E-Ukulele Selbstbau - inspired by Joint

Begonnen von fhmann, 02. Apr 2007, 01:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 11.631 Aufrufe)

fhmann

aufgrund dieses Thread (http://4377.forum.onetwomax.de/topic=100673009060) aus dem alten Forum, habe ich auch angefangen eine eigene E-Ukulele zu bauen, allerdings in Les Paul Form. Nun habe ich den Korpus schon ausgeschnitten und so gut wie fertig geschliffen und die Elektronik schon da (Humbucker, Klinkenbuchse) oder bestellt (Poti, Potiknöpfe). Das letzte was nun fehlt ist der Hals. Wollte eigentlich die Ukulele bei Conrad kaufen und dort den Hals absägen, aber ich habe sie mir angeguckt und mir haben sich die Nackenhaare hochgestellt. Lack war centimerdick drauf und zum Teil über das gelaufen, was Bundstäbchen darstellen soll. Nun bin ich auf der Suche nach einem Hals. Gibts die als Ersatzteile? Wenn nicht, was ist die günstigste Ukulele mit gescheitem Hals? Dachte an 10-15 €, da ich versuche möglichst günstig wegzukommen. Mechaniken habe ich auch bestellt, sodass diese kein kriterium sind.

Bilder des Projekts gibts einige im alten Thread und bald auch neue, vom aktuellen Stand. :)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon im Vorraus

Flo (bisher eher stiller Mitleser :) )

UkeDude

#1
ich hab mir mal ne Zigarrenkiste Uke gebaut und habe einen Brüko Hals genommen. Die sind Super von der Qualität und liegen etwa in Deiner Preisklasse. Frag doch einfach mal bei Brüko nach. Email gibts hier


Wenn es noch geht, dann mach doch bitte genügend Fotos von den einzelnen Schritten, das man es mal auch selber versuchen kann. Einen kleinen Bericht, wo Du was besorgt hast, wie Du was zusammen gezimmert hast, wo Du die Elektrik her hast usw... Ich glaub das interesiert hier einige. Mich auf jeden Fall.  :mrgreen:

RISA

Das Problem ist, dass eine E-Uke mit Stahlsaiten immer einen Halsstab benötigt, da sich sonst aufgrund der deutlich höheren Saitenspannung über kurz oder lang der Hals verzieht. Normale Ukulelen (besonders Billig-Ukulelen) haben allerdings keinen Halsstab. Das Absägen eines Halses geht natürlich auch nicht. Du musst den Halsfuss mit raus bekommen, denn Du kannst nicht einen abgesägten Hals stumpf ankleben. Ich würde ein Uke-Kit z. B. von http://www.grizzly.com/products/H3125 nehmen. Das ist zwar nicht besonders gut, aber zumindest bekommst Du einen Hals. Dafür würde ich mir dann ein eigenes Griffbrett bauen, denn das Griffbrett vom Kit ist besonders schlecht. Zusätzlich für den Halsstab eine Nut in die Oberseite fräsen und einen Graphitstab einlegen, bevor Du das Griffbrett aufleimst.

Mit einer Les Paul hast Du Dir gleich eine der am schwersten zu bauenden Objekte ausgesucht, denn abgesehen von den schwierigen Kleinigkeiten, wie Randeinfassungen (Bindings) und geklebter anstatt geschraubter Hals etc., ist die gewölbte Decke eine echte Herausforderung. Eine echte Les Paul hat übrigens einen Mahagoni-Korpus mit aufgeleimter Ahorn-Decke. Bei der Elektronik musst Du darauf achten einen \"Dual Line\" Humbucker zu nehmen, der zwei Längsspulen hat, anstatt einen Humbucker mit 12 Einzelspulen, da sonst die vier Uke-Saiten nie richtig über den einzelnen Spulen sind.

Ich bin auch gerade in der Vorbereitung eine Paul\'ele zu bauen, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch als Serieninstrument raus kommen wird. Der Prototyp wird leider nicht vor August fertig. Ein Grund ist das aufwendige CNC-Programm für die gewölbte Decke.


fhmann

da es mein erstes selbstbau projekt ist, versuche ich alles möglichst einfach und billig zu halten, um im falle eines misserfolgs nicht allzu viel in den sand zu setzen. die ähnlichkeiten mit der original Paula werden sich deshalb auf die korpus form beschränken, d.h. keine gewölbte decke, nur ein poti, holz ist ein altes regalbrett, der hals wird so befestigt, dass er hält ( :D ) usw. Für den Halsstab hab ich mir überlegt es so ähnlich wie Joint zu machen, also einfach ein loch in den hals und in den body zu bohren und dort eine entsprechende stange einzusetzen.

wenn ich wider erwarten doch erfolgreich bin (erfolg = es kommen töne aus dem verstärker :D ), wird vielleicht eine \"orginal\" paula gebaut :)


@ukedude: die meisten \"materialien\" hab ich aus der heimischen garage oder ähnliches. das einzige was ich mir gekauft habe ist der humbucker von conrad (10,21€) und Mechaniken (6Stk. 14€) und Poti (2€) mit Knop (1,80€) bei Thomann. An Werkzeugen habe ich die heimische Stichsäge (glaub so heißt das, bin mir im Moment aber nicht sicher... komisch) und viel Schleifpapier benutzt, wobei ich mit schleifen immer noch nicht fertig bin, wie man auf den Bildern sieht.

Bilder:



BYOB

versuch die lieber von irgendwo einen bandschleifer auszuborgen oder zu kaufen, die gibts sogar manchmal ziemlich billig!
1. es wird fließenderer überganz zwischen denn 2 geleimten hgolzflächen
2. bist viel schneller
uws...
weiß nicht obs in deutschland auch nen \"zgonc\" gibt, aber der hat auf jedenfall nen billigen garnichtmal so schlechten schleifer!

und hast du ne fräse? ich weiß das von meiner E ohne gehts es nicht sonderlich gut...

sky-uke

Sieht ja richtig abenteuerlich aus, erinnert mich ein bisschen an die Werkstunden zu meiner Schulzeit  ;)

Mit den beiden Regalbrettern wird das aber bestimmt ein richtig schweres Teil.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Arbeit und wenn es mal fertig ist dann poste doch bitte ein Klangbeispiel.

RISA

Zitat von: sky-uke...
Mit den beiden Regalbrettern wird das aber bestimmt ein richtig schweres Teil.
...

Naja, eine echte Les Paul ist auch super schwer. Das Material vom Fichtenregal hat ca. eine Dichte von 640 kg/qm, während Mahagoni (wie bei einer original Les Paul)  bei ca. 480 kg/qm liegt. Leider ist Fichte butterweich und damit nicht für den Korpus geeignet. Gibt leicht Dellen, lässt sich nur schwer sicher mit dem Hals verbinden und hat wenig Sustain. Fichte ist zwar optimal für eine Decke einer Akustik-Ukulele, aber auch bei einer Akustik sind die Hölzer für den Rahmen (Boden/Zarge) härter.

Trotzdem finde ich es gut, dass Du mit einer Low-cost-Version anfängst. Wenn das mit der Fichte alles klappt, kannst Du noch immer auf Mahagoni umsteigen. Wäre schade um das schöne Holz beim ersten Versuch. Denn die Erste wird meistens nicht gleich die Beste.

Brephi

Auf der Homepage von Gibson gibt es auch ein paar Bilder von ihrer Fertigung.
http://www.gibsoncustom.com/flash/products/BYO_timeline/timeline.html

Gruß Philip

H a n s

Mit dem falschen Holz, kann man ganz schön auf die Sch..... fallen.

Mein erster Spranino Bauversuch hatte auch einen viel zu weichen Hals,
so daß die Kopfplatte  mittlerweile wieder genauso gerade ist wie das Griffbrett.



Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

fhmann

Zitat von: BYOBversuch die lieber von irgendwo einen bandschleifer auszuborgen oder zu kaufen, die gibts sogar manchmal ziemlich billig!
1. es wird fließenderer überganz zwischen denn 2 geleimten hgolzflächen
2. bist viel schneller
uws...
weiß nicht obs in deutschland auch nen \"zgonc\" gibt, aber der hat auf jedenfall nen billigen garnichtmal so schlechten schleifer!
n kumpel hat nen bandschleifer, da werd ich demnächst mal vorbeischauen. und was ist ein zgonc? sowas wie n dremel?

----

sind brükos nicht viel zu teuer? auf der seite sind die mit 65€ aufwärts angegeben Oo...

Henk

Zitat von: fhmannund was ist ein zgonc? sowas wie n dremel?

Sowas ist ein zgonc:


Oder eine österreiche Baumarktkette. Auf jeden Fall eins von beiden!

fhmann

#11
ok ich verstehe. naja der hornbach is hier um die ecke, da guck ich einfach mal ob die was billiges haben. mal schaun ob mein vater da was dazugibt, sowas kann man ja immer mal gebrauchen :)

und ist das hier die richtige verdrahtung? http://guitarelectronics.zoovy.com/product/WDUH0101

doncorleone

zgonc is eine österreichische baumarkt-marke..........werdet ihr in deutschland net haben! sieht wirklich abenteuerlich aus, bin gespannt wie die klingt wenn sie fertig is!

don

fhmann

stimmt schon, aber wie man im alte board gehört hat, klang das \"recht ordentlich\" :D

joint

Ich hab das mit nem bandschleifer gemacht. anders ist das viel zu umständlich! versuch dir aauf jeden fall son ding zu besorgen!