Unser Fischkopp war gerade im TV

Begonnen von ukemouse, 25. Jul 2013, 05:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 6.850 Aufrufe)

hilli2

Hallo Lucky L\'Uke!

Nun mal kein Streit hier! Ich habe ganz deutlich gesagt, dass die Namenswahl immer sehr subjektiv ist! Wir haben einen Nachbarsjungen, der heißt Hubert, das finde ich auch gewöhnungsbedürftig!

Grundsätzlich habe ich auch gegen Namen wie Cheyenne, Chantal, Maurice, Kevin, Marvin etc. nichts einzuwenden. Im englischsprachigem Raum sind diese Namen wahrscheinlich normal! Und ich kenne auch englische Familien, die hier leben, die ihren Kindern dann englische Namen geben (aber andere, als die genannten).

Ich wiederhole aber nochmal meine Frage von oben (die sicherlich nicht so ohne weiteres beantwortet werden kann):

Warum sind diese o.g. Doppelnamen so oft in Familien zu finden, die häufig unter dem Begriff \"bildungsfern\" zusammengefasst werden? (ich finde diesen Begriff übrigens auch blöd!)

Es gibt mittlerweile glaub ich auch mehr Cheyennes und Mandys als \"Markusse\", aus der Masse sticht man also mit einem solchen Namen nicht durch Seltenheit heraus!

Und ich bin mir sicher, nicht alle Kevins, Marvins, Cindys etc. sind potentielle \"bildungsferne\" Familien. Nur haben sie mit diesen Namen deutliche Schwierigkeiten in D zu rechnen, aufgrund eben dieser ganzen Vorurteile!

Kurz zum Begriff \"sozialer Brennpunkt\": Wenn von ca. 40 Familien in unserer Kita (ca. 50 Kinder) 2/3 arbeitslos bzw. ALG2 Empfänger ist, zudem von mehreren Kindern der Vater oder Onkel einsitzt, und viele Familien praktisch kein deutsch sprechen, dann handelt es sich um einen solchen \"sozialen Brennpunkt\"!! Es ist für diese Kinder schwieriger und sie brauchen viel mehr Hilfen und Unterstützung als Kinder in \"Elitestadtteilen\" (z.B.Familienhilfe, Heilpädagogische Frühförderung, Logopädie, viele betreut durch den ASD).

\"Sozialer Brennpunkt\" ist hier also ohne negative Konnotation zu verstehen, sondern einfach ein Oberbegriff dafür, dass hier viele Hilfen und Anleitungen nötig sind!

Viele Grüße von

Kristina
(die ihren Namen aus der Zeitung hat: von Kristina Bach!) :mrgreen:
***Music was my first love...***

lelopa

#16
Nee, nix Streit nur eine andere Sichtweise auf einige Phänomene....
Ich finde nur solche Gutmenschen Wortspiele wie \"bildungsfern\" und \"sozialer brennpunkt\" einfach fragwürdig.
Warum nun vermehrt gewisse Menschen solche namen verwenden und mit Bindestrichen verbinden wundert mich auch seit einigen Jahren...
Vielleicht wirklich nur um was Außergewöhnliches zu \"haben\" das ist aber keinesfalls neu:
Ich weiß aus erster & zweiter Hand, dass es im \"Milljöh\" wohl schon immer (ganz sicher zumindest seit den 20ern - älter sind/waren meine Informanten leider nicht)
etwas ungewöhnliche Namen gab, die auch heute noch ... na zumindest sehr \"eigen\" klingen.
Mit Milleu meine ich u.a. Schausteller, Artisten, das \"fahrende Volk\"  halt... na & eben auch Leute aus dem \"Ganovenvierteln\"
und die Namen waren zB Ramona, Carola-Lola, Lola sowieso oft, u.ä.
oder zB Marzelli statt Marcella - es klingen halt die meisten  dieser Namen internationaler - klingen eher nach großer weiter Welt und macht wohl interessant, oder so was?!?
Das fahrende Volk und Menschen aus Ghettos zB -ohne viel Geld- erleben sehr schnell & häufig
Veränderungen, Wechsel, viele unterschiedliche Erlebnisse in kurzer Zeit, vielleicht ist das dann auch einfacher  schnell ungewöhnliche Namen zu vergeben - wohingegen Menschen mit  \"mehr Sicherheit\" und regelmäßigerem Tagesablauf/Jahresablauf vielleicht auch bei Namen keine Lust (Angst?) auf allzuviel Veränderungen haben, konservativer sind?!? Keine Ahnung!

Meg

Der jetzt 2jährige Sohn unserer mittlerweile 18jährigen Nachbarin heißt Bentley. Ein Schelm, wer da nicht an teure Autos denkt  :mrgreen:

hilli2

Hallo!

Dass Du nicht streiten willst, beruhigt mich 8)

Zitat von: Lucky L\'UkeIch finde nur solche Gutmenschen Wortspiele wie \"bildungsfern\" und \"sozialer brennpunkt\" einfach fragwürdig.

Das Problem ist, dass Menschen eben dazu neigen, alles zu kategorisieren, um (in diesem Fall) z.B. Urteile leichter fällen und Hilfen einleiten zu können. Dazu diesen dann eben diese Begriffe (die ich auch nicht gut finde, aber in Ermangelung besserer nutze ich diese dann eben). Man könnte natürlich auch jede \"dieser\" (schon wieder kategorisiert) Familien bzw. dann alle Familien einzeln beschreiben, dann würdest du allen gerecht werden. Ist natürlich ein bisschen kompliziert....Ein ehemaliges Beispiel aus unserer Kita wäre dann z.B.: \"

weiblich, 20 Jahre alt, getrenntlebend, kein Schulabschluss, keine Berufsausbildung, 2 Kinder (mit entsprechenden Doppelnamen), jetzt zum dritten mal schwanger, alle 3 Kinder von verschiedenen Männern, der Bruder des einen Vaters sitzt wegen Autodiebstahls (schon wieder) ein, das älteste Kind bereits stark vernachlässigt (äußert sich in dreckiger, stinkender Kleidung (Uringeruch), schwarze Stummel im Mund anstatt Zähne etc.), unregelmäßiger Kitabesuch, unzureichende Ernährungssituation, Familie wird vom ASD betreut.

So oder so ähnlich lassen sich deutschlandweit eben viele Familien beschreiben....da sind Oberbegriffe dann einfacher...

Zitat von: Lucky L\'UkeWarum nun vermehrt gewisse Menschen solche namen verwenden und mit Bindestrichen verbinden wundert mich auch seit einigen Jahren...


DAS ist eben die große Frage...mit Künstlern o.ä. Menschen aus dem Milljöh  ;) würde ich Familien, wie ich sie oben beschrieben habe, allerdings nicht vergleichen...

Zitat von: Lucky L\'UkeVielleicht wirklich nur um was Außergewöhnliches zu \"haben\"

Tja, und außergewöhnlich sind diese Namen eben ja gar nicht mehr....es gibt ganz viele Justin-Jeydens.....und Cheyennes auch!

Gruß aus Kiel
Kristina
***Music was my first love...***

lelopa

#19
Nun - man war mal arm und wohnte in einem Armenviertel - das klingt aber in einem reichen Land nicht schön - also wohnt man in einem \"sozialen Brennpunkt\", was eher angenehm  nach Krimiserie, oder einem Nachrichtenmagazin klingt und ihre \"Insassen\" nannte man dann Benachteiligte, oder Sozial-Benachteiligte!
Dann kam man auf die Idee, dass man ja fragen könnte: warum, von was, oder wem sind/werden sie denn benachteiligt und evtl. sogar aus Versehen eine Antwort finden, also heißen sie nun Bildungsfern.
Das ist ein anderes Wort für Dummkopf, Depp, o.ä. .... aber die sind nun selbst schuld daran!!!
Wenn sie bildungsfern sind, könnten die ja mal n gutes Buch lesen, Bibliotheken verleihen gratis und nicht immer nur Batchelor-Sendungen, oder \"Mandys Talk am Mittag\" auf HartzIV-TV angucken....  und nun ist kein anderer mehr verantwortlich, oder gar schuldig, als die selber!
Fein!
Nur sind es -in einem reichen Land eher auch etwas relativ- immer noch die Armen in einem Armenviertel.
Nö, mir gefallen diese neo-liberalen Neusprechs nicht sehr.

lelopa

Zitat von: hilli2Tja, und außergewöhnlich sind diese Namen eben ja gar nicht mehr....es gibt ganz viele Justin-Jeydens.....und Cheyennes auch!

Gruß aus Kiel
Kristina

Aber es sind eigene vielleicht auch verbindende Namen die ein wenig das Wir-Gefühl unterstützen.
\"Nur WIR nennen unsere Kinder so!\"

Milljöh ist im Armenviertel und Bildungsferne wohnen im  Armenviertel - wenigstens das haben die
\"Neo-Bildungsfernen\" mit den \"Alt-Unterschichtsmitgliedern\" gemein

HEiDi

Zitat von: Lucky L\'UkeNö, mir gefallen diese neo-liberalen Neusprechs nicht sehr.

Ist ja wie mit der ...-Schule:
Ob sie nun Hilfsschule, mal Sonderschule oder Förderschule heißt - sie bleibt, was sie ist und den perfekten Begriff für etwas wahrscheinlich sowieso Stigmatisierendes gibt es wohl kaum.  8)

Ach ja: Ich finde fischkopps Lied klasse - man betrachte nur mal die Aufkleber auf den Familienkarossen, auf denen früher nur \"Baby an Bord\" stand. Auch auf den teuren Schlitten stehen manchmal sehr seltsame Doppelnamen...  :mrgreen:

Und: Ich glaube, wir Menschen geben unseren Kindern einfach Namen, die uns gefallen. Da sind die Geschmäcker einfach (sehr) verschieden und die Zeiten ändern sich immer wieder.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

lelopa

Zitat von: HEiDi
Zitat von: Lucky L\'UkeNö, mir gefallen diese neo-liberalen Neusprechs nicht sehr.
..............

Ach ja: Ich finde fischkopps Lied klasse - man betrachte nur mal die Aufkleber auf den Familienkarossen, auf denen früher nur \"Baby an Bord\" stand. Auch auf den teuren Schlitten stehen manchmal sehr seltsame Doppelnamen...  :mrgreen:

...........

Vielleicht erzeugt ja ein Neo-Liberalismus auch einen Neo-Asozialismus  :twisted:
Wenn man bedenkt welche Werte heute zählen  :roll:

Meg

Zitat von: HEiDiOb sie nun Hilfsschule, mal Sonderschule oder Förderschule heißt - sie bleibt, was sie ist und den perfekten Begriff für etwas wahrscheinlich sowieso Stigmatisierendes gibt es wohl kaum.  8)
Wie recht du hast Heidi. Es wird immer ein Begriff gesucht, der das irgendwie umschreibt.
Wenn ich wählen müsste (für mich) zwischen Helga, Hildegard und Cheyenne oder Mandy - also ich weiss nicht für was ich mich entscheiden würde. Muss ich aber zum Glück nicht.

lelopa

#24
Zitat von: Meg
Zitat von: HEiDiOb sie nun Hilfsschule, mal Sonderschule oder Förderschule heißt - sie bleibt, was sie ist und den perfekten Begriff für etwas wahrscheinlich sowieso Stigmatisierendes gibt es wohl kaum.  8)
Wie recht du hast Heidi. Es wird immer ein Begriff gesucht, der das irgendwie umschreibt.
...................................

Oh ja - da ist was wahres dran..... zur Not einfach die Bezeichnungen nehmen,
die die \"Stigmatisierten\" selbst verwenden!
Könnte fast wetten, dass sich niemand selbst als bildungsfern bezeichnet....

howein

#25
Die Wirklichkeit ist wie sie ist. In nahezu allen größeren Städten, und inzwischen oft auch auf dem Land ... Und es entstehen natürlich Begriffe dafür, ohne dass irgendwelche bösen Menschen die erfunden haben, ohne dass damit eine Abwertung verbunden ist ... irgendwie muss man ja kommunizieren.
Man kann sich alles verbal zurechtdrehen oder schönreden wie mans gern hätte ...
Ändert nur nichts.
Auch wenn man die Worte ändern würde.

Ukulela

Wirklich ein lustiges Liedl... :mrgreen:

Und ich sag noch zu meiner Schwiegertochter: \"nennt die Kleine Lotta!\" Aber nein....Mandy! meinte meine süße kleine Enkeltochter Macy-Darice nennen zu müssen!!!

Ich musste eine Woche üben um das ohne mir die Zunge zu brechen herauszubekommen und jetzt sagen alle nur Macy und ich Lotta!  :twisted:  :mrgreen:

lelopa

#27
Zitat von: howeinDie Wirklichkeit ist wie sie ist. In nahezu allen größeren Städten, und inzwischen oft auch auf dem Land ... Und es entstehen natürlich Begriffe dafür, ohne dass irgendwelche bösen Menschen die erfunden haben, ohne dass damit eine Abwertung verbunden ist ... irgendwie muss man ja kommunizieren.
Man kann sich alles verbal zurechtdrehen oder schönreden wie mans gern hätte ...
Ändert nur nichts.
Auch wenn man die Worte ändern würde.

Ja - es entstehen AUCH natürliche Begriffe, oder einige fallen auf natürliche Weise weg - aber nicht alle!
Auf natürliche Weise scheint das Wort \"dufte\" weg gefallen zu sein - das Wort \"Neger\" (für viele früher nur eine Bezeichnung - Nigger war Beleidigung) ist NICHT auf natürliche Art & Weise verschwunden - ebenso ist es mit dem Entstehen neuer Begriffe....

Troubadour


UkeDude

#29
Zitat von: cedUKEtionNur falls gerade jemad einen Namen braucht:

http://www.chantalisator.de/

ha ha ha, der ist ja cool. Da hat bestimmt die Fam. Ochsenknecht die Namen für den Nachwuchs her gehabt. :D