Erfahrungen externer Preamp/DI

Begonnen von Jorgi, 03. Feb 2014, 20:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 4.493 Aufrufe)

Jorgi

Hey,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem externen Preamp mit eingebauter DI für die Bühne.
Also quasi ein Preamp mit DI-Ausgang oder eine DI mit Klangregelung  :D
Preislich bis maximal 100€ (gerne weniger)...

Favoriten sind im Moment:

Boss AD-3 (vor allem das juckt mich momentan  8) )
- Chorus und Reverb finde ich toll, Anti-Feedback könnte auch ganz praktisch sein, Klangregelung schön übersichtlich  ;)
Allerdings auch gebraucht fast ein wenig zu teuer...

Hartke Acoustic Attack
- umfangreiche Klangregelung, günstig...

L.R.Baggs Gigpro
- wenig Einstellmöglichkeiten, kein DI out

BBE Acoustimax
- umfangreich, bisschen teuer, und vielleicht ein wenig zu groß/umfangreich (je mehr man am Klang rumschrauben kann, desto schlechter wird er meißtens   :D )

So, das waren mal die Ideen.

Habt ihr Erfahrungen mit einem der Geräte? Grade Erfahrungen mit einer Ukulele dran gibt es im Netz eigentlich nicht.
Und falls jemand etwas in die Richtung anzubieten hat kann er sich auch gerne melden!  ;)

robertschult

High Jorgi,

ich habe den BBE Acoustimax - damit kannst Du jegliches Instrument (Ukulele, Gitarre, Stimme) transparenter und \"luftiger\" machen. Vielfältige (Frequenz-) Einstellungen helfen dabei sich auf das jeweilige Instrument einzustellen und die eigenen Klangvorstellungen zu verwirklichen. Kurze Einarbeitung notwendig. Ich hatte es lange Zeit im Live-Einsatz und war zufrieden.

Kann ich empfehlen, würde aber vorschlagen, dass Du das Teil ausprobierst, damit Du ein besseres Bild von den Möglichkeiten und dem Klang bekommst.

Deine anderen Vorschläge kenne ich nicht.

Gruß Robert

Troubadour

Komisch, dass es dazu nicht mehr Antworten gibt wo doch die Piezos so oft kritisiert werden...

Wenn ich das richtig verstehe kann mit Preamp/DI-Boxen wie dieser hier der Sound stark beeinflusst werden. Hauptnutzen wird wohl sein die Ukulele direkt ins Mischpult zu speisen.
Würde so eine Box auch Sinn vor einem Akustikverstärker machen oder oder eher nicht?

Jorgi

Danke, Robert für deine Antwort! Werde auf jeden Fall mal in den Semesterferien ein paar Sachen ausprobieren - wollte mir nur vorher schonmal ein Bild machen ;)
@ cedUKEtion: Die Para DI ist ziemlich genau das was ich suche, nur in teuer  :D  Aber hat mich auch schon gewundert, dass sich anscheinend noch nicht so viele hier mit dem Thema beschäftigt haben...
Vor einem Akustikverstärker weiß ich nicht obs Sinn macht  :? Preamp schadet wahrscheinlich nie (solang es ein \"guter\" ist und vor allem bei langen Kabelwegen); DI dürfte eher weniger Sinn machen.

torstenohneh

#4
Nun ja, du hast ja schon nach speziellen Geräten gefragt, die ich allesamt nicht kenne. Daher dachte ich nix dazu beitragen zu können.

Ich persönlich halte es folgendermaßen bei live Gigs:
In einen Akustik Amp gehe ich ohne DI Box rein und auch ohne Vorverstärkung. Ich habe einen Roland AC60 der das ganz gut hinbekommt.Klangregelung erfolgt dann natürlich über den Amp.

In ein Mischpult gehe ich entweder über einen Fishman PreAmp http://www.thomann.de/de/fishman_g2_universal_preamp.htm. Dieser ist keine DI Box hat aber eine Klangregelung drin. Ist für Batteriebetrieb ausgelegt.

Wenn ich eine DI Box brauche, dann nehme ich einen Behringer http://www.thomann.de/de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm. Batteriebetrieb ist hier nicht möglich. Für den live Einsatz finde ich den ganz tauglich. Zum aufnehmen rauscht er zu stark. Davon gibt es auch eine kleinere und günstigere Version.

Ich habe mal ein AD3 ausprobiert als ich noch Gitarre gespielt habe. Bin aber damals nicht so richtig warm damit geworden.

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Jorgi

Hey Torsten,
Ich bin nicht limitiert auf die oben genannten Geräte, sollte nur so eine \"Richtung\" zeigen ;)
Also Ergänzungen sind gerne gesehen!

Hab mir den Fishman grad mal angeschaut und der sieht garnicht mal so schlecht aus! Fändest du den klanglich als stand-alone ausreichend? Also ohne den Akustik Amp?
Die Behringer macht mich nicht ganz so an. Bin da vielleicht ein bisschen voreingenommen  :twisted:

torstenohneh

#6
Sind halt beides Geräte, die nur verstärken. Der Fishman mit Transistoren, der Behringer eben mit ner Röhre. Du hast dort keinerlei Effekte drin.
Der Klang, der reingeht kommt halt auch raus. Daher würde ich mal behaupten, dass der Klang hauptsächlich von deinem Pickup abhängig ist.

Der Behringer kann lauter verstärken als der Fishman. Mit beiden kann man direkt in die PA Anlage spielen. Meinen Akustik Amp nehme ich nur für Solo Sachen.
Als Effekt habe ich nur ein Hall (Kann man hier nachlesen http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=17016).

Den nächsten Gig werde ich mit dem Behringer spielen. Mal schauen ... habe schon lange nicht mehr damit an der Anlage gespielt ... ob ich nachher immer noch zufrieden bin.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Jorgi

Mir geht es eigentlich auch nur ums verstärken. Und natürlich darum eine Klangregelung zu haben, weil mein Piezo zwar nicht schlecht klingt aber ein wenig Nachhilfe kann auch er vertragen...
Effekte brauche ich eigentlich nicht wirklich (hab ich live auch noch nie beenutzt in den Gitarren-Zeiten ;) ). Fand es nur ganz schön, dass der Boss welche drinnen hat, was ja immer die Optionen erweitert...
Wäre mal interessant zu hören wie deine Meinung sich nach dem nächsten Gig entwickelt hat  ;)

torstenohneh

Klangregelung zu haben wäre mir jetzt nicht so wichtig. Das kann das Mischpult ja schon.

Bei passivem Pickup ist die Vorverstärkung denke ich wichtiger. Dass auch noch was ordentliches beim Mischpult ankommt. Viele Mischer haben ja auch oftmals einen Vorverstärker schon eingebaut. Allerdings sind die manchmal zu schwach auf der Brust für einen Piezo (diverse Erfahrungen habe ich schon gemacht).
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

TERMInator

Der Fishman ist super.
Wenn man DI-Funktionalität braucht schalte ich lieber eine simple aber gute DI-Box (zB Palmer PAN01 (passiv) oder 02 (aktiv)) hinter den Fishman statt so ein rauschendes Behringer-Teil.

robertschult

Zitat von: cedUKEtionWürde so eine Box auch Sinn vor einem Akustikverstärker machen oder oder eher nicht?

Ich habe direkt in meinen Verstärker gespielt. Machte für mich schon Sinn, da ich die Klangregelung vor mir und den Verstärker außer Reichweite hatte.

Gruß Robert

Jorgi

Danke für euren Input! Ich werde dann demnächst mal losziehen und ein paar Sachen testen.
Mal schauen was es dann am Ende wird :)

allesUkeoderwas

#12
Mir hat bisher folgendes gute Dienste geleistet:

Shadow Kabelpreamp:

http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=73

Z.Z. gibt\'s in der Bay \'n Angebot für 49 € VB und Portofrei....

Oder/und das...

Art Tube MP Studio V3 -  Preamp/DI Box/Voicing:

http://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm

Beide leisten auch bei anderen Instrumenten gute Dienste. Das Art Tube ist auch spitze für Gesangs- Instrumenten- und Harp Mic. Die Voicings sind auch klasse. Wechsel der Chinaröhre gegen eine Markenröhre hat es nochmal zusätzlich aufgewertet.
Ukulelen: Nur Schrott

Troubadour

Zitat von: JorgiDanke für euren Input! Ich werde dann demnächst mal losziehen und ein paar Sachen testen.
Mal schauen was es dann am Ende wird :)

Lass uns wissen welche Wahl du getroffen hast.

robertschult

Zitat von: allesUkeoderwasArt Tube MP Studio V3 -  Preamp/DI Box/Voicing:

Den habe ich auch . . .

Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und (für den Preis) auch ein sehr guter sound (finde ich).

Würde mich ebenfalls interessieren, was Du Dir dann geleistet hast.

Gruß Robert