noch einen für eine konzert in orange :)
Gruss Dieter

skiffle

#11
Die Ukulelist_innen, die gelegentlich mit anderen Musikanten z.B. zu viert
mit einem Kontrabass in einem PKW sitzen,
werden vermutlich wie ich den Koffer bevorzugen.
Die Schwerkraft und kurvenreiche Strecken in Kombination können,
einem gepolsterten Beutel samt Uke arg zusetzen.
Je nach Verwendungszweck ist ja glücklicherweise für jede/n was dabei
in der Angebots-Gaderobe für die KLEINE.
Und eitel darf man auch sein!
Swarowskisteine auf Krokodillederimitat. Warum nicht?
Müßten halt nur sehr fest montiert sein. Siehe oben. ;-)

LokeLani

Zitatdie sind auch mir zu unhandlich und sperrig.

 Koffer , v.a. Hardcases, lassen sich platzschonend stapeln und während des übens kann man das Instrument auch mal kurz in den Koffer zurück legen, der geöffnet am Boden liegt, da besteht keine Kratzgefahr durch irgendwelche Reissverschlüsse, die an Taschen angebracht sind.

Ab einer gewissen Preisklasse gehört meines Erachtens ein Instrument in einen Koffer,
Dort ist es auch wirklich gut geschützt.

Meg

Ich habe die übersichtliche Zahl von zwei Ukulelen, da gibt es nicht viel zum stapeln. Ich würde mal sagen, alles zu seiner Zeit und der richtigen Gelegenheit. Ich brauche - bisher - nur Tasche. Wenn ich aber eine längere Reise machen wollte, müsste ein Koffer her, ganz klar. Die Preisklasse der Uke hat für mich nichts damit zu tun.

howein

Also praktischer sind die Taschen auf jeden Fall, schon wegen des vielen Stauraums, und realtiv stabil und gut gepolstert sind die guten heute auch alle. Das muss ich neidlos anerkennen ...  :D
Aber - wie schon gesagt - ich bin ein Köfferchenfan ... da hilft alles nix ...  :D  :D  :D