Gesucht: Sinnvoller MP3-Player? (erledigt)

Begonnen von wwelti, 26. Aug 2013, 14:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.286 Aufrufe)

wwelti

Hallo Leute,

Ich habe folgendes kleines Problem: Da ich nun doch mal ein bisschen was in Richtung Mehrspur-Aufnahmen machen möchte, benötige ich einen MP3-Player. (Mein Handy ist dafür nicht geeignet.)

Jetzt fragt ihr euch sicher: Wie bitte, wozu einen MP3-Player für Mehrspur-Aufnahmen?

Die Sache ist ganz einfach: Ich möchte eine einfache Möglichkeit, gleichzeitig Musik wiedergeben und aufnehmen zu können. Dabei sollen sich Aufnahme und Wiedergabe möglichst nicht ins Gehege kommen. Außerdem soll das Ganze geräuschlos und ohne Computer funktionieren. Ich möchte weiterhin auch keine Einschränkungen haben, was die Aufnahmequalität der verwendeten Aufnahmegeräte angeht.

Einfachste Lösung: Zwei unabhängige Geräte. Über den MP3-Player höre ich eine Referenz-Spur, zu der ich dann eine Begleitung oder weitere Stimmen einspiele.

Ja, ich weiß, ein All-in-One Gerät wäre vielleicht praktischer. Aber ich benötige das nicht unbedingt. Und bis ich da etwas gefunden habe, was in Preis, Größe, Bedienung, Aufnahmequalität usw. für mich akzeptabel ist... oje oje! Nein, ich bereite meine Aufnahmen sowieso immer vor, da genügt mir ein einfacher MP3-Player.

Die Anforderungen an das Gerät:

- Normale AA- oder AAA-Batterien. (Aufladbare sollten auch funktionieren.) Was ich nun wirklich nicht gebrauchen kann, ist, daß im falschen Moment der interne Akku alle ist... oder gar den Geist ganz aufgibt... AA-Akkus sind da ein klarer Vorteil, da kann ich immer genug Ersatz dabeihaben.
- Die Klangqualität sollte einigermaßen akzeptabel sein. Muß nicht Hi-End sein, aber fiese Nebengeräusche oder ein wirklich schlechtes Klangbild würden mich doch stören. Natürlich verwende ich ordentliche Kopfhörer. Die mitgelieferten sind ja normalerweise unbrauchbar, aber das ist schon OK, solange die Qualität bei Verwendung eines eigenen, guten Kopfhörers was taugt.
- Die Dateien sollten ohne spezielle Treiber-Software übertragbar sein. Von mir aus auch über den Umweg einer Speicherkarte.

- Schön wäre: Statt (oder zusätzlich zu) internem Speicher ein Speicherkarten-Slot. Ist aber keine zwingende Notwendigkeit.

Ansonsten möglichst kein unnötiger Schnickschnack. Ich hätte gerne ein einigermaßen kleines, vernünftig bedienbares Gerät. Ein großes Display oder Ordnernavigation sind nicht nötig, ich speichere sowieso nur ein paar Stücke darauf. Einen großen Speicher benötige ich folglich auch nicht. Aber vernünftig reagierende Bedienelemente, die nicht gleich den Geist aufgeben, wären schon gut.

Wie ihr seht will ich einfach ein gut funktionierendes Gerät, das vernünftige Schnittstellen hat. Ja, ich weiß: Sowas ist total unmodern, und darum ist sowas auch kaum zu bekommen. Seufz. Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße
  Wilfried

UliS

Zitat von: wweltiEinfachste Lösung: Zwei unabhängige Geräte.
Wirklich?
Zwei Geräte mitschleppen, verkabeln, Impedanzanpassung, etc.
Da seh ich einen ganzen Haufen von Widrigkeiten.

Schau Dir mal das Boss Micro BR an:
http://www.bossmusik.de/produkte/MICRO_BR/index.php

Für ca. 160,- Euro bekommst Du ein kompaktes Taschenstudio,
mit MP3 und WAV-Dateien, Speicherkartenslot, USB-Anschluss,
Batteriebetrieb, etc.

OK, es sind noch ein paar weitere Sachen dabei, die Du nicht wolltest:
Drums, Effektgerät, Mehrspurtechnik...
Aber das muss man ja nicht nutzen.
Auf der verlinkten Seite steht unter dem Punkt \"Broschüren\" und \"Downloads\"
noch mehr Info und eine Kurzanleitung.

Noch günstiger dürfte es kaum Lösungen für Dein Problem geben,
(bei gescheiter Audioqualität natürlich).
Nach oben hin gibt\'s - wie immer - natürlich div. Alternativen.

wwelti

#2
Hallo Uli,

Danke für die Antwort.

Der Boss Micro BR ist vielleicht tatsächlich interessant für mich, aber nur, wenn die Aufnahmequalität über Line In absolut top ist. Außerdem ist es mir wichtig, daß ich wirklich eine kontinuierliche Aufnahme laufen lassen kann, während ich unabhängig davon verschiedene MP3\'s o.ä. auswähle und laufen lasse. Wenn das nicht geht oder mit Einschränkungen verbunden ist, lasse ich da lieber die Finger davon.

Zum Thema \"2 Geräte mitschleppen\":
Ein kleiner MP3-Player ist nun wirklich keine Last. Und ein Aufnahmegerät wie das Zoom H1 ist deutlich kleiner als der Micro BR. Insgesamt schleppe ich so weniger. Und verkabeln? Impedanzanpassung? Da ist nix! Die Geräte sind ja nicht miteinander verbunden. Es gibt hier also überhaupt kein Problem. Ich sehe die Lösung mit MP3-Player immer noch als für viele Situationen sehr praktisch.

Daher, selbst wenn ich ein solches Boss-Gerät kaufen sollte, möchte ich immer noch einen MP3-Player haben. ;)

Davon abgesehen brauche ich die Funktionalität des Boss-Gerätes wirklich nicht. Ich brauche wirklich NUR einen MP3-Player, und die Qualität muß auch nicht Hi-End sein, gute Hausmannskost genügt. Das wird dann wohl hoffentlich auch deutlich preisgünstiger sein als das Boss-Gerät. :)

Viele Grüße
  Wilfried

UliS

Zitat von: wweltiIch brauche wirklich NUR einen MP3-Player, und die Qualität muß auch nicht Hi-End sein, gute Hausmannskost genügt. Das wird dann wohl hoffentlich auch deutlich preisgünstiger sein als das Boss-Gerät.
Viel günstiger wird\'s nicht:
http://www.pearl.de/a-PX1531-1600.shtml

UliS


Linho

Zitat von: wwelti(Mein Handy ist dafür nicht geeignet.)
Was hast du für einen Knochen, der keine MP3-Dateien abspielen kann? :shock:

Da würde ich an deiner Stelle für diese Zwecke ein neues Handy kaufen. Das ist mit Sicherheit nicht viel teurer, als ein MP3-Player, der deine Anforderungen erfüllt. Vor allem der AA-Akkubetrieb wird schwierig, die ganzen billigen haben ja allesamt ihre kleinen fest eingebauten Akkus.  ;)

Und du hast von einem MP3-fähigen Handy auf lange Sicht viel mehr. UND musst kein Extra-Gerät mitnehmen.  :)

ukelmann

#6
wwelti - Normale AA- oder AAA-Batterien, akzeptabler Klang
wwelti - SD-Card, direkte USB-Übertragung
.

Egal ob mein 2-jähriger (35 EUR) oder der töchterliche 5-jährige Sansa-Player laden über USB (flotter per USB-Lader),  laufen min. 10 Std., sind Micro-SD bestückbar, und direkt per USB mit Dateien versorgbar. Tonqualität hängt im Wesentlichen vom Kopfhörer ab.

Ich sehe keinen Vorteil bei AA/AAA, selbst Fummeltasten halten ewig, wie am fkt. 8 Jahre alten 256-MB MP-Player (AAA), wo nur das mickrige Display zu 80% ausgefallen ist.

Es sind sehr gute Abspielgeräte. Aber damit aufnehmen?
Ich kann ja mal\'n Test machen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

wwelti

Uli: Diese Pearl-Dinger sind nach Userberichten ziemlicher Schrott. Und richtige Batterien kann ich mit denen auch nicht verwenden.

Linho: Ich bin froh drum... Diese modernen Dinger die alles können, aber einen dafür ständig nerven, können mich mal... eine sicherheitstechnische Katastrophe sind sie dazu. Ich werde solange es irgendwie möglich ist, Handys verwenden, die so einfach sind, daß sie keine großen Probleme machen.

Davon abgesehen möchte ich während dem Aufnehmen telefonisch nicht erreichbar sein. Ach ja, und wo gibt\'s ein brauchbares Handy mit AA-Batterien?

Nein, ich bin ein bisschen auf Kriegsfuß mit den modernen Multifunktionsgeräten, die alles können, aber nichts richtig.

Ich möchte einfach nur einen brauchbaren MP3-Player. Aber das ist halt heutzutage ein Problem. ;)

Gruß
  Wilfried

ukelmann

#8
Zitat von: UliSViel günstiger wird\'s nicht:
http://www.pearl.de/a-PX1531-1600.shtml
Jau, mein Sansa sieht fast genau so aus.
http://www.redcoon.de/B391835-SanDisk-Sansa-Clip-FM-Schwarz-4GB_MP3-Player?refId=pla&gclid=CLOxjPmxm7kCFRMgtAodxQgA_w

Misst 2/3 einer Streichholzschachtel.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

wwelti

#9
Ukelmann: Danke für die Hinweise. Nein, Aufnehmen will ich mit denen nicht! NUR wiedergeben! Weiter nichts! Aufnehmen tu\' ich mit einem anderen Gerät.

