>> dan..."> >> dan...">
 

III. Weltoffener Ukulelen-Hotspot in Mecklenburg-Vorpommern 5.-7. 9. 2014 auf Rügen

Begonnen von skiffle, 16. Aug 2013, 19:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (98 Antworten, 26.516 Aufrufe)

IngeG

Zwei Frauen sitzen hier in Mainz
und singen dem heiligen Odo eins.
Ins Netz zu stellen das ist schwer,
drum bleibt das Forum bislang leer.

Fortsetzung folgt ......

Teil 1

View My Video

Anzahlung .....
Vielleicht schaffen wir das mit dem Rest auch noch :mrgreen:

Caruso

Der Termin gefällt mir jedenfalls schon mal sehr gut, weil ich dann den Hot-Spot an der dänischen Grenze wie geplant durchziehen könnte.
Ich war leider noch nicht in Plau dabei und kann verstehen, wenn man gern beim Bewährten bleibt, aber einen Hot-Spot auf Rügen halte ich für eine großartige Idee und was Neues hat einen besonderen Reiz. Muss man natürlich nicht so sehen.
Auf diese Weise Meck-Pomm kennenzulernen finde ich eine tolle Idee, skiffle. Wenn möglich, bin ich dabei.

skiffle

Schön zu lesen, dass die Idee Hotspot auf Rügen zu machen,
einen Diskurs provoziert.
Bis zum Herbst 2013 werde ich weiterhin gern
pro und contra aufnehmen.
Dann gibt es eine Entscheidung für 2014.
Habt Dank für Eure bisher geäußerten Gedanken.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Zwischenzeitlich habe ich mich doch schon etwas vorzeitiger entschlossen, Ort und Termin festzulegen.
Eine Abstimmung in der Sache (wechselnde Standortwahl JA/NEIN) war nicht meine Absicht,
zumal zahlreiche Forum-LeserInnen bzw. optionale Hotspot-TeilnehmerInnen möglicherweise ohnehin nicht voten würden.
Letztlich ist es ein Angebot, das bisher ausschließlich von mir organisiert wird und das ich also verantworte.
Dennoch bin ich stets an unterschiedlichsten Meinungen und Argumenten interessiert.
So oder so werden diese ggf. in künftigen Hotspot-Entscheidungen Berücksichtigung finden.
Letztlich ist die Sache ganz einfach; wer will und kann >>> kommt. ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zunächst freu ich mich allerdings auf den tollen Campingpark Zuruf bei Plau am See. :-)

Und noch eins. Was bei unseren Hotspots niemals passieren wird?
So ein Kollektivismus! ;-)

Rita

Dein Plan klingt äußerst verlockend! Der Platz scheint mir sogar geeigneter zu sein als Zuruf. Du bist ein ziemlich guter Scout!

TERMInator


Bauschi

Sollte Boppard stillgelegt werden, und kein Ersatz stattfinden, hätte ich geplant nächstes Jahr McPom heimzusuchen. Plaun und Rügen sind sicherlich beide sehenswert, und das Anhängen von \"ein paar Tagen\" ist auch nicht das Thema (haben wir jetzt in Boppard und Donnersberg auch schon so praktiziert).

Jedoch erhöht sich die Einzelfahrtstrecke vom Allgäu nach Rügen jetzt auf schlappe 1000 km einfach (und das noch mit Wohnwagen). Das sind Enfernungen bei denen der Mensch schon anfängt nachzudenken und nachzurechnen, zumal er mit zunehmendem Alter, und unter Zuhilfenahme eines motorisierten Fahrzeuges nicht mehr den Weg als das Ziel bezeichnet.

Ob für diese Strapaze mein Enthusiasmus für die Ukulele ausreichend ist, kann ich jetzt noch nicht absehen.

Natürlich Rügen wäre schon mal schön, hmhhh.... aber, reicht das? Ach ich weiß nur das ich nichts weiß, und werde mich heute noch nicht entscheiden!!!!!!!!!!!!  :lol:

skiffle

Ich werde die künftigen Hotspottermine auch weiterhin absichtsvoll in die Vor- bzw. Nachsaison platzieren.
Warum?
1. Sie liegen dann terminlich weiterhin jenseits der Sommerschulferienzeit von Brandenburg/Berlin/Mecklenburg-Vorpommern
und sind somit definitiv nicht überlaufen.
2. Sie sind preislich dann günstiger.

