Taimane Gardner u. ihr \"Spaßinstrument\"

Begonnen von zebulon67, 02. Jan 2014, 12:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 18.977 Aufrufe)

kiki

Ich verspreche, die Tage fieberhaft nach einem repräsentablen Raabukulelebeispiel zu suchen.
Allerdings muss ich zunächst meinen gestern mit einem befreundeten Kollegen höchst virtuos gefällten Baum (diesmal im eigenen Garten) zerlegen.
Habe von Raab immer mal so kleine Szenen mit Ukulele in seiner Sendung gesehen, ich meine nicht die Raabigramme.
Bei den kleinen Einsprengseln war ich jedenfalls echt überrascht, wie gut das war, ich hoffe, ich finde was bei yt.

Bis dahin könnt ihr ja ab 3:10 in dieses Video gucken. http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=141599&initialTab=related
Da spielt er ein bisschen Rocknroll auf der Wokulele.
Warum ich das gut finde? Weil es rhythmisch 1A ist und groovt und mich für den Moment lang anspricht und begeistert. Und nochmal: ich habe nicht versucht, Raab und Gardner zu vergleichen, ich habe nur angemerkt, dass er gut spielen kann. Mich haben die Auftritte von Alsmann UND Raab auf die Idee mit der Ukulele gebracht, ist glaube ich jetzt 13 Jahre her. Das sind beides Mucker und keine dressierten Wunderkinder.

zebulon67

#31
Zitat von: FrolicksHübscher Thread, da passiert ja was...

So sehe ich das auch - und da wir beide als Beispiel dafür dienen, etwas Neues gefunden zu haben (du \"Taimane\" - ich \"Gerald Ross und Sarah Maisel \") hat es sich doch schon gelohnt.

Zitat von: FrolicksNa, alles super Beispiele für MusikerInnen, die eben gerade keine Virtuosen sind/waren, und trotzdem ziemlich gute Musik machten oder auch noch machen. Also eigentlich alle das Gegenteil von Tamaine. Die steckt die von dir genanten technisch wohl locker in die Tasche. Aber die Musik bleibt trotzdem leer und langweilig.

\"Für dich\" bleibt sie langweilig und leer - für mich klingt es wundervoll....
Aber neben den reinen Virtuosen (Taimane) und den angesprochenen berührenden Künstlern, gibt es auch noch Leute die beide Varianten drauf haben - mir fällt da ganz spontan Eric Clapton ein.
Ein \"Gitarrengott\" der einen hoch klassiges virtuoses Spiel auf der E-Gitarre ebenso beherrscht, wie ungemein gefühlvolle \"einfache\" Balladen auf der Akustik.

Zitat von: FrolicksNatürlich lege ich für mich fest, was mir musikalisch wertvoll ist,

Logisch und richtig - aber eben auch richtig formuliert, denn du schreibst \"für mich...\" - während ich mich auf die Formulierung \"Musikalisch wertvoll ist das null..\" bezog - und das ist eine allgemeine Wertung.

Aber selbst bei meiner persönlichen Wertung was ich \"musikalisch wertvoll\" finde, würde ich mich schwer tun.
Mark Knopfler finde ich im Studio grandios - live fand ich ihn (bzw. Dire Straits) stinklangweilig - Bruce Springsteen finde ich auf CD nicht sonderlich toll, aber live ist er absolut grandios.
Was soll ich jetzt als \"musikalisch wertvoll\" einordnen ? Im Zweifelsfalle wohl beides - denn beides gefällt mir - aber kaum höre ich Anne Sophie Mutter, da finde ich den Begriff bei den beiden genannten Künstlern völlig deplaziert...


Zitat von: FrolicksGibts ja in vielen Bereichen. Ein Paradebeispiel: Friday Night in San Francisco, von John McLauglin, Al die Meola und Paco de Lucia. Drei Gitarrenvirtuosen schrubbeln sich nen Wolf. Unglaublich imposant. Und unglaublich langweilig. Und ja, ich weiß, das sehen viele Leute anders, ..

Stimmt, ich gehöre dazu - ich finde die Platte grandios und habe die 3 Künstler 1981 auf der Loreley live erlebt - sagenhaft und unvergesslich !


