Fundstück, wer kann mir etwas dazu sagen?

Begonnen von Wollfroeschin, 22. Apr 2013, 18:37:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 3.408 Aufrufe)

FRS635

Frag doch mal, ob die zu verkaufen ist.  :twisted:

BackSlashMetal

#16
Zitat...kann mir das bitte einer mal in richtiges Geld umrechnen?...

1000$ =~ 766 EUR

EDIT: Vielleicht hätte ich Interesse!

Wollfroeschin

So, ich noch mal...

Ich habe die Mutter jetzt angerufen und habe ihr erzählt was sie evtl. für ein Schmuckstück hat.
Es ist so, das die Mutter vor 17 Jahren auf Maui mit ihrer Mutter war und diese dann die Ukulele dort kaufte. Seit dieser Zeit steht das Teil im Kleiderschrank der Oma  :mrgreen:  

Die Kleine hatte wohl auch schon eben noch mal versucht das Instrument zustimmen was ihr nicht gelungen ist... habe der Mutter nun geraten das Schmuckstück wieder einzupacken und sich hier eine Leihuke abzuholen.

Habe ihr selbstverständlich auch schon gesagt, wenn sie die Uke los werden möchte solle sie mir bescheid sagen  :twisted:  

Tja... so ein Fundstück hätte ich auch gerne mal im Kleiderschrank...  :mrgreen:  

Danke für eure Beiträge.

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin

Meg

Wie alt ist das Kind denn? Ich finde es gut und richtig, wenn ein Kind, vorausgesetzt, es ist alt genug das zu verstehen, ein vernünftiges Instrument hat. Es muss sie ja nicht unbedingt zum baden oder auf den Spielplatz mitnehmen.
In der Cat-Uke von meinem Kater steht auch \"Lahaina\". Ist ein Ort auf der Insel Maui bei Hawaii.

Dieter

Zitat von: Wollfroeschin
Zitat von: skiffleIch vermute sie ist keine 20 Jahre alt, wenn ich mir das Etikett ansehe.
Macht aber nix. War bestimmt ne junge Oma. ;-)

Der Koffer sieht aber schon aus wie 20 Jahre alt...  :lol: ...

Die Mutter meinte die Oma hätte 2 mal drauf gespielt und dann nie wieder. Also eine quasi neuwertige Ukulele, die halt ein paar Jahre im Schrank gelagert wurde...  :roll:  Keine Ahnung...  :roll:


naja dann :) 20 jahre ist ja auch nicht alt..
Gruss Dieter

BackSlashMetal

#20
ich persönlich finde \"fast\" 20 Jahre alt schon sehr bemerkenswert, da viele die Ukulele ansich nicht unbedingt angemessen schätzen bzw. angemessen pflegen...

Deswegen meinen Respekt für die schöne und sehr gut klingende Peter L. Uke!

wwelti

#21
Glückwunsch zum Fund! Aber wieso soll das Kind sie nun nicht mehr spielen? Diese Ukulele ist doch sicher besser als die Leihukulelen des Clubs.
Da muß die Kleine nun traurig sein, daß die Ukulele zu gut für sie war?  :oops:

kmklw

Zitat von: wweltiGlückwunsch zum Fund! Aber wieso soll das Kind sie nun nicht mehr spielen? Diese Ukulele ist doch sicher besser als die Leihukulelen des Clubs.
Da muß die Kleine nun traurig sein, daß die Ukulele zu gut für sie war?  :oops:


Versteh ich auch nicht.

Guchot

Naja, als erstes Auto hatte man früher auch nen Käfer und keinen Porsche. Wollfröschins Kids sind in der Regel Grundschulkinder, da würde ich mir auch überlegen ob ich denen ein 500$ Instrument zum Üben geben würde. Letztes Jahr in WW ist eins von den anwesende Kids mit ner Uke in den Kühlwagen gesprungen und kam raus mit dem kommentar \"Ukulele hat *Knack* gemacht\". Bei ner Makala o.ä. würd mir das weniger Bauchschmerzen machen als bei so einem Instrument. Ich würde dem/der Kleinen zum üben was preiswertes, vernünftiges holen und die andere für später aufbewahren.
Only my

Wollfroeschin

Nun ja... es ist nicht mein Instrument und ich muss es zum Glück auch nicht entscheiden.  Wäre es aber meine Uke, würde ich sie nicht einer 7jährigen in die Hand geben.
Ich sehe ja nun immer wieder wie die Kinder mit ihren Instrumenten umgehen. Da wird hier mal gegen geschlagen, oder da stößt man mit dem Tischnachbarn an, oder das Instrument wird einfach auf den Boden gelegt. Fakt ist die Uke wird bei einem so jungen Kind leiden. Dazu kommt noch das die meisten Kinder echt probleme haben mit direkten Mechaniken zu stimmen, deswegen tendiere ich immer zu übersetzen Mechaniken. Es fällt den Kinder einfach leichter.

Wenn die Eltern nun das Instrument weitere Jahre im Schrank lassen finde ich es nicht schlimm, so kann sich das Kind auf etwas freuen... oder hin und wieder doch mal darauf spielen, zu Hause wo nicht gleich 4 oder 5 Kinder mit dabei sind.  

Ich bin der Meinung  das es richtig war die Mutter darüber zu Informieren, das es sich hier um ein sehr hochwertiges Instrument handelt und vor Schaden bewahrt werden sollte. Wenn die jetzt der Meinung sind das Teil zu Brennholz zu verarbeiten ist es ja deren Sache und nicht meine.
Aber ich stelle mir gerade vor ich hätte jetzt nichts gesagt, und in ein paar Wochen (die Uke total verhunzt) stellen die Eltern fest was diese Uke Wert gewesen wäre.

Ich denke es ist gut so wie es jetzt ist...

...und natürlich sind meine Leihuken wesentlich schlechter als diese, aber sie sind spielbar und und für die Kinder vollkommen ausreichend. Mal schauen ob die Kleine überhaupt dabei bleibt, dann kann man immer noch überlegen ob man was anderes kauft oder doch die \"Gute\" nimmt.

so, muss was tun.
Grüße us Kölle von der Fröschin

Heike

Es war schon richtig die Mutter über den Wert des Instruments zu unterrichten.
Sie kann nun selber entscheiden ob sie das Kind nun weiter darauf spielen läßt oder nicht.


FRS635

#27
Ich finde das völlig in Ordnung, die Ukulele nicht in Kinder- und dazu Anfängerhände zu geben. Meine Kinder können sich jedenfalls nicht auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren, z.B. \"auf die Ukulele aufpassen\" und quasseln. Und dann wird die eben auch mal an eine Tischecke gehauen oder was draufgelegt, oder oder. Da das Teil hier in neuwertigem Zustand zu sein scheint, wär das echt schade, die zu ruinieren.

Das gleiche Modell wurde schon bei Ukulele Friend gehandelt:

http://ukulelefriend.com/?portfolio=maui-music-deluxe-soprano-ukulele

Meg

Zunächst mal wäre wichtig, ob das Kind überhaupt Lust und Talent hat. Wenn ja, ist es doch sehr schön, wenn es ein gut klingendes Instrument hat, wo es Freude an den Tönen hat,  und wenn das Kind zuhause drauf spielt, ist das doch sehr gut. So lernt es den Unterschied zwischen einem guten Instrument und einem Schrammelgerät und es lernt auch, damit gut umzugehen. Und wenn es ein Erbstück von der Oma ist, sollte man es ihm lassen.  
Ein 7jähriges Kind kann sehr wohl Verantwortung für etwas übernehmen.
Ich verstehe sowieso nicht, warum es immer wieder heisst, für Anfänger und Kinder sind Billigteile gut genug. Das sehe ich eher gegenteilig.

Uhu

Ich würde dem Kind erlauben, zu Hause in Gegenwart der Eltern darauf zu spielen, vorausgesetzt, es ist kein weiteres munteres Kind im Raum. Es wird schnell den Unterschied zwischen Alltags- und gutem Instrument hören und in ruhiger Umgebung sicher auch pfleglich mit der Ukulele umgehen.
Gratulation zu dem Fund, das kommt nicht oft vor!