Ukulelen - Suche

Begonnen von Pokemon, 30. Jan 2008, 19:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 2.109 Aufrufe)

Pokemon

Guten Tag,

Frisch angemeldet und schon meine erste Frage: Welche Ukulele ist für einen Anfänger geeignet?

Mir ist die Kala Sopran Ukulele ins Auge gefallen. Sie würde perfekt ins Budget passen und auch optisch gut aussehen. Jetzt ist die Frage ob sie auch qualitativ gut ist, und für mich geeignet wäre. Da es eine Sopran Ukulele ist kann ich sie nach A,D,F#;H stimmen oder G,C,E,A, oder?

Das ist sie: http://www.ukulele.de/menu/    Ah, es tut mir Leid, ich bin nicht in der Lage einen Link zu erstellen.

pippi

Hmm,

für \'nen 20er mehr bekommst Du ne Brüko Nr. 6 und die
hat statt Mahagoni-Laminat \'ne Massiv-Holz-Ausstattung
und wird nicht in Schlitzi-Land sondern in Deutschland
gefertigt.

m.E. der bessere Kauf, zumal auch der Wiederverkaufswert
deutlich besser sein dürfte...

Stefan

hoaloha

#2
Hallo,

ist zwar nicht mein Thread, möcht mich aber trotzdem mal mit einklinken,
weil es dem Pokemon ja vieleicht auch hilft. (Übrigens herzlich Willkommen)

Habe gerade so, die 3er oder 5er aus folgenden Shop im Auge

http://www.musikhaus-mueller.de/nextshopcms/show.asp?lang=de&e1=1025&ssid=1&kat_id=183&artikel_id=0&newsearch=1

Ist zwischen der 3er und 5er ein qualitativer oder klanglicher Unterschied
oder sind die nur von der Optik unterschiedlich?
Könnte mir auch gut die 6er von Thomann vorstellen:

http://www.thomann.de/de/brueko_ukulele.htm

da die ja schon die neuen Mechaniken haben.
Haber die 3er und 5er warscheinlich ja nicht, oder?
ist zwischen alten und neuen Mechaniken so viel Unterschied?

Freue mich auf die Tipps der \"alten\" Hasen

Gruß Tom

hoaloha

Tx Goschi,

Antwort kam schnell und kompetent  :mrgreen:
Aber wie sieht denn so der Klangunterschied aus
zwischen Gabun und Mahagonie
klingen die beide sehr unterschiedlich?

Gruß Tom

moskeeto

Laut Herrn Pfeiffer (Inhaber von Brüko) sind die Hölzer tendenziell ähnlich, doch Gabun hat einen etwas weicheren Klang. Mahagoni hat dagegen den typisch knackig-aggressiven Ukulelen Klang.

Näheres könnte ich dir evtl. nächste Woche sagen, falls du so lange warten möchtest ;)

Ansonsten hör dir mal \"Heart of Gold\" von Henk an. Da spielt er eine (allerdings besonders gute) Gabun Konzert. Dagegen kannst du hier eine Brüko No.6 aus Mahagoni hören.

hoaloha

Danke, auch dir moskeeto,

die beiden Klangbeispiele haben mir schon sehr geholfen.

Vielleicht konnte ja auch Pokemon ein paar Infos aus den Antworten ziehen.

So long und viele Grüße

Tom

bennse

Ich kann dir nur den Hinweis geben, nicht zu knauserig zu sein.

Meine erste Ukulele war eine für, ich glaube ca. 50-60€. Ich fand sie gut, da ich natürlich noch keine Vergleichsmöglichkeit hatte.

Doch seitdem ich eine Kala Mango Konzert besitze, lege ich die nicht mehr aus der Hand und meine erste Ukulele steht fast nur noch in der Ecke.

Allerdings war das auch keine Brüko!  ;)  :mrgreen:

Uki-Zwucki

Zitat von: moskeetoAnsonsten hör dir mal \"Heart of Gold\" von Henk an. Da spielt er eine (allerdings besonders gute) Gabun Konzert. Dagegen kannst du hier eine Brüko No.6 aus Mahagoni hören.

