Interessiert, aber null Ahnung ;-)

Begonnen von zebulon67, 20. Nov 2013, 17:27:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 8.741 Aufrufe)

wwelti

Nebenbei und leicht OT mal ein paar ganz persönliche Statistiken zum Thema Brüko. Ihr wisst ja daß ich recht viele Ukulelen habe -- und (im Moment) nur eine einzige Brüko. Viele der anderen Ukulelen waren deutlich teurer.

Trotzdem:
- Das meistgesehene Video auf meinem Kanal wurde mit meiner billigsten Ukulele gespielt: Eine Schäpe Sopran
- Das zweit-meistgesehene jedoch -- mit meiner Brüko.

Auch interessant: Von den 12 einzelnen Review-Videos zu meinem 12-Ukulelen-Review wurde das Brüko-Video mit Abstand am häufigsten angeschaut, über 1000 Views -- dabei sind diese 12 Videos alle \"unlisted\", d.h. man kommt nur vom Review aus (oder mit direkten Links) zu ihnen.

Folglich schließe ich daraus: Brüko ist relevant, und populär. Man kann Brüko nicht ignorieren. :mrgreen:

zebulon67

Zitat von: wweltiHallo Zebulon!Mit einer Ukulele spielt man ... alles!
Gruß  Wilfried

Und wenn man dann irgendwann richtig gut ist, dann kommt u.U. so etwas dabei raus:

http://www.youtube.com/watch?v=SiUNvCEkKvY#t=27

Was soll man da anderes sagen als:

Einfach phantastisch !

Vielsaitig

#32
Es war nie meine Absicht, eine Diskussion hier loszutreten - ist ja auch zum Glück nicht geschehen. Aber es wäre blöd gewesen wenn irgendwann kämen: \"Ach, hätte man mir nicht eher sagen können\", deshalb der Verweis auf den Threat.
Dann verlinke ich dir gleich nochmal meine 3 Lieblingsarrangements von Wilfried ;)
http://www.youtube.com/watch?v=KKkTMS5UW7A&feature=c4-overview&list=UUt-667ns7gmi7VNRRjjVrYg
http://www.youtube.com/watch?v=57sk3llJJks
un zu guter letzt einmal auf der Brüko http://www.youtube.com/watch?v=uJr5gsFv_9I und einmal auf der Makapili gespielt http://www.youtube.com/watch?v=60hPfdB9Pbo

Aber es gibt noch so schöne weitere Arrangements vom ihm ;)

zebulon67

Zitat von: VielsaitigHalli Hallo Zebulon :)
Generell finde ich, dass man seeehr vielseitige Musik mit der Ukulele zu machen kann, von der Akkord-Begleitung, über klassische Musik und Jazz, irgendwie alles ;)
LG Rebecca

Tja, so langsam glaube ich das, wenn ich so komplett versch. Sachen wie die hier sehe - allesamt einfach toll:

http://www.youtube.com/watch?v=935ExOpT5bI#t=34

http://www.youtube.com/watch?v=fxZY6y5ziT4#t=176

http://www.youtube.com/watch?v=8JxxUINbY-I#t=37

Zitat von: VielsaitigP.S.: Ich bin glückliche Brüko Nr.6 Besitzerin :)

Ich bald auch  :D

zebulon67

Zitat von: VielsaitigEs war nie meine Absicht, eine Diskussion hier loszutreten - ist ja auch zum Glück nicht geschehen. Aber es wäre blöd gewesen wenn irgendwann kämen: \"Ach, hätte man mir nicht eher sagen können\", deshalb der Verweis auf den Threat.

Wofür ich dir durchaus dankbar bin...

Zitat von: VielsaitigDann verlinke ich dir gleich nochmal meine 3 Lieblingsarrangements von Wilfried ;)

Einfach toll, wirklich beeindruckend und wunderschön gespielt !

Zitat von: VielsaitigAber es gibt noch so schöne weitere Arrangements vom ihm ;)


Und das ist gut so  :D

Frolicks

Zitat von: wweltiDie \"Polarisation\" in dieser Art kenne ich so eigentlich nur bei Brüko. Aber man muß dazu sagen, daß Brüko für so eine Polarisierung die besten Voraussetzungen bietet. Zum Einen ist Brüko in der Tat durchaus \"erfolgreich\" auf dem Markt (d.h. es werden sehr viele Brükos hergestellt und verkauft) und schon sehr lange im Geschäft. Zum Anderen sind da halt auf der einen Seite klare Tugenden: Hervorragendes Holz, sorgfältige Holzverarbeitung -- auf der anderen Seite die \"vereinfachte\" Ukulelenkonstruktion, mit Brücke ohne Stegeinlage, mit Hälsen ohne separates Griffbrett bei den einfachen Modellen... und gelegentlich mal Montagsmodelle (was bei der Menge an verkauften Ukulelen fast unvermeidbar ist) -- das polarisiert halt.