Zitat von: FrolicksDa höre ich auch lieber den Alsmann, der sicher auch alles andere ein Virtuose auf der Uke ist, aber einfach nette Musik macht:

Eben - \"nett\" - fällt für mich in den Bereich \"Supermarktmucke\" - läuft nett im Hintergrund, stört nicht....


Zitat von: FrolicksIch finde einfach, dass übertriebenes Virtuosentum schlicht nicht zu so einem netten und so charmant unambitioniert daher kommenden Instrument wie der Uke passt.

Sehe ich anders, warum dieses \"Schwarz/Weiß\" Denken ?
Zur Ukulele \"paßt\" Beides - und noch viel mehr. Genau das ist ja das schöne an diesem kleinen Instrument.
Ob das \"Geschrammel\" eines S.Raab, ob das \"virtuose\" Spiel einer Taimane oder die wundervollen Interpretationen (speziell der keltischen Lieder) von Wilfried - all das hat seinen ganz speziellen Reiz !

Zitat von: FrolicksEDIT: Mit Macht schlug mich gerade die Einsicht, das oben geschriebene vor nicht allzu langer Zeit an einem lustigerweise gerade auch wieder aufgetauchten Fred fabuliert zu haben:

Danke für den Link - auch ein sehr interessanter Thread.

zebulon67

Zitat von: kikiIch verspreche, die Tage fieberhaft nach einem repräsentablen Raabukulelebeispiel zu suchen.

Das ist nett von dir (keine Ironie !) - mich würde das wirklich interessieren, denn ich schließe wirklich nicht aus, das er es \"kann\" - aber das was ich bislang von ihm gesehen habe, fällt nun wirklich nicht in die Kategorie \"Können\" (wobei ich - als Anfänger\" nat. schon erst mal froh wäre, wenn ich  sein Niveau erreicht hätte)

zebulon67

Zitat von: JanDas ist ein herrliches Thema, perfekt um die Gemüter zu erhitzen. So schön Streitgespräche auch sind, wenn es um Virtuosität in der Musik geht, führt fast jede Diskussion ins Leere.

Stimmt zweifellos - wobei ich hier bislang kein \"Streitgespräch\" in Sinne von \"Streiten\" erleben (da geht es leider in vielen anderen Foren sehr viel ruppiger zu..), sondern eine höchst interessante Diskussion.

Zitat von: JanWeil es für jede Art von Musik auch das Publikum gibt, das Musikempfinden ist genauso individuell verschieden wie die Menschen.

\"Und das ist gut so\", denn wenn Alle nur noch \"Wildecker Herzbuabn\" hören würden, fände ich das genau so langweilig, wie wenn plötzlich alle \"Anne Sophie Mutter\" von morgens bis abends laufen lassen würden..

Zitat von: JanAlso hat auch alles Genudel seine Daseinsberechtigung und somit einen gewissen \"Wert\" - für manche Leute zumindest.

Na eben - wer Heino mag, soll ihn doch hören - wer Justin Bieber toll findet - meinetwegen. Muß mir (oder dir) ja nicht gefallen, aber auch das  hat seine \"Daseinsberechtigung\".
Und ich ertrage manchmal weit schlimmeres (für mich !), z.B. wenn mein Sohn mal wieder \"Eminem\" laufen läßt - da rollen sich mir die Fußnägel hoch, aber was soll\'s

howein

#34
Vor langer Zeit hab ich mal an einer ähnlichen Diskussion an einem Konservatorium teilgenommen. Ein schon etwas älterer Professor (Klavier, Harmonielehre, Kirchenmusik und Bach-Spezialist) sagte damals: Gute Musik kann man ganz einfach erkennen ... es gibt Menschen die sie hören wollen, im Radio, auf Platten, oder zu den Konzerten oder Auftritten gehen ... Das gilt für jede Art von Musik, egal wie virtuos oder schlicht sie komponiert oder dargeboten wird, und jeder Mensch hat das Recht selbst zu entscheiden was für ihn selbst gute Musik ist. Aber nur für sich selbst. JEDE Art von Musik war und ist immer nur Unterhaltung und/oder Mittel zum Zweck ...   (sinngemäß zitiert).
Ich denke, er hatte recht. Und wenn er selbst am Klavier saß, egal ob er Bach spielte, oder grad Bock auch \'ne Rock\'n Roll Einlage hatte, oder mal schnell einen simplen Tagesschlager raushaute ... man hätte ihm stundenlang zuhören können ...

