Ukule mit Plektrum kann schön klingen, aber...

Begonnen von zebulon67, 31. Dez 2013, 15:37:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (58 Antworten, 11.696 Aufrufe)

zebulon67

Ukule mit Plektrum kann schön klingen, wie hier:

http://www.akustik-gitarre.com/Lanikai_S-TEQ_Tenor-Ukulele.787.0.html

recht ausführlich zu hören ist, aber warum wird dann so oft davon abgeraten - und das sogar teils in drastischen (wie ich finde, sehr unpassenden) Worten,
wie z.B. in dem Buch \"Ukulele für Dummis\" wo es heißt (bzw. die eventuel fehlerhafte Übersetzung behauptet)

\"Bitte verwenden Sie beim Spielen Ihrer Ukulele nie, nie Nieee ein Plektrum!!! Es ist die größte Todsünde überhaupt - und die einzige Regel, bei der ich zum Tier werde, wenn jemand dagegen verstößt\"

Und (angesichts des verlinkten Videos für mich erst recht schwer nachvoll ziehbar) wieso schreibt der Autor dann auch noch:

\"Diese Elefanten-Fußnägel bringen Ihre Ukulele nicht zum Klingen, sondern zum Knattern\"

Also \"knattern\" hört sich für mich anders an  :roll:

Mal ganz abgesehen vom dümmlich anmaßenden Tonfall, aber was ist tats. gegen ein Plektrum ein zu wenden ?

Einem Anfänger wie mir, der inzw. schon mitbekommen hat, dass es mit ganz kurzen Fingernägeln der rechten Hand beim Einzelnotenspiel recht schwierig wird sauber zu spielen, der aber andererseits eigentlich auch keine längeren Fingernägel mag - dem erscheint der Einsatz eines Plektrums zunächst einmal als eine sehr gute Lösung.

Also, daher frage ich jetzt mal euch - was spricht eigentlich wirklich dagegen ?

hinnerk

Garnichts spricht dagegen, es kann jeder spielen wies ihm/ihr gefällt. Eine Festlegung wie Du sie zitierst ist ausgemachter Blödsinn. Auch historisch durch nichts begründet. Einer der Gründe, warum mir dieses \"Ukulele für Dummies\" überhaupt nicht zusagt. Mach wies Dir am liebsten ist. LG, schönes neues Jahr, Axel

skiffle

Nach und nach kriegt man raus,
was geht und was nicht geht.
Nix geht über eigene Erfahrungen. ;-)
Ich spiele manch Uku mit Plektrum,
weil sie da besser und (für mich gelegentlich wichtig) lauter klingt.
Natürlich auch ne Frage der Saiten ect.
Wohlfühlfaktor = komplexe Angelegenheit.

ukeman1

#3
Hallo!

Ich habe schon immer wieder mal meine Baritonukulelen mit einem Plektrum gespielt!

Mir ist wurscht was sich andere wünschen, ich fand es bei einigen Lieder gut und das ist was zählt!
Wenn es Dir gefällt da mach das einfach so.......

Gruss Sascha

PS: Es gibt sogar spezielle Filz- und Lederplektren extra für Ukulelen!
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

zebulon67

Zitat von: ukeman1PS: Es gibt sogar spezielle Filz- und Lederplektren extra für Ukulelen!

Gibt es da eine kokrete Empfehlung von dir/euch - wenn möglich  :P  sogar \"passend\" zu meiner Brüko Nr. 6 ? ;)

zebulon67

Zitat von: hinnerkGarnichts spricht dagegen, es kann jeder spielen wies ihm/ihr gefällt. Eine Festlegung wie Du sie zitierst ist ausgemachter Blödsinn.

Das wollte ich hören  8)

Zitat von: hinnerkAuch historisch durch nichts begründet. Einer der Gründe, warum mir dieses \"Ukulele für Dummies\" überhaupt nicht zusagt.

Also ich habe mit dem Buch (und ganz spezell dem flappsigen Ton) auch so meine Probleme - aber die Auswahl an passenden Büchern scheint mir ja leider sehr beschränkt zu sein...



 
Zitat von: hinnerkMach wies Dir am liebsten ist. LG, schönes neues Jahr, Axel

Ich denke auch ich werde es einfach mal ausprobieren - warte jetzt nur noch auf eure konkreten Tips  :mrgreen:

Oder bestelle ich einfach mal so eine \"Sammlung\" für kleines Geld

http://www.amazon.de/Tiger-GAC14-Plektren-Set-Dose/dp/B003V5ANB2/ref=sr_1_5?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1388502081&sr=1-5&keywords=ukulele+plektrum

+ ein paar Filzteile - wobei ich da wirklich nicht weiß welches Teil (sind ja alle ohne Bewertung u. preislich sehr unterschiedlich) ? :

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dmi&field-keywords=filz%20plektrum&sprefix=filz+plektrum%2Cmi%2C202&rh=i%3Ami%2Ck%3Afilz%20plektrum

Jan

Derlei Dogmen, noch dazu so unsachlich und geradezu dämlich publiziert, sind ein guter Grund, das Buch dem Werstoffkreislauf zuzuführen. Aaron Keim z.B. spielt gelegentlich mit Daumen- und Fingerpicks. Alles kann gut klingen: Finger mit den Kuppen oder den Nägeln gezupft, Plektrum, Picks, Bottleneck, Schrammeln....

Linho

Zitat von: zebulon67Einem Anfänger wie mir, der inzw. schon mitbekommen hat, dass es mit ganz kurzen Fingernägeln der rechten Hand beim Einzelnotenspiel recht schwierig wird sauber zu spielen, der aber andererseits eigentlich auch keine längeren Fingernägel mag - dem erscheint der Einsatz eines Plektrums zunächst einmal als eine sehr gute Lösung.

Diese Aussage ist Blödsinn. Ich spiele ausschließlich mit den Fingerkuppen und das geht einwandfrei. Ich rate dir vom Plektrum für diesen Zweck deutlich ab, da du so nie Fingerpicken lernen kannst. ich meine das gleichzeitige zupfen verschiedener Saiten .Und das ist für meine Begriffe das allerschönste an der Ukulele und wird durch kurze Fingernägel nicht im geringsten beeinträchtigt.

howein

#8
Starre Dogmen sind Unfug. Es gibt verschieden Techniken und auch Mischformen, jede hat Vor- und Nachteile. Am vielseitigsten/anspruchsvollsten ist sicher Fingerstyle. Man sollte die lernen die einem persönlich am besten liegt und die für die Art der gespielten Musik am besten geeignet ist. Ideal ist es, auch die anderen zumindest ein bisschen zu kennen und dann von Fall zu Fall die am besten passende wählen zu können.

zebulon67

Zitat von: LinhoDiese Aussage ist Blödsinn. Ich spiele ausschließlich mit den Fingerkuppen und das geht einwandfrei.

Also sonderlich höflich/hilfreich finde ich es nicht, wenn meine Aussage

\"Einem Anfänger wie mir, der inzw. schon mitbekommen hat, dass es mit ganz kurzen Fingernägeln der rechten Hand beim Einzelnotenspiel recht schwierig wird sauber zu spielen,\"

 als \"Blödsinn\" dargestellt wird.

Ich schrieb ausdrücklich das *ich* mitbekommen (erfahren) habe dass....

*Ich* habe diese Erfahrung gemacht, wenn es bei dir anders ist, schön für dich. Menschen (auch Ukulelespieler) sind halt unterschiedlich und deswegen nicht gleich \"blöd\" sinnig  :evil:

Benutzername

Eigentlich spricht nichts dagegen, ein Plek zu verwenden. Die Frage ist eher, wozu man überhaupt eines verwenden sollte?

Meg

Der \"Ukulele für Dummies\" geschrieben hat, hat ja auch eine Uku und keine Uke, so wie wir hier. Da gelten vielleicht auch andere Regeln.
Ich benutze selten ein Plek, und wenn, dann ein sehr weiches.
Ich habe ziemlich kurze Fingernägel, so habe ich ein besseres Gefühl für den Abstand Finger zu Saiten.

kiki

Einzeltöne bzw. Melodielinien kann man prima mitm Plektrum spielen.

Geh mal in\'n Musikladen, lass dir die Plek-Schachteln hinlegen und kauf dir ein paar verschiedene, die kosten nur Centbeträge.
Dann kannste zu Hause lustig mit den verschiedenen Stärken rumprobieren.

Ich spiele gerne mal das Ukulelenbanjo mit Plek, damit kann ich die ganze Straße beschallen :D
Aber auch die \"normale\" Sopran.
Allerdings muss man sehr genau strummen mitm Plektrum, da is nix mit irgendwie einfach mitn Fingern drüberschrammeln, da hörste jeden Furz und musst echt präzise spielen. ;)

Zitat von: LinhoIch spiele ausschließlich mit den Fingerkuppen und das geht einwandfrei. Ich rate dir vom Plektrum für diesen Zweck deutlich ab, da du so nie Fingerpicken lernen kannst. ich meine das gleichzeitige zupfen verschiedener Saiten .Und das ist für meine Begriffe das allerschönste an der Ukulele und wird durch kurze Fingernägel nicht im geringsten beeinträchtigt.
Man immer sinnig mit die jungern Peer...erstens muss nicht jeder Fingerpicken als das nonplusultra empfinden und zweitens kann man sowohl Fingerpicken als auch mitm Plektrum spielen lernen. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. 2 völlig verschiedene Techniken für verschiedene Einsätze.

Ich hab so eine Blechukulele mit ganz fiesen dünnen Stahlsaiten, die spiele ich nur noch mit Plek, seit ich mir darauf mal die Fingerkuppen der rechten Hand ganz abartig eingerissen habe beim picken :P Eierschneider...

Schön ist, wenn man beides kann  :P  8)

Linho

Zitat von: zebulon67
Zitat von: LinhoDiese Aussage ist Blödsinn. Ich spiele ausschließlich mit den Fingerkuppen und das geht einwandfrei.

Also sonderlich höflich/hilfreich finde ich es nicht, wenn meine Aussage

\"Einem Anfänger wie mir, der inzw. schon mitbekommen hat, dass es mit ganz kurzen Fingernägeln der rechten Hand beim Einzelnotenspiel recht schwierig wird sauber zu spielen,\"

 als \"Blödsinn\" dargestellt wird.

Ich schrieb ausdrücklich das *ich* mitbekommen (erfahren) habe dass....

*Ich* habe diese Erfahrung gemacht, wenn es bei dir anders ist, schön für dich. Menschen (auch Ukulelespieler) sind halt unterschiedlich und deswegen nicht gleich \"blöd\" sinnig  :evil:

Ich habe nicht dich als \"blöd\"sinnig bezeichnet, sondern mich auf die Aussage \"dass es mit ganz kurzen Fingernägeln der rechten Hand beim Einzelnotenspiel recht schwierig wird sauber zu spielen\" bezogen. Und diese IST Blödsinn. Es ist mit kurzen Fingernägeln weder schwierig noch schwieriger als mit langen Fingernägeln, sauber zu spielen. Kein Angriff.



@kiki: Ja, man beides parallel lernen, klar. Aber ich würde dennoch jederzeit jedem Anfänger fürs Melodiespiel abraten, ein Plektrum zu benutzen. Solltest er jemals Lust auf Fingerpicking haben, müsst er wiederum umlernen. Und das Plektrum bietet beim Fingerpicking in meinem Augen keinen einzigen Vorteil, aber viele Nachteile: Eben, dass es gar nicht möglich ist. Also: Warum mit dem Plektrum anfangen, wenn man fürs Picken nachher sowieso umlernen müsste?

Außerdem: Wer fingerpicken kann, wird auch keinerlei Probleme haben, später bei wirklichem Bedarf ein Plektrum zu verwenden. Andersrum schon.

zebulon67

#14
Löschen klappt nicht (mehr) sorry  :roll: