Tuning Pegs zum Restaurieren

Begonnen von allesUkeoderwas, 21. Dez 2013, 09:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 1.082 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Bei Ukulelen wie dieser...



fehlen oft ein oder mehrere Knöbsgen, wenn man sie irgendwo aufstöbert.

Ersatz zu finden ist sehr schwierig, da es sich um dünnere Tunerachsen und kleinere Knöppe als normal gebräuchlich handelt. Ich glaub nun eine billige Quelle gefunden zu haben - ich zumindest hab erstmal welche bestellt (solange noch welche da sind) - mal sehen, ob se passen, oder ob es nur ganz normale, besonders billig gefertigte Tuning Pegs sind ...

http://www.ebay.de/itm/4pcs-Ukulele-Tuning-Peg-Pin-Set-W-white-Plastic-Thin-Button-Ukulele-Peg-/321085540262?pt=AU_Musical_Instruments_Instruments&hash=item4ac23087a6

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Vielleicht hat auch Jemand \'n Tipp, wo man so einen alten Tunerknopp herbekommt....



Ist von einer alten Brüko.

Besonders schwierig ist es, Ersatz für alte Frictionstuner aus Plastik oder Zinkdruckguß für alte TV Pals oder Maccaferrys zu bekommen. Hier hilft meist nur gute Beziehung zu \'ner Lehrwerkstatt, wo man sie nachgießt.

Also z.B. sowas...



für sowas....



Zur Not kann man auch einen vorhandenen Tuner mit Gips abformen und die Form mit Kunstharz ausgießen, oder eine Halbform aus Gips machen und mit Dentalkunststoff auffüllen, oder...

Vielleicht hat ja jemand anders dazu auch noch nützliche Tipps....  :roll:

Ich find es immer schön, wenn man eine todgeweihte Ukulele fachgerecht vor dem Ukulelenhimmel bewahren kann...  :mrgreen:

Kann natürlich auch sein, das so ein Thema über Ukulelenschrottveredelung uninteressant ist, da es ja genug neue Ukulelen im Laden zu kaufen gibt.
Ukulelen: Nur Schrott