Meg

Wer meint äußern zu müssen, dass Janis Joplin und Springsteen nicht singen können, soll erstmal beweisen, dass er es besser kann.
Und was die Lady, die Auslöser dieses Threads ist, betrifft, finde ich, dass sie gut aussieht und gut angezogen ist. Musikalisch kann ich einige Passagen bewundern, aber berühren tut\'s mich nicht.

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

zebulon67

#37
Zitat von: MegWer meint äußern zu müssen, dass Janis Joplin und Springsteen nicht singen können, soll erstmal beweisen, dass er es besser kann.

Und wer nicht schon persönlich auf dem Mond (ersatzweise Mars) war, darf sich nicht zur Qualität von Teleskop XY äußern - klar doch....
Sylvesterfolgen ? :roll:

Und - Nein, ich werde an der Verschiebung dieses bis hierhin sehr interessanten Threads auf dieses alberne Niveau (gilt leider auch für \"apfelrockt\") nicht weiter mitwirken.
S.h. du kannst dir eine weitere geistreiche Replik dieser Art sparen, danke.

Für alle die sich sachlich informieren wollen, was ich mit ..

\"Janis Joplin - die nicht wirklich singen konnte und doch eine grandiose Sängerin war\"

...gemeint haben könnte, hier steht sinngemaß das gleiche:

\"Eine Janis Joplin, ein Tom Waits oder auch ein Bob Dylan singen sicher auch nicht immer total sauber und klar, aber das kann ja auch was haben, und seine Fans finden, auch ohne dass sie perfekte Atemtechniken beherrschen oder ein hohes C singen können. \"
http://www.capriccio-kulturforum.de/forum-fuer-saenger/5405-stoerfaktor-klassischer-gesang/

Vielleicht dürfen sich diese Herrschaften äußern, ohne erst bei Meg vorsingen zu müssen ?

Wie gesagt, es war bis vor wenigen Stunden ein sehr angenehmer Thread und es wäre schade, wenn besonders die letzten 2 Beiträge von Frolicks und Jan, in Albernheiten der geschilderten Art untergehen. Dann kann man hier auch gleich zumachen, oder ?

zebulon67

Zitat von: howeinVor langer Zeit hab ich mal an einer ähnlichen Diskussion an einem Konservatorium teilgenommen. Ein schon etwas älterer Professor (Klavier, Harmonielehre, Kirchenmusik und Bach-Spezialist) sagte damals: Gute Musik kann man ganz einfach erkennen ... es gibt Menschen die sie hören wollen, im Radio, auf Platten, oder zu den Konzerten oder Auftritten gehen ...

Analog dazu hat ein bekannter Somelier, sich mal zum Thema exorbitant teurer Weine geäußert, indem er sinngemäß sagte:

\"Ein guter Wein, ist der, der schmeckt und von dem man am nächsten Tag keinen Brummschädel bekommt - egal was er gekostet hat\"

UliS

Alle Jahre wieder...

...kommt er, der Taimane Gardner Pro-und Kontra-Thread:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9343

Wobei den meisten ihre affektierte Show nicht gefällt und man das eher als arrogant empfindet.

Naja, wer sich in seinem eigenen Youtube-Kanal selbst als
\"World\'s best ukulele player\" bezeichnet, hat schon eine gewisse Überheblichkeit.

Meg

Zitat von: zebulon67Vielleicht dürfen sich diese Herrschaften äußern, ohne erst bei Meg vorsingen zu müssen ?
:P  :P  :P
Außerdem weise ich dich darauf hin, dass es Sitte in jedem Forum ist, nur einen Post/Kommentar zu hinterlassen und nicht 2 oder mehrere hintereinander.
Mußte sich jeder Anfänger hier mal sagen lassen, auch ich.

zebulon67

Zitat von: UliSAlle Jahre wieder...
...kommt er, der Taimane Gardner Pro-und Kontra-Thread:

Wußte ich nicht, aber eigentlich hatte ich diesen Thread ja auch mit einer ganz anderen Intention gestartet - der Rest war/ist ein Selbstläufer....

Zitat von: UliSWobei den meisten ihre affektierte Show nicht gefällt und man das eher als arrogant empfindet.