Beständigkeit wird es weiterhin geben:
- in der Qualität bzw. Attraktivität der Standorte und des Rahmenprogramms.
- im Wechsel zwischen zukünftig maximal zwei bis drei bewährten Standorten,
die jeweils dann immer hier im Bundesland direkt an einem See, an der Ostsee oder einem Fluß liegen werden.

Warum zwei bis drei verschiedene Standorte?
Als Verantwortlicher strebe ich an, dass die Ukuleletouristen das wundervolle Urlaubsland, in das sie oft auch aus der Ferne aufwändig anreisen, kennen lernen und als Umland des Hotspot bewußt erleben können.
Auch bei Wind und Wetter. Am Fluß, am See, am Meer. Zwischen Wald und Feld. Zwischen Himmel und Erde.

Das Land mit und ohne Ukulele im Arm als Musikant und als Tourist erobern.
Das ist die Idee und das Konzept!


Der Campingpark Zuruf hat sich bisher bestens für Hotspotaktivitäten empfohlen und bleibt darum definitiv eine Konstante im Platzauswahlkarusell für die Folgejahre!
Die künftigen gewählten alternativen Plätze für den avisierten Standortwechsel sollen denen in Zuruf bezüglich Hotspottauglichkeit  in nichts nachstehen. Das ist der Anspruch.
Meine gründliche Recherche im voraus (auch bezüglich des umliegenden Angebots von Landschaft, Regenvariante auf dem jeweiligen Camp, Lebensmittelversorgung ect.) sollte Euch dann vergleichbare Freude am Hotspot bringen.

Habt bitte einfach weiterhin Vertrauen und plant gern Euren Urlaub bei Bedarf und nach Möglichkeit DRUMRUM.
Z.B. so clever wie z.B. die Süddeutschen Hotspotler. ;-)
Ich glaub, die waren bisher ganz zufrieden und haben den weiten Weg nicht gereut.

Gewiß wird es hier und da künftig terminliche Überschneidungen mit anderen Ukuleletreffs geben.
Man/wird sich dann halt (wie so häufig im Leben) entscheiden müssen und die Qual der Wahl ertragen. ;-)

Wie schon oben gesagt; den endgültigen Termin und Ort für 2014 nenne ich zum Herbstbeginn ab dem 23. September 2013,
wenn ich meine Recherchen in der Sache abgeschlossen habe. Erst danach werde ich oben im Ausgangspost eine Liste zum Eintragen
aller Teilnahmewilligen veröffentlichen.

Um den Anreisenden aus Nah und Fern eine weiterhin maximal mögliche und beständige Qualität an Geselligkeit und Frohsinn gewährleisten zu können, wird es u.U. früher oder später zu einer Teilnehmerbegrenzung kommen.
Warum?
Das Org-Team ;-) wird gegebenenfalls eine diesbezügliche Entscheidung hier zeitnahe kundtun.
Die TeilnehmerInnenzahl hat sich von 2012 auf 2013 verdoppelt!
Ich vermute, eine sinnvolle bzw. praktikable Teilnehmerzahl wird sich eines Tages aus den o.g. Gründen zwischen 50 und 70 UkulelistInnen bewegen.
Alles darüber könnte u.U. zu logistischen Problemen und sinkendem Spaßfaktor führen. ;-)

[size=16]Es lebe die große und ständig zunehmende Hotspotauswahl in Deutschland, Europa und im Kosmos![/size]

assel

So gut die Beschreibung des Platzes auf der Schaabe klingt (und so schön Rügen ist), möchte ich hier doch mal ein \"flammendes Plädoyer\" gegen Rügen und für die Mecklenburgische Seenplatte halten:

Nach meinem Gefühl kamen die Teilnehmer des diesjährigen Hotspots zu je einem Drittel aus Berlin, dem Hamburger Raum und weiter südwestlich gelegenen Gegenden.
Wenn man dem Routenplaner von Google Maps Glauben schenkt, würde sich die Anfahrtszeit für alle Teilnehmer um mindestens 1,5 Stunden verlängern (bei optimalen Verkehrsbedingungen und wobei die generell langsamere Reisegeschwindigkeit von Wohnmobilen und Wohnwagengespannen noch gar nicht berücksichtigt ist). Ich wage zu behaupten, dass das zumindest diejenigen potentiellen Teilnehmer abschreckt, die keine Zeit/kein Interesse daran haben, die Veranstaltung mit einem (Kurz-)Urlaub an der Ostsee zu kombinieren.

