Notenaufkleber/Notenmarker für das Griffbrett

Begonnen von Ukador, 26. Dez 2013, 23:01:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 8.558 Aufrufe)

Ukador

Hallo !

Ich bin eben über Aufkleber gestoßen die man sich auf sein Griffbrett kleben kann. Auf diesen Aufklebern sind die jeweiligen Noten aufgedruckt.

Mich würde nun interessieren ob jemand von euch diese Aufkleber mal auf seine Ukulele geklebt hat und ob das etwas bringt ?

Ich stelle mir das ziemlich praktisch vor wenn man keine Lust hat die ganzen Skalen auswendig zu lernen ?

Gruß
Daniel
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

UkuWulf

Die Idee finde ich pfiffig. Könnte für einen musiktheoretischen Hänfling wie mich sehr hilfreich sein  :mrgreen:
Der Preis ist allerdings recht happig für so ein paar Papperl  :shock:
Ich werd\' mir das vielleicht selber basteln, zum Beispiel mit gut wieder ablösbarem Korrekturband  8)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Auliz

Ichs hatte mir mal Punkte auf meine Ukulelen geklebt um zu sehen wo welche Töne sind.
Hab aber ehrlich gesagt kauf drauf geschaut, da ich meist einfach drauf los spiele.
Aber ukuwulfs Idee klingt doch super um testen.
Eventuell ist es ja ne Hilfe für dich. :)

Grüße

Jan

Manchmal wird das bei Anfängern auf Streichinstrumenten gemacht, wo es ja nicht nur daruf ankommt zu wissen, wo sich welcher Ton befindet. Da geht es ja auch um die generelle Orientierung auf dem Griffbrett und eine saubere Intonation. Bei bundierten Instrumenten gibt es das Intonationsproblem nicht.
Ob man die Töne leichter lernt, wenn sie aufs Griffbrett \"geschrieben\" sind? Ich möchte es bezweifeln...
Es mag natürlich sein, dass es für den ein oder anderen eine Hilfe ist. Will man Skalen z.B. zum Improvisieren nutzen, muss man diese natürlich trotzdem lernen. Oder man klebt nur die mixolydische drauf oder verwendet blaue Punkte für die (logisch!) Bluestonleiter und andere Farben für andere Skalen.....nein, für mich wäre das nichts.

LokeLani

:shock:
Ich bin der Meinung, dass es keine solche Hilfen braucht, um ein Instrument zu lernen, ganz abgesehen davon, dass Klebstoffrückstände auf dem Griffbrett haften bleiben könnten!

howein

Mein Enkel lernt seit einiger Zeit klassische Gitarre in einer Kindergruppe (Alter der Kinder in den Gruppen etwa zwischen 5 und 10), bei einem Profi. Der setzt konsequent bunte Markierungspunkte auf dem Griffbrett ein. Zu Weihnachten hat er auch auf einer meiner Gitarren rumgespielt (der Enkel  ;) ) ... das Instrument war natürlich zu groß, aber ich hatte nicht den Eindruck dass er die fehlenden Punkte überhaupt bemerkt hat ...  
Kann man nun so oder so sehen ... es hat eben funktioniert mit den Punkten ... oder sie sind überflüssig ... geschadet hats jedenfalls nicht ...  :D

wwelti

Zum blind schreiben lernen gibt es übrigens Tastaturen, bei denen die Tasten unbeschriftet sind!
Das sollte einem doch zu denken geben? :mrgreen:

UliS

Warum haben die klassischen Gitarristen keine Punkte oder Inlays auf ihrem Griffbrett?

Weil sie in die Noten statt auf den Gitarrenhals schauen!  :D

Meg

Es gibt viele Arten, seine Ukule zu verunstalten. Das hier wäre eine davon.

Und dem Lernen finde ich das eher abträglich.

Als Geschäftsidee -ca. 10 Euro incl. Versand- natürlich prima für ein paar Klebestreifen.

howein

Zitat von: UliSWarum haben die klassischen Gitarristen keine Punkte oder Inlays auf ihrem Griffbrett?
Weil sie in die Noten statt auf den Gitarrenhals schauen!  :D
Vielleicht aber auch, weil es speziell in Deutschland heute in ist den \"Puristen\" zu geben, und alles was ein bisschen nach Schönheit aussieht, das Leben leichter macht oder einfach nur nicht dem eigenen Geschmack entspricht abzulehnen oder zumindest lächerlich zu machen ...  ;)  
Und was sich vielleicht doch  - eigentlich meistens - seitlich am Griffbrettrand befindet sieht das Publikum ja nicht ...  :D

Der Lehrer den ich weiter oben erwähnt habe IST übrigens klassischer Gitarrist, Musiker und Musiklehrer, und achtet sehr auf Dinge die wirklich wichtig sind ... für meinen Geschmack fast etwas zu sehr für kleine Kinder. Und als ich selbst klassische Gitarre lernte, zeitweise auch an einem Konservatorium, hatten nahezu alle klassischen Gitarren Markierungen, und häufig sonstige Inlays und  Verzierungen, sowohl die der Schüler als auch die Lehrer ... und gerade alte traditionelle Instrumente hatten besonders große Markierungspunkte und die besonders hochwertigen waren zusätzlich mit Holzintarsien und Perlmutt üppigst verziert ...

UliS

Zitat von: howein
Zitat von: UliSWarum haben die klassischen Gitarristen keine Punkte oder Inlays auf ihrem Griffbrett?
Weil sie in die Noten statt auf den Gitarrenhals schauen!  :D
Vielleicht aber auch, weil es speziell in Deutschland heute in ist den \"Puristen\" zu geben, und alles was ein bisschen nach Schönheit aussieht, das Leben leichter macht oder einfach nur nicht dem eigenen Geschmack entspricht abzulehnen oder zumindest lächerlich zu machen ...  

Ach, nun hatte ich schon extra einen Smiley dazugesetzt, aber es wird doch zu ernst genommen.
Und wie bei vielen Daumenregeln gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber oft auch
Bestätigung der Regel.

Ich habe nichts gegen Inlays und freue mich über Perlmutt und Abalone-Einlagen
bei meinen Ukulelen, aber hier sind mal einige Beispiele für klassische Gitarristen:

Andres Segovia, vermutlich der größte Gitarrist des letzten Jahrhunderts:
http://www.youtube.com/watch?v=lCeebWgjrrU

John Williams, ebenfalls A-Liga:
http://www.youtube.com/watch?v=10FrxxY2i8E

Paco de Lucia für die Flamenco-Fraktion:
http://www.youtube.com/watch?v=Nv34G5b-ty8

und Ottmar Liebert für den Pop-Flamenco:
http://www.youtube.com/watch?v=7dCMvZ4lBKI

torstenohneh

Ist das nicht wie bei so vielem einfach Geschmacksache?
Ich mag sowohl das Aussehen als auch die Funktion von Griffbrettmarkierungen
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Meg


torstenohneh

Auch das ist Geschmacksache. Wenn man mit solchen Aufklebern zufrieden ist, warum nicht?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

kiki

Zitat von: UkuleleDanIch stelle mir das ziemlich praktisch vor wenn man keine Lust hat die ganzen Skalen auswendig zu lernen ?

Ich glaube, wenn du Skalen beherrschen willst, merkst du dir letzten Endes nicht einzelne Töne, sondern quasi das gesamte Griffbild, also die \"erlaubten\" Töne und deren Verteilung auf dem Griffbrett, also ein Muster.

Wenn es darum geht, zu wissen, welcher Ton sich in welchem Bund auf welcher Saite befindet, fällt es mir am leichtesten, Melodien nach Noten rauszufrickeln und nach häufigem Wiederholen einfach zu \"wissen\", wo sich der Ton befindet.
Da ich auch mal klassische Gitte gelernt habe, kann ich das auf Gitarre zumindest in der ersten Lage gut, auf dem Bass noch bis in höhere Lagen, halt alles, was häufig vorkommt - auf der Ukulele hab ichs nebenbei gelernt, wenn ich keinen Bock hatte, erst ans Klavier zu dackeln, um eine notierte Melodie klingen zu lassen (ging um Zappa-Songs, is klar, ne...) und jetzt weiss ich natürlich auch, welcher Ton klingt, wenn ich irgendwo eine Saite greife (bis 5. Bund sicher, danach nur noch häufig gebrauchte oder für spezielle Arrangements benötigte ;) ).

Wichtig bei allen drei Saiteninstrumenten beim Spielen, gerade auch auf der Bühne, sind für mich fette Markierungen sowohl auf dem Griffbrett als auch seitlich am Hals.
Bei meiner Schülerkonzertgitte musste ich gleich als erstes Papierklebepunkte auf den Hals beppen, die eingelassenen sah man so schlecht. War Pflicht.
Und genau das habe ich auch gestern für eine Aufnahme mit Kontrabass gemacht, den ich total selten spiele.

Ich bin mir nicht sicher, ob es rein didaktisch gesehen zielführend ist, sich die Notennamen aufzukleben, wenn man Skalen lernen will.
Da würde ich lieber Punkte unter erlaubte Noten kleben, ohne Namen, denn das Verteilungsmuster ist hier das entscheidende, nicht der Notenname. :)

Wenn ich aber eine Hilfe beim Noten lernen haben möchte, dann finde ich das absolut ausprobierenswert.
Und fürn Zehner bastel ich mir das nicht selber...dafür würde ich als Anfänger ruhig mal austesten :)