Wie viele Ukulelenclubmitglieder benötigt man um eine Saite zu wechseln?

Begonnen von hoaloha, 06. Jan 2014, 09:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (120 Antworten, 20.016 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

Um die Erfüllung einer sich selbsterfüllenden Prophezeiung. Oder andersrum?

allesUkeoderwas

#32
Mindestens 3 Tippehler entdekt.

Mal abgesehen dafon, daß dieser Tröt unter Ukulelen gehört, sehe ich die Möglichkeit, daf er dem asoziern den Rank ablauft.
Ukulelen: Nur Schrott

hoaloha

Zitat von: JanWenn hier nichts Konstruktives mehr kommt, mache ich zu. Tom, du erhälst einen Eintrag in die Akte!

Ist ja wohl absolutes Kindergartenniveau hier.

@Jan
Bekomme ich für drei Eintäge in meine Akte eine Luftukulele?

Jan


HEiDi

Zitat von: hoalohaIst ja wohl absolutes Kindergartenniveau hier.

Aber echt.

So, der Punkt Kindergartenniveau ist abgehakt - der muss ja nur zweimal kommen.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

hoaloha

Zitat von: JanSchlimmer: eine GITARRE!

 :shock:  ...aber bitte dann eine ohne Ohren  :shock:

Ukelix

Hey, ein Thread über Saiten!

Ich habe auch meine Saiten gewechselt. Ich wechsle meine Saiten schon immer. Ich weiss wie das geht, es ist so ähnlich wie bei der Gitarre. Erst die alte Saite runter, danach die neue Saite drauf. Drauf achten, dass es die richtige Saite ist, in jedem Paket sind vier verschiedene.

Saiten sind lange dünne Würste aus MATERIAL: es gibt Saiten aus Kunststoff, Nylon, Metall, Fluorcarbon, Plastik, Angelschnur, Katzendarm und Lakritz. Lakritz und Metall sind nicht für Ukulelen, alle anderen wohl. Einschränkung: Es sollte am besten \"Ukulele\" draufstehen. (In Ermangelung anderer Saiten geht auch Lakritz)

WICHTIG: Jede Saite hat zwei (2!) Enden, dazwischen befindet sich die eigentliche Saite, eine wurstförmige Materialwurst, geformt wie ein sehr dünner, sehr langer und recht biegsamer ZYLINDER, gefertigt aus einem Stück Material in Form einer WURST. WICHTIG: es ist zunächst EGAL, welches Ende der Saite an welchem Ende der Ukulele befestigt wird, Ukulelesaiten haben im Auslieferungszustand KEINE Polarität. Ausser bei SCHLITZBRÜCKEN, dort gehört das Saitenende mit dem SPEZIALKNOTEN (den muss man selbst anbringen, er ist NICHT DABEI!!!) immer nach SÜDEN! Der Schlitzbrückenspezialknoten ist sozusagen die Kür beim Schlitzbrückenbesaiten. Benutzt bitte die Forumsuche, es gibt ein hervorragendes Tutorial von 1998 über den SCHLITZBRÜCKENSPEZIALKNOTEN. (Ich habe wirklich keine Lust mehr, alle zwei Wochen die gleiche Frage zu beantworten.) Ausser Schlitzbrücken gibt es noch Knotenbrücken. Hier bitte den Knotenbrückenspezialknoten verwenden. (siehe Tutorial hier im Forum. FORUMSUCHE!)

 Beim Aufziehen muss man auf verschiedene Sachen achten:
- den richtigen Knoten, das ist das allerwichtigste.
- die richtige Saite an die richtige Stelle (mehr nach Osten oder mehr nach Westen, von der Ukulele aus gesehen) an der Ukulele montieren (aufspannen). Die ganz dünne Saite gehört ganz nach Osten, die zweitdünnste ganz nach Westen. Die dicke Saite kommt nach Halbwesten, die übriggebliebene an den freien Platz (halb nach Osten). AUSNAHME LOW-G: die dickste Saite ganz nach Westen, die dünnste (wie bei High-G) ganz nach Osten, die beiden anderen Saiten dazwischen, mit der zweitdicksten Saite im mittleren Westen und der zweitdünnsten/drittdicksten im mittleren Osten.
- möglichst unverdrehtes Aufziehen ist sehr wichtig, es sollte eine gerade Wurst und keine Kringelwurst sein
- Knicke und auch Knoten mitten in der Saite sind unbedingt zu vermeiden, ausser den oben beschriebenen Spezialknoten am Ende (am Ende!) finden beim Ukulelebesaiten keine Knoten statt

- genau die richtige Anzahl Wicklungen an der Mechanik (die Kurbel-Metallpinnökel im NORDEN der Ukulele) ist sehr wichtig:
- Zu wenige Wicklungen haben zur Folge, dass die Saite NICHT HÄLT.
- Zu viele Wicklungen bilden irgendwann einen KNUBBEL oder sonstige VERWERFUNGEN.
- Die richtige Anzahl von Wicklungen an der Mechanik ist DREI (3), hierbei gibt es einen Toleranzbereich von 1 (was eigentlich zu wenig ist, mit einem weiteren Spezialknoten, der \"rekursiven Saitenselbstklemmung,\" ist es aber in Ausnahmefällen praktikabel) bis 6-10 (was nicht nur Overkill ist, sondern meistens auch zu Knubbelbildung und Verrutschungen führt. Solange die Mechanik noch nicht \"voll\" ist, kann aber dennoch die korrekte Saitenspannung erreicht werden.)