Na, und vor allem wollen wir mal den charakteristischen Brüko-Sound nicht vergessen! Der ist eben sehr viel perkussiver und auch härter als der obligatorische süßliche Hawaii-Sound, den viele immer noch mit der Ukulele assoziieren. Ich kann schon verstehen, dass Viele den nicht mögen. Ich hab auch ne Weile gebraucht, aber heute find ich ihn klasse.

Da hilft natürlich nur testen.
I plink, therefore I am.

zebulon67

Zitat von: FrolicksNa, und vor allem wollen wir mal den charakteristischen Brüko-Sound nicht vergessen! Der ist eben sehr viel perkussiver ...

Hi

Was bitte soll ich mir in diesem Zusammenhang (und ich lese das immer wieder) unter einem \"perkussivem Klang\" vorstellen - denn so wie ich es bisher verstehe ist das doch eigentlich etwas was ich durch Klopfen auf den Korpus erzeuge:

\"Sie können beispielsweise durch Klappenschlagen bei Blasinstrumenten oder Klopfen mit dem Holz des Bogens auf den Korpus von Saiteninstrumenten realisiert werden. Auch bei der Gitarre werden sie oft im Jazz oder bei Solo-Auftritten durch Klopfen, Schlagen oder Tippen auf den Korpus erzeugt\"
http://de.wikipedia.org/wiki/Perkussion_%28Musik%29

Also nicht durch das Spielen der Ukulele im Sinne von Saiten anschlagen/zupfen usw. - wenn ich also nicht \"klopfe\" wie kann dann ein \"perkussiver \"Klang\" entstehen ?

\"Sitze ich jetzt gerade total auf der Leitung\" ?

LokeLani

Ich fand dazu diese Erklärung für die Klang-Beschreibung
ZitatPerkussiv
Bei Klängen: Sounds mit extrem kurzem Einschwingverhalten, wie sie von Schlaginstrumenten oder gezupften Saiten erzeugt werden, gelten als perkussiv, da sie den Rhythmus aufbauen und/oder betonen helfen. Nicht perkussiv dagegen sind Klänge, die langsamen einschwingen, wie gewisse Streicher- oder Flächensounds.

Der Klang mancher Brükos, v.a. die älteren Moddelle,  erinnern mich an alte Transistorradios.

kiki

Perkussiv: lauter Sound mit kurzem \"attack\" zu Beginn und wenig \"sustain\" (Nachklingen). Vorteil: setzt sich gut gegen andere Instrumente und Stimme durch, darum gut geeignet, Rhythmus zu betonen.

Frolicks

Was perkussiv in diesem Zusammenhang bedeutet, ist ja jetzt schon hinreichend erklärt worden. \"Harter Attack\" trifft es vielleicht noch ein bisschen besser, denn wenig \"Sustain\" (Nachklang) stimmt jetzt mal für die Brüko Sopran-Ukulelen so gar nicht. Oder wie es eine Bekannte mal beim Anspielen ihrer ersten Brüko-Ukulele (auch ne Sopran, aber ein Sondermodell) formuliert hat: \"Die klingt ja fast wie ein Banjo.\" Das war natürlich überzogen, aber es gibt eine Idee vom Klang.

Was ich auf jeden Fall betonen wollte, ist, dass der \"typische Brüko-Klang\" nicht so richtig dem üblichen lieblichen Hawaii-Sound entspricht, den viele mit der Ukulele assoziieren. Viele andere Ukulelen klingen jedenfalls sehr viel weicher. Ich vermute, dass ist ein wesentlicher Grund, warum so viele Leute mit den Brükos nicht warm werden. Aber manchmal braucht es einfach ein bisschen Zeit, bis sich die Ohren und der eigene Geschmack dran gewöhnt haben.
I plink, therefore I am.

howein

#40
Zitat von: FrolicksWas ich auf jeden Fall betonen wollte, ist, dass der \"typische Brüko-Klang\" nicht so richtig dem üblichen lieblichen Hawaii-Sound entspricht, den viele mit der Ukulele assoziieren. Viele andere Ukulelen klingen jedenfalls sehr viel weicher. Ich vermute, dass ist ein wesentlicher Grund, warum so viele Leute mit den Brükos nicht warm werden. Aber manchmal braucht es einfach ein bisschen Zeit, bis sich die Ohren und der eigene Geschmack dran gewöhnt haben.
Ich denke mal, es kommt vor allem auch auf den Stil oder die Stücke an die man spielen will ...
Ich hab grad die Brüko Nr. 9 (Tenor) vom Club hier ... sicher nicht repräsentativ, aber schon auch der typische Klang ... ungewohnt (wie überhaupt das ganze Instrument), aber durchaus mit Charme und für manche Sachen klingts echt gut, ich könnte mich echt dran gewöhnen ...  ;)

Ich glaube, was vielen Leuten negativ aufstößt, ist einfach der Kult der hier im Forum von manchen (ausdrücklich: nicht allen!) um Brüko und einige andere getrieben wird (ist mir als Neuling auch sofort aufgefallen). Quasi reflexartig, oft ohne auch nur ansatzweise mal zu differenzieren, ob von Einsteigerklasse, besserem oder Sondermodell, häufig nachträglich optimiert, gesprochen wird ... oder was der fragende Neuling überhaupt damit spielen will, was er für Klangvorstellungen hat ... oder ob er bei Null anfängt oder schon bisschen Erfahrung hat ...  Als ob es keine anderen guten oder vielleicht sogar besseren Instrumente speziell in der  Klasse der Serien-Brükos gäbe, als ob nicht auch andere gute Ukulelen anbieten und sogar auch richtig einstellen könnten ...

