Frage an \"Schlagzeuger\"...

Begonnen von allesUkeoderwas, 07. Jan 2014, 15:00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 3.037 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Mit dem Fuß wippen kann ja jeder, aber wie setzt man eine Stompbox fachmännisch richtig ein ???

Ich geh mal vom 4 4tel Takt aus...

Stompbox klingt ja wie die Bass Drum.

Betont man damit die 1 und die 3, nur die 1, alle 4 Viertel, ...

Oder ist alles erlaubt, hauptsache es groovt - Vermute mal ja...  :roll:

Hier (syncopierter 4/4tel Shuffle Beat)...
http://www.youtube.com/watch?v=lSqJya2loP8&feature=youtu.be
hab ich mal bewußt nicht die 1 betont (hat mir irgendwie gefallen), bin mir aber nicht sicher, ob es im Zusammenspiel mit anderen Mitspielern nicht verwirrend ist.

Gibt es einfache Fachliteratur und Empfehlungen für den Einstieg in derartige  \"Minimal-Percussion\" ?

Dank im Voraus, der Jogi

Edit:

Ich hab den Titel mal um Gänsefüßchen ergänzt.
Und den nichtfunktionierenden Youtube-Link repariert.
Ukulelen: Nur Schrott

kk

Mahlzeit Herr Jogi,

Die Frage ist wesentlich untrivialer als Du vielleicht denkst.

Ich würde mich mal hier vorinformieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhythmus_%28Musik%29

Und dann die weiterführenden Links innerhalb der Wikipedia studieren.

Apropos Studieren: Probieren ist hier bestimmt weiterführend. Gerade latrinamerikanische Rhythmen haben es in sich.

Am besten verinnerlicht man soetwas, wenn es ein wirklich fähiger Mensch vortrommelt (ggf. auf der Schädeldecke o.ä.) :mrgreen:

kiki

Eine nette Übersicht mit Beispielgestompe gibt der Herr von Logarhythm:
https://www.youtube.com/watch?v=KXOk4qpasOA
Er erklärt auch schön (auf Englisch), dass im Prinzip alles geht und macht\'s vor.
Verwirrend für die Mitspieler isses nur, wenn du unsauber spielst.
Auch das strumming sollte da schön präzise kommen ;)

allesUkeoderwas

#3
Danke kiki, in diese Richtung gingen auch meine Gedanken...  ;)

Zitat von: kkDie Frage ist wesentlich untrivialer als Du vielleicht denkst....

Ich denke nicht trivial, daher auch meine Frage.  8)

Wenn ich den 8er Beat ( Herr von Logarhythm ab 2:18 ) irgendwann in sehr ferner Zukunft mal zum 4/4tel-Strum (nicht wie er in gleicher Frasierung) beherrsche und bei der Clave angekommen bin, werd ich mich wieder melden.
Ukulelen: Nur Schrott

Jan

Dürfen auch Nichtschlagzeuger antworten? :-)

Es hängt von der Musik ab, denke ich. Im Musikantenstadel wird gern auf die 1 und 3 geklatscht, Blues und Verwandtes betont eher 2 und 4; Reggae die 3; Rock oft 1 und 2 oder 1 und 4+ und House oder Techno jedes Viertel. Im Zusammenspiel mit anderen \"Geräuschen\" als HiHat- oder Snare-Ersatz sind die Möglichkeiten und Varianten dann schier endlos....

Nach Literatur hatte ich auch schonmal gesucht, auch für Shaker, Claves undwasweißichnichalles - da scheint es leider nichts zu geben. Eine Marktlücke.

hinnerk

Ich hatte mir mal von TOM SCHÄFER \"Hand- und Effektinstrumente\", Leu-Verlag zugelegt. Mehr wegen der Darstellung der Instrumente, aber es war auch viel Praktisches dabei. Vielleicht kennt das Jemand und kann mehr drüber erzählen. LG Axel

allesUkeoderwas

#6
Zitat von: JanDürfen auch Nichtschlagzeuger antworten? :-)

Na klar, vermutlich war es ein Fehler nach Schlagzeugern zu fragen.

Ich hatte vor Zeiten mal mit unserem Drummer das Instrument getauscht (Baß gegen Schlagstock) und er empfahl mir damals für den Einstieg vier mal Tsching und auf der 1 ein Bumm. Bischen weiter bin ich aber schon...

Wie man sieht, ein Thema, daß nicht nur mich interessiert.

Edit:

Ich hatte mal bei Lidl für 3 €...  :oops:

Dieses hier...
http://www.amazon.de/Schlagzeug-Basiswissen-Olaf-Stein/dp/3625125315
...gibt\'s beim Lidl 1 mal jahrlich in deutsch.
Ist mit einer CD, damit man einen Sparringspartner hat.

Geht aber eigentlich viel zu weit, da es ja für angehende Drummer ist...
Und ob Anfänger gleich mit Noten klarkommen...  :roll:
Aber die 98 Cent bei Amazon isses wert
Ukulelen: Nur Schrott

kiki

Zitat von: allesUkeoderwasWenn ich den 8er Beat (Herr von Logarhythm ab 2:18) irgendwann in sehr ferner Zukunft mal zum 4/4tel-Strum (nicht wie er in gleicher Frasierung) schaffen sollte und bei der Clave angekommen bin, werd ich mich wieder melden.

Alles klar, und dann bauste dir noch irgendwas für den zweiten Fuß und steigst nahtlos in die Polyrhythmik ein. ;)

Sobals ich auf meiner Stompbox irgendwas trample, was über eine Betonung auf einer geraden Taktzeit hinausgeht, entsteht in meinem Kopp das Gefühl, 3 oder 5 Gehirnhälften zu haben und schwupps, lieg ich voll daneben. Jedenfalls wenn ich dazu noch singe.
Bin aber ehrlich gesagt zu faul zum Üben...und total minderbegabt, was korrektes rhythmisches Draufhauen auf irgendwas angeht.  :P
Hab die Stompbox auch  bisher nur bei einer Aufnahme eingesetzt, die dann auch noch ohne Klick (Metronom) eingespielt, was man spätestens dann hört, wenn man sich die Ukulelenspur alleine anhört ;)
Aber es rummst gut und groovt. Was will man mehr.  :twisted:

edit:
Zitat von: allesUkeoderwasIst mit einer CD, damit man einen Sparringspartner hat.

 :mrgreen:  :lol:  :mrgreen:

kmklw

Zitat von: Jan......

Nach Literatur hatte ich auch schonmal gesucht, auch für Shaker, Claves undwasweißichnichalles - da scheint es leider nichts zu geben. Eine Marktlücke.

Es gibt \"Kleinpercussion spielen\" von José J. Cortijo aus dem Leu-Verlag

kk

Hallo Kiki,
Zitat von: kikiSobals ich auf meiner Stompbox irgendwas trample, was über eine Betonung auf einer geraden Taktzeit hinausgeht, entsteht in meinem Kopp das Gefühl, 3 oder 5 Gehirnhälften zu haben und schwupps, lieg ich voll daneben. Jedenfalls wenn ich dazu noch singe.

Das kenne ich vom Akkordeon, da brauchts zum Spielen schon 3 Hirnhälften  :D

1. Für die Tasten (rechte Hand)
2. Für die Knöppges (linke Hand)
3. Für die Luftpumpe (beide Hände)

Optional:

4. Für\'s Notenlesen
5. Für\'s Singen

Rhythmus willst Du dann nicht wirklich auch noch trampeln ;)

Aber zurück zum Thema: Ich habe noch irgentwo ein Buch zu Lateinamerikanischen Rhythmen von Samba, Son, Bossa Nova und das ganze Geschmu. Hier geht es nicht nur um Percussion sondern auch um Rhythmen auf den jeweiligen Instrumenten

Nur von der Notation bekomme ich das einfach nicht hin.

Ich habe das Gefühl, egal welchen Rhythmus, löernen tut man das am besten indem man (und Frau latürnich auch) \'raus hört und einfach erstmal versucht \"Mitzustompen\".

allesUkeoderwas

#10
Zitat von: kkAber zurück zum Thema...

Denk ich mal auch.   ;)

Das Strummen ist ja bereits auch Percussion, wobei sich die Vielfältigkeit der Rhythmen im Ukulelekosmos oft auf irgendwie D-D-D-D, D-U-D-U und D-D-U-D-U zu beschränken scheint. Dazu nach Gefühl irgendwie mitzurumsen war aber nicht mein Beweggrund - Das mach ich täglich im Stau auf dem Lenkrad. Hab aber nach Studium div. Youtubes festgestellt, daß viele es so machen.

Mir reicht tatsächlich für den Anfang erstmal das, was der \"Herr von Logarhythm\" da präsentiert.

Ergänzt um die Gedanken von Jan.

Auf der Suche nach weiterem Wissen bin ich auch auf das interessante Thema Body Percussion gestoßen...
http://www.cesdur.de/rundgang/von%20wegen%20body%20percussion%20sei%20schwierig.htm
Wünsche viel Spaß bei Übung 1.  :mrgreen:

Ich tanz seit über 20 Jahren zu Salsa und anderen Latino Rhythmen, sowie zu ungeraden Balkanbeats - Hab mich auch schon am Trommeln selbiger auf der Djembe versucht - Ist aber hier und aktuell so garnicht meine Baustelle. Für Interessenten hab ich aber dennoch \'n Link...

http://www.barpiano-musik.de/html/latin_jazz.html

Da kann man bei Bedarf auch zu Mp3\'s mitmachen.
Begleite ich manchmal spaßes/übungshalber mit dem Bass.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Nochn Senf, hinterhergeschoben:
Um seine Rhythmuskompetenz unter besonderer Berücksichtigung des Fußstampfens zu erweitern, kann die Teilnahme an einem Taketina®-Kurs oder einer Taketina®-Gruppe hilfreich sein. Hab ich ein Weilchen in Köln gemacht, hat jede Menge Synapsen neu verschaltet!  :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Taketina
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Jan

Zitat von: Knasterbax... hat jede Menge Synapsen neu verschaltet!
Das kann ich bestätigen! Ohne zu wissen, dass es sich um Taketina handelt, haben wir eine abgeschwächte Variante davon vor vielen Jahren ein paar Mal in der Musikschule probiert. Anschließend hatte ich immer das dringende Bedürfnis, AC/DC zu hören.
 :mrgreen:

kiki

Zitat von: JanOhne zu wissen, dass es sich um Taketina handelt, haben wir eine abgeschwächte Variante davon vor vielen Jahren ein paar Mal in der Musikschule probiert. Anschließend hatte ich immer das dringende Bedürfnis, AC/DC zu hören.
 :mrgreen:

In meiner allerersten Band, frühe 80er, waren ein paar davon total überzeugt und so mussten immer zu Beginn der Probe alle im Kreis antreten und gruppendynamisch den Fußboden quälen.
Ich fands grausam langweilig und war heilfroh, wenn ich endlich den Bass einstöpseln konnte und ordentlich loswummern...einmal gabs auch eine kritische Situation, weil das Mädel, das unbedingt BONGOS spielen wollte, einen eytremen Heulkrampf kriegte, weil sie mit ihren Füßen genausowenig Rhythmus halten konnte wie mit ihren Händen und fand, dass sie im richtigen Leben mit allem auch so hinterher wäre und immer den Anschluss verlöre.
Das war leider die bittere Wahrheit und obwohl sich die andern Mädels redlich mühten, konnte sie keine wirklich trösten...
Seitdem: nie wieder Taketina, nie wieder Mädelscombo. ;)

Zitat von: Knasterbax... hat jede Menge Synapsen neu verschaltet!

Ich glaube, für einen Salsatänzer ist das keine Herausforderung ;), schaut selbst, hier taketint die Gruppe des Originalerfinders:

http://www.youtube.com/watch?v=jzhtW7zSn-U

 :shock:

allesUkeoderwas

#14
Zitat von: kikiIch glaube, für einen Salsatänzer ist das keine Herausforderung ;), schaut selbst, hier taketint die Gruppe des Originalerfinders:
http://www.youtube.com/watch?v=jzhtW7zSn-U
 :shock:

Au weia !!!

Man stelle sich vor, 1,5 Milliarden Chinesen marschieren im Gleichschritt mit Tina auf Europa zu.
Da bröselt die Erdkruste  :roll:

Salsa wär dann vermutlich Tina und Marina oda janz einfach Guantanamera.
Ich empfehle aber zum Tanzen Kurz, kurz, lang,  kurz, kurz, lang, oder · · − · · − (UU) .
Wer morsen oder tanzen kann, ist hier klar im Vorteil...  :mrgreen:

http://www.salsabeatmachine.org/

Viel Spaß beim Ausprobieren der Beatmaschine mit ihren div. Möglichkeiten :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott