anfängerfrage zum halten/greifen

Begonnen von metaxa, 22. Jan 2014, 22:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 5.945 Aufrufe)

metaxa

Hallo, Ich spiele jetzt seit knapp 2 monaten ukulele und beherrsche bereits die griffe G,D, C und am ganz gut.
mir ist jetzt aber mal in ein paar videos aufgefallen, dass ich meine ukulele anders halte bzw greife als andere.
ich gehe mal beim beispiel G-Dur drauf ein.
wenn ich nun g-dur greife, liegt der hals der ukulele in meiner handfläche/handballen und das obere gelenk am finger(letzte gelenkt vor der kuppe) greift quasi, es ergibt also ca einen rechten winkel.  der daumen ragt auch ziemlich weit über den hals. für mich ist es ganz bequem zu spielen. ich wollte jetzt nur mal wissen ob ich mir da auf dauer die gelenke kaputt mache oder ob es gar richtig ist?!?

lg und danke schonmal :)

wwelti

Hallo Mexata,

\"Wie aus dem Lehrbuch\" ist diese Haltung nicht gerade -- auch wenn man sie trotzdem öfters mal sieht. Wichtig ist aber vor allem nicht in dieser Haltung zu verharren, da hierbei die Beweglichkeit der Finger doch ziemlich eingeschränkt ist.

Zum Thema Handhaltung könnte man ganze Lehrbücher schreiben -- für Gitarre gibt es die ja auch -- und ganz verkehrt ist sicher nicht was dort steht, aber die Ukulele ist halt doch nicht dasselbe wie eine Gitarre, man kann also nicht alles zu 100% übertragen. Trotzdem bevorzuge ich in vielen Fällen eine Haltung, bei der der Daumen hinter dem Hals ist, jedoch nicht darüber hinausragt. Die Hand selber ist hoch über dem Griffbrett, und die Finger setzen fast senkrecht auf, das letzte Gelenk ist dabei ziemlich gerade. So hat man eine enorme Reichweite. Der Nachteil: Die linke Hand hält bei dieser Stellung die Ukulele nicht fest -- man muß sie also anderweitig stabilisieren, z.B. mithilfe eines Gurtes.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile, und es kommt nicht zuletzt darauf an was man spielen möchte -- aber es ist sicher eine gute Idee, verschiedene Haltungen auszuprobieren, und nicht bei einer zu verharren.

Viele Grüße
  Wilfried

Jan

Oft wird die klassische Gitarrenhaltung empfohlen, bei der der Daumen hinter dem Hals liegt und die Finger senkrecht aufs Griffbrett treffen. Ich halte das bei der Ukulele für nicht so dramatisch und genau genommen auch nicht vergleichbar; der Hals einer Konzertgitarre ist ein ganz schöner Prügel im Gegensatz zum filigranen Ukulelenhälschen.

\"Richtig\" ist die Technik, bei  der du dich wohlfühlst und gut spielen kannst ohne zu verkrampfen. Eine saubere Technik i.S. der klassischen Gitarre ist vielleicht anfangs schwerer, später aber notwendig für komplizierteres Spiel. Wobei ich mir da nicht so sicher bin.....wenn ich mir Jimi Hendrix\' oder Johnny Winters oder oder oder Handhaltung so ansehe....

metaxa

das beruhigt mich ein wenig :)
habe schon sachen gelesen wo stand, dass man bei \"falscher\" haltung gelenkentzündung und sehnenscheidenentzünden bekommen kann :S
vielen dank für die antworten =)

wwelti

Sowas kannst Du bekommen, wenn Du zu viel in verkrampfter Haltung übst. Ob Du dich quälst, solltest Du jedenfalls spüren, und es natürlich wenn möglich vermeiden. Immer auf die Signale des Körpers achten, und für den Anfang nicht zu viel auf einmal üben!

Guchot

Mein Daumen ragt auch immer ziemlich steil am Griffbrett hoch. Gelenkprobleme habe ich dadurch noch nicht bekommen und ich spiele recht häufig und nähere mich mit großen Schritten dem halben Jahrhundert ;) Etwas blöd ist es nur wenn Du auf Barree-Griffe wechseln mußt, weil dann kommst Du mit der Haltung nicht mehr weiter und mußt umgreifen. Das dauert u.U. dann ein wenig länger als bei der klassischen Haltung. Geht aber auch :)

howein

Ich hab mir von Anfang an unbewusst die Spielweise mit Daumen unterhalb des Griffbretts angewöhnt (möglicherweise von der Gitarre her, wo ich aber eigentlich je nach Stil zwischen verschiedenen Handhaltungen wechsle). Das hat sich bewährt, es spielt sich so recht  bequem, und die Hand ist übers ganze Griffbrett frei beweglich. Ich spiele allerdings alles was größer ist als Sopran grundsätzlich mit Gurt, muss mir also keine Gedanken ums Halten der Ukulele machen.

metaxa

ja habe auch schon gelesen, dass man sich eigentlich angewöhnen sollte mit Daumen unterm Hals zu spielen, da man so mehr Möglichkeiten hat und auch auf barreegriffe keine Probleme hat.
Nur leider setzen meine finger immer schief auf wenn ich versuche so zu spielen :S dazu kommt, dass mein kleiner Finger irgendwie krumm ist!? o.O

Naja wenn es der Hand nicht schadet, wenn man den hals ab und an in der Handfläche liegen hat ist es ja in ordnung :)
Griffwechsel auf Barree kann man ja üben, auch wenn es ein wenig länger dauert bis man umgegriffen hat ;-)

Danke für die hilfreichen Antworten schonmal

wwelti

Ich muß freilich sagen daß es meiner Erfahrung nach vielen Spielern ganz am Anfang nicht leicht fällt, eine vorteilhafte Handhaltung zu finden. Denn auf die Formel \"Daumen ist unterm Hals, oder Daumen steht hinter Hals vor\" lässt sich das Thema nicht reduzieren.

Dummerweise ist es fast unmöglich, sowas mit ein paar Worten in einem Forum vernünftig zu vermitteln. Selbst wenn man sich in Persona trifft, kann es ganz schön schwer sein, Körperhaltung als Ganzes zu erklären oder zu vermitteln.

Dennoch halte ich es für die bessere Methode, wenn man sich persönlich mit jemandem trifft, der es schon kann. Die beste Gelegenheit dafür hat man bei einem der vielen Treffen oder Hotspots des Ukulelenclubs. Darum möchte ich nochmals darauf hinweisen:

Gerade als Anfänger ist die Teilnahme an einem Treffen das beste was man tun kann! Nein, man sollte sich nicht schämen wenn man noch nicht viel kann, normalerweise sollte doch so ein Treffen auch dafür da sein, Neueinsteigern die notwendigen Grundlagen zu vermitteln. So sehe ich das jedenfalls.

Viele Grüße
  Wilfried

Guchot

Zitat von: wwelti...Gerade als Anfänger ist die Teilnahme an einem Treffen das beste was man tun kann!...

Aber Wilfried, guck Dir mal den Nicknamen an... \"Metaxa\". Gibts auch Treffen in Griechenland? :mrgreen:

metaxa

Zitat von: Guchot
Zitat von: wwelti...Gerade als Anfänger ist die Teilnahme an einem Treffen das beste was man tun kann!...

Aber Wilfried, guck Dir mal den Nicknamen an... \"Metaxa\". Gibts auch Treffen in Griechenland? :mrgreen:


haha. jap der war gut ;-)

gibts so ein treffen auch im osten?

Guchot


allesUkeoderwas

#12
Zitat von: metaxa...gibts so ein treffen auch im osten?

Wie weit östlich soll\'s denn sein?
Der einzige offizielle Ossi (mit coming out) ist wohl Skiffle...  :roll:

Zitat von: wwelti...Ukulele ist halt doch nicht dasselbe wie eine Gitarre....

[size=16]Hört, hört, ... !!![/size] - Klassik Gitarre hätte mir noch besser gefallen...  :mrgreen:

Da die reine Ukulelenlehre das gurtlose Spiel vorsieht, ist der sogenannte Schwiegermuttergriff unerläßlich. Eine aktive Bühnenperformance (Klassikgitarristen kennen sowas nicht) erfordert auch die Stabilisierung des Halses mit dem Schwiegermuttergriff.

Der Daumen unter dem Hals soll \"angeblich\" mehr Kraft beim Barreegreifen auf die Saiten bringen, aber wer bei den schlaffen Saiten von Ukulele, oder E-Gitarre Kraftprobleme hat, sollte evtl. besser die Finger trainieren, als die Schuld dem Schwiegermuttergriff zu geben.

Richtig ist, daß der Daumen unter dem Hals u.U. mehr Flexibilität und Geschwindigkeit bei \"komplizierten\" Akkorden und Melodien ermöglicht, dann braucht man aber auch einen Gurt zum Spielen.

Es gibt also kein richtig, oder falsch - Am besten man kann beides.  ;)

Prost Metaxa - γειά σας

Edit:

Hab mir den Faden noch mal genau durchgelesen - Irgendwie erinnern mich diese Fragen und Antworten zu Saitenwechsel, richtiger Haltung, etc. an Dr. Sommer und die Bravo.  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Ole Lele

Zitat von: allesUkeoderwasDa die reine Ukulelenlehre das gurtlose Spiel vorsieht ...
Genau!
Zitat von: allesUkeoderwas... ist der sogenannte Schwiegermuttergriff unerläßlich.
Manchmal können auch fortgeschrittene Spieler ihn nicht vermeiden: Azo Bell. Die meiste Zeit spielt er ohne, aber von 1:06 bis 1:36 geht es nur mit Schwiegermutter.

apfelrockt

Zitat von: Ole Lele
Zitat von: allesUkeoderwasDa die reine Ukulelenlehre das gurtlose Spiel vorsieht ...
Genau!
Zitat von: allesUkeoderwas... ist der sogenannte Schwiegermuttergriff unerläßlich.
Manchmal können auch fortgeschrittene Spieler ihn nicht vermeiden: Azo Bell. Die meiste Zeit spielt er ohne, aber von 1:06 bis 1:36 geht es nur mit Schwiegermutter.

alles kein Problem, solange man schneller umgreift als die Schwerkraft arbeitet :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem