weisse saiten

Begonnen von kurt, 03. Apr 2007, 18:38:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.850 Aufrufe)

kurt

Entschuldigt die wirklich blöde und banale Frage, aber ich suche weisse Saiten. Ich hab bei ukuleleworld ( den Engländern) weisse GHS gefunden, die sind aber a/fis /d/ h wenn ich es recht gelesen hab.
 Kennt einer diese Saiten ?
Ich könnt sie vielleicht den Ton tiefer stimmen ? Dann wäre es doch zweckmässig wennich die Saiten ein bißchen höher lege ? Da das  Instrument noch in der Bauphase ist, kann ich Sattel, Steg und Bünde auch noch höher oder tiefer legen. Mit dem greifen hab ich aufgrund jahrelanger Stahlsaitenerfahrung auf der uke sowieso keine Schwierigkeiten.

MellonCollie

Mhja, ich hab noch keine GHS-Saiten bespielt, aber über Aquila kann ich sagen, dass sie sehr empfehlenswert sind. Die sind standardmäßig auf GCEA ausgelegt, naja, und weiß.

Caruso

Die GHS-Saiten (Set No. 10) würde ich nicht nehmen. Die weissen (klaren) finde ich eher schlecht. Die schwarzen sind besser, aber auch nicht so toll. (Aber Du wolltest ja klare.) Bei ukuleleworld sind sie meiner Meinung nach auch noch zu teuer.
Von Romana-Saiten (keine weitere Spezifikation), sowie den Mahalo (USN100 ist das einzig signifikante) (beide weiss) kann ich auch nur abraten.
Gut fand ich bisher D´Addario J65 (z.B. musik-schmidt.de), Pyramid Fluor-Carbon (beim Händler bestellt) und Ko´olau Gold (ist nicht wirklich weiß, aber schön und gut -gibt es bei RISA)

H a n s

#3
Stimmt, ich hoffe, daß ich die Romana Fluor Carbon Saiten für Sopran Uken bereits nach Ostern im Sortiment haben werde. Bestellt hab ich schon ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

UkeDude

Zitat von: kurtEntschuldigt die wirklich blöde und banale Frage, aber ich suche weisse Saiten. Ich hab bei ukuleleworld ( den Engländern) weisse GHS gefunden, die sind aber a/fis /d/ h wenn ich es recht gelesen hab.
 Kennt einer diese Saiten ?
Ich könnt sie vielleicht den Ton tiefer stimmen ? Dann wäre es doch zweckmässig wennich die Saiten ein bißchen höher lege ? Da das  Instrument noch in der Bauphase ist, kann ich Sattel, Steg und Bünde auch noch höher oder tiefer legen. Mit dem greifen hab ich aufgrund jahrelanger Stahlsaitenerfahrung auf der uke sowieso keine Schwierigkeiten.


Nur um die Liste komplett zumachen gibt es natürlich auch durchsichtige Worth Saiten.

Allgemein sind die Saiten für ADFisH und GCEA identisch. Sie haben in der letzteren Stimmung eine niedrigere Spannung aber nicht so gravierend, das man den Saitenabstand zum Griffbrett deswegen größer machen müsste.

kurt

Wow. Danke für die schnellen Antworten. Ich meinte echt weisse Saiten , also keine transparente. Ich habe bisher nur die schwarzen GHS und Worth ausprobiert und werde mal die Aquila testen. Bei den Ko´olau ist das Problem daß mir das Gelb gar nicht gefällt und ästhetisch nicht zur uke paßt

Caruso

Die GHS-Saiten (Set 10), auf denen \"White Nylon\" steht, sind transparent.

Earlyguard

Die hier gibt\'s auch in weiss.
Gerade bei Wikipedia entdeckt *duckundrenn*

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

P.S. nur nicht ernst nehmen, gelle?  :mrgreen:

UkeDude

Zitat von: EarlyguardDie hier gibt\'s auch in weiss.
Gerade bei Wikipedia entdeckt *duckundrenn*

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

P.S. nur nicht ernst nehmen, gelle?  :mrgreen:


Kann man die auch in ADFisH stimmen?  :mrgreen:

Earlyguard

Zitat von: UkeDudeKann man die auch in ADFisH stimmen?  :mrgreen:

Klaro!  :mrgreen:
Aber wenn man zurück zu g\' c\' e\' a\' will... ;)
leiern halt schnell aus  :lol:

UkeDude


Doc Aloha

Aloha Kurt,
heute beim Gitarrenbauer: Instrument angespielt, neue Aquilasaiten aufgezogen, nochmals angespielt und gestaunt!
Empfehle also Aquila. Werde erst mal keine anderen nehmen.
Hier in Deutschland scheint es nur einen Lautenbauer zu geben, der Aquilasaiten verkauft.
Ich habe meine in den USA bestellt: Klick
Auf Anfrage versendet er auch nach Deutschland.
Wenn Dein Englisch nicht ausreicht, dann helfe ich Dir gerne. Du kannst einfach eine Email über mein Profil schicken.
Kanikapila!
Haole

H a n s

Nach Ostern gibt es Aquila Saiten auch bei mir.
Auf Wunsch kann ich auch die Original Aquila Darmsaiten besorgen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

MellonCollie

Saiten von Aquila gibt es in Deutschland bei Ukulele24 und dem Saitenkatalog
 ;)

Doc Aloha

Collie und Hans : Mahalo! Gut zu wissen!