Billiger Uke-Bass

Begonnen von Benutzername, 30. Dez 2013, 22:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 9.156 Aufrufe)

Benutzername

Hab gerade beim Stöbern folgendes entdeckt:
http://www.thomann.de/de/harley_benton_kahuna_clu_bass.htm
Ein U-Bass für 130 Glocken, den hole ich mir sobald er lieferbar ist. Immerhin kosten derartige Instrumente sonst wesentlich mehr.
In gut 2 Wochen werden wir mehr wissen, ich will das Teil haben.

Einen Kala U-Bass durfte ich bereits anspielen, ohne Verstärkung ist da wohl auch nichts zu holen, aber offensichtlich ist ein Tonabnehmer mit Preamp eingebaut. Damit kann ich direkt ins Mischpult gehen und über die PA spielen.
Die Saiten könnten Aquila sein, immerhin sind sie weiß und ich kenne die weißen saiten nur von Aquila.
Vom Format entspricht der Bass wie die anderen U-Bässe einer Bariton Ukulele.
Ob das gute Stück annehmbar verarbeitet ist, werde ich noch sehen.

stephanHW

Hatte sich nicht Guchot mal an so einem versucht und einen Bericht beigesteuert?
Ich finde das Thema leider nicht wieder, soweit ich mich erinnern kann, ging das Ding alsbald zurück zu Thomann.

allesUkeoderwas

#2
Das war\'n aber auch die...

Ich zitiere:

ZitatJust my 5 cent...

von Guchot.

Soweit ich mich erinnere, war das damals eine \"Billig-Fretles-Version\" eines \"Gummibasses\" - Dieser hier hat Bünde.

Für 130 € kann man sowas jedenfalls nicht selbst basteln...

Auf den ersten Blick sieht der Bass recht ordentlich aus und betrachtet man die Einzelkomponenten wie Tuner (erst mal welche für die dicken Gummis kriegen), aktiver Preamp, weiße Aquila Thunderguts (Falls es denn welche sind) sowie das restliche Gerät (Bariton Uke oder 3/4tel Gitarre), liegt man ohne Bastelei bei einem Eigenbau auch sehr schnell in dieser Preisklasse und hat noch nicht mal die Arbeitszeit berücksichtigt.

Wenn man\'s mal mit Gummibass probieren will, sollte man\'s damit probieren (just my 5 cent).

Bass liegt bei der Jugend für 2014 voll im Trend hab ich gehört.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Anke

#3
Guchot hat hier http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=15724 einen Ukulelen-Bass von Tenayo vorgestellt.

stephanHW

Vielen Dank Jogi & Anke, ich bin wieder im Bilde. Der HB ist tatsächlich anders.
Dann lass von dir hören, lieber Benutzername, Versuch macht ja bekanntlich kluch!
Bisweilen kann so eine günstige Serie auch einfach mal was taugen.
(Und immer die Pyramid - Saiten vom Stevens-Bass im Hinterkopf behalten)

Benutzername

Das scheint wirklich ein ganz anderer Bass zu sein.
Ich erwarte ja auch nicht zu viel.
Ich denke ich muss mich schon mal auf einen Korpus aus Sperrholz einstellen und einen Hals aus mehreren Teilen. es wird auch kein aufwändiger Zierrat dran sein. Damit habe ich kein Problem.
So lange das Ding spielbar, bundrein, einigermaßen sauber verarbeitet ist und der Tonabnehmer was taugt, kann man zufrieden sein. Man kann ja auch brauchbare Uken für unter 50€ kaufen, also mache ich mir wegen Spielbarkeit keine Sorge.  Ob bei dem preis der Tonabnehmer seinen Dienst zufriedenstellend erledigt, ist meines Erachtens die spannendste Frage.
Bisher ist alles nur Spekulation, aber ich bin schon neugierig geworden, als ich den Bass entdeckt habe.
Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis irgendwo eine billige Version angeboten wird.
Mal schauen, ob das Teil was taugt.

ClaudiaW

ich bin ja sonst nicht so expirementierfreudig - aber ich hab den Bass bestellt. Lieferung aber erst mitte Januar. Egal. Verspätetes Weihnachtsgeschenk.

Meine MöchteGernBassUkeEigenbau (erstanden vom 3AkkordeSchrabbler) war ja schon vor Weihnachten da. Aber da merkte ich schon, ist mir noch nicht bassig genug. Finde es aber toll, wenn man auch ohne Verstärker Lautstärke hat. Bei \"Hausmusik\" hat Elektrik meines Erachtens nichts zu suchen.

Wenn das neue Instrument (ich hoffe der Name ist verdient) dann da ist, werde ich mich darüber dann äußern. Wobei ich nicht sonderlich der Profi bin. Bass wollt ich schon immer irgendwie - und mit Ukulele ist nun endlich der Anfang gemacht.

Was die Spielpraxis betrifft: einige Tonleitern runterschrabbeln, und etwas für Fingerübungen.

Habe mir auch Lektüre zugelegt. Aber die ÜbungsDVD ist nicht so der Bringer.

Also wenn andere Bassisten (großes Wort für das kleine Instrument) für mich kluge Ratschläge parat haben - immer her damit. Bin noch lernfähig und willig  :mrgreen:

vollverbasste Grüße

Claudia

kiki

Zitat von: ClaudiaWFinde es aber toll, wenn man auch ohne Verstärker Lautstärke hat. Bei \"Hausmusik\" hat Elektrik meines Erachtens nichts zu suchen.

Da hilft nur: Kontrabass spielen. Oder eine akustische Bassgitarre.
Alles, was sich in der Größe unter Gitarrenkorpus abspielt, macht rein akustisch kaum Ton.


Zitat von: ClaudiaWAlso wenn andere Bassisten (großes Wort für das kleine Instrument) für mich kluge Ratschläge parat haben - immer her damit. Bin noch lernfähig und willig  :mrgreen:

Bei deinen Lieblingsliedern die Grundtöne der Akkorde mitspielen. Und dann:
bei deinen Lieblingsliedern die komplette Basslinie raushören (einfach rumprobieren) und nachspielen.

:)
Für mich ist es allerdings so, dass, wenn ich Bass spiele, mir die Hosenbeine flattern müssen. Ich mags nicht ohne Elektrik, und ich spiel das auch im Haus, glücklicherweise aber im freistehenden Eigenheim ;)

stephanHW

#8
Zitat von: ClaudiaWAber da merkte ich schon, ist mir noch nicht bassig genug. Finde es aber toll, wenn man auch ohne Verstärker Lautstärke hat. Bei \"Hausmusik\" hat Elektrik meines Erachtens nichts zu suchen.
Diese Instrumente sind akustisch fast unbrauchbar, es sind elektrische Instrumente.

Ein auch akustisch brauchbares Instrument wäre z.B. dieses:
http://www.mercatinodellukulele.it/index.php?page=shop.product_details&flypage=ilvm_fly_admirable.tpl&product_id=1172&category_id=14&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=en
Der einzige sog. Gummibass mit ernsthaften akustischen Qualitäten, den ich bisher hören und anspielen konnte

Ratschläge?
ZitatWas die Spielpraxis betrifft: einige Tonleitern runterschrabbeln, und etwas für Fingerübungen.
Die Tonleitern nicht runterschrabbeln, sondern anständig Spielen!

Es ist beim Bass nicht anders, als bei der Ukulele (s. Nachbarthread). Der Ton will gebildet werden.
Ein Gummibass kann richtig klasse sein, wenn man lernt, die Saiten zu akzeptieren und die Nebengeräusche (Piezo!) zu kontrollieren, den Ton zu formen!
Ein schöner Ton ist besser als fünf beschissene.
Übe mit Metronom.

allesUkeoderwas

#9
Zitat von: stephanHWEin auch akustisch brauchbares Instrument wäre z.B. dieses...
Ein schöner Ton ist besser als fünf beschissene...

Zu 1.:
Mit einer Mensur von 60cm und einem großen Gitarrenkorpus kann ich mir das gut vorstellen. Ich hab mal auf einem shortscale A-Bass mit Gummisaiten (die weißen) - hab ich für \'n Kumpel umgebaut - gespielt. Mit meiner Unwissenheit bezüglich Kontrabass behaupte ich mal: Er klang fast genauso und hatte auch die Lautstärke.

Zu 2.:
Ja Stephan, ich arbeite daran - Aber es braucht halt seine Zeit...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

schwer OT:
Zitat von: allesUkeoderwasJa Stephan, ich arbeite daran - Aber es braucht halt seine Zeit...  :roll:
Mensch Jogi, das ist die Liste für Claudia.
Deine Liste wird länger, aber hallo! Im neuen Jahr ist Schluss mit lustig.
Den Stammtischrohrstock habe ich schon aus der musikpädagogischen Aservatenkammer besorgt!

Guchot

Der sieht in der Tat interessant aus und definitiv anders als der Tenayo den ich mal hatte. Hätte mich jetzt fast von meinem Vorsatz abgebracht keinen Bass mehr in Ukegröße zu kaufen :mrgreen: Aber ich bleib jetzt doch eisern... unter nem Shortscale kommt mir nix bassiges mehr ins Haus ;) Trotzdem bin ich neugierig auf die ersten Reviews :)

howein

Zitat von: stephanHWEin schöner Ton ist besser als fünf beschissene.
Unabhängig vom Threadthema ... das ist der beste Satz den ich seit langem gelesen habe ...

Benutzername

#13
Mein Pläne haben sich geändert, die Bass uke kommt erst nächsten Monat, wenn dann noch welche da sind. Als ich mich mit dem Thema Bass beschäftigt habe schien es sinniger, erst mal eine Vergleichsgröße zu haben, also ein Longscale Bass.
Hoffentlich gibts bei Thomann nächsten Monat noch Ukebässe.

allesUkeoderwas

Zitat von: Benutzername...wenn dann noch welche da sind....

Da mußte Dir keene Sorgen machen! Hab grad wegen einer anderen Sache mit dem Kundensevice telefoniert. Wenn die Dinger kommen, werden es garantiert genug sein, um jeglichen Bedarf zu decken.

Die armen kleenen Kala Händler..  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott