Anfängerfrage: Tipp für Bb-Akkord

Begonnen von ukelalla, 21. Mär 2013, 18:18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 7.168 Aufrufe)

ukelalla

Hallo zusammen, ich klimper seit Ende November auf meiner kleinen Lanikai und habe vor ca. 8Wochen begonnen das Ukespiel ernsthaft zu lernen.
Klappt auch alles soweit ganz gut nur an einem speziellen Akkord verzweifele ich bald: Es ist der Bb (3211), den ich wenn ich Lieder von der Gitarre transponiere ja leider recht häufig brauche (F wird zu Bb).

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich mir nicht bald mein Handgelenk auskugele und dennoch einen sauberen Akkord spielen kann.

Zur Zeit verdrehe ich mein Handgelenk immer sehr weit unter dem Hals, was dazu führt, dass ein schneller Akkordwechsel kaum mehr möglich scheint.
Ich versuche mit dem Zeigefinger die beiden unteren Seiten zu fassen und dann halt Mittel- & Ringfinger.

Ich geh noch am Stock.... :roll:

Ukulela

Hallo ukelalla,

schau mal hier: http://www.ezfolk.com/uke/chords/Bb_Major/bb_major.html

Wie Du fasst, fasse ich auch... ;)

LG Ukulela

Benutzername

Ich greife dabei immer einen Barre, der Zeigefinger liegt also quer über dem ersten Bund. Der Griff gehört für mich zu den Einfacheren, erfordert je nach Saitenlage aber etwas Kraft.

hilli2

Hallo!

Ich mache es wie Benutzername, kleines Barree mit dem Zeigefinger im ersten Bund, Daumen relativ weit unten (hinten). Ansonsten: Üben üben üben.....

Viel ERfolg! :D
***Music was my first love...***

Benutzername

Ich weis nicht wie es mit der Kraft in den Fingern aussieht. Wenn sie nicht ausreicht, hilft wirklich nur üben. Mit der Zeit wird es leichter. Hast du ein Problem mit Barre Griffen?

ukelalla

Das mit dem Barree versuche ich mal.
Kraft ist, so glaube ich zumindest, weniger das Problem, eher die Beweglichkeit und das die Wurstfinger immer irgendwo die falschen Seiten berühren.
Barree Griffe habe ich aber noch nicht soo viele benutzt.
Ich glaube ein \'E\' in \"Jonny Walker\"
Und ein D7? in Ring of Fire, aber da ist eher der Wechsel zwischen D7 und G ein Problem als der Griff an sich.

Louis0815

Zitat von: ukelalladen ich wenn ich Lieder von der Gitarre transponiere
Ähem. Wieso transponieren? Sind doch beide in C gestimmt, d.h. die Akkorde bleiben gleich. Nur die Griffe sind natürlich unterschiedlich.
Oder habe ich hier was falsch verstanden?

ZitatUnd ein D7? in Ring of Fire, aber da ist eher der Wechsel zwischen D7 und G ein Problem als der Griff an sich.
entweder 2223 - oder \"offen\" 2020, dann fällt der Wechsel zu G7 0212 auch leichter.
Ansonsten schau doch mal auf www.ukulelehelper.com nach weiteren Alternativen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

ukelalla

Ok, beim ersten Testen ist mir aufgefallen, dass der Akkord als Barree für mich zwar einfacher zu greifen ist, aber der Wechsel, gerade zum F vorher deutlich flüssiger ging.
Und bei Liedern wie\"Sound of Silence\" geht ja doch recht zügig.
Denke ich bleibe bei der \"alten\" Grifftechnik und muss halt doch noch ein wenig üben.
Was solls, dachte es geht vielleicht einfacher, wenn man nur weiß wie.

Danke trotzdem für den Barree Tipp werde ich zwischendurch immer mal wieder testen...

bg4strings

Ich merke, dass mir beim Spielen der Daumen immer wieder und immer länger in die klassische Peter-Bursch-mäßige Haltung rutscht, sodass Barre auch sehr flüssig gewechselt werden kann...

howein

Zitat von: ukelallaDenke ich bleibe bei der \"alten\" Grifftechnik und muss halt doch noch ein wenig üben.
Es gibt nicht DIE eine richtige Grifftechnik ...  ;)
Es sollten beide geläufig sein, um dann bei jedem Stück oder auch innerhalb eines Stücks jederzeit von der einen in die andere wechseln können, so wie es gerade den besseren Spielfluss ermöglicht ...  :)

ukelalla

Jetzt ist leider erstmal Schluss. :(
Ich habe Schmerzen im linken Handgelenk und mache erstmal Pause.
Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.
Habe das hier gefunden.
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=11616&page=1

-Jens-

Wenn es schmerzt auf jeden Fall aufhören die schweren Sachen zu üben, kann sonst böse ausgehen. Aber mit der Zeit findet man seinen Weg, die \"schwierigen\" Griffe zu bewältigen. Da sind die bliebtesten eben E-Dur und Bb-Dur. Eigentlich gilt dies aber für alle geschlossenen Akkorde, bei denen alle 4 Saiten gedrückt werden sollen.
Zu Bb-Dur: Ich persönlich bevorzuge die Variante mit Halbbarree, Vollbarree eher selten. Wenn aber B-Dur (4322), C-Dur (5433), D-Dur (7655) problemlos greifbar sind und nur Bb-Dur weh tut, dann stimmt was mit der Saitenlage am ersten Bund nicht, bzw. ist sie am Sattel zu hoch.

Juttalele

#12
Wie von Louis0815 schon angemerkt, C-Dur bleibt C-Dur, wird auf der Ukulele nur anders gegriffen. Wenn ich deinen Gedankengängen folge, hast du zuvor Lieder auf der Gitarre in C-Dur begleitet, worin dann F-Dur vorkam? Das auf die Ukulele übertragen ist doch viel einfacher als auf der Gitarre? D. h. normalerweise -- in einfachen Arrangements -- käme darin kaum ein Bb-Dur vor.

Wenn du noch nicht so lange Ukulele spielst, würde ich einfach alles transponieren, so dass Bb-Dur höchstens am Rande vorkommt. Sollte z. B. ein Lied in der Grundtonart F-Dur sein (worin Bb-Dur häufig vorkommt), alles einen Ganzton höher transponieren nach G-Dur.

Die schwierigen Griffe wirst du mit der Zeit dann immer noch üben können in vielen kleinen Portionen. Wenn sie dich aber jetzt so nerven, erhalten sie einen blöden Beigeschmack ... was sich wiederum hinderlich aufs Üben auswirkt.

TovHa

Ich habe genau das gleiche Problem... :evil:

fritz

bb-variante: 3210 greifen und den zeigefinger etwas schräg aufsetzen, so dass er die leere a-saite abdämpft.
der fehlende ton (bb auf der a-saite) fehlt ja gar nicht, weil er schon auf der g-saite gespielt wird, das heißt:
bei 3211 wäre er doppelt da (was aber auch nicht schlimm ist) ...
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com