Dazu zitiere ich mal den von mir (ob seines Könnens, als auch seiner Art der Darbietung) sehr geschätzten Wilfried aus oben genannten Thread:

\"Mich persönlich wundert es wirklich, warum so viele Leute sich immer daran aufhängen, wie jemand _aussieht_ während er etwas spielt. Da wird dann kein Wort über die Musik verloren, viel wichtiger ist ob er verkrampft oder gar \"böse\" guckt, oder ob seine Show übertrieben oder zu langweilig oder was auch immer ist. Na toll... :roll: \"

apfelrockt

Zitat von: zebulon67Und - Nein, ich werde an der Verschiebung dieses bis hierhin sehr interessanten Threads auf dieses alberne Niveau (gilt leider auch für \"apfelrockt\") nicht weiter mitwirken.

Nun, ich glaube du kommst nicht damit zurecht dass die Mehrheit deine Euphorie in Sachen Tamira oder wie sie heisst, nicht wirklich teilen?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

zebulon67

#43
Zitat von: apfelrocktNun, ich glaube du kommst nicht damit zurecht dass die Mehrheit deine Euphorie in Sachen Tamira oder wie sie heisst, nicht wirklich teilen?

Da hast du wohl nicht richtig gelesen - ich finde es schade, wie dieser Thread immer mehr in\'s Alberne oder gar Streitereien abgleitet. Ob jemand seine Abneigung gegen Taimane kund tut, oder begeistert von der Dame ist ist davon völlig unberührt. Aber schon erstaunlich bzw. traurig, wie emotional es hier so langsam wird, nur weil die Art der Darstellung genannter Dame hier nicht von allen gern gesehen wird. Daher ja auch der bereits genannte Verweis auf Wilfried\'s Beitrag - dem habe ich eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Und darum - und weil die von mir zu Beginn aufgeworfene Ursprungsfrage ja schon lange beantwortet ist - werde ich mich jetzt aus diesem Thread ausklinken. Wer hofft hier käme noch was Lesenwertes der kann ja bleiben - viel Spaß dabei ;)

Ansonsten hat UliS ja schon bemerkt \"Alle Jahre wieder...\".... :P

kiki

Zitat von: zebulon67Und - Nein, ich werde an der Verschiebung dieses bis hierhin sehr interessanten Threads auf dieses alberne Niveau (gilt leider auch für \"apfelrockt\") nicht weiter mitwirken.

Apfelrockt hat sehr schön auf den geistlosen Drill hingewiesen, den ich bei Gardners Spiel heraushöre.

Zitat von: zebulon67S.h. du kannst dir eine weitere geistreiche Replik dieser Art sparen, danke.

Angefasst, weil nicht alle deine Begeisterung teilen?

Zitat von: zebulon67Vielleicht dürfen sich diese Herrschaften äußern, ohne erst bei Meg vorsingen zu müssen ?

Was istn das für ein widerlicher Tonfall. Bist du wirklich dermaßen angepisst?

Zitat von: zebulon67Wie gesagt, es war bis vor wenigen Stunden ein sehr angenehmer Thread und es wäre schade, wenn besonders die letzten 2 Beiträge von Frolicks und Jan, in Albernheiten der geschilderten Art untergehen. Dann kann man hier auch gleich zumachen, oder ?

Es zwingt dich keiner weiterzuschreiben.
Schreibst ja offenbar ohnehin mehr als du dich mit deiner Uke befasst...die Kuh...das Kalb.
Wundere dich doch nicht, wenn dir ein paar \"Albernheiten\" an den Kopf geschmissen werden - wenn man es wie du schafft, mal eben ein paar Größen der Rock-und Bluesmusik, die mit der Ukulele nichts zu tun haben, für die eigenen Zwecke zu instrumentalisieren, dann noch mit einem Link in irgendeine nutz - und geistlose Diskussion über den Gegensatz Pop-Klassischer Gesang abzulenken, dann...muss man sich nicht wundern, wenn man angepiekt wird.

Klassischer Gesang versus Lena Meyer-Landrut, wie kann man da denn ernsthaft drüber diskutieren. Naja, da wird ja auch nicht diskutiert, da wird wortreich rumgeschwallt. Wie es ja auch deine Art ist, siehe unentwegte Doppelposts.