Sopran,Konzert oder Tenor Uke ?

Begonnen von Micha206, 04. Apr 2013, 15:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 6.540 Aufrufe)

Meg


Kenzo

Tja und um die Entscheidung noch etwas schwieriger zu machen gibt es da noch Sopran mit Concert-Mensur und Concert mit Tenor-Mensur ...

Concert wäre auch mein Vorschlag gewesen. Das ist die beste Allrounder-Größe. Für Picking ist ausreichend Platz und Strumming geht leichter von der Hand als bei einer Tenor.

Marcel

Zitat von: KenzoTja und um die Entscheidung noch etwas schwieriger zu machen gibt es da noch Sopran mit Concert-Mensur und Concert mit Tenor-Mensur ...

Concert wäre auch mein Vorschlag gewesen. Das ist die beste Allrounder-Größe. Für Picking ist ausreichend Platz und Strumming geht leichter von der Hand als bei einer Tenor.


Wie wirkt sich das dann auf den Klang aus?

Überlege auch als nächste Uke (UAS lässt grüßen) evtl. eine mit Sopran-Korpus und längerer Mensur, sprich 15 Bünden bis zum Korpus zu holen.

Wenn ich aber das Video ansehe, dass oben gepostet wurde, sind die Sopran für mich klanglich am ansprechendsten!

Juku

Concert size ist meine bevorzugte Größe. Nicht-Ukulelespieler bemerken keinen Unterschied zur Sopran, solange sie nicht beide Größen nebeneinander sehen.
\"Giraffenmodelle\" gefallen mir von den Proportionen her nicht (das Auge spielt mit).

fruke

Hallo Meg,

der hat ja auch ein großes Instrument  ;)

Ich finde das hier passender:
http://www.youtube.com/watch?v=QWlvXfjla10

VG Frank

Meg

Hast recht, Fruke, ein sehr fragiles Instrumentchen. Klasse gespielt  :D

Micha206

ist denn auch bei der konzert die breite des halses größer?


torstenohneh

ZitatSopran,Konzert oder Tenor Uke ?
Auf jeden Fall, Ja! Die schließen sich ja gegenseitig nicht aus. :-)
Ist alles Geschmacksache. Man kann alles auf allen Größen spielen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Kenzo

#24
Zitat von: MarcelWie wirkt sich das dann auf den Klang aus?
Klanglich ändert sich nicht viel bei diesen Kombi-Modellen. Eine Sopran mit Concert-Mensur bleibt trotzdem eine Sopran, es greift sich nur leichter auf den Bünden. Gerüchteweise soll sich die Lautstärke etwas erhöhen.

Zitat von: Juku\"Giraffenmodelle\" gefallen mir von den Proportionen her nicht (das Auge spielt mit)
Von Koaloha gibt/gab es (?) eine Sopran mit Tenor-Hals. Die würde die dann wohl eher nicht zusagen  :)

Frolicks

Das gabs von Kala auch mal, war aber anscheinend kein Renner. Jedenfalls gibts sie nicht mehr.
Streng genommen ist meine Flea mit Tenorhals in der gleichen \"Super-Longneck-Liga\", sie klingt aber schon deutlich anders als die Flea Sopran. Voller und wärmer halt, mit mehr Sustain als die Sopran.

Die geläufigsten Longneck-Modelle dürften wohl aus dem Hause Brüko stammen. Und klanglich sind die beiden, die ich bisher probieren durfte, auf jeden Fall riesig. Hier gilt das mit dem größeren Sustain (also Nachklang) auch, längere Saiten schwingen halt länger (wenn sie nicht deutlich straffer gespannt sind als die kürzeren).

Aber wir schweifen ab... Jedenfalls scheint mir eine Brüko-Longneck zumindest vom Budget her nicht unbedingt eine Einsteiger-Ukulele zu sein. Die Flea-Sopran dagegen kann ich nur wärmstens empfehlen, das Griffbrett ist auch ein bisschen breiter als das der meisten anderen Sopran-Uken. Die spielt sich noch vergleichsweise komfortabel.
I plink, therefore I am.

howein

#26
Ich glaube, neben Bespielbarkeit und Klang bei den verschiedenen Bauformen ist wohl auch ein wichtiger Punkt welche einem persönlich am besten \"liegt\" ...

Ich bin als ich vor einiger zeit meine erste Uke suchte öfter mal in einem großen Musikladen gewesen. Habe einfach alles was mir vom Aussehen her gefallen hat mal in die Hand genommen, ein bisschen herumgeklimpert, ein paar Akkorde gezupft, eine kleine Melodie improvisiert ...  spielen konnte ich noch nicht. Es hat sich schnell herausgestellt das es mich immer wieder zu den Tenor zog, und an zweiter Stelle zu den Konzert - meine erste wurde dann auch eine Tenor, das war \"meine\" Größe. Inzwischen habe/spiele ich auch allen 3 Größen. Nicht weil es nötig war, sondern weil ich Freude daran habe. Aber die Tenor und an zweiter Stelle die Konzert sind immer noch meine Lieblinge ...  :D

Einfach mal verschiedene Baugrößen in die Hand nehmen, wie fühlen sie sich an, mit welcher fühlst du dich am wohlsten, welche ist \"deine\" ... vieleicht ist das sogar wichtiger als rein \"technische\" Argumente ... denn wie oben schon gesagt wurde, das ist bei jedem anders, und im Prinzip kann man auf jeder alles spielen.

Und noch was ... wichtiger als die Größe scheint mir des Holz, der Klang, da gibt es große Unterschiede. Da habe ich damals leider nicht so sehr drauf geachtet, bin nur nach Aussehen gegangen. Meine erste war eine Akazie ... während sich dann herausstellte, dass mir vom Klang her Mahagoni oder manchmal Zeder viel besser gefällt als Koa/Akazie. Die erste muss wohl wieder gehen, obwohl sie mir sonst gut gefällt ...
Auch das ist bei jedem anders ...  ;)

Micha206

hab mir schon bereits wie gesagt eine sopran Ukulele bei den leihukulelen ausgeliehen .
Nun meine frage kann man denn auch 2 oder3 Ukes dort gleichzeitig ausleihen um zusehen welche ein besser liegt ?

skiffle

#28
Wie ich hier schon schrieb:
\"...Ja man kann!!!.\"

Micha206

Oh tut mir leid habs wohl übersehen danke :) :D