Wie viele Ukulelenclubmitglieder benötigt man um eine Saite zu wechseln?

Begonnen von hoaloha, 06. Jan 2014, 09:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (120 Antworten, 20.303 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#60
Zitat von: apfelrockt...Die damit verbundene Nachfrage nach Tonhölzern lässt weltweit die Preise für Koa und Mahagonie explodieren. (Quelle: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=17049).

Ein Teufelskreis den es zu durchbrechen gelte...

Wie jetzt?...

Und das Hochglanzfinish...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=17038

....hat darauf keine Auswirkung?

@ kk: Dein Verweis...

ZitatJa, in Post Nummer 1! ;)

Verweist lediglich auf eine Menge Text.
Aber wie sieht es mit konkretem Zahlenmaterial aus?

Mir scheint, hier wird nur geschwafelt, aber mit konkreten Zahlen und Daten kann niemand aufwarten - Naja, was kann man von einem Laberforum schon anderes erwarten !!!!!!!!!!!

Ich hab das Gefühl, daß war früher alles anders / besser - Aber was soll man machen....

ZitatIch glaube nicht, daß sich wieder etwas ändert - würde mich allerdings gerne irren

Edit:

Das Zitat stammt aus dem Tröööt: Gesucht? - Gefunden! Antworten erlauben...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=274077#post274077
Ukulelen: Nur Schrott

kk

Zitat von: allesUkeoderwas@ kk: Dein Verweis...

ZitatJa, in Post Nummer 1! ;)

Verweist lediglich auf eine Menge Text.
Aber wie sieht es mit konkretem Zahlenmaterial aus?

Mir scheint, hier wird nur geschwafelt, aber mit konkreten Zahlen und Daten kann niemand aufwarten - Naja, was kann man von einem Laberforum schon anderes erwarten !!!!!!!!!!!

Nu denn mann Butter bei die Fische:

Ich habe, höchst selbst, am Freitag, den 10.01.2014, auf meiner Epiphone Les Paul die vorhandenen 4 Lakritzschnüre durch Worth Brown ersetzt.

Da ich ohne fremde Hilfe ausgekommen zu sein scheine, macht das:

1 Person
4 Saiten

1 Person / 4 Saiten = 0,25 Personen/Saite

Da ich aber kein Club-Mitglied bin, wären das \"Null\" Mitglieder für 4 Saiten :? ???

Die Saiten haben sich aber nachweislich nicht von selbst gewechselt.

Da Vierteilen in Deutschland meines Wissens nicht mehr erlaubt ist...

Und nu? ;)

apfelrockt

Zitat von: allesUkeoderwasUnd das Hochglanzfinish...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=17038

....hat darauf keine Auswirkung?



Hierzu gibt es keine verlässlichen Zahlen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Zahl der Saitenwechselverweigerer bei den Mattlackfetichisten nicht significant grösser ist als unter den Hochglanzukulisten/inen. Da aber Mattlackukulelen besonders im Bereich der Armauflage durch den Poliereffekt schnell anfangen zu glänzen, kann man nur vermuten dass die Bereitschaft zur Neuanschaffung einer weiteren Ukulele unter diesen Vertretern der Zunft tendenziel noch etwas grösser ist als unter den Vertretern der Hochglanzfraktion.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

allesUkeoderwas

#63
Zitat von: kkDa ich aber kein Club-Mitglied bin...

Das wünschen sich in letzter Zeit wohl auch noch andere. So einfach geht das aber nicht..

Zumindest steht über Deinem nichtexistenten Avatar das Wort \"Mitglied\", damit bist Du zumindest Mitglied (mit oder ohne Glied) der \"kein Club-Mitglieder\" und trägst eine gewisse Verantwortung für das Wohlergehen der ordnungsgemäßen Ukulelenbesaitung.

Zitat von: apfelrockt...noch etwas grösser ist als unter den Vertretern der Hochglanzfraktion.

Kann aber auch auf der Spiegelung der saiten im Finish beruhen.
Ukulelen: Nur Schrott

hoaloha

Zitat von: kkDa ich aber kein Club-Mitglied bin, ...

Boaaah, das sind mir schon die Richtigen.
Auf Kosten des Clubs sich hier im Forum rumtreiben  :shock:

Ja ja, wahrscheinlich haben deine Ukulelen auch Ohren.

oder du besitzt noch nicht mal eine Brüko?

... damals wäre das nicht passiert,
als man bei \"gesucht/gefunden\" noch posten durfte

kk

Aloha Hoaloha,

Zitat von: hoalohaBoaaah, das sind mir schon die Richtigen.
Auf Kosten des Clubs sich hier im Forum rumtreiben  :shock:

Ja ja, wahrscheinlich haben deine Ukulelen auch Ohren.



Isch \'abe nur ein Ukulele


... mit Ohren! :P

Zitat von: hoalohaoder du besitzt noch nicht mal eine Brüko?


Isch \'abe gar kein Bruko


...und mit Hochglanz! :mrgreen:


Und nu? :twisted:

allesUkeoderwas

Zitat von: kkAloha Hoaloha,
Zitat von: hoalohaBoaaah, das sind mir schon die Richtigen...
Auf Kosten des Clubs...

Isch \'abe nur ein Ukulele...

Zitat von: hoalohaoder du besitzt noch nicht mal eine Brüko?

Isch \'abe gar kein Bruko

...und mit Hochglanz! :mrgreen:
Und nu? :twisted:

Schwarz im Forum - Das ist ja sowas von...

Dir würde echt \'ne schwarze Brüko ohne Ohren zu Gesicht stehen.

Aber zurück zum Thema:

Ich hab mal nachgeforscht, wie lange es dauert, bei \'ner Taropatsch die Saiten zu wechseln.
Bin jetzt ratlos.
Das wurde offensichtlich noch nie versucht.


ZitatIsche \'abe fertig - Flasche leer!
Ukulelen: Nur Schrott

Für immer Punk

Zitat von: hoalohaHat eigentlich schon mal einer diese Websaiten getestet?

Zitat von: UkeDudeGibts die auch Wireless? :D

Klar gibt es die.
Obwohl eigentlich für Luftgitarren gedacht.

sannesuse

Also, als Brükojünger muss ich ja mal die einseitige Diskussion über Aquilla oder Worth Saiten um Pyramid erweitern, außerdem finde ich es unfair, dass keiner eine Statistik führt ob nicht doch schon 4 statt 2 gefordert haben, dass der Thread geschlossen werden soll und so die Statistik des Eröffners nur falsifiziert werden kann, die Länge einiger Beiträge selbst die Mitglieder und Nichtmitglieder überfordert, die eigentlich klar im Vorteil sind und keiner sich zur richtigen Luftfeuchtigkeit zur Lagerung von Saiten äußert  :shock: oder darauf hinweist, dass die Saiten erst eingespielt werden müssen, oder eigentlich der Steg runtergeschliffen werden müsste....

@hoaloha - die Luftukulele hatte ich mir über das Leihsystem ausgeliehen, kam per Luftpost, flog mir beim auspacken und die Arme, spielte sich himmlisch aber hat sich leider bevor ich eine Review unter Ukulelen einstellen konnte leider verflüchtigt.... Aber ich kann noch sagen, sie war sehr leicht für ihre Größe und wirkte nahezu unkaputtbar!

P.S.: ich suche immer noch nach einer guten Luftukulele unter 200;- in Konzert-Größe - kann mir da jemand eine empfehlen?
 :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)

Aber, keine Sorge: ich zitiere robertschult in dem Assoziieren-Thread: \"
(Ich habe übrigens unsere Assoziationskette mal meinem Bekannten vorgelegt . . . der ist Psychologe . . . der will jetzt mit uns allen ein therapeutisches Gespräch führen) :mrgreen:\"

.... wenn der DAS hier liest (also der Bekannte), dann ist unsere Fachbetreuung ja gesichert  :mrgreen:

Und außerdem finde ich das alles überhaupt nicht off topic!!!  8)

*wechschmeißvorlachen*

sannesuse

und außerdem - wo geht\'s denn bitte nach Süden? Hat die Ukulele als solche eine Art Tendenz dies beim Ukulelendrehn anzuzeigen oder muss ich die Lakritze vorher magnetisieren?

Ukelix

Zitat von: sannesuseund außerdem - wo geht\'s denn bitte nach Süden? Hat die Ukulele als solche eine Art Tendenz dies beim Ukulelendrehn anzuzeigen oder muss ich die Lakritze vorher magnetisieren?

Eselsbrücke: nach Süden geht es da, wo der Planet bzw die Ukulele breiter wird. :D

(ja ich weiss, das gilt, zumindest für Planeten, nur auf der Nordhalbkugel. ^^)

[edit: Kommafehler.]
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

robertschult

Zitat von: sannesuseAber, keine Sorge: ich zitiere robertschult in dem Assoziieren-Thread: \"
(Ich habe übrigens unsere Assoziationskette mal meinem Bekannten vorgelegt . . . der ist Psychologe . . . der will jetzt mit uns allen ein therapeutisches Gespräch führen) :mrgreen:\"

.... wenn der DAS hier liest (also der Bekannte), dann ist unsere Fachbetreuung ja gesichert  :mrgreen:

Zu spät . . . mein Bekannter hat sich inzwischen eine Ukulele gekauft und mischt hier fleißig mit !  :mrgreen:

HEiDi

Zitat von: Ukelix(ja ich weiss, das gilt, zumindest für Planeten, nur auf der Nordhalbkugel. ^^)

[edit: Kommafehler.]

... und Rechtschreibfehler.  :P
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Seitenkiller

#73
Zitat von: hoalohaWie viele Ukulelenclubmitglieder benötigt man um eine Saite zu wechseln?


Einen, der die Saite auswechselt und postet, dass sie ausgewechselt wurde.

...
3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

...


Also

1. Wundere dich nicht, wenn die Kripo in den nächsten Tagen bei Dir klingelt. Ich habe Dich nämlich gearade angezeigt. Wegen grob fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge! Wegen Deinem Beitrag habe ich mich nämlich gerade eben totgelacht! :(

2. Dazu kam noch eine Anzeige Wegen Verstoß gegen Art. 5 der europäischen Menschenrechtskonvention; Diskriminierungsverbot.
Auf Gemeinste diskriminierenste Weise hast Du nämlich den wichtigsten Mitdiskutierer unterschlagen! Denjenigen, der die S[size=14]e[/size]iten wechselt!

3. Diese Art Humor verstößt außerdem gegen die internationalen Regeln \"Nichtfestlegungspolitik\" oder wie das heißt (auf Deutsch: Weichgespülte Kritik, die niemanden betrifft).

 


Aber jetzt mal Ernst beiseite (der ist ohnehin schon volljährig, was bedeutet, daß der Spaß mindestens 18 Jahre vorbei ist):


Was ist der Unterschied zwischen einem (semi- oder möchtegern-professionellem)  Pokerspieler und einem Ukulelenspieler, egal ob Anfänger, Möchtegernprofi oder Virtuosem Könner?


Der Ukulelenspieler hat einen ausgeprägten Sinn für  Humor!  


Zuim Beweis mal das hier: http://de.pokerstrategy.com/forum/thread.php?threadid=1368456&hilight=10+goldene+regeln

Man beachte das Voting (Daumen runter)!

Seitenkiller

Zitat von: UkelixBeim Aufziehen muss man auf verschiedene Sachen achten:
- den richtigen Knoten, das ist das allerwichtigste.


Mal wieder typisch für Dich!

Einen Beitrag voller Halbwissen, dabei \"vergißt\" Du die wichtigsten Dinge in Bezug auf Saiten:

1. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob die Knoten links- oder rechtsgeknüpft sind!

Linksgeknüpfte klingen meistens etwas falsch, während rechtsgeknüfte eher konservativ (aber oft auch nicht richtig) klingen.

2. Auch beim Herstellungsverfahren (in der Fachsprache meist \"ziehen\" genannt, ähnlich wie bei der Kunstgarnherstellung; nicht mit Fäden ziehen verwechseln) gibt es essentielle Unterschiede, die sich sowohl auf Spielbarkeit als auch auf den Klang auswirken.

Werden die Saiten nach links gezogen, dann lassen sie sich in der Regel schwerer stimmen, sind unberechenbarer und unvorhersehbarer im Klang und Griff, was übrigens oft mit Bundunreinheit der Ukulele verwechselt wird.
Werden die Saiten dagegen nach rechts gezogen, dann sind sie zwar im Klang und Bundreinheit berechenbarer und lassen sich auch leichter stimmen, dafür sind sie weniger reißfest und reagieren auch wesentlich empfindlicher gegen Anfänger (sogenannte Grünschnäbel), bei denen reißen sie sehr oft, ebenso reagieren sie sensibler auf Verfärbungen, v.A., wenn es sich um Rottöne handelt. Daß sie wesentlich schneller vergilben als linksgezogene Saiten, wirkt sich dagegen nicht auf die Klangqualität aus.

3. Auf die Unterschiede zwischen links- und rechtsgedrehte Saiten gehe ich hier jetzt nicht näher ein, das spielt bei Ukulelen kaum eine Rolle, da hier kaum ummantelte Saiten verwendet werden.

4. Gefärbte Saiten:

Zuerst muß ich hier die \"braunen\" Saiten nennen. die sind nun wirklich nicht zu empfehlen. Die klingen einfach scheiße! Daher sind sie auch braun.

Ansonsten ist es eher Geschmacksache, ob man rote, grüne oder schwarze Saiten verwendet. Lediglich gelbe Saiten sind nur begrenzt empfehlenswert. Der Grund ist ganz einfach, daß  der Hersteller der gelben Saiten momentan Produktionswierigkeiten hat, so daß es fraglich ist, ob diese je wieder auf den Markt kommen werden. Auch die tiefroten Saiten klingen nicht mit jeder Ukulele gut und verstimmen sich schnell.

Also: Wenn Du mal wieder mit Deinem Saitenwissen prahlst, dann bitte die ganze Wahrheit!

Sonst werde ich bei Dir demnächst andere S[size=14]e[/size]iten aufziehen!