Ganz subjektiv kann ich sagen: Hätte der Hotspot in diesem Jahr auch schon gut 3 Stunden (statt gut 1,5 Stunden) von Berlin entfernt stattgefunden, hätten techno und ich es ziemlich sicher nicht geschafft, teilzunehmen. (Alle verbleibenden Urlaubstage in diesem Jahr schon fest verplant und Anreise Freitag nach der Arbeit gefühlt zu lang und \"beschwerlich\"). Wie das in 2014 aussieht, weiß ich jetzt natürlich noch nicht.

Daher also von mir die dringende Bitte an skiffle, den 2014er Hotspot wieder in moderater Entfernung zu Berlin und Hamburg (Fahrzeit nicht deutlich über 2 Stunden) stattfinden zu lassen, damit auch kurzentschlossene und urlaubstags-knappe Ukulelenfreunde aus den Haupteinzugsgebieten teilnehmen können. Wenn Abwechslung gewünscht wird, muss es ja auch nicht unbedingt wieder Plau sein (wobei ich mich da sehr wohlgefühlt habe) - es gibt ja genug schöne Gewässer in der Gegend.

Viele Grüße,
assel/Cordelia

P.S.: Für uns bitte den Termin wenn\'s geht beim ersten Septemberwochenende belassen - ne Woche vorher können wir nicht ;-)

peanut

Ich schließe mich Assels Meinung voll an. Rügen wäre uns, für ein Wochenende zu weit.
Und wir würden sehr sehr sehr gerne wieder teilnehmen wollen.

HEiDi

Von Rügen hörte ich erst in Plau - und irgendwie eher gerüchteweise. ;)

Hm, und nun bin ich gerade so begeistert von Plau: der Umgebung, den Seen, dem Campingplatz (mit gewissen Einschränkungen bei Kommunikation und Freundlichkeit einiger Mitarbeiterinnen), ...

Ich könnte noch jahrelang nach Plau fahren - und meine Kinder sollen das ja auch mal erleben. :)
Rügen wäre auch für uns eineinhalb Stunden mehr Fahrt - und wir bewegten uns sowieso schon hart an unserer Obergrenze. Vor allem auf der Rückfahrt mit Stau.  :?

Aaaaaber: Am ersten Septemberwochenende wäre es nächstes Jahr ideal, weil wir dann endlich auch mal wieder späte Sommerferien haben und ein paar Tage dranhängen könnten.  :D

Regelmäßig nach Rügen zu fahren, wäre mir sicher zu viel - aber 2014 würde ein Versuch ganz gut passen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Meine 5cent dazu... Ich fand Plau echt klasse. Der Platz hat mir sehr gut gefallen, freundliche Leute, schöne Landschaft. Allerdings ist selbst Plau eigentlich von der Entfernung her schon leicht über meiner Schmerzgrenze. Trotzdem würde ich im nächsten Jahr wieder kommen. Nach Rügen sind es aber noch einmal ein paar Kilometer weiter. Und das wäre dann deutlich über meiner Schmerzgrenze.

skiffle

Ich war nun doch nicht mehr aufzuhalten und habe da schonmal was vorbereitet. ;-)
Ab sofort könnt Ihr Euch zum Hotspot 2014 im Anfangspost listen lassen.
Es wird nur dort eine ständig von mir aktualisierte Liste geben!
Natürlich bleiben Zusagen bei vielen dann noch vorbehaltlich. ;-)

Standort und Termin stehen nun fest!
Ich freu mich auf Euch im Spätsommer 2014.

UkuLily

ja ich komme mit
dann können wir ja so tun, als wär Rügen Hawaii  :mrgreen:

HEiDi

Dann muss ich wohl auch mitkommen... *seufz*

Mit Vergnügen!  :D

(Klar: Sofern nichts noch Wichtigeres dazwischenkommt... blabla...)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup