Interessiert, aber null Ahnung ;-)

Begonnen von zebulon67, 20. Nov 2013, 17:27:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 8.738 Aufrufe)

wwelti

Danke für eure zusätzlichen Hinweise.

Ich muß ja ehrlich zugeben daß ich auf der Ukulele ganz ungehemmt die Saiten entlanggleite. Probleme mit Nebengeräusche habe ich auch mit Aquilas nicht -- oder ich ignoriere sie einfach? Allzu auffällig kann\'s aber wohl nicht sein.

Jedenfalls habe ich auch nie umwundene Saiten auf meinen Ukulelen. Mit umwundenen wäre das eine ganz andere Sache, auf jeden Fall deutlich \"quietschiger\"!

Viele Grüße
  Wilfried

zebulon67

#61
Zitat von: UhuZwei \"Therapien\" gibt es: Falls die Fingerkuppen deiner Anschlagshand eher rauh und trocken sind, kannst du durch leichtes, regelmäßiges Eincremen und durch Experimente mit Form und Länge der Fingernägel versuchen, den Anschlag zu verbessern. Manchmal sieht man auch auf der Bühne (klassische) Gitarristen, die kurz vor dem Spielen mit den Fingern über ihre Stirn streichen und dort die ideale, minimale Portion Fett für ihre Fingerspitzen holen ...
Die andere Therapie bezieht sich auf den Anschlag selbst: Versuche, den Moment zwischen Saitenberührung und Tonentstehung zu verringern. Wenn du von oben auf die Saite siehst, darf der Anschlagsfinger nicht auf der Saite Richtung Steg entlangfahren, das macht Nebengeräusche.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Das werde ich beides probieren, danke - und  es hilft mir bestimmt weiter.

Zitat von: Uhuedit: Ich sehe gerade, dein Link bezieht sich auf die linke Hand.

Eigentlich nicht, ich schrieb ja \"mit der rechten Hand nur ganz kurz anspiele ist alles ok, aber ..\"

Danke dir/euch !

zebulon67

#62
Zitat von: wweltiGlückwunsch zu dem schönen Instrument!

Danke dir, die Brüko macht mir wirklich viel Freude und Spaß - na und das ist es ja letztlich worauf es ankommt  :D

Zitat von: wweltiIst das denn beim normalen Spielen ein Problem? Der normale Klang der Brüko sollte das Geräusch doch deutlich übertönen, oder?

Nein, es ist wirklich kein \"Problem\", wie du richtig anmerkst, man hört es tats. nur wenn man als Spieler sehr bewußt darauf achtet - ein Nebenstehender dürfte es wohl kaum (und schon gar nicht \"störend\") wahrnehmen - es interessiert mich also in erster Linie einfach warum es so ist bzw. wie man es vermeiden kann (denn ich finde es nicht schlimm, aber eben doch ein wenig störend..)

Zitat von: wweltiViel Spaß beim Spielen!
Viele Grüße  Wilfried

Danke - ganz speziell an dich, denn es sind zum großen Teil deine toll gemachten TAB Anleitungen http://ukulelehunt.com/2008/11/12/wilfried-weltis-ukulele-tabs/ die es mir als absolutem Beginner ermöglichen, neben dem unumgänglichen Lernen der Acccorde/Einzelnoten/Griffe/Noten usw usw. - halt ab u. zu auch schon mal ein ganz kleines Musikstück für mich selber (anderen möchte ich das lieber noch nicht \"zumuten\" - außer meinem Kater, der muß da durch  :P ) zu spielen. Das ist zwar weit von \"perfekt\" entfernt, aber es vermittelt halt doch ein anderes Gefühl als immer nur anderen Spielern via YT zu zu hören und macht (s.o.) einfach Spaß (mir jedenfalls - mein Kater ist aber auch froh, denn erstens spiel ich jetzt weniger Mundharmonika - die hasst er regelrecht - und zweitens gibt es danach immer \"Leckerchen\" u. Katzen sind bestechlich - auch wenn \"er\" das nat. abstreiten würde :lol: )....

Insgesamt aber ein großes Danke an euch alle hier - ihr seid mir wirklich eine große Hilfe !