[Gelöst] Neuling will sich Brueko Nr. 6 kaufen - einige Fragen

Begonnen von Troetus, 01. Apr 2014, 18:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.491 Aufrufe)

Troetus

Hallo,

ich habe überhaupt keine Vorerfahrung mit irgendwelchen Musikinstrumenten und habe folgende Fragen:

(Es geht um diese: http://www.brueko.de/shop/product_info.php?info=p18_Brueko-Nr--6-Sopran-Ukulele.html)

1. wird diese Ukulele vom Hersteller getunet bevor sie zu mir geschickt wird? Oder soll ich mir ein Stimmgerät (Clip-Tuner) bei Amazon kaufen und die Ukulele zu Hause einstellen (was ich noch nie gemacht habe)?

2. Da steht nicht welche Seiten die Ukulele verwendet... weiß das jemand?

3. Ich möchte dazu noch eine Tasche kaufen. Passt die Brueko in diese Schale?:
http://www.amazon.de/Kinsman-KUS10-Standard-Hartschalen-Gitarrenkoffer-Soprano/dp/B005F40SO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396369478&sr=8-1&keywords=ukulele+koffer

Freue mich über jede Hilfe!

LokeLani

Hallo Troetus und willkommen im Forum!  :P

1. Ein Instrument muss vor jedem Spielen gestimmt werden, v.a. bei neuen Saiten.
Als Stimmgerät kann auch ein APP verwendet werden.
2. Pyramid
3. Brüko liefert auf Wunsch auch passende Taschen oder Koffer zum Instrument.

Viel Freude beim Ukulelespielen!  ;)

wwelti

#2
Willkommen Troetus!

Eine gute Wahl! Die Brüko Nr.6 ist ein schönes Instrument.

Ukulelen werden normalerweise nicht gestimmt versendet. Und gerade bei neuen Ukulelen sind die Saiten die Spannung nicht gewohnt, daher verstimmen sie sich schnell. Du wirst nicht darum herumkommen, sie (vor allem am Anfang) jeweils vor dem Spielen neu zu stimmen. Ein Clip-Tuner hilft, am Besten ist jedoch du lernst mit einer Stimmgabel zu stimmen (persönliche, subjektive Meinung).

Auf Brükos sind ab Werk Fluorcarbon-Saiten, die für den Anfang OK sind, aber m.E. ist da noch etwas Luft nach oben.

Den Koffer kenne ich nicht, ich würde jedoch erwarten daß er passt.

Upps, Lokelani war schneller.  :mrgreen:

Viele Grüße
  Wilfried

Troetus

#3
Danke für eure Hilfe LokeLani & wwelti.

Zitat3. Brüko liefert auf Wunsch auch passende Taschen oder Koffer zum Instrument.
Ich habe mir die Taschen unter
http://www.brueko.de/shop/index.php?cat=c11_Zubehoer.html
angesehen, aber es scheint kein Koffer dabei zu sein. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn so eine einfache Tasche mal zu Boden fällt, wird sie die Ukulele nicht vor dem Aufprall schützen.

Anke

#4
Hallo Troetus,

erstmal herzlich willkommen.

Zu Deinen Fragen:
1) sicherlich wird Herr Pfeiffer (Fa. Brüko) die Ukulele nochmal stimmen, bevor er sie verschickt, aber dennoch wird sie sich wahrscheinlich auf dem Weg zu Dir nochmals verstimmen (durch Temperaturschwankungen, außerdem dauert es ein wenig, bis sich die Saiten gesetzt haben). Daher kaufe dir auf jeden Fall ein chromatisches Stimmgerät (einen Clip-Tuner). Du wirst es brauchen.

2) Brüko verwendet Pyramid-Fluorcarbonsaiten. Die sind gut  :D  Saiten und Klangcharaker sind auch immer etwas Geschmackssache. Ggf. wirst Du viele verschiedene Saiten ausprobieren, bis Du die \"für dich und deine Ukulele passenden\" Saiten gefunden hast.

3) Ich verwende den Koffer für meine Brüko Nr.7 und er passt wie angegossen. Du könntest es also riskieren  :D

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Freude mit der Ukulele.

Liebe Grüße von Anke

p.s. LokeLani und wwelti waren schneller  ;)

Troetus