ADFisH

Begonnen von matzee, 10. Mär 2014, 17:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.424 Aufrufe)

matzee

Hallo zusammen,

es ist nicht meine Absicht die Diskussion um die \"richtige\" Stimmung erneut ausbrechen zu lassen.
Aber ich muss euch trotzdem meine Erfahrung von gestern mitteilen.

Kurz vorweg: seit ich Ukulele spiele, habe ich immer die Stimmung GCEA benutzt.
Dafür gabs massig Lehrbücher und Material im Internet. Also hab ich sie genutzt und war auch immer zufrieden.

Am gestrigen Sonntag aber,  hab ich einfach mal meine Brüko No6f in ADFisH gestimmt. Keine Ahnung was mich dazu bewogen hat. Aber ich habs zum Glück getan.

Und siehe da: plötzlich klingt meine No6 um Klassen besser! Kann sie kaum noch aus den Händen legen! Schnell die Grifftabelle für ADFisH runtergeladen und die \"neuen\" Griffe gelernt.

Bin total überrascht! Auch wenn die Akkorde ja gleich klingen müssten: sie klingen einfach besser! Viel ukeliger. Für mich eine riesen Entwicklung.
Auf meiner Brüko No2 finde ich diesen Effekt nicht ganz so stark. Aber dennoch vorhanden...
Muss heute mal weitertesten, wie es sich bei den anderen Ukulelen auswirkt.

Ich kann also nur jedem empfehlen, auch mal ADFisH auszuprobieren. Kann sich wirklich lohnen!

Kunar

Zitat von: Matthiases ist nicht meine Absicht die Diskussion um die \"richtige\" Stimmung erneut ausbrechen zu lassen.

Das wäre ja auch Blödsinn, denn in Wirklichkeit muss man ja mindestens eine Ukulele in C- und eine in D-Stimmung vorhalten! Das ist die richtige Stimmung!

Zitat von: MatthiasAm gestrigen Sonntag aber,  hab ich einfach mal meine Brüko No6f in ADFisH gestimmt.(...)

Und siehe da: plötzlich klingt meine No6 um Klassen besser! Kann sie kaum noch aus den Händen legen! Schnell die Grifftabelle für ADFisH runtergeladen und die \"neuen\" Griffe gelernt.

Bin total überrascht! Auch wenn die Akkorde ja gleich klingen müssten: sie klingen einfach besser! Viel ukeliger. Für mich eine riesen Entwicklung.
Auf meiner Brüko No2 finde ich diesen Effekt nicht ganz so stark. Aber dennoch vorhanden...

Es kommt wohl auch stark auf die Seiten an. Und ansonsten ist es ein recht ausgeglichener Tausch: Mit einer Ukulele in C kannst Du am besten F-Dur spielen, mit einer Ukulele in D G-Dur. Beides schöne Tonarten.

-Jens-

ADFisH klingt auf so manchen Sopran-Ukulelen besser, wohl weil mehr Zug auf den Saiten ist. Sicher nicht verkehrt, beide Stimmungen spielen zu können, viel umlernen muss man ja nicht. Freu mich jedenfalls für das gelungene Experiment :)

In C-Stimmung kann \"man\" am besten in F-Dur spielen? Eine gewagte Aussage (*grins*), da könnte es Proteste geben (ich enthalte mich, bin aber amüsiert).

Kunar

Zitat von: -Jens-In C-Stimmung kann \"man\" am besten in F-Dur spielen? Eine gewagte Aussage (*grins*), da könnte es Proteste geben (ich enthalte mich, bin aber amüsiert).

Hier blitzt wieder durch, dass ich ein Umsteiger von der Gitarre bin. Die Gitarre in E-Stimmung ist für C-Dur geschaffen. Eine Ukulele in C-Stimmung entspricht einer Gitarre in A-Stimmung, daher ist alles, was man mit abgewandelten C-Dur-Gitarrengriffen spielt, in F-Dur. Entsprechend für Ukulele in D-Stimmung, was dann G-Dur ergibt.

moogster

Ich kann nur bestätigen, dass der Brüko Nr. 6 die ADFisH Stimmung sehr gut steht.
Vielleicht ist das aber generell so bei Sopran Ukuleleln, durch den dadurch etwas höheren Zug der Saiten.
Kenn mich da auch noch nicht so gut aus.

Hier hätte ich auch ein Beispiel mit meiner Brüko, da waren sogar noch die Original Pyramid Fluorcarbon Saiten drauf:

http://www.youtube.com/watch?v=eDR1aXjK-E4

Ich spiele Sie derzeit aber trotzdem wieder in GCEA Stimmung (inzwischen mit Aquila Nylguts, was mir persönlich sehr gefällt) weil einfach mehr Lehrmaterial in dieser Stimmung vorhanden ist.

Aber wenn man eine Zweitsopran hat, ist es sicher kein Fehler diese in ADFisH zu nutzen. ;)

matzee

#5
@nadu
ich hab die braunen Worth Fluor-Carbon Saiten drauf.
Gefallen mir auf der No6 am besten!

Für meine anderen Brükos finde ich die Pyramid-Saiten oder die Martin Fluorcarbon am besten!

dhenksero

Um strammere Saitenspannung zu erhalten - kann man für GCEA-Stimmung eventuell Saiten für die jeweils größere Ukulelen-Version hernehmen (also dickere Saiten) und entsprechend stärker spannen ?

fragt sich
Christian