Aquila Concerto Low G mit A-D-Fis-H spielen

Begonnen von meisle, 09. Jan 2014, 19:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.281 Aufrufe)

meisle

Hallo,

habe mir Saiten und zwar Aquila Concerto Low G gekauft.
Jetzt ist meine erste Frage, ob ich die Saiten auch mit A-D-Fis-H stimmen kann.
Und die zweite: Hält das meine Konzert-Ukulele aus?
Habe eine Kala KA-CE/BK.
Weil bei der Low G außen Stahl ist - wenn ich das richtig beurteilen kann :).

Vorab vielen Dank :)

Gruß
meisle

vinaka


torstenohneh

Also ich denke die Uke wird das schon aushalten. Die Saiten wahrscheinlich auch.
Wenn du mit der Saitenspannung klarkommst (die dann ja höher sein wird).

Die Tiefe G-Saite macht sicher kein Problem. Die hat auch einen Nylonkern. Der Metalldraht ist nur drumrum gewickelt um die Masse der Saite zu erhöhen. Die Saitenspannung wird im Wesentlichen vom Kern bestimmt.

Kannst ja erst mal eine Woche auf G# C# F A# ausprobieren bevor du dann noch einmal einen Halbton höher gehst.
Hier im Forum müsste es doch aber auch ein paar AdFisH Spieler geben.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

meisle

Ich spiele schon immer A-D-Fis-H.
Wusste jetzt nur nicht, ob man da was spezielles beachten muss.

=> Vielen Dank für eure Antworten!!! Jetzt kann ich gleich die Saiten aufspannen :) :) :)

Pineapple

Hallihallo!

Ja, das geht. Allerdings war mir die Saitenspannung dann etwas zu hoch und zumindest beim Zupfspiel unangenehm. Wenn man sich auf sauberes Akkordspiel konzentriert mag das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Je nach Bauart der Konzertukulele (massive Decke oder nicht, Innenverstrebungen) kann es sein, dass die Decke sich durch die hohe Saitenspannung leicht nach innen wölbt. Also mal beobachten.

Viele Grüße,

Ananas