Kann ich verstehen, dass das manche ärgert, und ist irgendwo auch unfair gegenüber einem der grad bei Null anfängt und so zu schnell auf einer bestimmten Schiene landet, Alternativen die für ihn persönlich besser geeignet wären von vornherein praktisch ausgeschlossen sind. Ob jemand mit seiner Ukulele glücklich wird, hängt nicht von Herstellungsland, Größe der Firma oder Fertigungsmethode ab ... das kann durchaus eine Brüko sein ... aber auch was ganz anderes ...

Frolicks

Die Brüko No 9-Leihukulele hatte ich auch mal hier, bin ich überhaupt nicht mit warm geworden. Hat mir überhaupt nicht gelegen, ich fand das merkwürdig, so ne Tenor, die eigentlich eine Konzert-Longneck ist. Hat mich aber nicht davon abgehalten, auf Ebay eine andere Brüko Tenor zu ersteigern, und was soll ich sagen... eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Aber davon abgesehen, finde ich ans Religiöse gemahnenden Kulte sowie immer und überall Käse. Und dass man auch mal sagen und schreiben muss, wenn aus dem Hause Brüko mal Murks kommt, wies Grenosi getan hat, steht ja wohl außer Frage. Bevor sich nämlicher Thread jetzt hier gleich wieder reproduziert: Ich rede vom WAS, das Grenosi kritisiert hat, nicht dem WIE. Das fand ich auch nicht ganz ok.

und bei meiner (allerdings gebraucht gekauften) Brüko No 5 in flach, wurde auch nichts nachjustiert (würde man ja sehen) und die spielt sich super. Die Saitenlage ist etwas höher, als z B bei einer Flea, ohne Frage. Und ob man damit klar kommt, muss jeder für sich ausprobieren.

Ohnehin würde ich bei Musikinstrumenten prinzipiell dazu raten, irgendwohin zu fahren, wo man mehrere ausprobieren kann. Dafür würde ich auch ohne weiteres mal ne längere Autofahrt in Kauf nehmen. Das ist vielleicht mal etwas Aufwand, aber im Zweifelsfall immer noch günstiger und flotter, als nen Haufen Ukulelen übers Internet zu bestellen, mit denen man hinterher unzufrieden ist. Und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Ich war da in der Vergangenheit auf jeden Fall kein Vorbild.  ;)
I plink, therefore I am.

zebulon67

#42
Zitat von: kikiUnd dann, wenn dein Instrument da ist, kannst du berichten, wie sich das so anfühlt, ob deine Kaufentscheidung gut war, ob das Spielen/Üben dir Spaß macht

So - die Brüko ist gestern eingetroffen und ich habe sie mir kurz einigermaßen gründlich angeschaut (keine sichtbaren Schäden) u. mit Stimmgerät geringfügig nachgestimmt
 - sie sieht schlicht und (oder deshalb) sehr schön aus, scheint fehlerfrei verarbeitet zu sein (soweit ich das als Laie beurteilen kann) aus u. klingt wirklich gut.
Mehr kann ich aber nat. noch nicht sagen, da Weihnachtsgeschenk u. schon wieder verpackt (Freundin besteht darauf ;) )

wwelti

Gratuliere! Ich wünsche dann schon mal eine schöne Vorfreude auf Weihnachten! :)

zebulon67

#44
Zitat von: wweltiGratuliere! Ich wünsche dann schon mal eine schöne Vorfreude auf Weihnachten! :)


Danke - aber irgendwie hat mich der \"Virus\" wohl schon gepackt u. ich habe eine \"Zwischenlösung\"
gefunden :

http://www.gotaukulele.com/2012/08/harley-benton-hbuk-11nt-soprano-review.html


Ich hatte ohnehin noch was bei Thomann zu bestellen u. da habe ich das oben genannte Teil mitbestellt
 - damit kann ich dann erst mal \"reintesten\", üben wie man Saiten neu bespannt u. wie man so ein Teil
 stimmt (ein Stimmgerät http://www.thomann.de/de/korg_ca40.htm habe ich schon) usw.

Klar, das Harley Benson Teil ist keine Qualität, aber für meine Zwecke erst mal (bis Weihnachten) ausreichend
 - u. andernfalls hätte ich vermtl. der Versuchung nachgegeben und die Brüko doch benutzt  :lol: