anfängerfrage zum halten/greifen

Begonnen von metaxa, 22. Jan 2014, 22:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 5.948 Aufrufe)

skiffle

Es gibt schon einige Ossis, die sich hier rumtreiben.
Ich vermute die Mehrzahl davon in Sachsen und Großberlin. ;-)
Wo entfaltest Du Deine Leidenschaft zum Ukulelespiel?
Es gibt ja auch im Osten einige Treffs und Aktivitäten auf denen Du bei
Bedarf gewiß was abgucken könntest.
Auch \"falsche\" Handhaltungen werden dort mit Hingabe gepflegt.
Falls Du ne späte Großkarriere starten möchtest,
würde ich auch empfehlen zu Beginn gleich auf ne gute Basishaltung zu achten.
Das erleichtert später den Weg auch zu den Playern der Oberlige unter uns UkulelistInnen.

metaxa

Zitat von: Ole Lele
Zitat von: allesUkeoderwasDa die reine Ukulelenlehre das gurtlose Spiel vorsieht ...
Genau!
Zitat von: allesUkeoderwas... ist der sogenannte Schwiegermuttergriff unerläßlich.
Manchmal können auch fortgeschrittene Spieler ihn nicht vermeiden: Azo Bell. Die meiste Zeit spielt er ohne, aber von 1:06 bis 1:36 geht es nur mit Schwiegermutter.


Bei mir ragt der Daumen noch weiter über. Sogar ein stück vom Handballen ist oberhalb des Halses. So habe ich irgendwie den besten Halt mit der Uke.


... komme aus der Region Leipzig ;-)

Guchot

Zitat von: skiffle...Es gibt ja auch im Osten einige Treffs und Aktivitäten auf denen Du bei
Bedarf gewiß was abgucken könntest...

Wäre schön wenn Du mir da ein paar mitteilen könntest. Meine bundesweite Stammtischkarte ist im Osten noch weitestgehend jungfräulich ;)

wwelti

#18
Liebe Ukulelenfreunde,

Zu diesem Zitat hier:
Zitat von: allesUkeoderwasDa die reine Ukulelenlehre das gurtlose Spiel vorsieht, ist der sogenannte Schwiegermuttergriff unerläßlich.

möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben.

Folgende weltbekannte Ukulelenspieler verstoßen mehr oder weniger oft gegen die hier vorgebrachte \"reine Ukulelenlehre\":

Jake Shimabukuro
James Hill
Brittni Paiva
Ken Middleton
(Die Liste ließe sich erweitern, ich bin jetzt nur zu faul.)

John King benutzte zwar keinen Gurt, doch er verwendete einen anderen Trick: Er verwendete ein spezielles Haft-Material um die Ukulele am Abrutschen zu hindern. Ich persönlich finde ehrlich gesagt einen Gurt eleganter, aber es zeigt daß es viele Lösungen für dasselbe Problem gibt.

Ach ja, ich selbst verstoße auch regelmäßig.  8)

Besonders praktisch finde ich persönlich Magnet-Gurte, welche man mit so gut wie jeder Ukulele aufs bequemste verwenden kann, ohne einen Gurtpin anbringen zu müssen. Die Haltekraft finde ich sehr ordentlich, mir ist noch nie eine Ukulele mit Magnetgurt \'runtergefallen.

Viele Grüße
  Wilfried

Uhu

Zitat von: wweltiAch ja, ich selbst verstoße auch regelmäßig.  8)

Ich gestehe: Ich auch. In meinem letzten Studienblock hatte ich Gelegenheit, eine Baglama zu spielen, und zwei strenge Lehrmeister wachten darüber, dass sich mein Daumen derart ums Griffbrett bog, dass ich damit Einzeltöne greifen konnte.

Louis0815

Zitat von: wweltiJake Shimabukuro
James Hill
Brittni Paiva
Ken Middleton
Die verstoßen ja aber auch schon allein durch die Wahl der Mensur gegen die reine Lehre, denn sie spielen ja doch meistens nicht Sopran   :mrgreen: ;)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Meg

Wichtig ist auch zu bedenken: auf welcher Höhe befindet sich der Hals, bzw. die Kopfplatte? - Fast Schulterhöhe? Oberarm? Bauch? Je tiefer ich die Ukulele halte, umso höher gerate ich mit dem Daumen hinterm Griffbrett. Je höher ich sie halte, umso eher brauche ich einen Gurt. Auch das sollte ein Anfänger bedenken und drauf achten.

allesUkeoderwas

Zitat von: louis0815
Zitat von: wweltiJake Shimabukuro
James Hill
Brittni Paiva
Ken Middleton
Die verstoßen ja aber auch schon allein durch die Wahl der Mensur gegen die reine Lehre...

Und Hawaii Lieder am Strand von Waimanalo spiel\'n se ooch nich, die spieln eher so \'ne Art 4saitige Klassikgitarre a la Peter Kraus.  :lol:
Ukulelen: Nur Schrott

wwelti

#23
Aha.

Dann möchte ich mal in die Runde fragen: Wer der Anwesenden spielt denn Hawaii-Lieder am Strand von Waimanalo? :mrgreen:

Ich halte es übrigens für gut möglich, daß Jake S. (immerhin gebürtiger Hawaiianer) das schon mal tat.

Ich finde es auch interessant, daß Du uns armen Unwissenden nun endlich erklärt hast, daß all diese Spieler \"eher so \'ne Art Klassikgitarre\" spielen. Vielleicht solltest Du das mal mit ihnen ausdiskutieren. ;)

Merke: Die Ukulele steht (u.A.) für Toleranz -- auch gegenüber Saitenakrobaten! ;)

Viele Grüße
  Wilfried

FriendlyFred

Zitat von: wweltiAha.

Dann möchte ich mal in die Runde fragen: Wer der Anwesenden spielt denn Hawaii-Lieder am Strand von Waimanalo? :mrgreen:

Ich halte es übrigens für gut möglich, daß Jake S. (immerhin gebürtiger Hawaiianer) das schon mal tat.

Ich finde es auch interessant, daß Du uns armen Unwissenden nun endlich erklärt hast, daß all diese Spieler \"eher so \'ne Art Klassikgitarre\" spielen. Vielleicht solltest Du das mal mit ihnen ausdiskutieren. ;)

Merke: Die Ukulele steht (u.A.) für Toleranz -- auch gegenüber Saitenakrobaten! ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe früher klassische Gitarre gespielt und die vorgegebenen Standards bei der Haltung kennengelernt.

Sowas gibt es bei der Ukulele nicht.

Wichtig sind aus meiner Sicht zwei Dinge:

1. Es soll sich gut anhören ( korrekte Intonation ).
2. Es soll nicht weh tun ( im Sinne einer Sehnenscheidentzündung o.ä. ).

Ich persönlich nutze den linken Daumen immer häufiger auch zum Greifen der vierten Saite.
Beim letzten Video mit kmklw auch beim Solospiel.

TERMInator

Zitat von: wwelti...... Ich finde es auch interessant, daß Du uns armen Unwissenden nun endlich erklärt hast, daß all diese Spieler \"eher so \'ne Art Klassikgitarre\" spielen. .........
\"Don´t feed the Troll\"  ;)

Ole Lele

#26
Zitat von: wweltiZu diesem Zitat hier:
Zitat von: allesUkeoderwasDa die reine Ukulelenlehre das gurtlose Spiel vorsieht, ist der sogenannte Schwiegermuttergriff unerläßlich.
möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben.

Folgende weltbekannte Ukulelenspieler verstoßen mehr oder weniger oft gegen die hier vorgebrachte \"reine Ukulelenlehre\":
Jake Shimabukuro
James Hill
Brittni Paiva
Ken Middleton
(Die Liste ließe sich erweitern, ich bin jetzt nur zu faul.)
Das sind alles Bratscher mit ihren dicken Tenors.

Die \"reine Ukulelenlehre\" hat mit denen nichts zu tun. Sie ist definiert durch die Helden der ersten Generation:
Ernest Kaai
Cliff Edwards
Roy Smeck
May Singhi Breen
(Die Liste ließe sich erweitern, doch es ist klar, was ich meine.)

Zitat von: wweltiJohn King benutzte zwar keinen Gurt, doch er verwendete einen anderen Trick: Er verwendete ein spezielles Haft-Material um die Ukulele am Abrutschen zu hindern. Ich persönlich finde ehrlich gesagt einen Gurt eleganter, aber es zeigt daß es viele Lösungen für dasselbe Problem gibt.
Ich weiß nicht genau, was John King benutzt hat, aber \"Haft-Material\" trifft es wohl nicht ganz. Zupfertücher sind nicht klebrig, und wer ohne Tuch sein Instrument nicht gleichzeitig halten und spielen kann, schafft es auch mit Tuch nicht. Ich selber spiele normalerweise ohne Tuch, aber für Aufnahmen finde ich es angenehm, dass das Instrument etwas ruhiger und sicherer liegt und weniger Nebengeräusche macht.
Mandospieler und Tarristen legen sich das Tuch auf den Schoß - auch um das Instrument vor Knöpfen und Reißverschlüssen zu schützen. Es kann also auch beim Spielen mit Gurt sinnvoll sein.

Viele Grüße
Ole

allesUkeoderwas

#27
Zitat von: Ole Lele[size=8]..die Helden der ersten Generation:
Ernest Kaai
Cliff Edwards
Roy Smeck
May Singhi Breen

(Die Liste ließe sich erweitern, doch es ist klar, was ich meine.)[/size]


Oh, yea !!!

Es ist wohl so, daß die Ukulele durch Toleranz unter den Ukuleleliebhabern und kreative Weiterentwicklung bei jung und alt so beliebt ist - Die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten macht sie attraktiv und konservative, gestrenge Ansichten und Lehrmeinungen können aus ihr auch leicht ein Spießerinstrument machen...

Ein Herz für alle, die nur zum (eigenen) Spaß etwas auf billig klingenden Ukulelen rumklimpern und die Ukulele halten, wie\'s beliebt!
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Meine reine Ukulelenlehre sieht vor: \"Mach Musik und hab Spaß daran\". Alles andere sind Einschränkungen die für mich nicht sinnvoll sind.

TERMInator

Ich danke aUow und Guchot für die letzten beiden Beiträge  :D