Interessiert, aber null Ahnung ;-)

Begonnen von zebulon67, 20. Nov 2013, 17:27:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 8.742 Aufrufe)

zebulon67

Wie im Betreff beschrieben - ich interessiere mich für eine Ukulele, habe aber wirklich null Ahnung u. erst mal ein wenig im Netz Infos gesucht. Da lese ich von Billigschrott für 6-15 Eu. , über diverse Marken (u.a. Brüko die wohl tats. Qualität \"Made in Germany\" für ca. 150 Eu aufwärts bieten) bis zu YT Videos wo auch Ukulelen von 6-800 Eu. gezeigt werden. Würde ich mich damit wirklich beschäftigen wollen, dann wäre mein Preislimit wohl so bei ca. 150-max 200 Eu..

Aber die entscheidende Frage ist für mich - was spielt man mit so einer Ukulele eigentlich im realen Leben (ob daheim im Wohnzimmer o. unterwegs) - immer \"Hawaisound\" kann ja wohl nicht sein, oder ?

Und sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=0gaWuadgL3g&list=RD3mEqEe-PIC8 ist nat. ungeheuer toll u. beeidruckend, aber das dürfte (wie bei jedem Instrument) wohl das Ergebnis jahrelangen Übens (u. Begabung ?) sein - also beides Faktoren, die auf mich eher nicht zutreffen  :mrgreen:

Singen kann u. will ich nicht, würde so ein Teil auch eher daheim spielen wollen, einfach für mich u. weil mir der Klang gefällt, aber was/wann/wo/wieso spielt ihr so ?

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich auf diese absolute Newbie Frage eine/mehrere Antworten bekomme, die mir in inrgendwiener Weise \"weiter hilft\" - es wäre schön, danke schon mal....

Edit:

Ist so was zum preiswert \"Reinschnuppern\" denkbar o. sinnlos, weil völliger \"Schrott\" (obwohl es sich auf dem Laienvideo für mich erst mal gar nicht so schlecht anhört) :

http://www.youtube.com/watch?v=pGQ2CSa8geM

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbuk11.htm

howein

#1
Nach meiner bisherigen Erfahrung findest du gerade in deiner angegeben Preisspanne eine gute Auswahl gut klingender Ukulelen verschiedenster Anbieter. Wobei ich mal ganz klar sagen muss, auch die Asiaten bauen gute Instrumente, wenn man sie denn lässt und anständig bezahlt ... ihre Instrumentenbautradition ist unserer mindesten ebenbürtig ... ich hab da inzwischen selbst einige recht gute und dabei relativ preiswerte.

Wenn du nicht singen kannst oder magst (ich auch nicht  ;) ) bietet sich an Instrumentalstücke zu spielen oder andere zu begleiten oder zu anderer Musik von CD oder MP3 zu spielen. Ich selber mache ersteres ... es ist ein wenig schwieriger, gerade am Anfang, aber gut machbar, konsequentes Üben vorausgesetzt (muss nicht viel sein, kleine Einheiten aber regelmäßig), und macht - mir zumindest - mächtig Spaß.  :D

Wichtig ist die Wahl des für DICH richtigen Instruments. Viele schwören auf die Ur-Ukulelengröße Sopran, ist aber wegen der geringen Abstände zwischen den Bünden gerade für Anfänger nicht ganz einfach zu lernen. Als guter Allrounder hat sich inzwischen die Größe Concert etabliert, ein bisschen größer als die Sopran und größerer Tonumfang, aber immer noch handlich und eine \"typische\" Ukulele. Auch die nächstgrößere, die Tenor, hat viel Freunde ... ich mag sie auch sehr gern, spiele in der täglichen Praxis aber inzwischen doch überwiegend die Concert ... ist einfach angenehm zu spielen.

Und - ganz wichtig meiner Meinung nach - auch das Aussehen! Sie muss dir wirklich gefallen, du musst sie wirklich mögen und gern in die Hand nehmen ... sonst liegt sie schnell nur noch in der Ecke ...  ;)

wwelti

#2
Hallo Zebulon!

Mit einer Ukulele spielt man ... alles!
Z.B. James Hill gibt da gute Einblicke in die Möglichkeiten: http://www.youtube.com/watch?v=kF5HsIpH5qY

Ansonsten schau doch einfach mal in die Membersounds. Dann siehst Du was hier so alles gespielt wird. Singen ist nicht nötig.

Die Harley Benton finde ich allerdings klanglich weniger berühmt. Ein klein wenig mehr würde ich dann doch investieren, wenn\'s auch Spaß machen soll. Z.B. die Luna Tatoos sind mir in letzter Zeit positiv aufgefallen, und für unter 100 Euro zu haben. Aber auch eine einfache Makala, und dann ordentliche Saiten drauf, sollte mehr bringen als eine Harley Benton.

Im Bereich bis 200 Euro gibt es freilich viel Auswahl, ich hab\' irgendwann mal so ein Vergleichsvideo gemacht, vielleicht hilft Dir das?

http://www.youtube.com/watch?v=sl65bQ3sn-g

Viel Spaß noch! :)

Gruß
  Wilfried

Vielsaitig

#3
Halli Hallo Zebulon :)
Generell finde ich, dass man seeehr vielseitige Musik mit der Ukulele zu machen kann, von der Akkord-Begleitung, über klassische Musik und Jazz, irgendwie alles ;)
Wilfried hat dir ja schon sein supertolles Vergleichsvideo verlinkt, das wollte ich auch tun ;)
LG
Rebecca

P.S.: Ich bin glückliche Brüko Nr.6 Besitzerin :)

Seitenkiller

Zitat von: zebulon67Wie im Betreff beschrieben - ich interessiere mich für eine Ukulele, habe aber wirklich null Ahnung u. erst mal ein wenig im Netz Infos gesucht. Da lese ich von Billigschrott für 6-15 Eu. , über diverse Marken (u.a. Brüko die wohl tats. Qualität \"Made in Germany\" für ca. 150 Eu aufwärts bieten) bis zu YT Videos wo auch Ukulelen von 6-800 Eu. gezeigt werden. Würde ich mich damit wirklich beschäftigen wollen, dann wäre mein Preislimit wohl so bei ca. 150-max 200 Eu..


:D

Ich hatte mir vor über 10 Jahren eine Billig-Schrott-Uke gekauft, die für meine damaligen Ohren auch echt wie Hawai klang (damals 30,-- DM bei Conrad). Der Klang deses teiles ist für den Preis allerding wirklich erstaunlich.

Allerdings: Bünde sehr hoch, würde ich Anfängern weniger empfehlen, lieber eine mit niedrigen Bünden. Absoluter Schrott: Die \"Mechankien\": Plastikstöpsel, die sich ruckweise drehen lassen und Halt durch Verklemmung beim Spannen finden. Die Dinger einigermaßen richtig zu stimmen ist schon eine kleine Kunst.

Egal: Das Teil hatten Ki8nder in den Händen und seit dem war eine der Mechaniken weg.

Viele jahre später (Anfang diesen Jahres) entschloß ich mich dann spontan für eine \"Richtige\" Uke. Eigentlich war ich wegen meines Sohnes in einem riesigen Musikladen. Der wollte eine E-Gitarre.

Aber da gab es eine riesige Uken-Abteilung. Da hab ich mich dann durchprobiert: Was mir angenehm in der Hand lag, angenehm klang und für mich als immer noch blutiger Anfänger gut greifbar war. Eine davon war mit Verstärker, die nahm ich aber nicht. Die andere eine Fender Tenor. Die ist wirklich klasse. Jedenfalls für Anfänger.

Kurz: Suche den nächsten Ukeladen deines Vertrauens auf und grapsch Dich durch die Instrumente, die Dir gefallen. Wichtig: Einige Dutzend verschiedene sollte der schon begrapschbar halten.
 
Von Online-Käufen rate ich dir zunächst ab, das kannst Du machen, wenn Du schon Ahnung hast. Ansonsten kaufst Du wahrscheinlich das Falsche.
 Es gibt hier im Forum auch Leute, die Uken - auch nach Wunsch - bauen. Aber dazu mußt Du ihnen erst mal verklickern können, was Du willst. Wenn so einer in deiner persönlichen Reichweite ist, ist das natürlich anders: Dann kannst Du hin und bekommst dort wesentlich mehr als nur eine Uke aus einer gewissen vorhandenen Auswahl. Die können Dir auch zeigen, worauf Du als Anfänger achten mußt und sorgen dafür, daß das Teil auch angepaßt ist, Du zahlst für das Teil wahrscheinlcih mehr als woanders, bekommst dafür aber auch mehr.
Häufige Nebenwirkung: Bei solchen Händlern besteht akute Ukulelensuchtgefahr!


ZitatAber die entscheidende Frage ist für mich - was spielt man mit so einer Ukulele eigentlich im realen Leben (ob daheim im Wohnzimmer o. unterwegs) - immer \"Hawaisound\" kann ja wohl nicht sein, oder ?

Es gibt sogar Tabs für AC/DC! Spielen kannst Du alles, was Du spielen kannst.

Am einfachsten ist das hier irgendwo im Forum verlinkte Ukulelenweihnachtsbuch. Da sind einige extrem einfach zu spielende Stücke dabei - schon mal ein  guter Anfang.

Ebenso das Volksliederbuch, ebenfalls hier im Forum irgendwo als Link zu finden. Ok, Alle Vögel usw. ist vielleicht nicht das Höchste der gefühle, aber gut zum Lernen.

Und dann gibt es noch reihenweise \"Schrammelbücher\". Das sind Liedtextsammlungen, in denen die Akkorde angegeben sind. Oft auch, wie man sie schlägt.

Für den Anfang gibt es da auch kostenlose Sammlungen (auch hier im Forum verlinkt, bzw. über den Bremer Ukulelenclub, Homepage!). Die haben aktuelle Stücke, Oldies usw. Rock, Pop, Schlager, Country, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Wenn Du alleine bist, ist es ja egal, wie Du singst.

In der Gruppe (beim Uke-Treffen in Deienr Nähe), kannst du Dich ja auch aufs Schrammeln beschränken.
Auch hier muß ich auf die häufig auftretenden Nebenwirkungen hinweisen: Akute Gruppenschrammelsuchtgefahr!




ZitatIst so was zum preiswert \"Reinschnuppern\" denkbar o. sinnlos, weil völliger \"Schrott\" (obwohl es sich auf dem Laienvideo für mich erst mal gar nicht so schlecht anhört) :



Denkbar ist es. War bei mir ja auch so: Keine Ahnung, das nächst beste Biligteil gekauft und zufrieden (aber nie Zeit dafür genommen).

Große Gefahr: Du bekommst ein völlig mißratenes Teil (kann auch bei teuren passieren) und verlierst den Spaß noch bevor es anfängt, Spaß zu machen.

Aber ich habe auch mit Billigteilen - für mich - brauchbar gute Erfahrungen gemacht. Die nehm ich zum Üben (egal, wenn die vom Plektrum verkratzt werden), die haben den Zelturlaub und Kinderhände (4-jähriges Mädchen vom Zeltnachbar) und Hitzegrade im Zeit von bis zu 70°C problelos überstanden, nur die Saiten wollten nachgestimmt werden.
Aber wenn die verkratzen oder im Urlaub kaputt gehen ist das was anderes, als wenn dein Luxusteuerliebling vom Zeltnachbar mit einem Sitzkissen verwechselt wird.

wwelti

Ach, da fällt mir noch etwas ein!

Wenn Du ohne großes finanzielles Risiko eine schöne Ukulele zum \'reinschnuppern ausprobieren möchtest -- es gibt ja das Leih-Ukulelensystem des Ukulelenclubs. Das ist ja genau für diesen Zweck da. Leih\' Dir da einfach eine schöne Ukulele aus -- das kostet nicht mehr als 1x Versand, wenn man sie später weiterschickt.

Viele Grüße
  Wilfried

apfelrockt

Zitat von: zebulon67Aber die entscheidende Frage ist für mich - was spielt man mit so einer Ukulele eigentlich im realen Leben (ob daheim im Wohnzimmer o. unterwegs) - immer \"Hawaisound\" kann ja wohl nicht sein, oder ?

Wenn sich diese Frage für dich ernsthaft so stellt, dann solltest du vielleicht lieber Kaninchen züchten oder dir sonstwie ein hobby zulegen?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

zebulon67

Zitat von: apfelrocktWenn sich diese Frage für dich ernsthaft so stellt, dann solltest du vielleicht lieber Kaninchen züchten oder dir sonstwie ein hobby zulegen?

Wenn  dich (warum auch immer ?) interessierte und höfliche Fragen zu Ukulele so nerven - warum gehst du dann nicht einfach ein Bier in deiner Lieblingskneipe trinken/machst einen Spaziergang mit deiner Freundinn/beichtest deinem Friseur deine \"intimsten\" Geheimnisse/schaust dir irgendwas im TV an oder popelst in der Nase ?

Alles immer noch \"sinnvoller\" als deine \"Antwort\" :evil:

Sorry an all die anderen (freundlichen Leser)....

zebulon67

Zitat von: wweltiHallo Zebulon!
Mit einer Ukulele spielt man ... alles!
Z.B. James Hill gibt da gute Einblicke in die Möglichkeiten: http://www.youtube.com/watch?v=kF5HsIpH5qY
Im Bereich bis 200 Euro gibt es freilich viel Auswahl, ich hab\' irgendwann mal so ein Vergleichsvideo gemacht, vielleicht hilft Dir das?
http://www.youtube.com/watch?v=sl65bQ3sn-g
Viel Spaß noch! :)
Gruß
  Wilfried

Super !

Ganz herzlichen Dank (auch an die anderen Poster - bis auf einen ;) ) du hast mir mit deinen Links (speziell dem hervorragnendem Vergleichstest) wirklich total geholfen.
Das war super informativ und wirklich schön zu sehen, was aus so einem kleinen Instrument (oft belächelt u. nicht ernstgenommen, aber das kenne ich als Mundharmonikaspieler zu Genüge :roll: ) alles \"raus zu holen\" ist, wirklich toll - danke  !

apfelrockt

nerven tut es nicht, spazieren war ich auch schon und dabei ging mir die Frage nicht aus dem Kopf. Ich dachte immer jemand verspürt den Wunsch Musik zu machen und entscheidet sich dann je nach Gusto für ein Instrument und nicht anders herum.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

zebulon67

#10
Zitat von: apfelrocktnerven tut es nicht, spazieren war ich auch schon und dabei ging mir die Frage nicht aus dem Kopf. Ich dachte immer jemand verspürt den Wunsch Musik zu machen und entscheidet sich dann je nach Gusto für ein Instrument und nicht anders herum.

Sorry, wenn ich (verständlicherweise) etwas \"grob\" geantwortet habe, aber frage dich mal in einer ruhigen Minute, warum du der einzige bist, der so (ich drücke es mal höflich aus) \"sonderbar\" antwortet - während alle anderen Leute nett/ausführlich/hilfsbereit geantwortet haben (scheinbar ohne sich an meiner Art der Fragestellung zu stören) ?

Vielsaitig

Zitat von: apfelrockt
Zitat von: zebulon67Aber die entscheidende Frage ist für mich - was spielt man mit so einer Ukulele eigentlich im realen Leben (ob daheim im Wohnzimmer o. unterwegs) - immer \"Hawaisound\" kann ja wohl nicht sein, oder ?

Wenn sich diese Frage für dich ernsthaft so stellt, dann solltest du vielleicht lieber Kaninchen züchten oder dir sonstwie ein hobby zulegen?

Ich halte die Frage für recht sinnvoll. Als ich mir vor einem Jahr die Ukulele zulegt habe, wollte ich sie ursprünglich nur als Reiseinstrument zum Begleiten von (Lagerfeuer-)Liedern. Jetzt spiel ich fast ausschließlich Solo-Picking Stück und möchte da in Richtung Klassik mehr machen.

Tja, das Ukulelen-Leihsystem, dass wir darauf nicht eher gekommen sind :lol: Das ist ja genau für solche Sachen da.

... dazu muss man sagen, dass in Wilfrieds Händen so ziemlich alle unverschämt gut klingen  :P

sannesuse

Hallo, guck`ggf. mal in diesem etwas älteren Beitrag: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7324 , mit etwas suchen findest du hier noch ziemlich viele Tipps  :). Den Hinweis auf die Leih-Ukulelen finde ich übrigens sinnvoll, da kannst du erstmal testen!

Grüße sendet Susanne

kiki

Zitat von: zebulon67
Zitat von: apfelrocktnerven tut es nicht, spazieren war ich auch schon und dabei ging mir die Frage nicht aus dem Kopf. Ich dachte immer jemand verspürt den Wunsch Musik zu machen und entscheidet sich dann je nach Gusto für ein Instrument und nicht anders herum.

Sorry, wenn ich (verständlicherweise) etwas \"grob\" geantwortet habe, aber frage dich mal in einer ruhigen Minute, warum du der einzige bist, der so (ich drücke es mal höflich aus) \"sonderbar\" antwortet - während alle anderen Leute nett/ausführlich/hilfsbereit geantwortet haben (scheinbar ohne sich an meiner Art der Fragestellung zu stören) ?

Er war der einzige, weil ich nicht geantwortet habe ;)
Habe mich nämlich zunächst auch über deine Frage gewundert, weil ich stillschweigend vorrausgesetzt habe, dass man sich, wenn man so ein Instrument entdeckt hat, einfach eins kauft und ausprobiert, was man damit machen kann und halt bei yt rumsurft.
Dann fiel mir auf, dass ich vor mehr als 10 Jahren, als ich mit der Ukulele angefangen habe, kein yt zum Gucken hatte und einfach nur Raab und Alsmann in der Glotze mit den Dingelchen gehört hatte und das irgendwie gut fand. Außerdem hatte ich ja vorher Gitarre und Bass gespielt und ich singe, also wollte ich so ein Teil haben, um mal wieder gemütlich auf dem Sofa vor mich hin zu klampfen.
Da war die Entscheidung einfach.
Bei der Vielfalt an Stilrichtungen und dem technisch abgefahrenen Einspielungen bei yt kann man glaubich schon ins Schleudern kommen, und bei der geradezu unübersehbaren Ukulelenauswahl auch.

Na, wie auch immer, ich musste grinsen bei apfelrockts Frage, hab aber im Verlauf des Threads gemerkt, dass es eben nicht mehr so selbstverständlich und leicht ist, aus der Vielfalt rauszufiltern, ob da überhaupt was für den persönlichen Geschmack dabei ist, dem man nacheifern möchte.

Dass ich jemals ein Zappaprogramm mit Ukulelenband auf die Beine stelle, schwebte mir damals allerdings nicht mal ansatzweise vor - also Obacht! Eine Ukulele kann dein Leben ändern! :D

zebulon67

Zitat von: kikiDass ich jemals ein Zappaprogramm mit Ukulelenband auf die Beine stelle, schwebte mir damals allerdings nicht mal ansatzweise vor

\"Zappa\" und Ukulele - das ist nicht unbedingt das, was ich im ersten Moment mit diesem Instument bzw. diesem Künstler in Verbindung bringen würde :D
(Hab gerade mal meine alten Konzertkarten - was bin ich froh di eimmer aufgehoben zu haben - durchsucht - und tats. \"29. Januar 1978 - Frank Zappa in Concert\" in der Frankfurter Festhalle...wenn auch ohne Ukulele :lol: )


Zitat von: kiki- also Obacht! Eine Ukulele kann dein Leben ändern! :D

Danke für die Warnung - frag mich mal in 1-2 Jahren   :D