Also die Brüko klingt echt authentisch, meine klingt in natura auch ziemlich so.
Die Aufnahme von Henk ist auch toll, allerdings finde ich solche aufnahmen zum vergleichen sehr schlecht. Von der aufnahmeart her. vielleicht finden wir ja etwas in gabun, das so ähnlich aufgenommen wurde wie die brüko.
schau ma mal, thomasl

moskeeto

#8
Fert hat auch eine Brüko Gabun:
Hier spielt er Love me tender. leider nur übers Headset Mic. Aber er hat noch weitere Aufnahmen.

hoaloha

#9
Zitat von: Uki-ZwuckiAlso die Brüko klingt echt authentisch, meine klingt in natura auch ziemlich so.
Die Aufnahme von Henk ist auch toll, allerdings finde ich solche aufnahmen zum vergleichen sehr schlecht. Von der aufnahmeart her. vielleicht finden wir ja etwas in gabun, das so ähnlich aufgenommen wurde wie die brüko.


Sicherlich sind die beiden Aufnahmen von sehr unterschiedlicher technischer Qualität, aber man kann doch heraushören, was moskeeto schon beschrieben hat, das Gobun doch etwas weicher klingt als Mahogoni.

Habe youtube auch schon nach Gabun durchforstet, hatte aber so recht keinen Erfolg.
\"Suche\" ist halt doch nicht immer die glücklichste Lösung.

@bennse
Wow, wirklich schönes Instrument, und wenn es jetzt dann auch noch toll klingt, hast
du ja dein Trauminstument gefunden. Viel Spaß noch damit.


Gruß Tom

Pokemon

Also, eine Kala Mango Konzert ist zu teuer, aber mit einer Brüko 6 Ukulele kann ich wohl nichts falsch machen, wie aus euren Antworten hervorging. Vielen Dank für die Antworten und hoaloha, es war kein Problem, dass du dich eingeklungen hast.

Gruß Pokemon

Pokemon

Ah, da bin ich wieder. Ich habe jetzt gesucht, wo ich Brüko\'s finde, und da habe ich bei thomann.de die Brüko 6 für nur 85,- € gesehen. Zum Vergleich: Bei Brüko selbst kostet das selbe Instrument 115,- €. Ist Thomann nur unglaublich billig oder was hat es mit dem Preisunterschied am Hut?

ukemouse

#12
bei Brüko sind Gigbags dabei. Bei Thoman kriegst du nur die Uke, denke ich (steht nix von Gigbag). Eine Tasche kostet bei Thoman aber knapp über 7 Euro, also nicht so dramatisch.
Außerdem kann es sein, daß die bei Thomann noch die älteren Modelle haben (andere Wirbel z.B.). Die haben doch bei Brüko gerade die Modelle etwas geändert.
Muß man wissen, was man will. Bei Thoman zahlst du auch kein Porto, auch nicht bei evtl. Rücksendung (also versuchs einfach).
Bei Brüko kommt noch 10 Euro Porto dazu.

Pokemon

Vielen Dank ukemouse, dann entscheide ich mich für die Brüko 6 + Gigbag von thomann.de

ukemouse

#14
Glückwunsch zu Uke-Entscheidung. Bei Brüko kannst du nix falsch machen. Und wenn du Fragen hast, dann hast du ja uns  ;)
Die \"alten\" Stimmwirbel von Brüko sind auch ok. Ich habe mal in irgend einem anderen Musik-Forum gelesen, daß einer so eine Brüko zurück geschickt hat, weil sie sich nicht stimmen lies. Das ist quatsch. Der hat nur den Fehler gemacht, und hat die kleinen Schrauben nicht nachgezogen. Das sollte man sowieso kontrollieren (bei solchen Mechaniken immer, egal welche es sind). Nur nicht ZU fest anziehen, dann wird das Stimmen zu schwer. Aber mit ein bischen probieren bekommt man das hin.

Ich habe mal an eine Brüko Gitarren Mechaniken gebaut (sh. mein Avatar). Geht auch. Muß man nur auf die Kopfplatten-Dicke achten, weil die ist bei Brüko nicht so dick. Ich hatte, glaube ich, schwarze Kluson mit Kunstoff-Köpfen (die sind nicht so schwer)