Interessiert, aber null Ahnung ;-)

Begonnen von zebulon67, 20. Nov 2013, 17:27:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 8.739 Aufrufe)

kiki

:D
Na dann ran an den Speck ;) Und viel Spaß dabei!

zebulon67

Zitat von: kiki:D
Na dann ran an den Speck ;) Und viel Spaß dabei!


Danke, Brüko Nr. 6 ist bestellt, wird aber ein Weihnachtsgeschenk meiner Freundin und daher darf ich es erst ab 24.12 \"quälen\"  :(
Aber wie heißt es ja so schön:

\"Vorfreude ist die beste Freude\" :lol:

Vielsaitig

#17
Mit ner Brüko machst du sicher nichts falsch :D :D (kleiner Verweis auf diesen Threat ;) http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=16603 und nein, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, so gehts äußerst selten hier zu, die Ukulisten scheinen im allgemeinen ein sehr friedliches Völkchen zu sein :))
Ich empfehl die Brüko trotz allem, mich stört die etwas höhere Saitenlage überhaupt nicht, meine klingt super und wirklich gut verarbeitet. Wenn man nur die Brüko kennt, dürfte die Saitenlage auch kaum auffallen. Ich spiele meine Brüko sehr gerne und viel. Du solltest sie vielleicht vorher schonmal kurz auspacken, angucken und anspielen um zu testen, ob du mit der zurecht kommst und ob sie dir gefällt, damit du sie im Zweifelsfall zurückschicken kannst. Wenn du die Brüko nicht aus irgendeinem Grund doch wieder zurück schicken solltest, würde ich dir raten, neue Saiten (z.B. Aquila oder Brown Worth) aufzuziehen. Die Originalsaiten haben mir persönlich überhaupt nicht gefallen.

ukeulv

ZitatIch empfehl die Brüko trotz allem, mich stört die etwas höhere Saitenlage überhaupt nicht, sie klingt super und wirklich gut verarbeitet. Wenn man nur die Brüko kennt, dürfte die Saitenlage auch kaum auffallen.

Ich habe schon mal ein Abo gesetzt!  ;)

zebulon67

#19
Zitat von: VielsaitigMit ner Brüko machst du sicher nichts falsch :D :D (kleiner Verweis auf diesen Threat ;) http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=16603..
Ich empfehl die Brüko trotz allem, mich stört die etwas höhere Saitenlage überhaupt nicht, sie klingt super und wirklich gut verarbeitet.

Ich sag es mal so:
Wenn man als völliger Anfänger nur diesen einen Thread (bzw. den Beitrag aus Österreich) gelesen hat, dann bestellt wohl kaum jemand noch eine Brüko !

Ich kann nicht beurteilen inwieweit diese sehr harte Kritik berechtigt ist (aus Brüko Sicht grenzt das ja schon fast an Rufschädigung..), aber wenn ich so in den Weiten des WWW rumsuche, dann stellt sich mir das Bild so dar, dass scheinbar die weit überwiegende Zahl der Brüko Kunden (so wie du auch) sehr zufrieden zu sein scheinen.

Dies auch unter der Berücksichtigung, dass im allgemeinen in Foren eher über negative, als über positive Erfahrungen berichtet wird. Aber der genannte Thread schreckt eigentlich etwas ab - ich habe es trotzdem \"riskiert\", denn a) habe ich kein so feines u. fachlich versiertes Gehör das mir sicher jeder minimale Fehler auffallen würde und b) geh ich nicht mit den Maßstäben einer 1.000 Eu. Ukulele an ein 150 Eu. Teil. Denn das die Brüko oft unspielbar\" sein soll, kann ich mir nach genannter Sicht der Beiträge im allgemeinen eigentlich nicht wirklich vorstellen. Sollen denn alle zufriedenen Kunden \"gekauft\" oder \"taub\" sein ? :lol:

Es bleibt die Freude auf ein hoffentlich gutes Instrument, die allseits geäußerte sehr gute Serviceleistungen der Fa. Brüko (hatte heute mit Frau Pfeifer telefoniert u. schon den Eindruck das man sich dort wirklich um Kunden kümmert) u. der Verdacht, dass der sehr negative Bericht des Herrn aus Österreich ganz vielleicht auch damit zu tun haben könnte, dass er selbst auf seiner HP von \"Noch sei die Auftragslage übersichtlich\" spricht :lol:  - während bei Brüko wohl die Geschäft ziemlich gut zu laufen scheinen...

Ansonsten - danke dir für den Tip mit den Saiten....

UkeDude

Willkommen im Club und einen frühzeitigen Glückwunsch zur Ukulele.


Wegen dem anderen Faden hier die Bitte an ALLE: Dies hier nicht weiter zu vertiefen. DANKE :D

zebulon67

#21
Zitat von: UkeDudeWillkommen im Club und einen frühzeitigen Glückwunsch zur Ukulele.
Wegen dem anderen Faden hier die Bitte an ALLE: Dies hier nicht weiter zu vertiefen. DANKE :D


Sorry, habe deinen Hinweis jetzt erst gesehen, aber wenn eine Firma so negativ dargestellt wird, sollte es doch nur fair sein, dass auch positive Meinungen  hier erscheinen bzw. auf die fatalen Wirkungen (gerade in Bezug auf Neukunden wie mich - wie gesagt mich hätte das alleinige Lesen des Beitrages aus Österreich ganz sicher davon abgehalten eine Brüko zu kaufen) eines solchen Berichtes hingewiesen wird, oder liege ich da grundsätzlich falsch ?

wwelti

#22
Guten Morgen!

UkeDude: Nun ja, ich verstehe ja, daß Du in diesem Thread/Faden hier keine weitere \"religiöse\" Pro/Contra-Brüko Diskussion haben möchtest -- das Problem ist aber, daß Zebulon davon bislang noch nichts wusste und natürlich ein berechtigtes Interesse daran hat, zu erfahren, was mit dem Instrument los ist, das er gerade bestellt hat...

Ich will versuchen, das mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen.

Es ist schon so, daß die Firma Brüko polarisiert. Es gibt hier viele Brüko-Fans, die ihre Brükos heiß und innig lieben. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Ukulele-Spieler, die mit Brüko nix anfangen können: Sie mögen den Klang nicht, und manche haben auch \"schlechte Erfahrungen\" gemacht, d.h. ihnen war die Saitenlage zu hoch, oder: Es kommt natürlich (wie bei den allermeisten Ukulelen in dieser Preisregion) hier und da mal vor, daß man ein Montagsmodell erwischt.

Im letzteren Falle sollte man mit Brüko Kontakt aufnehmen, normalerweise ist das kein Problem. (Bei einem China-Instrument kann das ganz anders aussehen... Aber es gibt hier auch einige gute Händler, bei denen das ebenfalls kein Problem ist.)

Ob man Brükos mag (also vom Klang, vom Aussehen, vom Charakter) ist Geschmackssache, wie gesagt, die einen lieben sie, die anderen finden\'s nicht so toll. Ich finde Brükos grundsätzlich sehr schön, und meine Brüko No.6 ist definitiv ein sehr anständiges Instrument. Die Saitenlage sollte sich relativ problemlos durch leichtes \'runterfeilen der Sattelschlitze optimieren lassen. Sollte sich dies aufgrund eines ungünstigen Halswinkels nicht vernünftig möglich sein (was schon mal passiert ist, aber die Ausnahme sein sollte), so sollte man mit Brüko Kontakt aufnehmen, der Kundendienst von Brüko hat jedenfalls einen guten Ruf. Aber auch ohne Herunterfeilen sollte die Saitenlage einer Brüko zwar \"konservativ\", aber spielbar sein. Bei meiner Nußbaum-Longneck hatte ich gar nichts nachgearbeitet, ich fand sie auch so schon gut zu spielen. Einen halben Millimeter tieferlegen hätte man sie aber sicher können.

Viele Grüße
  Wilfried

kiki

Zitat von: zebulon67
Zitat von: UkeDudeWillkommen im Club und einen frühzeitigen Glückwunsch zur Ukulele.
Wegen dem anderen Faden hier die Bitte an ALLE: Dies hier nicht weiter zu vertiefen. DANKE :D

Sorry, habe deinen Hinweis jetzt erst gesehen, aber wenn eine Firma so negativ dargestellt wird, sollte es doch nur fair sein, dass auch positive Meinungen  hier erscheinen bzw. auf die fatalen Wirkungen (gerade in Bezug auf Neukunden wie mich - wie gesagt mich hätte das alleinige Lesen des Beitrages aus Österreich ganz sicher davon abgehalten eine Brüko zu kaufen) eines solchen Berichtes hingewiesen wird, oder liege ich da grundsätzlich falsch ?


Es gibt reichlich freundliche und begeisterte Berichte über die Brükos hier im Forum, dazu musst du sicher nicht extra aufrufen, außer du hast im Sinn, eine Art \"Begeisterungsthread\" als Ausgleich zu bekommen. Dann passt dein ursprünglicher Titel aber nicht mehr...
Lies dich erstmal ein bisschen durch. Und horch ein bisschen membersounds, nen besseren Einblick in die verschiedenen Stile, Instrumente und Herangehensweisen kann man gar nicht kriegen. Noch hast du doch gar keine Ukulele in der Hand gehabt, oder?
Und dann, wenn dein Instrument da ist, kannst du berichten, wie sich das so anfühlt, ob deine Kaufentscheidung gut war, ob das Spielen/Üben dir Spaß macht und vllt. sogar, wie andere Ukulelenbeginner, das eine oder andere Video für yt anfertigen.

Bin mal gespannt, ob du sie doch VOR Weihnachten auspackst ;)

zebulon67

Zitat von: wwelti-- das Problem ist aber, daß Zebulon davon bislang noch nichts wusste und natürlich ein berechtigtes Interesse daran hat, zu erfahren, was mit dem Instrument los ist, das er gerade bestellt hat...

Genau das war mein Problem, ich war (durch den extrem negativen - \"unspielbar\" - Bericht eines Fachmannes) ehrlich gesagt kurz davor die Bestellung zu stornieren....

Zitat von: wweltiEs ist schon so, daß die Firma Brüko polarisiert.

Das scheint mir auch so:D
Betrifft das (in diesem Maße nur Brüko, oder auch noch andere Hersteller ?)

Zitat von: wweltiIch finde Brükos grundsätzlich sehr schön, und meine Brüko No.6 ist definitiv ein sehr anständiges Instrument. Die Saitenlage sollte sich relativ problemlos durch leichtes \'runterfeilen der Sattelschlitze optimieren lassen. Sollte sich dies aufgrund eines ungünstigen Halswinkels nicht vernünftig möglich sein

Da würde mich jetzt nat. brennend interessieren, ob die (im Rahmen der 10 Ukulelenvorstellung) von dir im YT Video gespielte/getestete Brüko Nr. ein Modell \"out of the box\" war (den Eindruck hatte ich jedenfalls anhand des Videos, da sich kein abweichender Hinweis fand) oder ein Modell an dem du (vor Einstellung des Videos) mehr oder weniger Feintuning durchgeführt hast ?


Zitat von: wweltiViele Grüße
  Wilfried

Gruß zurück u. wie immer war dein Posting sehr hilfreich.

zebulon67

Zitat von: kikiLies dich erstmal ein bisschen durch. Und horch ein bisschen membersounds, nen besseren Einblick in die verschiedenen Stile, Instrumente und Herangehensweisen kann man gar nicht kriegen.

Da bin ich dabei - und es hilft mir auch schon etwas weiter, aber wie du richtig bemerkst:

Zitat von: kikiNoch hast du doch gar keine Ukulele in der Hand gehabt, oder?

Richtig, daher ja auch meine Fragen

Zitat von: kikiUnd dann, wenn dein Instrument da ist, kannst du berichten, wie sich das so anfühlt,

Ok

Zitat von: kikiob deine Kaufentscheidung gut war,

Das wird dauern, bis ich das beurteilen kann..

 
Zitat von: kikiob das Spielen/Üben dir Spaß macht

ok

Zitat von: kikiund vllt. sogar, wie andere Ukulelenbeginner, das eine oder andere Video für yt anfertigen.

Das willst du nicht wirklich :P

Zitat von: kikiBin mal gespannt, ob du sie doch VOR Weihnachten auspackst ;)

Auspacken und antesten in jedem Fall, damit ich ggf. (was ich nicht hoffe) rechtzeitig reklamieren u. umtauschen kann - aber danach geht sie wieder zurück in den Kt. und ich tue Weihnachten (da Feier bei Eltern u. teils kleine Enkel anwesend) ganz überrascht \"wie bist du denn jetzt darauf gekommen, das wollte ich mir ja immer schon mal kaufen eiteitei - ach ich \"liebe\" diese Ulknummer  :D  :D  :D

wwelti

Hallo Zebulon!

In meinem Testvideo zur Brüko hatte ich das Thema aber schon angesprochen, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hOtQGDR9HkA
Bei 1:55.

Also: Ja, die Brüko war nicht so wie \"out of the box\". Ich hatte in der Tat die Sattelschlitze etwas nachgefeilt. War aber keine große Sache. Spielbar war sie auch vorher, aber die Optimierung der Saitenlage war schon sinnvoll. Das hatte ich aber nicht direkt vor dem Video gemacht, sondern schon viele Jahre vorher. Hmm, ist die Sprachverständlichkeit in dem Video denn so schlecht? Ich hatte doch auch ganz am Anfang erwähnt, daß ich die Brüko schon lange habe.

Die \"Polarisation\" in dieser Art kenne ich so eigentlich nur bei Brüko. Aber man muß dazu sagen, daß Brüko für so eine Polarisierung die besten Voraussetzungen bietet. Zum Einen ist Brüko in der Tat durchaus \"erfolgreich\" auf dem Markt (d.h. es werden sehr viele Brükos hergestellt und verkauft) und schon sehr lange im Geschäft. Zum Anderen sind da halt auf der einen Seite klare Tugenden: Hervorragendes Holz, sorgfältige Holzverarbeitung -- auf der anderen Seite die \"vereinfachte\" Ukulelenkonstruktion, mit Brücke ohne Stegeinlage, mit Hälsen ohne separates Griffbrett bei den einfachen Modellen... und gelegentlich mal Montagsmodelle (was bei der Menge an verkauften Ukulelen fast unvermeidbar ist) -- das polarisiert halt.

Gruß
  Wilfried

zebulon67

#27
Zitat von: wweltiHallo Zebulon!
In meinem Testvideo zur Brüko hatte ich das Thema aber schon angesprochen, siehe hier:
Bei 1:55.

Uups, sorry, da hast du nat. recht - mea culpa :\'(

Zitat von: wweltiDie \"Polarisation\" in dieser Art kenne ich so eigentlich nur bei Brüko. Aber man muß dazu sagen, daß Brüko für so eine Polarisierung die besten Voraussetzungen bietet. ....
Gruß  Wilfried

Ok, danke dir - wieder was dazu gelernt.

Seitenkiller

Zitat von: apfelrocktIch dachte immer jemand verspürt den Wunsch Musik zu machen und entscheidet sich dann je nach Gusto für ein Instrument und nicht anders herum.


Ist der Weg nicht egal?

Aber egal, hauptsache es macht Laune.

Ich habe Deinen Beitrag übrigens ironisch verstanden - lag ich da falsch?

Seitenkiller

Zitat von: zebulon67Genau das war mein Problem, ich war (durch den extrem negativen - \"unspielbar\" - Bericht eines Fachmannes) ehrlich gesagt kurz davor die Bestellung zu stornieren....


Naja, sieh es mal so: Wenn dir die Uke trotz der negativen Kritik gefällt, dann ist es doch perfekt, oder?

Ich persönlich bin sogar der Meinung, daß man an der Art der negativen Kritik viel besser erkennen kann, wie gut ein Gerät/Instrument/etc. ist, als mit all der Lobhudelei von Werbung/Herstellern/Händlern und sogar Anwendern/Besitzern. Obwohl ich letzteren noch am ehsten traue. :D

Der Vorteil einer Brüko ist jedenfalls: Solltedt Du das Teil irgendwann mal nciht mehr wollen, die Brüko hat einen relativ hohen Wiederverkaufswert. ;)


Aber jetzt ran an die Saiten! :D