ULTRAKURZE Reiseukulele

Begonnen von Tuke, 12. Mai 2014, 19:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 4.165 Aufrufe)

UkuWulf

Also mir tut der Anblick weh - Auaa  :shock:
Und meine beiden Kalas sind ob des Anblicks leicht verstimmt  :mrgreen:

Aber die Minituner sind cool - wo hast Du die denn her?
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Dieter

#16
Ich würd sagen: Cooler Briefbeschwerer :)

Aber die Gothos sind wirklich klasse, solltest die anderen beiden auch tauschen..
Gruss Dieter

Tuke

Danke!!

Unschwer sind in den Kommentaren sowohl Leidensfähigkeit, als auch
Humor auszumachen.

Beide Eigenschaften dürften bei Ukulelenspielern ohnehin in überdurchschnittlichem
Maße vorhanden sein.

(Möglicherweise sind sie sogar eine Voraussetzung, um sich mit diesem Instrument
anzufreunden...)


@ UkuWulf: Bei Music Store in Köln waren sie zu kriegen.
@ Dieter: Einfach austauschen kann man die nicht.
Die Originalbohrung ist viel zu groß (s.o.).
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukelmann

#18
Ultrakurz finde ich ja etwas übertrieben, aber schön umgesetzt!

Wenn ich aber diese tollen kleinen Tuner sehe, keimt doch sofort der Gedanke, die Tuner-Flügel durch Innensechskant zu ersetzen, dazu braucht man auch einen Innensechskant-Schlüssel, der irgendwo verstaut werden muss. Aber dann stände nichts ab, und man könnte die kleinen Tuner L-förmig zusammensetzen (eine Schraube teilen sie sich) und von vorne und der Seite per Schlüssel tunen. Hier als grobe Idee:


Jedenfalls wäre der Kopf noch kürzer, nichts stände ab, und auch die Optik gewinnt wieder.

Ggf. bekommt man die Tuner auch noch besser gesetzt, dass die Bolzen  z.B. oben in einer Reihe, oder als Vierpunkt (wie auf\'m Würfel), erscheinen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

HEiDi

Zitat von: ukelmannkeimt doch sofort der Gedanke, die Tuner-Flügel durch Innensechskant zu ersetzen

Ja, gute Idee - die hatten wir schonmal im Zusammenhang mit dem RISA-Stick diskutiert.  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Dieter

Zitat von: Tuke@ Dieter: Einfach austauschen kann man die nicht.
Die Originalbohrung ist viel zu groß (s.o.).

Von einfach war ja auch keine Rede.. :) Aber das bischen Mühe kannst Du Dir schon machen, Du kannst das!

Du weisst ja: Man wächst mit jeder Aufgabe :)
Gruss Dieter

Dieter

Nicht nur diskutiert, auch gemacht..
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

Zitat von: Tuke...Leidensfähigkeit...
...Humor...

Beide Eigenschaften dürften bei Ukulelenspielern ohnehin in überdurchschnittlichem Maße vorhanden sein.
Sollten zumindest  :mrgreen:  
Aber \"beglückte\" Zuschauer/hörer müssen wohl noch um Einiges leidensfähiger sein!
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

Klasse, sehr konsequent!
Ich überlege gerade, ob ich nicht auch noch mal die Säge zücken sollte...

gerald

Zitat von: Tuke
Zitat von: Für immer Punk... bei Ebay kriegt man dafür noch mindestens einen €uro.


Nix da!
Das Ding steht aufm Schreibtisch als bleibendes Mahnmal.
Wofür, oder wogegen ist noch Gegenstand kontroverser (interner!) Diskission... :mrgreen:
@Für immer Punk
Kleiner Ratschlag von einem freien Friesen: Das ist alles nur ein fieser hanseatischer
Trick, um den Preis in die Höhe zu treiben. Also nix Diskussion, nix eBay, das musst
Du Old School erledigen - brandschatzen und ausrauben  :mrgreen:

@Tuke (oder bestehst Du ab jetzt darauf, verrückt genannt zu werden?)
Gute Idee für ein Problem, über das sicherlich schon viele von uns nachgedacht haben.
Dein Rucksack ist aber vermutlich immer noch ziemlich groß.
Transportierst Du die Uke \"nackt\" in dem Rucksack oder ist sie zusätzlich in einem
Gigbag? (Oder in der Hülle, die bei einer Kala Travel mitgeliefert wird?)
Wird die Ukulele allein in dem Rucksack transportiert oder mit andern Dingen zusammen?

Die mir bisher bekannten Lösungen, um nur einen Rucksack dabei zu haben, in dem dann
eine Ukulele neben anderen Dingen transportiert wird:
Extra kleine Ukulele, aber die muss man mögen; Tuke hat da wohl genug Auswahl, um
beurteilen zu können, dass das für ihn keine Lösung ist.
Meine Lösung wäre, ein zu großes Gigbag zu wählen, dass neben der Ukulele auch noch
andere Dinge transportiert werden können. Als letzte Rettung habe ich ein gut zu tragendes
Doppel-Tenor-Gigbag. Passt dann wunderbar eine Sopran-Ukulele im eigenen Gigbag und
zusätzlich noch Proviant und was man sonst unterwegs benötigen könnte rein.
Für das lästige Problem, dass die Reisverschüsse aufgehen, wenn doch der Kopf der
Ukulele aus dem Rucksack schaut, hat Aya eine pfiffige Lösung. Ein Gummiband, das mit
entsprechenden Haken an den Reisverschlüssen befestigt wird und mit Tankern die Ukulele
fixiert.

Vielleicht greifen jetzt ja einige Ukulelenhersteller die Idee von Tuke mit dem kleinen Kopf
und den Minitunern auf. Diese können das dann ja auch noch Ästhetik und Balance
optimieren.

Dieter

ich nehme an, jetzt passt die uke in die mittelkonsole seines autos :)
Gruss Dieter

faltukulele

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

hoaloha

Hey Leute,
am Besten ist es immer noch, für eine Reise einen Kontrabass einzukalkulieren
und sich dann darüber zu freuen,
wieviel Platz man hat, wenn man nur eine Ukulele mitnimmt.  ;)

doctor dick

#28
:D I\'ve put your uke on the forum for holland en the ukeplayers are a little bit shocked !  :shock:  :shock:  :shock:  :shock:
Can you help them ? :P
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Tuke

@ Gerald
ZitatKleiner Ratschlag von einem freien Friesen:  Brandschatzen und ausrauben   :mrgreen:
So kennen wir die Friesen in Hamburg.

Deshalb gibt es hier die unrühmliche Tradition des Kopfkürzens (Beispiel Störtebeker...),
an die ich - offenbar unbewusst - angeknüpft habe.  :mrgreen:

Weitere Verpackungsfragen sind übrigens noch ungeklärt...


Ansonsten hast Du Recht: Es gibt keine Sopranino mit Sopran-Sound, eigentlich logisch.

Mit Donna LoPrinzi, Shinji Takahashi und Rob Collins haben wirkliche Spitzen-Instrumentenbauer
ihr Bestes gegeben, aber die Physik lässt sich nicht überlisten.
Es sind fantastische Instrumente mit tollem Sopranino-Sound.

Mein Kindergarten mit einer Kala Koa Sopran (rechts).:





Von oben nach unten und links nach rechts:

• Carnival Plastic Sopranino

• Kala \'Half Head Custom Thinbody\' Soprano made by Tuke

• Kala Acacia Pocket

• Tom Mahogany Sopranino

• Airline Uke Bearclaw Spruce made by Rob Collins

• LoPrinzi Bambino Mango

• Brüko Sopranino Mahogany

• T\'s Baby Koa Ukulele


@ Dr. Dick: No, I can\'t help your friends.
They have to deal alone with the cruelties of life!

But tell them: You can bet that here is no Ukulele in the world with this small size
and this great sound!
Try it out.
You can easily find a better aesthetic solution.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh