YouTube Filmchen nur mit Foto und Musik

Begonnen von Malama, 09. Apr 2013, 18:03:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 5.922 Aufrufe)

Supersonic

Zitat von: LydiaAber: wieso ist es dann möglich, das \"Projekt\" auf einen Stick zu kopieren und auch abzuspielen?

Ich vermute, dass die Quelldateien (Bilder, Videos und Audiodateien) quasi als Kopie in die Projektdatei importiert werden, so dass eventuelle Bearbeitungen im Moviemaker sich nicht auf die Originaldateien auswirken. Damit kannst du dann die Projektdatei woanders hinkopieren und dir dein Kunstwerk dort ansehen. Zum Exportieren ins endgültige Video sind aber nach wie vor die Originaldateien, zu denen offenbar ein Pfad in der Projektdatei hinterlegt wurde, erforderlich.

Linho

Zitat von: Lydia
ZitatIch glaub, du hast noch nicht kapiert, was das eigentliche Problem ist
Offensichtlich... Deine Erklärung gefällt mir. Aber: wieso ist es dann möglich, das \"Projekt\" auf einen Stick zu kopieren und auch abzuspielen? Ist das dann - übertragen in Dein Beispiel - nur das Hollogramm von einem Tisch? Wie er quasi aussehen könnte, wäre er real?

...
Verstehe ich das richtig -- du kannst nachwievor dein Projekt im MovieMaker öffnen und abspielen, aber es scheitert \"nur\" am Rendern?

Was Supersonic schreibt widerspricht der Hilfe -- kannst du trotzdem mal schauen, ob besagte Projektdatei nur sehr klein (maximal ein paar MB) oder sehr groß (viele 100 MB) ist?

Es kann, wenn du die sehr kleine Projektdatei am weiterhin öffnen kannst, nicht daran liegen, dass die Dateien nicht gefunden werden, dann muss es eher ein Fehler beim Zugriff auf den von dir gewählten Speicherort geben. Wo soll das Projekt hin exportiert werden, und ist dort genug Speicherplatz verfügbar?

Hast du vielleicht als Speicherort einen nicht mehr eingesteckten USB-Stick eingestellt? Wenn der Speicherort nachwievor verfügbar ist, was passiert, wenn du dir das Projekt mal spaßeshalber auf ein paar Sekunden zuschneidest (vorher natürlich sicherheitskopieren), kannst du diesen Mini-Videoschnipsel rendern?

Supersonic

#32
Zitat von: LinhoWas Supersonic schreibt widerspricht der Hilfe


ja, das stimmt. War auch nur ne Vermutung von mir.

Habe mir zwischenzeitlich mal den Movie Maker installiert.

Die Projektdatei (.wlmp) ist eigentlich nur eine umbenannte .xml Datei. Man kann sie einfach mal mit dem Notepad öffnen und darin im Klartext nachlesen, wo die Quelldateien (Abschnitt .....) abgelegt sein sollten.

Das widerspricht allerdings der Aussage, dass die Projektdatei allein auf einen Stick kopiert wurde, und das Projekt trotzdem auf einem anderen PC benutzbar war. Es sei denn, der Ablageort ist von beiden PCs erreichbar gewesen.

Meine ursprüngliche Vermutung der eigentlichen Fehlerquelle ging ja auch in Richtung Speicherort beim Video Rendern!!!

kk

Um die Diskussion hier mal von Vermutungen wieder hin zu den Fakten zu bringen...

Frage 1: Wo waren die einzelnen Bild-, Film-, und Musikdateien bevor Sie in Moviemaker ausgewählt wurden?

Frage 2: Wo war der USB-Stick Angeschlossen, als \"es\" noch funktioniert hat?



Hintergrund der Fragen.

Frage 1: Wenn die Bilder auf der Kamera ausgewählt wurden (in der Regel erscheint eine Kamera oder der entaltene Daten als \"Speichermedium\" bzw. als Laufwerk so lange die Kamera mit dem PC verbunden ist), wurde evtl. die Kamera abgestöpselt, dann sind die Bilder für den PC und damit Moviemaker nicht mehr erreichbar. Das gleiche gilt für Filme bzw. evtl. die Sounddatei auf einem Recorder.

Frage 2: Solange der USB-Stick, die Kamera und der Recorder noch mit dem PC in Verbindung stehen kann soetwas funktionieren. Allerdings nicht mehr, wenn siehe oben.

Grundsätzlioch würde ich für jedes Vidoe Projekt einen Ordner anlegen, in dem ich dann in Unterordner für Musik, Bilder und Video anlege und die entsprechenden Dateien speichere. Die Projekt-Datei kann dann direkt in den Projektordner. Somit hast Du alles zusammen.

Der eigentliche sollte dann auch explizit in den jeweiligen Projektordner gespeichert werden. Nicht auf die Vorschläge des Moviemakers eingehen, der verwendet gerade unter Windoofs7 gerne mal irgentwelche System-Ordner, die von einem Programm aus schwer zu finden sind.

Lydia

HURRA! Es hat geklappt!  ...fragt mich aber bloß nicht, wieso...

Nochmals GANZ, ganz vielen herzlichen Dank an Euch alle! Wahnsinn, wie viele sich den Kopf über (m)ein Problem zerbrechen! Ist echt rührend.

Ich habe nach Uhu\'s Lösungsmöglichkeit (die ich mir von ihr im Hinterzimmer erbat  8) ), ein drittes Mal alles neu gemacht, und nun läuft\'s. DANKESCHÖN!

Schöne Grüße
Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Supersonic

Zitat von: kkUm die Diskussion hier mal von Vermutungen wieder hin zu den Fakten zu bringen...

Frage 1: Wo waren die einzelnen Bild-, Film-, und Musikdateien bevor Sie in Moviemaker ausgewählt wurden?

Frage 2: Wo war der USB-Stick Angeschlossen, als \"es\" noch funktioniert hat?

naja, warum darin nun mehr Fakten liegen sollen, als in den Nachrichten vorher, ist mir nicht ganz klar, aber sei es drum: Es stellt sich nach wie vor die Frage, und die wurde implizit schon vorher gestellt, wo denn die Quelldateien abgelegt sind bzw. sein \"müssten\".

Genaue Auskunft darüber gibt ein Blick mit dem Notepad in die Projektdatei. Dort steht nämlich für jede Bild-, Ton- oder Videodatei der Pfad drin.

Ein Projekt lässt sich definitiv mit dem Movie Maker öffnen und auch abspielen, wenn eine oder mehrere Quelldateien nicht mehr vorhanden sind. Allerdings erscheint dann im Movie Maker ein Platzhalter mit einem gelben Dreieck und das abgespielte Video zeigt an der Stelle nur Schwarz an.

Rendern lässt es sich aber nicht, wenn eine Quelldatei fehlt. Das wird mit einer Fehlermeldung quittiert, die allerdings nicht gleichlautend mit der ursprünglich von Lydia genannten ist.

Irreführend ist sicherlich der Begriff \"Importieren\" bzw. \"Hinzufügen\" seitens Movie Maker, ganz besonders wenn man, wie du vermutest direkt die Kamera angeschlossen hatte. Man könnte daraus schließen, dass eine Kopie erstellt wird und irgendwo beim Projekt oder gar in der Projektdatei abgelegt wird. Allerdings ist nichts dergleichen der Fall. Es wird hierbei lediglich ein Verweis auf den Originalspeicherort des Bildes in der Projektdatei hinterlegt. Sobald die Kamera nicht mehr angestöpselt ist, ist das Bild nicht mehr verfügbar.

Und selbst wenn die Kamera doch angestöpselt sein sollte, so ist nicht zwangsweise gewährleistet, dass sie auch den selben Laufwerksbuchstaben erhält, wie bei erstmaligen importieren.

Lydia

Der Vollständigkeit halber:

ZitatVerstehe ich das richtig -- du kannst nachwievor dein Projekt im MovieMaker öffnen und abspielen, aber es scheitert \"nur\" am Rendern?

Ja!

ZitatFrage 1: Wo waren die einzelnen Bild-, Film-, und Musikdateien bevor Sie in Moviemaker ausgewählt wurden?

Bilder waren in den eigenen Dateien \"Bilder\"
Musik wurde vom Aufnahmegerät auf PC übertragen, müsste auf\'m Desktop gewesen sein

ZitatFrage 2: Wo war der USB-Stick Angeschlossen, als \"es\" noch funktioniert hat?

USB-Stick wurde bei mir (windows xp) aufgespielt, 800 m transportiert und auf einem anderen - NICHT mit meinem verbunden - PC (windows vista) wieder abgespielt. Das lief. Auf den dort installierten Movie-Maker ging es nicht übertragen - läuft ja auch über ein anderes Betriebssystem...

ZitatGenaue Auskunft darüber gibt ein Blick mit dem Notepad in die Projektdatei. Dort steht nämlich für jede Bild-, Ton- oder Videodatei der Pfad drin.

Du triffst den wunden Punkt! Genau das ist für mich als PC-\"Idiot\" nämlich ein Riesenproblem. Zumal vor dem Speichern keiner fragt, wohin man es denn haben will. Ich weiß, das wurde irgendwann mal auf dem PC festgelegt... Muss aber jetzt nicht weiter erörtert werden. Ich bin einfach froh, dass die Chose tut, was sie soll. Ich wollte nur gerne die ausstehenden Fragen beantworten. Vielleicht hilf es ja dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen.

Gemäß Uhu\'s Tip habe ich beim letzten Versuch auch keine mp3-Datei zugefügt, sondern über Audacity eine wav-Datei. Ich denke nicht, dass es daran lag. Aber ist das Einzige, was ich bewusst anders gemacht habe.


Schöne Grüße
Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...