Die Saiten werden so aufgespannt, dass an jeder Saite genau die richtige Saitenspannung für die jeweilige Saite anliegt. Die Saitenspannung kann genau gemessen werden anhand der Schwingungsfrequenz (in Hertz (Hz)), in der die Saite (leer angeschlagen) schwingt. Hierfür empfiehlt sich die Anschaffung eines sogenannten Stimmgeräts, das die Saite AUTOMATISCH ERKENNT und durch eine optische Anzeige mitteilt, ob die Spannung zu niedrig (schlecht) oder zu hoch (ganz schlecht) ist.

Bei anderen Leuten habe ich schon oft suboptimal aufgezogene Saiten gesehen, es sieht schaurig aus mit schiefen Wicklungen und seltsamen Knoten. Erstaunlicherweise halten die so bespannten Ukulelen dennoch irgendwann die Stimmung und lassen sich sogar meistens spielen (!).

Ausser dem \"wie?\" ist die nächste wichtige Frage die Frage \"Welche?\", denn es gibt zahlreiche verschiedene und sogar unterschiedliche Saiten. Ich kenne alle gängigen Saiten, weiss wie sie klingen, was sie kosten und wo man sie bekommt. Es gibt spezielle Ukulelensaiten, High-G und Low-G und für verschiedene Mensuren. Ich mag Martin, Worth, Pyramid, Living Water, Southcoast, Hulabox FC (vom HANS, die waren super, aber es gibt sie leider nicht mehr), Ukumele und Ko\'olau Gold. Aquila, GHL und d\'Addario mag ich nicht so gern, das ist aber in erster Linie Geschmackssache. Richtig richtig mies sind eigentlich nur No-Name-Nylonschnüre, die immer länger werden und nicht gut klingen. Ich kaufe meine Saiten im Ukulelenfachhandel oder im Ukulelenonlinefachhandel im In- oder Ausland.
Bitte denkt immer daran, Reservesaiten zuhause zu haben, denn wenn einmal eine Saite reisst, muss sofort eine neue aufgezogen werden. Wohl dem, der dann nicht erst nach Übersee schreiben muss, um neue Saiten zu besorgen.

Zitat von: allesUkeoderwasMindestens 3 Tippehler entdekt.

Mal abgesehen dafon, daß dieser Tröt unter Ukulelen gehört, sehe ich die Möglichkeit, daf er dem asoziern den Rank ablauft.
Es geht hier um SAITEN! ich verbitte mir diese Abschweifungen!

Zitat von: TERMInator:mrgreen:
und wieso wird hier immer dazwischengegrinst? Kann vielleicht mal jemand einschreiten?

Jemand (der Threadöffner vermutlich) hat eine FRAGE gestellt; so viel Unsinn, warum beantwortet denn niemand einfach die Frage?? Wie war nochmal die Frage?

 :D
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Frolicks

Also um mal die auf die Eröffnungsfrage zurückzukommen... also, ich weiß die Antwort auch nicht, aber den Ukelix, den alten Geographen, also das weiß ich, den würde ich nicht dabei haben wollen.

Soviel, wie der schwallt, da sind ja alle anderen Saitenwechselhelfer längst eingeschlafen oder mit blutigen Ohren tot umgefallen oder geflüchtet, bis acuh nur geklärt ist, mit welcher Saite man anfangen sollte. Und dann erklärt der alles so kompliziert, das versteht doch keiner. Osten, Westen, Süden, Norden... wo kriege ich denn den Ukulelen-Saiten-Wechsel-Kompass her? Hab ich in der FOrumssuche nix zu gefunden.

Ich fürchte, so wird das nie was.

Ich hätte bitte gern noch ne volkstümlich formulierte Antwort auf die Frage!
I plink, therefore I am.

Ukelix

Zitat von: Frolicks...aber den Ukelix, den alten Geographen, also das weiß ich, den würde ich nicht dabei haben wollen. Soviel, wie der schwallt, da sind ja alle anderen Saitenwechselhelfer längst eingeschlafen oder mit blutigen Ohren tot umgefallen oder geflüchtet,

Warum so unsachlich? getroffene Hunde bellen! Wer nicht will, der hat schon! Du greifst mich doch nur so scharf an, weil Du keine Argumente hast! Hier ist Ukuleleforum, wir wollen nett sein! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

:D

Zitat von: Frolicksbis acuh nur geklärt ist, mit welcher Saite man anfangen sollte. Und dann erklärt der alles so kompliziert, das versteht doch keiner. Osten, Westen, Süden, Norden... wo kriege ich denn den Ukulelen-Saiten-Wechsel-Kompass her? Hab ich in der FOrumssuche nix zu gefunden.

du hast da zwei belanglose Tippfehler gemacht.

Den Kompass bekommst Du zB von der Ukulelefirma Kala, sogar mit Uke dran.

Und hier kannst Du Saiten anschauen.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Beckinsale


DixieBanjoUke

Die einfachste Art des Saitenwechsels ist und bleibt die Anschaffung einer neuen Ukulele.

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

hoaloha


Beckinsale

#44
Zitat von: DixieBanjoUkeDie einfachste Art des Saitenwechsels ist und bleibt die Anschaffung einer neuen Ukulele.
:mrgreen: Der is guuuut. Darf ich mir den in meine Signatur klauen? Natürlich mit Verweis auf dich.  :D