Was ich nicht verstehe...

Begonnen von Feinstimmer, 03. Nov 2013, 16:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (130 Antworten, 49.857 Aufrufe)

skiffle

#30
upps....herbstgestürm im forum. das gefälllt mir. meinungen die die leserschaft polarisieren.

obzwar ich mich in gregors statement hineinfühlen kann, habe ich das empfinden, dass diese forum nicht der bestmögliche ort ist, um seinen kragen platzen zu lassen. flott gibts erregung >>> mißverständnisse >>> und eine flut der empörung.
ich hätte meine kritik möglicherweise anderen orts platziert. unabhängig davon, ob sie berechtigt ist oder nicht.
und das sage ich nicht, weil ich um die kuschelatmosphäre im forum fürchte.
was gesagt werden muß, muß wohl gesagt werden.
möglicherweise gibt es forum-alternativen für wirkungsvolle kritik.
auch ich glaube nicht, dass es gregor ums ansbeinpinkeln geht.
dennoch entsteht in mir die frage, warum so forsch hier im forum gefochten wird.
oder wäre ein gespräch unter kollegen da nicht die erste wahl,
wenn es um verbesserungen in der sache geht?

natürlich muß so n komische gefühl beim leser mit gerechtigkeitempfindung geben.
auch das kann ich nachvollziehen.

und in der polemik geschieht es nunmal, wenn leidenschaft dabei ist, dass die worte wie ein florett die luft zerfetzen. ich mag das, wenn in einem forum diskutiert wird. ;-) is ja n forum!

nur hier hatte ich auch unbehagen, weil der kollege quasi in abwesenheit in seiner arbeit attackiert wird.
in meinem berufsstand wird grundsätzlich stark kritisiert, leider seltener unter den betroffenen kollegen.
gern in gesellschaft mehr oder weniger unbeteiligter. das ist kein stil. aber üblich. leider.
ich vermute gregor hat mal die luft rausgelassen....vielleicht aus ner laune?

ich suche schon lange nach ner brüko, die mir klanglich gefällt. leider bisher ohne glück. dennoch bin ich der patriotischen überzeugung, ne brüko muß man als bundesdeutschInnen haben.
und meine ist irgendwie auf n weg zu mir. auch wenn ´s noch numweg ist. ;-)

falls gregor in der sache zurecht kritisiert und beiläufig etwas entmystifiziert ist das dennoch möglicherweise nicht das richtige forum für dieses sehr spezielle thema? bestimmt gibt es auch foren wo instrumentenbauer meinungsaustausch in hochkultur pflegen. meine empfehlung.

und so richtig schlimm isses ja auch nicht, wenn immer mal ne reapratur/korrektur in die werksatt kommt.
oder bin ich jetzt einer marketing-campagne auf n leim gegangen? oh wie clever ist das denn.... :-)

kiki

Wenn man Instrumente mit solchen Macken wie Grenosi gezeigt hat, verkauft, weil sie irgendwie durch die Qualitätskontrolle flutschn, MUSS man damit rechnen, derbe kritisiert zu werden.
Und natürlich ist hier der richtige Ort, wo alle Naselang Brükobrükobrüko empfohlen wird.
Wo denn sonst?
Wer sich nun eine kaufen geht, wird sicherlich genauer auf das Instrument seiner Wahl gucken, ob nun Brüko oder ein anderes.

Und das ist ja wohl angesichts der Mackenfotos auch gut so!
Kein Geschmäckle, Klartext und fertig.

P.S. Es ist zum Kotzen, wenn man den Pfusch anderer Leute immer wieder auf die Werkbank kriegt. ich selber hasse es wie die Pest, zB von Kollegen völlig verschnittene Apfelbäume wieder irgendwie in Form zu bringen. Und am allermeisten hasse ich es, wenn ich immer wieder höre: \"das war doch der bekannte Oberökosichauskenner, der soll doch eine Koryphäe im Obstbaumschnitt sein...\" Nur mal zum Vergleich. Ich sags nochmal: als Handwerker kriegste das kalte grausen. Das hat mit hier unterstelltem Mitbewerbertum nix zu tun, das geht einfach auf die Nerven, dass leute für einen Namen ihr Geld hergeben und Pfusch bekommen.

torstenohneh

#32
Da ich einfach zu Konflkiktscheu bin lasse ich die Kirche im Dorf, gehe ein bisschen ukeln und ziehe mich aus dem Thread zurück.

Einen schönen Beitrag fand ich noch den letzten vom Skiffle. Er hat das in meinen Augen schön zusammengefasst.

Und also ziehe ich den Schwanz ein, und bin dann weg ... das \"Gschmäckle\" bleibt aber!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

skiffle

#33
@ kiki
inhaltlich stimme ich dir zu.
formal hätt ich es als kollege und konkurrent dennoch nicht im forum gepostet,
es sein denn der kragen ist geplatzt (die launische ausnahme) und sinnliche naturgewalten haben die hand im spiel. ;-)

mein senf

Linho

#34
Zitat von: kikiUnd natürlich ist hier der richtige Ort, wo alle Naselang Brükobrükobrüko empfohlen wird.
Wo denn sonst?
Dieses Forum, wo penibel darauf geachtet wird, keine Links zu Tabseiten oder Sounddateien mit urheberrechtlich geschütztem Material zuzulassen, auch nicht im geschützten Membersound-Forum, aus Angst vor den eventuellen Regressforderungen, soll der richtige Ort sein, an dem ein Instrumentenbauer die Arbeit des anderen in dessen Abwesenheit verunglimpfen darf?

Wenn ich an Herrn Pfeiffers Stelle lesen müsste, dass ein Instrumentenbauer meine Ukulelen als \"unspielbar\" und \"ukulelenähnliche Objekte\" bezeichnet, und das von einem offiziellen Moderator zumindest indirekt bestätigt bzw. gutgeheißen wird, würde ich mir schon überlegen, gegen diese Verleumdung vorzugehen.

Ich kenne mich juristisch nicht besonders aus, aber zumindest die ansonsten allgegenwärtige Angst vor einer den Club wirtschaftlich ruinierenden Klage gegen die Forenbetreiber sollte dazu führen, diesen Thread deeskalierend zu löschen. Gegebenenfalls kann Gregor anschließend einen neuen öffnen, der ohne Diffamierung die seiner Meinung nach vorhandenen Schwachstellen der Brükokonstruktion sachlich darlegt.

Zum wiederholten Male: Sachliche Kritik ist gut. Aber damit hat dieser Threadverlauf wenig zu tun...

Juku

Ich bin in mehreren Foren unterwegs (Autos, Fahrräder, Uhren, Nähmaschinen...), daß dort ein Hersteller einen anderen an den Pranger stellt, habe ich noch nicht erlebt.
Viele Brüko-Spieler haben hier stolz ihre Instrumente vorgestellt, an den Bericht eines begeisterten Jumbolele-Kunden kann ich mich nicht erinnern.
Meine Brüko war von erstklassiger Qualität. Die Saitenlage war mir wie erwartet etwas zu hoch, da ich aber eine Stegeinlage bestellt hatte, konnte ich das leicht auf meine Bedürfnisse einstellen.
Die Werkstatt in Kitzingen habe ich selber besucht, das Preis/Leistungsverhältnis welches dort erarbeitet wird, halte ich für ungeschlagen.
Verkauft habe ich meine nur, weil meine Frau das Gefühl hatte an meinen Hobbies zu ersticken...
Kiwayas treffen meinen Nerv eben noch etwas besser. Wobei 10% Verbesserung gleich ein Vielfaches kosten.
Die Grenosi Ukulelen, die ich in Winterswijk anspielen konnte, fand ich optisch interessant, sie konnten mich aber haptisch und akustisch nicht überzeugen.
Aus reiner Solidarität würde am liebsten gleich noch einmal eine Brüko bestellen - und meiner Frau versprechen, daß die nur im Auto liegen bleibt...

Anke

Zitat von: LinhoIch kenne mich juristisch nicht besonders aus, aber zumindest die ansonsten allgegenwärtige Angst vor einer den Club wirtschaftlich ruinierenden Klage gegen die Forenbetreiber sollte dazu führen, diesen Thread deeskalierend zu löschen. (...)
Zum wiederholten Male: Sachliche Kritik ist gut. Aber damit hat dieser Threadverlauf wenig zu tun...

Da bin ich ganz bei Linho.
Schade, wie sich das alles hier entwickelt.

skiffle

#37
ich empfehle die polizeiarbeit den betreibern des forums zu überlassen.
(fast) nix ist schöner als ein lebhafter diskurs in einem forum.
auch wenn die polemischen belastungsgrenzen hier und da wohl scheinbar schnell erreicht sind. ;-)

hoaloha

#38
Was ich nicht verstehe...
und was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frage,

warum wendet sich der Käufer dieser Brüko die nur wenige Monate alt ist nicht an den Verkäufer,
sondern an GRENOSI ???

Wenn ich ein Problem mit einer Ukulele hätte, die ja anscheinend noch Gewähleistung hat,
würde ich sie zurückschicken oder mich direkt an den Hersteller wenden
und nicht zum Instrumentenbauer rennen.

So wie ich Herrn Pfeiffer (Fa. BRÜKO) kenne, ist dieser sehr darauf bedacht,
daß die Kunden seiner Instrumente zufrieden sind
und er hätte das Instrument bestimmt ohne zu zögern umgetauscht.

Gregor, du mußt dich nicht über solche Instrumente ärgern, du mußt sie auch nicht reparieren,
weise deine Kunden doch ganz artig darauf hin,
sich mit dem Verkäufer oder dem Hersteller auseinanderzusetzen.
Das wäre der richtige Weg.

...denn nur so wird auch BRÜKO merken,
dass bei der Qualitätskontrolle hin und wieder mal eine Ukiulele dabei ist,
die das Haus so nicht verlassen dürfte.

LG Tom

gerald

Ich verstehe recht gut, dass es hier recht emotional zugeht. Und ich gehe sogar davon aus,
dass Grenosi zwar immer \"recht artig grüßt\", jedoch hier ziemlich unartig provozieren
möchte.

Die von Linho (der nicht ganz so neutral ist, er hatte noch vor einiger Zeit eine sehr spezielle
Brüko, aber das ist eigentlich auch egal) und einigen anderen als wenig sachlich formuliert
empfundene Kritik macht ja nicht bei den Instrumenten halt.

Die Kritik bezieht sich genauso unsachlich auf alle, die mit ihrer Brüko zufrieden sind oder
einmal eine Brüko empfohlen haben. Das ist keinesfalls artig, sondern einfach nur unverschämt.

Wenn es mir (oder Torsten oder ...) Spaß macht, auf meiner Brüko zu spielen, lass mir
(Torsten oder wem auch immer) doch den Spaß.
Deswegen bin weder ich noch jemand anderes ein \"Brüko-Jünger\" und möchte auch nicht
als solcher bezeichnet werden. Diejenigen, die eine Brüko empfehlen, tun dies, weil sie
persönlich für sich positive Erfahrungen mit Instrumenten der Marke Brüko gemacht haben.
Die hier mehr oder weniger direkt geäusserten Unterstellungen, dass sie hier Brüko aus
anderen Gründen oder gar gegen besseren Wissens empfehlen, ist einfach nur unverschämt.
Genauso wie die Unterstellung, dass diese Leute alle einfach nur ahnungslos oder dumm
sind.

Ansonsten kann ich mich sachlich nur Juku anschließen
Zitat von: JukuDie Grenosi Ukulelen, die ich in Winterswijk anspielen konnte, fand ich optisch interessant, sie konnten mich aber haptisch und akustisch nicht überzeugen.
Vor dem Hintergrund des hier von Grenosi betriebenen Brüko-Bashings kann ich das
allerdings nur weniger sachlich formulieren und muss schreiben, dass ich, der ich mich mit
dem Brüko-Klang zufrieden gebe, die Grenosi Ukulelen in Winterswijk bei aller handwerklicher
Qualität klanglich einfach nur erbärmlich fand.

Bebopalula

Ich habe mal die Brüko-Themen der letzten Zeit durchgesehen und konnte nicht feststellen, dass hier \"so große Begeisterung\" besteht oder gar eine Heiligsprechung erfolgt sei. Brüko ist ein deutscher Hersteller, dem man, wenn man will, über die Schulter schauen kann, und dessen Ukulelen dem einen liegen, dem anderen nicht. Das gilt für die Produkte anderer Marken auch. Und so wurde bisher auch in diesem Forum gepostet.

Wenn wir alle handwerklichen Macken der Ukulelen, die wir zurücksenden, hier in Großaufnahme präsentieren würden, wäre das Forum voll von Fotos. Ich glaube auch nicht, Kiki, dass du es gut fändest, wenn man bei dir als Gärtnermeisterin einen möglicherweise falsch angesetzten Schnitt, der jedem/r passieren kann, in Großaufnahme in der Deutschen Obstbauernzeitschrift veröffentlichen würde, anstatt Nachbesserung zu verlangen.

Bei aller Freude für Leidenschaft in der Diskussion glaube ich, dass es falsch ist, fehlerhafte Instrumente, oder, in anderen Fällen, rein subjektive Eindrücke, zum Maßstab für ganze Labels zu machen. Das Forum ist mit dem bisherigen Verfahren unter der Headline \"Ukulelen\" immer gut gefahren und die gegebenen Infos und Eindrücke waren überaus hilfreich.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Tschebberwooky

Die Untergriffe nehmen zu...ich hol schon mal das Popcorn!

Nur keinen Streit vermeiden...
Wie so ein paar Gramm Holz zu Neid und Missgunst (auf beiden Seiten) verleiten ist schon hochinteressant...


 8)

hilli2

#42
Moin!

Auch ich verfolge diese Diskussion hier mit großem Interesse, Erstaunen und einem Schmunzeln....

Zustimmen muss ich erst mal Dieter:

Zitat von: DieterDazu ist aber zu sagen, dass nur weil es eine Brüko ist - keiner darf was an einer Brüko kritisieren - (......)

Wären es keine Brüko sondern welche aus China hätte Dir jeder recht gegeben.


Wird hier eine Ukulele vorgestellt, bei der irgendetwas nicht stimmt (Saitenlage, Intonation, Verarbeitung etcpp), und diese Ukulele kommt aus China, wird einem hier wirklich oft eine Brüko als DIE UKULELE empfohlen, damit \"könne man nichts falsch machen\". Nun bin ich kein Brüko Experte. Ich hatte einige Brükos in der Hand, bei einer war die Intonation eine Katastrophe, die Stimmung hat auch keine so richtig gehalten, den Klang fand ich grauenhaft! Allerdings waren das die Serienmodelle. Einmal hatte ich eine Sonderanfertigung in der Hand, eine Konzertgröße, die sah toll aus und hatte einen superschönen Klang....

Ich vermute, es ist wie bei den meisten Herstellern: Große Qualitätsunterschiede bei Serienmodellen, bei Sonderanfertigungen erhält man eben ein besseres Instrument!

Ansonsten gilt bei Brüko wie bei allen anderen Herstellern: bei Unzufriedenheit zurückschicken! Nur so werden ggf. auch die Serienmodelle besser!

Keep ukeling and stop fighting! 8)

Schönen Gruß aus dem Norden,

Kristina
***Music was my first love...***

Louis0815

Zitat von: TschebberwookyDie Untergriffe nehmen zu...ich hol schon mal das Popcorn!
 8)
Zitat von: hilli2Auch ich verfolge diese Diskussion hier mit großem Interesse, Erstaunen und einem Schmunzeln....

Keep ukeling and stop fighting! 8)
Ich hol mir dann auch noch die Pantoffeln und eine gepflegte Hopfenkaltschale...

Forumsbeiträge geben halt die persönliche Meinung des jeweiligen Autors wieder - die gefällt nicht immer allen anderen, ist aber deswegen nicht notwendigerweise falsch.


::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Hui, da hat sich ja seit gestern einiges getan.
Meine Zeit ist mir etwas zu kostbar (ich muss ja noch andere Sachen machen, z.B eine Ukulele mit Konfliktpotenzial spielbar machen), um auf alle Punkte einzugehen.
Vielen Dank, liebe kiki, für deine sehr klaren Worte. Wenn ich mal gärtnerischen Rat brauche, dann weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden muss.

@gerald: Nein, es geht mir eben nicht um Brüko-Bashing. Ich verweise auf den Eintrag #20. Da habe ich es explizit geschrieben.

Alle, die meine Instrumente damals in Winterswijk ausprobiert haben und sie nicht so gut fanden, lade ich gerne dazu ein, nach Wien zu kommen und mich in meiner Werkstatt zu besuchen. Bitte eure Brükos mitbringen!

Meine Quintessenz ist: Es ist nicht derjenige ein Nestbeschmutzer, der ins Nest scheißt, sondern derjenige, der sagt: \"Es stinkt.\"

Es grüßt recht artig, Gregor