Ein richtiges Batteriefach hätte ich freilich trotzdem gern. Wobei 10 Stunden sich schon ganz OK anhören. Aber trotzdem -- ein richtiges Batteriefach würde vieles so einfacher machen, und erstmal möchte ich suchen, ob ich ein Gerät finde, das wirklich das bietet, was ich suche.

Viele Grüße
  Wilfried

Linho

#10
Zitat von: wweltiDavon abgesehen möchte ich während dem Aufnehmen telefonisch nicht erreichbar sein. Ach ja, und wo gibt\'s ein brauchbares Handy mit AA-Batterien?
Stichwort: Flugzeugmodus. Aber über Sinn und Unsinn von modernen Handys braucht man hier ja nicht streiten. Eine Alternative wäre sonst ein anderes altes Handy, z.B. eines der ersten SonyEricsson Walkman-Handys. Da haste was altes, das fast nix kann, aber trotzdem einen MP3-Player inkludiert hat. :mrgreen:


Wenn\'s denn aber wirklich ein MP3-Player mit Batterie sein muss, dann fallen mir spontan nur die vor vielen Jahren schwer modernen MP3-Sticks ein. Die sehen aus wie ein größerer USB-Stick und haben ein Batteriefach.

Zum Beispiel der hier: http://www.amazon.de/Intenso-Walker-Tragbarer-MP3-Player-schwarz/dp/B001B0XI7U/ref=bt_atcg_img_2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1TS4Z7W23BW32S97VJ22&pf_rd_t=101&pf_rd_p=202411207&pf_rd_i=571712

Ich würde dir dann empfehlen, einfach mal nach \"MP3-Stick\" zu googeln, da findest du jede Menge Treffer, die sind dann halt alle in dem Stil. Ätzend kleines Display, teilweise fummelige Bedienung, aber für deine Zwecke (sprich wenige Lieder) müssten sie gut geeignet sein.  :)

ukelmann

#11
wwelti - Normale AA- oder AAA-Batterien
Seit 2004 habe ich Digitalkameras, nie eine mit \"normalen\"  oder wiederaufladbaren Batterien. Ich habe mit den proprietären Akkus gute Erfahrungen gemacht, sei es Haltbarkeit, Ladungserhalt und Kapazität.
Meine (leider defekte) Fuji-F30 hat zwischen 2008 und 2013 ca. 16.000 Bilder mit dem Original- und dem NoName-Akku (6,50EUR) gemacht. Beide sind immer noch intakt. Mit \"normalen\" Batterieakkus (die ich jahrelang anderweitig im Einsatz hatte) gab\'s viel mehr Ärger, große Selbstentladung, defekte Zellen usw.

10 h Laufzeit ist eine Menge. Insbesondere wenn nach 2 h noch 8 h bleiben, auch wenn das Gerät mal 2 Wochen in der Ecke liegt. Dass kann man bei vielen Batterieakkus vergessen.
Und selbst wenn der Akku alle ist: Am USB-Anschluss läuft es auch während des Ladens.

EDIT: Linhos MP3-Stick gleicht meinem ollen Gerät. Laufzeit vielleicht 2 h. Supermickrig-mieses Display. Wer das kauft, will auch noch mit Wählscheibe telefonieren  :twisted:
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

wwelti

Seit ich Eneloops benutze, habe ich keine ernsthaften Probleme mehr mit aufladbaren AA-Batterien. Ich habe in diversen Urlauben usw. extrem gute Erfahrungen mit diesem Konzept gemacht. Hingegen hatte ich einige Geräte mit Akkus, wo ich auch brav Ersatz-Akkus gekauft habe, aber es hat doch immer wieder geklemmt.

Und es ist halt auch echt nervig sich um jedes Gerät einzeln kümmern zu müssen.

Aber wollt ihr mich denn nun zum \"proprietäre-Akkus-Glauben\" bekehren? Ich suche einfach einen vernünftigen MP3-Player mit richtigem Batteriefach. Das ist alles. ;)

Linho: Danke für den Tipp mit den Sticks. Das könnte wirklich was sein.

Gruß
  Wilfried

Lelchen

Hab vielleicht was. Du hast eine PN. :)

wwelti

Vielen Dank. Ich glaube, das Problem hat sich für mich erledigt! :)

Danke für alle Ratschläge! :)

Viele Grüße
  Wilfried