Gesucht? - Gefunden! Antworten erlauben

Begonnen von Tuke, 10. Okt 2013, 19:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (143 Antworten, 13.495 Aufrufe)

Ukelix

Zitat von: FischkoppOK, dann geb ich Dir mal ein Beispiel : lies Dir mal diesen Thread durch und sage mir ob Du mit diesen Antworten als Threadersteller zufrieden gewesen wärst: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3785

Find ich völlig okay:

Tag 1, 18:45h-23:30h
Post 1: Du bietest etwas zum Tausch und bittest um Angebote.
Post 2/3: ein kurzer, wohlmeinender Kommentar über die schöne Gitarre (und Deine Antwort)
Post 4-6: zwei ernstgemeinte Tauschvorschläge von bis heute hochgeschätzten Forumiten, wovon du den ersten ablehnst und den zweiten nicht beantwortest

Tag 2 bis 4
Post 7-13: drei interessierte Leser erkundigen sich nach der Uke, die Du in Post 5 freundlich abgelehnt hast, sie hat nach 48 Stunden einen glücklichen Besitzer gefunden. (sieben kurze freundliche Posts, die sich alle auf Post 4 bezogen)

Tag 5 bis 20
Funkstille, wohl weil eher wenige Ukulisten ihre 500€-Ukulelen gegen E-Gitarren tauschen wollen. Was ja bis heute so ist. ;) Und keinerlei Offtopic-\"Gelaber\".

Tag 21/22
Du bekommst ein Angebot, das Dir zusagt, allerdings ist die Gitarre inzwischen bei Ebay und vier Tage später endgültig verkauft.

Ich finde, aus diesem Thread spricht eine lebendige und aktive Forenkultur. Was genau findest du da denn so schlimm, Fischkopp?
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Fischkopp

Ok, Du hast eine andere Sichtweise auf die Threads. Für Dich steht die Unterhaltung der anderen Forenmitglieder im Vordergrund. Ich frage mich eher sind die Postings zielführend für den jeneigen, der etwas verkaufen will oder der etwas sucht, für den ist diese Rubrik nämlich geschaffen..

Das war ja auch nur wieder ein wahllos rausgegriffenes Beispiel. Wenn ein Angebot gut beschrieben ist und mit vielen Fotos und mit einem Klangbeispiel unterlegt, der Preis nicht verhandelbar ist, gibt es aus meiner Sicht gar keinen Grund für Kommentare. Alle anderen Absprachen können auch über PN erfolgen.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

howein

Ich lese die Angebote seit Monaten regelmäßig mit, schon weil man immer wieder mal was Interessantes sieht was man noch nicht kennt.

Fakt ist, es ist entgegen mancher Behauptungen durchaus \"was los\", in dem Umfang wie man es in so einem Forum erwarten kann. Bevor jetzt wieder die Statistiker mit dem Auswerten anfangen, vielleicht mal berücksichtigen dass viele Sachen ja sofort oder innerhalb weniger Tage verkauft sind, und die Threads von den Anbietern selbst gelöscht werden ... fällt mir immer wieder auf wenn ich was nachfrage, oder wenn ich was nochmal nachschauen will und der Thread ist schon weg.

Fakt ist ebenfalls, dass das genau auch meine persönliche Erfahrung ist. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Sachen zu vernünftigen Preisen angeboten und in kurzer Zeit verkauft, und auch selbst einiges gekauft, auch spontan weil mich eine Anzeige angesprochen hat - ebenfalls meist bereits kurz nach Einstellen der jeweiligen Anzeige.
Das ging alles absolut problemlos, ergab teilweise sehr nette neue Kontakte, und alle warens zufrieden ...

Vielleicht liegts ja auch ein wenig daran wenn was nicht weggeht, das etwas zu teuer ist, oder zu schlecht beschrieben, oder schlicht nur für einen kleinen Kreis interessant? Dass durchaus \"was los\" ist in dem Forum, auch in der jetzigen Form, kann man ja eigentlich auch an der Zahl der Aufrufe sehen, im Moment auf der ersten Seite bis auf eine alle 3- und 4-stellig ...

Ich hab mir das alles jetzt nochmal durchgelesen ... ich bleibe dabei, das Forum ist genau richtig so wie es jetzt ist, eine gute Entscheidung. Kein wirklicher Grund erkennbar was zu ändern. Es scheint mir bei der ganzen Diskussion teilweise einfach nur ums Prinzip zu gehen ...

wwelti

#138
Tut mir ganz ehrlich leid, daß ich mich wieder melde,
aber mir ist da eine wirklich interessante Sache aufgefallen:

Zitat von: FischkoppOk, Du hast eine andere Sichtweise auf die Threads. Für Dich steht die Unterhaltung der anderen Forenmitglieder im Vordergrund. Ich frage mich eher sind die Postings zielführend für den jeneigen, der etwas verkaufen will oder der etwas sucht, für den ist diese Rubrik nämlich geschaffen..

Das war ja auch nur wieder ein wahllos rausgegriffenes Beispiel. Wenn ein Angebot gut beschrieben ist und mit vielen Fotos und mit einem Klangbeispiel unterlegt, der Preis nicht verhandelbar ist, gibt es aus meiner Sicht gar keinen Grund für Kommentare. Alle anderen Absprachen können auch über PN erfolgen.

Lieber Fischkopp, ich finde das schon fast witzig: Du hast diesen Thread hier:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3785

als Beispiel genannt, um zu demonstrieren, warum Du Diskussionen in Verkaufsthreads nicht zielführend findest, kommt das ungefähr hin?

Was offenbar niemandem aufgefallen ist: Dieses letzte Angebot, welches Du ja durchaus interessant fandest, kam offenbar nur aufgrund eines Diskussionsbeitrages in einem Verkaufsthread zustande! Nämlich in Earlyguards Beitrag jenem Thread:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3901

Sayyadinas Angebot kam quasi direkt als Reaktion auf diesen Beitrag.

Davon abgesehen wurde ein Angebot, welches Dir gemacht wurde, dann von einem anderen Teilnehmer wahrgenommen, somit hat dieser eine \"nicht zielführende\" Thread offenbar 2 passende Angebote und Interessenten zusammengebracht, und in beiden Fällen wäre dies ohne die Möglichkeit zur Diskussion wahrscheinlich nicht geschehen. Daß die Gitarre da schon weg war, ist wohl Künstlerpech.

Das interessante an Diskussionsbeiträgen ist nämlich, daß davon nicht nur der Threadersteller, sondern auch alle anderen Board-Teilnehmer profitieren können. Bei Kommunikation nur über PNs funktioniert dies nicht.

Das wirklich interessante war jetzt für mich, wieder einmal zu sehen, wie extrem unterschiedlich die Sichtweise verschiedener Menschen auf eine Sache sein können. Man lernt fürs Leben.  :mrgreen:

Davon abgesehen sehe ich aber auch, daß unsere Mods und einige andere Teilnehmer von den Diskussionen ziemlich genervt waren, was ich persönlich zwar schade finde, aber man muß es respektieren. Ich bitte daher vielmals um Entschuldigung für mein Posting, ich werde mich jetzt wieder zurückhalten. Ganz sicher werden andere die Sache anders sehen als ich, das ist dann halt so.

Viele Grüße
  Wilfried

TERMInator

Zitat von: wweltiDas interessante an Diskussionsbeiträgen ist nämlich, daß davon nicht nur der Threadersteller, sondern auch alle anderen Board-Teilnehmer profitieren können. Bei Kommunikation nur über PNs funktioniert dies nicht.
Richtig - solange nur sinnvolle/zielführende Fragen gestellt werden.
Diese \"Selbstbeschränkung\" hat aber leider in keinster Weise funktioniert, sondern die üblichen Einträge waren \"die gibts ja woanders neu für nur 10 Euro mehr / schöner / gebraucht billiger\", \"die Ukulele Marke XY ist für den Preis aber besser\", \"hatte die auch mal, fand ich nicht so dolle\" etc. etc.

allesUkeoderwas

#140
Ich wiederhol mich nur allzugern, auch wenn ich eigentlich schon vom Pferd gestiegen bin...

All diese Wünsche des nicht Kommentierens erfüllt der Anzeigenmarkt...

http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=214

Der zudem recht übersichtlich ist und sogar ohne Sticker auskommt.

Oder gibt es abgesehen vom Ort einen wesentlichen Unterschied, den ich übersehen hab?
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwasOder gibt es abgesehen vom Ort einen wesentlichen Unterschied, den ich übersehen hab?
Benutzt keiner, obwohl schon mehrfach zur Benutzung aufgerufen wurde. Wird daher wohl auch dabei bleiben.

UkuWulf

Mag daran liegen, dass die dortigen Einträge nicht automatisch in \"Letzte Themen\" sichtbar werden. Der Mensch ist tendenziell faul. Ich zumindest schaue immer wieder kurz auf letzte Themen und \"vergesse\" den Kleinanzeigenmarkt regelrecht. Mag vielleicht daran liegen, dass ja 99,9% der Angebote/Gesuche eben in \"Letzte Themen\" auftaucht und außerdem mein Unterbewußtes weiß, das bei Kleinanzeigen eh nix los ist ;)

Wenn die Kleinanzeigen aktuell in einer Sidebar auftauchen würden, quasi immer sichtbar und aktuell wäre das was anderes. Aber auch das käme dem Wunsch des Threaderstellers und seiner Befürworter nach Austausch und Diskussion ja nicht entgegen  :?

Im Übrigen finde ich als Verkäufer die Erstellung einer Kleinanzeige komplizierter als schnell einen Thread aufzumachen.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Jan

Es gibt ja auch sonst keinen Grund, auf die Clubseite zu schauen. Da wird selten etwas aktualisiert und Neuigkeiten erfährt man eher hier im Forum. Kein Wunder, dass der Markt dort tot ist. Anders wäre es vielleicht, wenn \"Gesucht/Gefunden\" für nicht registrierte Besucher gesperrt wäre, was bei manchen Foren der Fall ist.