anfängerfrage zum halten/greifen

Begonnen von metaxa, 22. Jan 2014, 22:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 5.945 Aufrufe)

metaxa

Hallo, Ich spiele jetzt seit knapp 2 monaten ukulele und beherrsche bereits die griffe G,D, C und am ganz gut.
mir ist jetzt aber mal in ein paar videos aufgefallen, dass ich meine ukulele anders halte bzw greife als andere.
ich gehe mal beim beispiel G-Dur drauf ein.
wenn ich nun g-dur greife, liegt der hals der ukulele in meiner handfläche/handballen und das obere gelenk am finger(letzte gelenkt vor der kuppe) greift quasi, es ergibt also ca einen rechten winkel.  der daumen ragt auch ziemlich weit über den hals. für mich ist es ganz bequem zu spielen. ich wollte jetzt nur mal wissen ob ich mir da auf dauer die gelenke kaputt mache oder ob es gar richtig ist?!?

lg und danke schonmal :)

wwelti

Hallo Mexata,

\"Wie aus dem Lehrbuch\" ist diese Haltung nicht gerade -- auch wenn man sie trotzdem öfters mal sieht. Wichtig ist aber vor allem nicht in dieser Haltung zu verharren, da hierbei die Beweglichkeit der Finger doch ziemlich eingeschränkt ist.

Zum Thema Handhaltung könnte man ganze Lehrbücher schreiben -- für Gitarre gibt es die ja auch -- und ganz verkehrt ist sicher nicht was dort steht, aber die Ukulele ist halt doch nicht dasselbe wie eine Gitarre, man kann also nicht alles zu 100% übertragen. Trotzdem bevorzuge ich in vielen Fällen eine Haltung, bei der der Daumen hinter dem Hals ist, jedoch nicht darüber hinausragt. Die Hand selber ist hoch über dem Griffbrett, und die Finger setzen fast senkrecht auf, das letzte Gelenk ist dabei ziemlich gerade. So hat man eine enorme Reichweite. Der Nachteil: Die linke Hand hält bei dieser Stellung die Ukulele nicht fest -- man muß sie also anderweitig stabilisieren, z.B. mithilfe eines Gurtes.