Ukule mit Plektrum kann schön klingen, aber...

Begonnen von zebulon67, 31. Dez 2013, 15:37:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (58 Antworten, 11.695 Aufrufe)

wwelti

Frohes Neues!

Ach ja, das hatten wir irgendwie ganz vergessen -- es gibt ja Fingerpicks, die dafür gedacht sind eine Art Ersatz für Fingernägel darzustellen.

Ich fand dieses Video hier ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=JJlnL-cpJV0

Gib\'s eigentlich jemanden hier der vor allem mit Picks spielt?

Gruß
  Wilfried

zebulon67

Zitat von: FrolicksMir selber gehts wie Zebulon und Kiki, lange Fingernägel gehen nicht. \"Gehen nicht\" im Sinne von: \"gehen überhaupt gar nie, niemals nicht, unter keinen Umständen!\" Und das ganz ohne entsprechenden Beruf, sondern aus reiner Pienzigkeit, ich hasse lange Nägel, stören nicht nur beim Bassspielen sondern einfach immer.

Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können  :D

Zitat von: Frolicks(Evtl höre ich da eine Obsessions-Nachtigall trapsen...? Küchenpsychologen bitte übernehmen!)

MIch auch - bitte....

zebulon67

Zitat von: wweltiAch ja, das hatten wir irgendwie ganz vergessen -- es gibt ja Fingerpicks, die dafür gedacht sind eine Art Ersatz für Fingernägel darzustellen.

Das wäre ja evtl. tats. eine gute Lösung für Leute wie mich u.a. die kein Fingernägelspiel wollen....

Zitat von: wweltiIch fand dieses Video hier ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=JJlnL-cpJV0

Ist es auch tasächlich, danke für den Link

Zitat von: wweltiGib\'s eigentlich jemanden hier der vor allem mit Picks spielt?

Das würde mich auch interessieren...

Linho

#33
Zitat von: zebulon67Aber was die Videos von Linho anbetrifft, ich habe jetzt mal das von kiki zitierte  \"Gran Vals\" aufmerksam angeschaut und selbst mir als Anfänger fällt auf, das er mit der rechten Hand große Teile des Videos eben sehr wohl mit dem Nagel und nicht mit der Fingerkuppe spielt. Und bei seinem Video \"Harry Lime Theme\" gibt es da doch wohl absolut keinen Zweifel mehr - das ist niemals mit Fingerkuppe gespielt, oder bin blind u. taub?
Nur um das nochmal klarzustellen: Ich meinte mit dem \"blödsinnig\" nur die Aussage, dass man mit kurzen/keinen Fingernägeln nicht sinnvoll picken kann. \"Blödsinnig\" finde ich übrigens auch die Aussage, dass man nicht mit Plektrum spielen \"darf\". Ich meine einfach nur, dass es keinen Sinn macht, für Einzelnotenspiel sich an ein Plektrum zu gewöhnen, schließlich hast du dann später wiederum ein dickes Umgewöhnungsproblem, wenn du mal richtig picken willst. Insofern: Lieber gleich mit den Fingern üben. Das wäre mein Tipp. ;)

Ich schneide meine Fingernägel alle paar Tage so kurz wie es geht. Harry Lime Theme ist ebenfalls mit der Fingerkuppe gezupft. Zumindest ist das meine persönliche Empfindung. Vielleicht brauch ich selbst mal eine Zeitlupennahaufnahme von mir? Auf jeden Fall hab ich\'s von Anfang an nur so gemacht...

Ich habe gerade ein Foto meiner Fingerkuppen der rechten Hand gemacht:



Das ist doch wohl nicht lang? Kürzer geht\'s quasi nicht. Wie gesagt, alle paar Tage wird links und rechts auf \"null\" zurückgeschnitten. Lange Fingernägel gehen gar nicht.

Wer mehr sehen/wissen will kann sich gerne meine Fingernägel am 4.1. in Langerringen beim Neujahreshotspot ansehen. :mrgreen:

Das hier hab ich übrigens vor einem Jahr ebenfalls mit kürzestmöglichen Fingernägeln gezupft:
http://www.youtube.com/watch?v=bQ4OBFKZ95c#t=3m50s

Also, es ist tatsächlich ALLES auch ohne Fingernägel pickbar. Das wollte ich nur herausheben, nichts anderes!  :)

Noch ein frohes neues Jahr zusammen.  :D

LG,
Linho

Meg

Zitat von: wweltiAch ja, das hatten wir irgendwie ganz vergessen -- es gibt ja Fingerpicks, die dafür gedacht sind eine Art Ersatz für Fingernägel darzustellen.

Ich fand dieses Video hier ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=JJlnL-cpJV0
Ein Meister dieser Technik ist z.B. auch Keb\'Mo\'. Allerdings auf Westerngitarre, wofür die Picks normalerweise auch gedacht sind. Auf ner kleinen Ukulele mit weichen Saiten kann ich mir das schlecht vorstellen. Alles ist machbar, klar, muss aber nicht sein.

profpeter

#35
Zitat von: zebulon67Das würde mich auch interessieren...

Ich habe mal versucht mit Fingerpicks zu spielen auf meine 8Seitige. Als ich vor vielen Jahren jung und unerfahren war (und Gitarre spielte) habe ich ganz oft mit Fingerpicks gespielt. Es ist lange her und ich habe gemerkt das ich wieder viel Übung brauche wenn ich wirklich dem Technik beherschen will. Es ist wie vielen sagen: jeder Weise von spielen braucht Übung.
Im folgenden YT film kann mann sehen wie Paul Brady eine Kombination gebraucht: Pick mit Daume und Zeigefinger und Picking mit Mittel und Ringfinger. Ich fand das immer eine Supertechnik aber niemals habe ich die Zeit genommen sie zu lernen.
http://youtu.be/Ad8RVexRUoQ?t=1m5s  (verzeih mir das es einen Gitaristen betrifft, aber er ist fabelhaft)

Meg

Zitat von: LinhoLange Fingernägel gehen gar nicht.
Doch gehen auch. (Oder meintest du nur bei dir?) Hier eines von vielen Beispielen. Ist alles Gewohnheitssache. Ich bevorzuge die mittlere Länge.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=HDTriHvvATM

Linho

#37
Zitat von: Meg
Zitat von: LinhoLange Fingernägel gehen gar nicht.
Doch gehen auch. (Oder meintest du nur bei dir?) Hier eines von vielen Beispielen. Ist alles Gewohnheitssache. Ich bevorzuge die mittlere Länge.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=HDTriHvvATM
Ich meinte natürlich bei mir. Weil es für meine Augen einfach bescheuert aussieht, wenn ich Fingernägel habe, die länger als ganz kurz sind. Insbesondere, wenn die der rechten hand länger als die der linken Hand sind. Deshalb gehen lange Fingernägel für mich gar nicht.

Auch damit möchte ich natürlich niemanden angreifen.

 ;)

zebulon67

Zitat von: LinhoNur um das nochmal klarzustellen: Ich meinte mit dem \"blödsinnig\" nur die Aussage, dass man mit kurzen/keinen Fingernägeln nicht sinnvoll picken kann.

Hi Limho
Das ist mittlerweile wirklich keine Frage mehr, ich weiß das weder du noch ich irgendwas \"bös\" gemeint haben, ganz im Gegenteil ich bin dir ja dankbar für deine geduldige Art mir Anfänger einiges zu erklären !


Zitat von: Linho\"Blödsinnig\" finde ich übrigens auch die Aussage, dass man nicht mit Plektrum spielen \"darf\". Ich meine einfach nur, dass es keinen Sinn macht, für Einzelnotenspiel sich an ein Plektrum zu gewöhnen, schließlich hast du dann später wiederum ein dickes Umgewöhnungsproblem, wenn du mal richtig picken willst. Insofern: Lieber gleich mit den Fingern üben. Das wäre mein Tipp. ;)

Ok, das ist mal ne Ansage, ich werde das in Gedanken behalten, aber zumindest mal nebenbei auch testen, wie es mit Plektrum klappt..

Zitat von: LinhoIch schneide meine Fingernägel alle paar Tage so kurz wie es geht. Harry Lime Theme ist ebenfalls mit der Fingerkuppe gezupft. Zumindest ist das meine persönliche Empfindung. Vielleicht brauch ich selbst mal eine Zeitlupennahaufnahme von mir? Auf jeden Fall hab ich\'s von Anfang an nur so gemacht...

Tja, wenn das so ist (und wer sollte das besser beurteilen können als du), dann habe ich mich da tatsächlich total geirrt - ich könnte auch nach mehrmaligem Ansehen aber speziell Anhören schwören, das es mit Fingernagel gespielt ist. Aber wie gesagt, das kann keiner besser beurteilen als du....

Zitat von: LinhoIch habe gerade ein Foto meiner Fingerkuppen der rechten Hand gemacht:

Super nett, danke - ja genau so habe ich meine Nägel auch.

Zitat von: LinhoDas ist doch wohl nicht lang? Kürzer geht\'s quasi nicht.

Wo du recht hast, hast du recht  :mrgreen:

Zitat von: LinhoDas hier hab ich übrigens vor einem Jahr ebenfalls mit kürzestmöglichen Fingernägeln gezupft:

Sehr überzeugend !
Also ich muß dann feststellen - *ich* kann (noch) nicht ohne Fingernägel picken/zupfen, aber es geht tatsächlich einwandfrei (wenn man es kann :roll: )
Da gibt es noch jede Menge zu lernen für mich....(wie lange hast du gebraucht bist du so spielen kannst/warst du \"vorbelastet durch Gitarre o.ä. ?)

Zitat von: LinhoAlso, es ist tatsächlich ALLES auch ohne Fingernägel pickbar. Das wollte ich nur herausheben, nichts anderes!  :)

Das ist dir (wie gesagt) vollkommen überzeugend gelungen und ich danke dir ganz herzlich für die nette und geduldige \"Beweisführung\".

Noch ein frohes neues Jahr zusammen.  :D
LG,Linho
[/quote]

Dir/euch auch !

zebulon67

Zitat von: MegDoch gehen auch. (Oder meintest du nur bei dir?) Hier eines von vielen Beispielen. Ist alles Gewohnheitssache.

Ist jetzt teils OT, aber mit so langen Fingernägeln würde ich verrückt werden bzw. mir die laufend ein/abreißen - no way !

Meg

Für mich käme das auch niemals in Frage. Hätte damit schon Schwierigkeiten, auf der Tastatur zu schreiben, man müsste ja die Finger steil von oben auf die Taten setzen, um den Zwischenraum zu treffen, oder ganz flach auflegen. Und zum spielen stelle ich mir die Dinger eher störend vor.

zebulon67

#41
Zitat von: MegFür mich käme das auch niemals in Frage. Hätte damit schon Schwierigkeiten, auf der Tastatur zu schreiben, man müsste ja die Finger steil von oben auf die Taten setzen, um den Zwischenraum zu treffen, oder ganz flach auflegen. Und zum spielen stelle ich mir die Dinger eher störend vor.

Mir ist auch absolut rätselhaft wie ein Mann damit klar kommt - macht der nie mal Gartenarbeit/hebt nie Getränke ins Auto/keinerlei handwerkliche Tätigkeiten im Haus ?
Denn all das (neben der von dir erwähnten Betätigung am PC) ist mit so langen Fingernägeln wirklich nur schwer vorstellbar. Und wie das ausgeht, wenn der unterwegs mal nen \"Platten\" hat u. den Reifen wechseln muß, mag ich mir nicht ausmalen bzw. da wird er wohl den ADAC rufen müssen. Im Ernst ich kann mir so was eigentlich nur vorstellen, wenn ich bereits in Rente bin oder im Lotto gewonnen habe und alles für mich machen lasse - aber selbst dann würde ich das nicht wollen - einfach weil es sich für mich absolut unengenehm anfühlt.

Und - um mal wieder on topic zu werden, ob diese (für mich extreme) Länge nicht schon wieder kontraproduktiv zum Ukulelespielen ist ? (Wenn ich allein schon immer sehe wie meine Freundin sich mit ähnlich langen Fingernägeln auf dem IPAd abmühen muss, denn ohne die elektrisch leitende Haut funktioniert es nicht. Stift, Fingernagel oder Handschuhe machen die Bedienung unmöglich ;) )

Guchot

Wie war das noch? Eigentlich ist schon alles gesagt worden, nur nicht von jedem :mrgreen: Ich glaube über den Sinn oder Unsinn über das Zitat aus dem ersten Beitrag brauchen wir nicht mehr reden, oder? ;) Ich persönlich mag keine langen Fingernägel haben, nicht nur weil es mir einfach nicht gefällt, sondern auch weil sie beim Bass spielen spielen stören. Trotzdem spiele ich viel und gerne Fingerpicking, das geht problemlos. Ein \"normales\" Plektrum setzte ich eigentlich nur dann ein wenn ich mehr Lautstärke brauche und manchmal bei Country-Stücken, da paßt der Klang so ab und zu besser. Dafür benutze ich ein realtiv dünnes Plek. Auf meiner Reso-Uke oder den Reso-Tenorgitarren benutze ich sehr oft ein Daumen und 2 Fingerpiks. Ich meine das dann der Resosound nochmal besser kommt. Ist aber Geschmackssache. Ab und an spiele ich da auch Flatpicking drauf, aber nur auf den Tenorgitarren mit Stahlsaiten, dafür habe ich dann ein harets Plektrum (aus nem Silberdollar gemacht  :mrgreen: ). Bei meiner achsaitigen spiele ich auch schon mal Picking mit den Fingerpiks, da fällt es mir persönlich leichter jeweils beide Saiten zu erwischen. An die Fingerpiks hatte ich mich übrigens recht schnell gewöhnt, ich würde sagen ca. 2 Wochen. Aber nur auf der Uke, auf der Gitarre kriege ich das bis heute nicht hin  :shock:

Auf gut Deutsch: Alle bisher genannten Spielweisen sind möglich haben ihren Sinn sowie Vor- und Nachteile. Es bleibt ein Frage des persönlichen Geschmacks und der verfügabren Zeit zum Üben ;)

Achso, bevor ich es vergesse: Der einzige Grund gegen ein Plektrum der mir persönlich einfällt: Wenn man nicht sehr aufpaßt kann man sich damit ganz schön die Decke zerkratzen. Nicht umsonst haben fast alle Westerngitarren ein Pickguard drauf.

Aber wie immer, nur meine persönlichen 6ct (alles wird teurer  :mrgreen: )

zebulon67

#43
Zitat von: GuchotWie war das noch? Eigentlich ist schon alles gesagt worden, nur nicht von jedem :mrgreen:

Wohl wahr, ebenso wie \"\"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen.\" - daher ziehe ich mich jetzt zum weitern Üben aus diesem Thread etwas zurück, indem ich eine letzte Frage stelle, nämlich ob

Zitat von: GuchotAchso, bevor ich es vergesse: Der einzige Grund gegen ein Plektrum der mir persönlich einfällt: Wenn man nicht sehr aufpaßt kann man sich damit ganz schön die Decke zerkratzen. Nicht umsonst haben fast alle Westerngitarren ein Pickguard drauf.

das auch für (soweit ich das sehe unlakierte) Ukulelen wie meine Brüko Nr. 6 zutreffen könnte, denn der Korpus macht mir eigentlich eher nicht den Eindruck, das ein Plektrum da groß was zerkratzen könnte....

Zitat von: GuchotAber wie immer, nur meine persönlichen 6ct (alles wird teurer  :mrgreen: )

Ich sehe schon, wir haben mindestens 2 gemeinsame Vorlieben - Ukulele und den Verfasser auch dieses Zitates:

\"Das Fischen von lebenden Fischen mit der Angel wird von vielen Seiten als Grausamkeit empfunden; hauptsächlich vom Fisch selbst.\"

  8)

Jan

Auch Brükos sind lackiert, nur nicht hochglänzend sondern matt. Der Mattlack kann natürlich auch zerkratzen aber man muss schon mit roher Gewalt oder über Jahre reinhauen um da wirklich dramatischen Schaden anzurichten. Die Kratzer, die durchs Plektrumspiel entstehen, gehen oft nicht bis ins Holz und lassen sich rauspolieren, wenn man das wirklich will.