Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"

Begonnen von zebulon67, 02. Jan 2014, 12:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 18.980 Aufrufe)

zebulon67

#15
Zitat von: kikiTechnisch unbestritten.
Mit Hall drauf von hier bis Helgoland - nur falls du demnächst fragst, Zeb, wie man den tollen Sound hinkriegt :P

Nö, so vermessen zu glauben das ich auch nur in die Richtung komme bin ich nicht...
Und was den Hall anbetrifft - so gesehen fallen dann wohl auch Größen wie Brittni Paiva oder Jake Shimaburo bei dir durch ?

Zitat von: kikiSchönheit liegt im Auge des Betrachters...

Wohl wahr, aber das du sie nicht als \"schön\" betrachtest, mag auch daran liegen das du Frau bist - die meisten Männer dürften das anders sehen  :)


Zitat von: kikiwas bei mir rüberkommt, wenn ich sie sehe und höre, ist das klassische Virtuosentum, schnell, viel, laut,

Das kann sie auch anders:

http://www.youtube.com/watch?v=x_yW3toqNow

Phantastischer und symphatischer Auftritt einer großartigen Künstlerin - so sehe ich das zumindest ;)

Zitat von: kikiAußer meinem Respekt dafür, dass die Dame viel geübt hat, empfinde ich da nix.

Mußt du ja auch nicht, es reicht ja schon wenn du \"Symphatie\" für Herrn Raab empfindest ( :roll: scr)

Zitat von: kikiKommt weitaus lebendiger rüber als die Virtuosin. Die hat für mich die Ausstrahlung eines künstlichen Eisblocks aus der Tiefkühlkammer.

Meine Meinung zu dem ach so symphatischen Herrn Raab habe ich ja bereits in aller Ausführlichkeit dargelegt - da ist mir im Zweifelsfall sogar ein \"Eisblock\" lieber.
Denn sie vermittelt mit ihrer Musik Freude und Spaß - zumindest aber kann man sagen sie schadet niemandem.
Herr Raab dagegen gefällt sich u.a. darin Menschen öffentlich zu demütigen.

Da haben wir scheinbar wohl völlig divergierende Vorstellungen darüber was bzw. wen wir warum symphatisch finden  :(

Sei\'s drum, sie hat ihre (zahlreichen) Fans, die sie mit ihrer Art zu spielen/zu interpretieren/sich zu bewegen - begeistert.
 Jede(n) wird sie nicht begeistern können und wollen...

zebulon67

Zitat von: KenzoJa, das ist die 8-String-Custom-Kamaka auf der aber nur 5 Saiten sind. Ich nehme einmal an, dass es sich um eine Low-G und eine High-G Saite handelt und die anderen \"normal\" CEA gestimmt sind.Hier kann man das besser sehen.

Super, ja damit ist meine Frage dann wohl beantwortet, danke dir.
[/quote]

FriendlyFred

#17
Zitat von: kiki
Zitat von: FriendlyFredFrau Gardner zeigt hochklassiges Solospiel.

Technisch unbestritten.
Mit Hall drauf von hier bis Helgoland - nur falls du demnächst fragst, Zeb, wie man den tollen Sound hinkriegt :P
Schönheit liegt im Auge des Betrachters...was bei mir rüberkommt, wenn ich sie sehe und höre, ist das klassische Virtuosentum, schnell, viel, laut, mit großen Gesten und zutiefst auf Wirkung bedachte eigene Kompositionen, die musikalisch absolut dürftig sind.
Außer meinem Respekt dafür, dass die Dame viel geübt hat, empfinde ich da nix.

Hab ich behauptet, dass Raab technisch hochklassig Solos spielt? :mrgreen:
Nee, ich wollte nur meiner Meinung Ausdruck verleihen, dass er gut spielt, besser, als man es seinem Image zuschreibt.
Das ist schon weitaus mehr als einfach Akkorde schrammeln, finde ich.
Kommt weitaus lebendiger rüber als die Virtuosin. Die hat für mich die Ausstrahlung eines künstlichen Eisblocks aus der Tiefkühlkammer.

Wie gesagt, der schrammelt ein paar Akkorde, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen  
( Video, Audio ).

Es ist mir unverständlich, wie man für diesen unangenehmen Menschen Sympathien entwickeln kann.

Taimane Gardner spielt einfach in einer anderen Liga, so wie das Zebulon67 treffend beschrieben hat.

Eine schöne Frau mit einer virtuosen Begabung. Darum ist sie so erfolgreich.

FriendlyFred

#18
doppelt gepostet

zebulon67

#19
Zitat von: FriendlyFredWie gesagt, der schrammelt ein paar Akkorde, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen  
( Video, Audio ).


Ich fürchte da kommt nichts - vielleicht auch deshalb weil da nichts ist..... :mrgreen:

Wobei ich es schon seltsam finde, wenn Fahigkeiten  unterstellt werden, ohne das sich dafür auch nur der geringste Nachweis finden läßt - aber auch da unterscheiden wir uns.

Für Taimanes Fähikeiten finden sich unzählige \"Beweise\" im Netz - zu Herrn Raab habe ich (trotz aller Bemühungen) wirklich nichts finden können, was dieses Urteil von kiki \"Raab spielt richtig gut, nur um das mal festzuhalten\" auch nur ansatzweise erklären würde.

Daher hatte ich auch gehofft, kiki könnte uns erklären, wie sie zu dieser Ansicht gelangt ist - bislang leider aber ohne jede Resonanz :\'(

Oder ist damit etwa so ein Auftritt (\"selbst komponiert\" von Stefan - ab 1:53 beginnt nach sehr vielen ungemein lustigen Wortplänkeleien, das eigentliche Kunstwerk :roll: ) gemeint ???

http://www.youtube.com/watch?v=R5CJTPasbLo

Tja, das ist dann schon wirklich \"richtig gut gespielt\" - oder etwa nicht ?
Da kann der \"Eisblock\" natürlich einpacken  :P

Louis0815

Zitat von: Megäh... wie heißt der der nochmal... na, ich denke, Ihr wißt schon, der von \"Zimmer frei\"...
Nur der Vollständigkeit halber: er heißt Götz Alsmann. Man kann ihn mögen oder nicht, aber immerhin hat er Musikwissenschaft studiert und ist an der Uni Münster Honorarprofessor in diesem Fach. Ob ihn das besonders für Ukulele qualifiziert oder nicht sei mal dahingestellt, musikalisch ist er aber nicht ganz ahnungslos.

Hat aber natürlich nichts mit Taimane zu tun....
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

The Ukelites

#21
Zitat von: kikiKommt mir vor wie ein Kunstprodukt für den japanischen Markt.
Ich kann mir das keine zwei Minuten angucken und anhören...da schüttelt\'s mich richtig.

Da bin ich voll bei Kiki – Tamaine ist für mich das Ukulele-Pendant zu Vanessa Mae (weiße Show-Geige) – klar können die spielen, so wie viele, die eine ordentliche klassische Ausbildung absolviert haben. Aber musikalisch ist das für die Gala-Show für die ganze (musikalisch weniger gebildete) Familie, kompletter KITSCH. Musikalisch wertvoll ist das null, das ist genauso beeindruckend, wenn die Tonleiterübungen runterrattern, mehr aber nicht, Virtuosität ohne Sinn.

Da höre ich mir lieber Gerald Ross an oder – wenn es eine Frau sein soll – Sarah Maisel  ;)

Steffen

Fischkopp

#22
Naja, der Stefan Raab ist schon als Komponist und Musiker kein unbeschriebenes Blatt.

Neben vielen \"Spaßliedern\" hat er wiederholt als Teilnehmer oder Komponist beim European Song Contest teilgenommen z.B. \"Guldo hat Euch lieb\" (Platz 7 ESC), \"Wadde hadde dudde da\" (Platz 5 ESC) Dabei engagiert er sich immer wieder für den deutschen Nachwuchs z.B. komponiert und produzierte er für Max Mutzke (Platz 8 ESC) und Lena Meyer-Landrut (Platz1 ESC).

Sicher wird ihm oft , insbesondere am Anfang seiner Karriere, vorgeworfen Witze auf Kosten Schwächerer oder Medienunerfahrener zu machen, aber seine Erfolge die Ukulele in Deutschland popolär zu machen sind weit aus größer als die von Taimane Gardner. Die Dame spielt mir viel \"zu technisch\" und berührt mich überhaupt nicht.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

zebulon67

Zitat von: The UkelitesDa höre ich mir lieber Gerald Ross an oder – wenn es eine Frau sein soll – Sarah Maisel  ;)
Steffen

Und so hat jeder Thread sein Gutes- die Beiden kannte ich noch nicht. Auf jeden Fall hörenswert.

zebulon67

Zitat von: FischkoppNaja, der Stefan Raab ist schon als Komponist und Musiker kein unbeschriebenes Blatt.

Das, sowie seine Fähigkeiten als Entertainer, sind unbestritten.

Zitat von: Fischkopp...aber seine Erfolge die Ukulele in Deutschland popolär zu machen sind weit aus größer als die von Taimane Gardner.

Auch das ist (zumindest was D betrifft) wohl unstrittig und selbst ich habe nichts gegen seine Art Ukulele zu spielen. Manchmal ist das (zugegeben) sogar wirklich lustig. Hier ist er in seinem Element - und das kann er wirklich gut:

http://www.youtube.com/watch?v=mJLctojp9lU

Aber es bleibt halt \"schrammeln\" - zumindest hat bislang niemand einen gegenteiligen Beweis liefern können - und genau deswegen sprach ich in Bezug auf Taimane von \"einer anderen Liga\".

Ob man den Stil der Dame mag oder nicht ist nat. Geschmackssache - ebenso wie die Frage ob man Herrn Raab(trotz der genannten Vorfälle)  \"sympathisch\" findet...

Shantyman

Kiki, Steffen und Fischkopp!

Gut gesprecht, sogar besser als Herr Precht als ZDF-Philosophen-Knecht.

Nebenbei: Alzmann ist auch promovierter Musikwissenschaftler und es ist extrem gut, wenn in der akademischen Lehre, was leider viel zu selten ist, die sogenannte U-Musik so kompetent vertreten ist.

Mit vergnüglichen raabschen Grüßen
Shantyman

zebulon67

#26
Zitat von: The UkelitesDa bin ich voll bei Kiki – Tamaine ist für mich das Ukulele-Pendant zu Vanessa Mae (weiße Show-Geige) – klar können die spielen, so wie viele, die eine ordentliche klassische Ausbildung absolviert haben. Aber....

Wieso \"aber\" ?

Zitat von: The Ukelitesmusikalisch ist das für die Gala-Show für die ganze (musikalisch weniger gebildete) Familie, kompletter KITSCH.

Das sagst du - es ist noch gar nicht so lange her da waren die \"Beatles\"/\"Rolling Stones\" o. \"Elvis Presly\" gar nicht wertvoll, sondern \"abartige Negermusik\"
Die \"musikalisch gebildete\" Familie hörte Beethoven/Bach oder Wagner - ich weiß wovon ich rede. Mein Vater war Klassikliebhaber, hatte mal eine Weile Geige gespielt
 - was meinst du was der über meine ersten Konzertbesuche (Rolling Stones/Frank Zappa/Rory Gallagher usw) gelästert hat  8)

Und nebenbei - Kitsch kann auch schön sein, oder ist das hier etwa nicht \"kitschig-schön\":

http://www.youtube.com/watch?v=TgaMsXpQk2g

Zitat von: The UkelitesMusikalisch wertvoll ist das null, das ist genauso beeindruckend, wenn die Tonleiterübungen runterrattern, mehr aber nicht,

Auch das ist nicht mehr als deine ganz persönliche Meinung - und was ist \"Musikalisch wertvoll\" ?

Janis Joplin - die nicht wirklich singen konnte und doch eine grandiose Sängerin war ?
Bob Dylan, der weder Mundharmonika/noch Gitarre spielen kann - auch nicht gut singen - und trotzdem eine lebende Legende ist ?
Keith Richards - der aussieht als wäre er schon lange tot, hätte aber vergessen um zu fallen - aber absolut geil Gitarre spielt und \"abgeht wie Schmidt\'s Katze\"
Bruce Springsteen, dessen Nuschelgesang ich auf Platte nie besonders toll fand - der aber live zum Besten zählt was ich je erleben durfte ?
Die von dir genannten Gerald Ross oder Sarah Maisel ...?
Klassik/Country/Jazz/Folk/Punk ...was ist \"wertvoller\" ?

Wer legt fest was \"musikalisch wertvoll\" ist, wie definierst du das ?

Nach Können ? Da schreibst du selber das Taimane spielen kann - trotzdem \"nicht wertvoll\" ?
Nach verkauften Platten ? Dann ist auch \"Heino\" musikalisch wertvoll...
Nach dem Feeling das sie vermittelt ? Dir gefällt es nicht - also \"nicht wertvoll\" ? Ihren Fans gefällt es sehr wohl, sie bezahlen sogar dafür  - also doch \"wertvoll\" ?

 
Zitat von: The UkelitesVirtuosität ohne Sinn.

Ohne Sinn, was soll das heißen ?
Für ihre zahlreichen (und zahlenden) Fans macht das sehr wohl Sinn - weil ihnen diese atemberaubende Virtuosität super gut gefällt.

Sorry, aber ich finde es schon etwas anmaßend, wenn du festlegen willst was \"musikalisch wertvoll\" ist....

zebulon67

Zitat von: ShantymanNebenbei: Alzmann ist auch promovierter Musikwissenschaftler ..

Und mir insofern weit sympathischer als Herr Raab, als er mit seinen Gästen humorvoll aber freundlich umgeht...

Frolicks

#28
Hübscher Thread, da passiert ja was...

Und gelernt habe ich auch noch was. Diese Tamaine kannte ich noch gar nicht. Jetzt kenn ich sie. Und gelernt habe ich, dass ich bisher nichts verpasst habe. Ich gebe da den kritischen Herr- und Damenschaften völlig recht... Technisch hübsch anzuschauen und beeindruckend. Ebenso wie ich sportliche Leistungen beeindruckend finde. Aber berühren tut mich das auch null. Will es wahrscheinlich auch gar nicht.

Zitat von: zebulon67Auch das ist nicht mehr als deine ganz persönliche Meinung - und was ist \"Musikalisch wertvoll\" ?

Na, ich. Zumindest für mich. Bin auch nicht böse, wenn das jemand anders sieht und für sich anders festlegt.

Zitat von: zebulon67Janis Joplin - die nicht wirklich singen konnte und doch eine grandiose Sängerin war ?
Bob Dylan, der weder Mundharmonika/noch Gitarre spielen kann - auch nicht gut singen - und trotzdem eine lebende Legende ist ?
Keith Richards - der aussieht als wäre er schon lange tot, hätte aber vergessen um zu fallen - aber absolut geil Gitarre spielt und \"abgeht wie Schmidt\'s Katze\"
Bruce Springsteen, dessen Nuschelgesang ich auf Platte nie besonders toll fand - der aber live zum Besten zählt was ich je erleben durfte ?

Na, alles super Beispiele für MusikerInnen, die eben gerade keine Virtuosen sind/waren, und trotzdem ziemlich gute Musik machten oder auch noch machen. Also eigentlich alle das Gegenteil von Tamaine. Die steckt die von dir genanten technisch wohl locker in die Tasche. Aber die Musik bleibt trotzdem leer und langweilig.

Zitat von: zebulon67
Zitat von: The UkelitesVirtuosität ohne Sinn.

Ohne Sinn, was soll das heißen ?
Für ihre zahlreichen (und zahlenden) Fans macht das sehr wohl Sinn - weil ihnen diese atemberaubende Virtuosität super gut gefällt.

Sorry, aber ich finde es schon etwas anmaßend, wenn du festlegen willst was \"musikalisch wertvoll\" ist....

Natürlich lege ich für mich fest, was mir musikalisch wertvoll ist, muss ich doch. Hab ja kaum genug Zeit, die Musik zu hören, die ich gut finde, da kann ich nicht auch noch den ganzen Schrott da draußen hören, da muss ich mich zwangsläufig einschränken. Und dann höre ich lieber das, was mir wertvoll erscheint. Kannste gern anmaßend nennen. Ich nenne das notwendig.

Und Steffen mein natürlich nicht Virtuosität \"ohne Sinn\". Natürlich hat Virtuosität einen Sinn, nämlich den, zu zeigen wie virtuos der Virtuose ist. Steffen meint Virtuosität als Selbstzweck. Die finde ich auch beeindruckend, s.o., aber berührt mich null.
Gibts ja in vielen Bereichen. Ein Paradebeispiel: Friday Night in San Francisco, von John McLauglin, Al die Meola und Paco de Lucia. Drei Gitarrenvirtuosen schrubbeln sich nen Wolf. Unglaublich imposant. Und unglaublich langweilig. Und ja, ich weiß, das sehen viele Leute anders, und das ist ihr gutes Recht. Genauso wie es meins ist, das öde zu finden. Und ja, ihr ahnt es schon, der Shimabukuro, der nervt mich auch. Also spätestens nach zehn Minuten.

Da höre ich auch lieber den Alsmann, der sicher auch alles andere ein Virtuose auf der Uke ist, aber einfach nette Musik macht:
 
http://www.youtube.com/watch?v=VjXowanS2xg&noredirect=1&pxtry=4

Ich finde einfach, dass übertriebenes Virtuosentum schlicht nicht zu so einem netten und so charmant unambitioniert daher kommenden Instrument wie der Uke passt.

EDIT: Mit Macht schlug mich gerade die Einsicht, das oben geschriebene vor nicht allzu langer Zeit an einem lustigerweise gerade auch wieder aufgetauchten Fred fabuliert zu haben: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=265028#post265028
I plink, therefore I am.

Jan

Das ist ein herrliches Thema, perfekt um die Gemüter zu erhitzen. So schön Streitgespräche auch sind, wenn es um Virtuosität in der Musik geht, führt fast jede Diskussion ins Leere.

Für viele oder die meisten Sport-Instrumentalisten habe ich nichts übrig, manche finde ich geradezu lächerlich und ich sehe das ähnlich wie Frolicks. Beispiele gibt es wie Sand am Meer: David Garret (hat der nicht sogar einen Rekord im Schnellspielen aufgestellt?), Yngwie Malmsteen, jede Menge Komponisten und Interpreten klassischer Musik, die schon erwähnten Al di Meola und McLaughlin (Paco nicht, der hat sich auf der Scheibe zu etwas hinreißen lassen :-) , Jake S. usw. usf.
So wie mich die unglaublichen Fähigkeiten mancher Handwerkskünstler - Instrumentenbauer, Sandskulpturenbildhauer, Schnitzer etc. - beeindrucken, beeindrucken mich diese Virtuosen. Sie beherrschen ihr Werkzeug überdurchschnittlich gut aber was am Ende zählt, ist das Ergebnis des Werkelns. Auf aberwitzige Etüden kann ich getrost verzichten, berührt mich nicht und ist sterbenslangweilig. So gesehen ist die vermeintliche Kunst tatsächlich unnütz und man könnte es genauso gut \"musikalisch wertlos\" nennen. Für MICH ist es das dann auch.

Trotzdem gibt es alle denkbaren Varianten, stümperhaftes Gedudel ebenso wie atemberaubende Virtuosität. Und alles dazwischen. Weil es für jede Art von Musik auch das Publikum gibt, das Musikempfinden ist genauso individuell verschieden wie die Menschen. Also hat auch alles Genudel seine Daseinsberechtigung und somit einen gewissen \"Wert\" - für manche Leute zumindest.