Vergleich zweier Ukulelen mit Decken aus Koa bzw.Fichte

Begonnen von RISA, 30. Dez 2007, 17:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 4.007 Aufrufe)

RISA

In diesem Video wird der unterschiedliche Sound von Koa und Fichte demonstriert.

http://www.youtube.com/watch?v=452eWX3SYug

dieter3000

Sehr sehr schön gemacht, das Video!!!
Ich liebe den Sound der Koa-Ukulele, denn er ist ähnlich weich wie der der Ahorn-Ukulele, aber ein Tick brillianter. Man meint bei der Ukulele wäre noch ein bisschen am Equalizer geschraubt worden.

RISA

Ist aber alles ohne Effekte \"ganz trocken\" aufgenommen.

doncorleone


dieter3000

ZitatIst aber alles ohne Effekte \"ganz trocken\" aufgenommen.

Das habe ich nie bezweifelt!!!
Genau das meine ich ja, die Ukulele klingt von Natur aus brillianter, wenn man mich fragt, ein Traum !!!

Earlyguard

Ja, der Klangunterschied ist deutlich zu hören! Klasse gemacht, Rigk!
Nun kann der persönliche Geschmack allein entscheiden... :D

btw: welche Saiten waren drauf? RISA/Worth medium?

Viele Grüße
Thomas

..

Poltergeist

Mahalo nui loa, Rigk! Das war ja mal richtig spannend! Endlich kann man mal zwei baugleiche Instrumente aus unterschiedlichem Holz in einem brauchbaren Vergleich hören!  :D

Jetzt musst du nur noch welche aus Mahagoni bauen. Und Zeder. Und Ahorn. Und...

fritz

klasse gemacht.
ich könnte jetzt nicht entscheiden, was mir besser gefällt.
beide klingen auf ihre art sehr gut.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Kay

viel interessanter wäre es gewesen das ganze \"blind\" zu machen, also erst danach aufzulösen welche uke welche ist, würd mich mal interessieren wie viele von uns richtig gelegen wären ^^

Ukebass

Hallo Rigk,
der Klangunterschied zwischen den beiden Instrumenten kommt wunderbar heraus. Da ich ein Fichten-Anhänger bin, liegt mir die Fichtenausführung natürlich besonders. Aber auch das Koa-Instrument hat etwas. Sein Klang ist für mich sehr speziell und nicht so universell einsetzbar. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Gruß Michael

wwelti

#10
Fantastische Gegenüberstellung! Danke für diese Aufnahme, Rigk!

Ich muß ehrlich sagen daß mir auch der Fichte-Klang besser gefällt :D

Aber vielleicht wäre es anders wenn man die Instrumente selbst spielen würde? Wer weiß?

Viele Grüße
  Wilfried

vinaka

Zitat von: wweltiFantastische Gegenüberstellung! Danke für diese Aufnahme, Rigk!






...Meine wäre die Koa...

RISA

#12
Ich habe lange überlegt erst nur den Soundtrack zu veröffentlichen und später die Videoaufnahme. Ich glaube ohne Bilder hätten einige nicht einmal genau bemerkt, wo die Übergänge von Koa zu Spruce sind und umgekehrt. Ich mag beide Klänge sehr. Mir selbst hat es gezeigt, dass Fichte eine sehr gute Alternative zu Koa ist. Man kann auf keinen Fall sagen, dass ein Sound absolut überlegen sei. Optisch ist Koa sicherlich schöner, aber man darf eben auch nicht vergessen, dass Koa deutlich teurer ist. Da ist es überlegenswert, ob man €150,- mehr ausgibt.

EDIT: Beide Ukulelen haben RISA Premium Ukulele Saiten aus Fluorocarbon (entspricht Worth BT Saiten).

Ukebass

ZitatMir selbst hat es gezeigt, dass Fichte eine sehr gute Alternative zu Koa ist.

Hmmmm.............! Eigentlich ist es höchstens anders herum. Fichte ist für die Decke DAS Klangholz. Man schaue sich nur mal bei anderen hochwertigen Instrumenten um. Wird keine Fichte verwendet, so hat das oft die Ursache, daß gute Klanghölzer für manche Hersteller einfach zu teuer (geworden) sind oder eben andere Holzsorten vor Ort verfügbar sind.
Koa wird traditionell für die Ukulele verwendet, weil dieses Holz in Hawaii wächst und eine echte Alternative nicht zur Verfügung stand. Es wurde sozusagen aus der Not eine Tugend gemacht. Koa ist nicht deshalb so teuer, weil es ein tolles Klangholz ist, sondern weil es kaum zur Verfügung steht. Bleibt am Schluß noch der Geschmack. Was besser klingt, hängt von Hörgewohnheiten und sonstigen Vorlieben ab und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Gruß Michael

Uketeufel

Klasse gespielt! Und bei den Uken könnte ich mich nicht entscheiden:)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers